Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich fange dieses WS ja auch mit meinem Studium an... aber was das fürn Abbruch ist. Und die Leute vom Studentenwerk arbeiten gefühlt auch ÜBERHAUPT NICHT.

Naja... Antrag auf Einschreibung ist schon länger raus, Versicherungsnachweis hab ich, Einschreibungen final dann am 19.9. Weiterhin habe ich heute alles für mein Apartment im Studentenwohnheim abgeschickt inkl. Kaution überwiesen und so muss als nächstes hoffentlich "nur" noch der ganze Bafögkram erledigt werden. Werd ich auf jeden Fall noch in den nächsten beiden Wochen versuchen zu machen.

Ich mach echt 3 Kreuze wenn ich endlich studieren darf, nicht unter der Brücke penne und mein Bafög bekomme. :huldig:

Hey,

sagt mal, hat einer von ein Studienbeitragsdarlehen?

Sowas:
http://www.nbank.de/Privatpersonen/Arbeitsmarkt/Bildung_und_Qualifizierung/Nieders-Studienbeitragsdarlehen.php

Was haltet ihr davon?

ah, das bietet sich dann natürlich an.

ich als geisteswissenschaftler häng ja nur am normalen campus rum, im bereich der norduni war ich noch nie und werde ich wohl auch nie sein. ich hab nur gehört, dass die nordmensa nicht so das wahre sein soll :D

döschensam schrieb:
ah, das bietet sich dann natürlich an.

ich als geisteswissenschaftler häng ja nur am normalen campus rum, im bereich der norduni war ich noch nie und werde ich wohl auch nie sein. ich hab nur gehört, dass die nordmensa nicht so das wahre sein soll :D

Ich glaub die 5min Fahrrad bis zur Hauptmensa überleb ich. Dafür sind die Gebäude im Norden echt der Hammer. Und die Wohnlage gefällt mir auch besser.
Wo wohnst du denn?

Oh man, meine Freundin muss Ende der Woche ihre Masterarbeit abgeben, die is grad sowas von am rotieren, das gibts gar nicht. Schreiben/korrigieren/recherchieren von morgens um 10 bis nachts um 2 (die nächsten Nächte eher noch länger).
Manchmal fragt man sich echt, wieso man nach der Schule nicht einfach ne Ausbildung gemacht hat und sich den Mindfuck und Stress namens Studium gegeben hat...
Da grauts mir echt vor meiner Diplomarbeit, wenn ich das Elend grad so sehe :schreck:

Naja, aber wenn man jetzt derart abdrehen muss hat man sich die Zeit vorher nicht gut eingeteilt. Mit allem Respekt vor deiner Alten, aber das ist irgendwo selbst verschuldet.

Ach was, vor so einer wichtigen Abgabe ist das normal. Kenne ich auch von anderen, selbst wenn sie ihre Arbeit schon vorher zu ende geschrieben haben. Ich dagegen hab meine Arbeit 10 min vor der Abgabe zu ende geschrieben :ugly: 5 min noch schnell gelesen und dann abgesendet. :D Mir wars zu dem Zeitpunkt einfach egal. Bei uns wird die BA aber auch ein bisschen anders bewertet.

Ist halt bei Bio nicht so einfach mit der Zeiteinteilung, weil man von den 6 Monaten Zeit 4-5 Monate im Labor hockt (von morgens bis meist abends) und danach einfach nicht mehr schreiben kann und will...

Die Schlaumeier im Fachbereich haben die Anforderungen und die Auslegung des Themas der Masterarbeit halt fast 1:1 von der Diplomarbeit übernommen, nur dass man dafür viel länger Zeit hatte... (1 Jahr)
Meist isses deswegen so, dass die Studenten inoffiziell mehr Zeit bekommen, indem sie ca. 2-3 Monate vor Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt schon im Labor am Thema arbeiten. Ging nur leider nicht, weil die Abteilung, in der meine Freundin schreibt, Anfang September nach Stockholm umzieht, weil der Juniorprof. da nen Ruf an die Uni bekommen hat und alle Doktoranden mitgehen.
Sobald die weg sind, ist halt auch der Themenbereich, an dem meine Freundin forscht, nicht mehr an der Uni zu machen.
Blöd gelaufen, weil sich das halt kurzfristig ergeben hatte, als meine Freundin schon angefangen hatte mit der MA.

Eine Abschlussarbeit in den Naturwissenschaften kann wirklich so ausarten :I
Glücklicherweise bin ich die letzten 3 Wochen immer nur von 9 bis 20 Uhr an der Uni gewesen, inklusive Wochenende und Feiertage. Das reicht mir schon vollkommen.

Wenn man aber damit fertig ist, kann man eigentlich total stolz auf sich selbst sein. Leider hat sich dieses Gefühl bei mir noch nicht eingestellt^^

Abschlussarbeit ist immer Mist. Die Ladung vom Prüfungsamt kommt: Du holst deinen Umschlag mit dem Thema ab, Unterschreibst, gleichzeitig hauen sie auf die Stoppuhr und sagen "wir sehen uns in 4 Wochen". Dann Briefumschlag aufmachen und gucken was fürn Thema man überhaupt bekommen hat.
Bei einer Abschlussarbeit kommen wohl die wenigsten selbstverschuldet in Zeitnot.

In den Naturwissenschaften ist das aber komplett anders. Das Thema wählt man in Absprache mit dem Prof, arbeitet (forscht im Labor / simuliert und rechnet) daran dann ein Jahr (od. halbes Jahr) rum und schreibt dann über die eigene Forschung. Trotzdem gibts teils unglaublichen Zeitdruck :ugly:

Zurück
Oben