Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jmd hier, der von nationaler Besteuerung bzw. Steuerlehre Ahnung hat?
Hab eine Klausur vor mir liegen, dessen Berechnung der Einkünfte einer fiktiven Person mir nicht klar ist.

Ich hab' die letzten beiden Semester int. Besteuerung belegt. Kam mir allerdings überwiegend national vor. :D Ich würde es mir zumindest mal aus eigenem Interesse anschauen.

Das ist mein Mann.

Die Aufgabenstellung ist recht umfangreich und das will ich keinem zumuten. Hier ist die Lösung.

lg73ya7v.jpg

Mir ist klar, wie der erste Gesamtbetrag von 303.900 zustande kommt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die alternative Lösung nicht kapiere. Also die Stumme der Einkünfte (Abgeltungssteuer).
Mir ist bewusst, dass ich hier die Einkünfte aus Gewerbebetrieb, Einkünfte aus KV (aber nur die Darlehnzinsen und sonstige Einkünfte zusammengerechnet wurden und die Summe 109.500 ergibt.

1. Wieso?
2. Wieso rechne ich bei den Einkünften aus dem Kapitalvermögen (Abgeltungsteuer????) NUR die Darlehnzinsen?
3. Was zum Teufel sagt mir die Summe der Einkünfte (Abgeltungsteuer!?!?!) 109.500?
4. Welches Ergebnis ist denn jetzt richtig?
5. Wie kann ich dir alternative Rechnung interpretieren?

So ganz ohne Aufgabenstellung werde ich da auch nicht richtig schlau draus. Hab' erstmal 20 Minuten gebraucht, um überhaupt zu verstehen, dass die Alternativlösung nur für die Ermittlung der Kapitaleinkünfte gilt. :D

Ich kann deine Fragen ansonsten auch nur vage beantworten:

1. Wieso was?
2. Das müsste sich ja aus der Aufgabenstellung und dem Paragraphen ergeben, der in der Alternativlösung steht. Es müsste laut Aufgabenstellung der Tatbestand des §32d erfüllt sein, der es nicht erlaubt die Zinsen abgeltend zu besteuern.
3. Das ist praktisch die Summe der Einkünfte abzüglich der Kapitaleinkünfte, die unter die Abgeltungssteuer (25%) fallen und damit nicht mehr mit der ESt veranlagt werden (und damit auch nicht in der Summer der Einkünfte auftauchen).
4. Beide, nehme ich mal an. Ich kenne wie gesagt die Aufgabe nicht, aber im ersten Ergebnis unterliegen die Kapitaleinkünfte der ESt (Stichwort "Günstigerprüfung") und im alternativen Fall werden die Kapitaleinkünfte nicht mit der ESt veranlagt sondern eben mit der Abgeltungsbesteuerung sofort bei Entstehung abgefertigt.
5. Deine Fragen sind hier ziemlich synonym. :D Weiß nicht, was ich dazu noch sagen könnte. Inwiefern möchtest Du das interpretieren?

/edit/ Ich hab' mal etwas deutlicher gemacht, welche beiden Sachverhalte hier dargestellt werden. Links ist die erste Lösung und rechts die alternative Lösung mit Abgeltungsbesteuerung. Kompressionsartefakte gibt es dank Paint kostenlos dazu.

bvjhpmvoofqu6f6tz.jpg
bvjhp0yqtfu1jclef.jpg

Mir fällt grad wieder auf, wie schnell man Inhalte wieder vergisst, wenn die Klausur um is.
Steuern hab ich vor 3 Semestern gemacht, da konnt ich ne ESt im Schlaf berechnen. Jetzt is alles wieder weg^^

Argon schrieb:
wie lange könnt ihr am stück lernen?

Richtig intensiv lernen, also ohne Nebenbeschäftigung wie alle halbe Stunde ins Forum oder Facebook schauen, kann ich nur, wenns wirklich allerhöchste Eisenbahn ist. Und dann schaff ich max. 3-4 Stunden, dann brauch ich ne Stunde Pause. Das mach ich danach nochmal und dann is Feierabend, weil mehr eh nicht in die Birne geht.

Aber im Normalfall les ich n paar Seiten, mach kurz was anderes, les wieder n paar Seiten, nach was anderes usw. :D
So wie jetzt, eigentlich fass ich grad n paar Kapitel vom Backhaus - Industriegütermarketing zusammen :D

slaughterking schrieb:

so true...

bestoftimes schrieb:
Ich habe heute die Zusage für mein Studium erhalten. Soziale Arbeit! Ich freue mich richtig, da ich jetzt endlich das machen kann, worauf ich auch Lust habe. Ich habe vorher Industriekaufmann gelernt, 5 Jahre im Büro gearbeitet und das war nicht mein Fall (auf längere Sicht). Die letzten 2 Jahre habe ich eine Ausbildung im sozialen Bereich gemacht und für mich war klar, dass ich in die Richtung einschlagen will.

Glücklich, ich bin! :)

gabs da Zulassungsvoraussetzungen?

@saw: zulassungsbeschränkt, hochschuleigenes Auswahlverfahren, Hochschulzugangsberechtigung, 12-wöchiges Vorpraktikum. Ich bin berechtigt, weil ich eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie genügend Berufserfahrung vorweisen kann.

So, heute morgen um 11 habe ich meine Diplomarbeit abgegeben :hurra:

Gestern Abend bis um 22:45 gedruckt, heute morgen zum Expressbinden gebracht und dann abgegeben. Damit ist mein Studium faktisch beendet. Ich muss nur noch auf die Bewertung warten :hurra:

Trotzdem auch ein wenig schade, dass es vorbei ist...

Glückwunsch, MouseMan :dhoch:

Ich wärauch froh, wenns Studium vorbei wär... Meine Lernmotivation is echt auf 0 gesunken, kotzt mich alles nur noch an... Naja, jetzt in nem Jahr tipp ich grad an meiner DA und wenns vorbei is wünsch ich mir eh wieder das Studium zurück^^

el_barto schrieb:
Glückwunsch, MouseMan :dhoch:

Ich wärauch froh, wenns Studium vorbei wär... Meine Lernmotivation is echt auf 0 gesunken, kotzt mich alles nur noch an... Naja, jetzt in nem Jahr tipp ich grad an meiner DA und wenns vorbei is wünsch ich mir eh wieder das Studium zurück^^

Genau so gehts mir auch. Studium ist einfach eine geile Zeit :dhoch:

Dafür werde ich aber wohl weiter an der Uni bleiben, eine Zusage für eine Promotion hier in Konstanz habe ich schon :)

MouseMan schrieb:
So, heute morgen um 11 habe ich meine Diplomarbeit abgegeben :hurra:

Gestern Abend bis um 22:45 gedruckt, heute morgen zum Expressbinden gebracht und dann abgegeben. Damit ist mein Studium faktisch beendet. Ich muss nur noch auf die Bewertung warten :hurra:

Trotzdem auch ein wenig schade, dass es vorbei ist...

Was machst du jetzt?

Lies zu Ende verdammt.

Wenn du an der Uni bleibst, ist doch alles so wie vorher. Alles in Butter.

Ja, es ist ähnlich wie vorher. Ich muss jetzt eben an der Uni sein und mehr Verantwortung und Eigeninitiative übernehmen. Aber darauf freue ich mich eigentlich :)

Nur das Studentenleben mit seinen Freiheiten ist jetzt eben beendet, und allgemein das "Studentsein" was ich eigentlich sehr sehr genossen habe.

Zurück
Oben