Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab die Diplomarbeit bei einer Firma geschrieben und habe das Thema selbst vorgeschlagen und bearbeitet. Brauchst halt einen Betreuer in der Firma, der das ganze auch übernimmt. Bei mir wars im Endeffekt ganz locker, habe ab und zu eine Mail an meinem Prof geschrieben und hatte ansonsten alle Freiheiten für meine Arbeit.

Kommt wohl auf den Prof, die Firma und den Betreuer in der Firma an, wie es im Detail abläuft.

Sisaya schrieb:
Ich hab die Diplomarbeit bei einer Firma geschrieben und habe das Thema selbst vorgeschlagen und bearbeitet.

Welchen Mehrwert hatte die Firma von deiner Diplomarbeit? Wurdest du dafür vergütet?
Haben sie dich darauf angesprochen oder du sie?

Sisaya schrieb:
Brauchst halt einen Betreuer in der Firma, der das ganze auch übernimmt. Bei mir wars im Endeffekt ganz locker, habe ab und zu eine Mail an meinem Prof geschrieben und hatte ansonsten alle Freiheiten für meine Arbeit.
Was übernimmt der "Betreuer"? Was ist das "Ganze"?

Zumindest sieht es bei uns so aus, dass man sich mit einem eigenen oder vom Lehrstuhl gestellten Thema "bewirbt". Der Betreuer wird wahrscheinlich einer vom Lehrstuhl sein.

Ich habe davor meine berufspraktisches Semester dort absolviert und im Anschluß meine Diplomarbeit geschrieben. Bei Beendigung meiner Diplomarbeit gabs die Firma faktisch nicht mehr, sie hatten also keinen Mehrwert mehr davon gehabt.

Bei uns braucht man 2 Betreuer. Der eine war eben der Prof und wenn man es an der FH macht ist es noch jemand von dort. Extern dann eben jemand in der Firma. Was er genau für Aufgaben hat, da habe ich keine Ahnung, da ich wie gesagt eigentlich alles in Eigenregie gemacht habe.
Weiß nur noch, daß der Betreuer vom Prof gefragt wurde, welche Note er mir denn vergeben würde. :D

Danke für deine Antworten,
aber irgendwie helfen sie mir nicht ganz so weiter, wie ich es mir vorgestellt habe :D

Weitere Meinungen?
Hier nochmal meine Fragen, bevor sie untergehen:

Hat schon mal jmd seine Abschlussarbeit bei einer Firma geschrieben? Welchen Mehrwert hatte die Abschlussarbeit für das Unternehmen?
Habt ihr das Thema selbst erörtert oder wurde das vorgegeben?
Wie funktioniert so eine Koorperation?

morgen 1. Klausur von diesem Semester Software Engineering II

die wird hoffentlich laufen. aber für die klausur am samstag seh ich relativ schwarz :(

btw. [vid]http://www.youtube.com/watch?v=3ZsK5WTAv_o[/vid] :P

wurde grade auf FB geposted von einen Kommilitonen

Meine Zulassung für die Elite-Uni FU Berlin lag heute im Briefkasten. Das heißt auch dort herrscht in meinem Fall absoluter Konkurrenzmangel. Seis drum, eigentlich will ich dort gar nicht hin.

Bäh, morgen und übermorgen gehts mit dem Marketing-Lehrstuhl und den anderen Seminarteilnehmern nach Homburg in ne Herberge zur Seminararbeit-Präsentation.
Das heißt: in 2 Tagen so knapp 16 Vorträge hören, von denen 6 Stück noch dazu auf englisch sind und am Freitag um 9 selbst einen halten.
Und das ganze auch noch im Saarland :/

Wenigstens wird morgen Abend gegrillt (odet geschwenkt, mal schauen :D ) und danach n paar Bierchen gehoben.

wenn ich lerne, dann brauche ich übrigens immer einen ganz speziellen song, den ich dabei höre.
oft ist es nämlich selbst in der bib relativ laut und da kann man dabei besser entspannen.
bei meiner letzten hausarbeit hab ich zb die ganze zeit eurodance zeuch gehört.
im letzten wintersemester war mein song baby von justin bieber :ulgy:
und fürs sommersemester hab ich auch schon den favoriten gefunden:
bv6esnbo2mgwx6tsq.gif
schön replay den ganzen tag :waah:

Wenn ich lerne, gehe ich neuerdings in die Bib der Rechtswissenschaftler. Unsere Wiwi Bib ist zwar ganz schön gebaut, aber gerade während der Prüfungszeit ist es schon fast Glückssache da überhaupt einen Sitzplatz zu finden. Dabei ist die Bib ziemlich groß, aber wir sind offenbar viel zu viele Wiwis. Dadurch wird es dort auch ganz schön unruhig. Irgendwas raschelt, hustet, flüstert, stampft, tippt oder knallt da immer.
Bei den Juristen dagegen herrscht ein riesiges Platzangebot, sodass es dort schon beinahe verwaist ausschaut. Es sind auch jetzt zur Zeit nur angenehm wenig Leute da, obwohl die Bib auch ziemlich hübsch ist und sehr gut und zentral liegt.

Ich muss morgen argumentativ gegen meinen Dozenten antreten, um den moralischen Realismus zu verteidigen. Das ist ungefähr so, als würde ich mit einer Blume als Waffe gegen die grausame Armee der Finsternis antreten müssen. :nein:

Wenn du nicht mehr weiter weisst solltest du einfach auf kindische Klassiker zurueckgreifen wie z.b. Plötzlich anfangen zu schnüffeln und mit entsetztem Blick "Bah! Sie stinken ja." festzustellen. Das hat noch jedes Problem gelöst, :ugly:

Ache schrieb:
Wenn du nicht mehr weiter weisst solltest du einfach auf kindische Klassiker zurueckgreifen wie z.b. Plötzlich anfangen zu schnüffeln und mit entsetztem Blick "Bah! Sie stinken ja." festzustellen. Das hat noch jedes Problem gelöst, :ugly:

Tjo....dann wäre ich mir aber nicht mehr sicher, ob er meine Bachelor-Arbeit unterschreibt und mir ein Gutachten erstellt. Ich mache es wie Braveheart. Ich bereite mich vor, sehe der sicheren Niederlage ins Auge und nachdem die Sache gelaufen ist suche ich mir ein hohes Haus und springe.

Zurück
Oben