Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

irgendwie fühl ich mich mittlerweile total ausgelaugt und kann auch nicht mehr richtig lernen :(
in 6 tagen ebenfalls ne klausur und joa wenn das so weiter geht wird das nichts. irgendwie hab ich die motivation verloren und den ehrgeiz den ich hatte. vorher bin ich von dem zeitdruck total durchgedreht und hab gelernt wie unter aufputschmittel und nun nichts. :?

Ich bin auch mal echt gespannt, bin im ersten Semester und halte nächsten Montag ein Referat und morgen in 2 Wochen meine beiden ersten Klausuren und bisher noch gar nichts gemacht...
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich für die Klausuren lernen soll.
Klar, ich hab die Skripte und die ganzen Pflicht- bzw. ergänzenden Lektüren nur ich weiß echt nicht, wie man eigentlich dafür richtig lernt und wie viel Zeit man benötigt.
In der Schule war's ja recht easy, einen Tag vor der Klausur den ganzen Stoff reingehämmert, zwischen 4 und 7 Punkten geschrieben und somit am Ende mit wenig aufwand locker das Abi bestanden.
Einerseits lernen einige, egal welches Fach schon seit Tagen und Wochen und von anderen hör ich, wie wenig sie lernen und wenn überhaupt nur das Skript.
Ist das der normale "Schiss" eines Erstis oder hab ich mir quasi schon mein erstes Semester bisschen versemmelt?

Muss ich erst mal sehen, wo ich die überhaupt herkriege...
Wie viel Zeit braucht man denn so durchschnittlich, also ganz grob, wenn man nicht nur durchkommen will, sondern auch einen halbwegs guten Schnitt haben will?
Für das Referat werde ich auch noch etwas brauchen, also komme ich vielleicht am Freitag erst dazu, für die Klausuren zu lernen, heißt eine gute Woche für zwei Klausuren.
Mal sehen, was das wird...

Klausuren kriegste bei der Fachschaft. Ich würde einfach jetzt anfangen zu lernen und nächstes Jahr kontinuierlich arbeiten. Der Umfang an Hochschulprüfungen übersteigt - nach meiner Erfahrung - pro Klausur die gesamte Schulzeit um ein Vielfaches.

Was studierst du denn und welche fächer schreibst du denn? für manche muss man halt mehr für manche weniger zeit einplanen, aber das wirst du natürlich am besten beurteilen können. Allerdings reicht dir 1 tag normalerweise nicht ;)

schreibe donnerstag mittag meine erste für dieses semester.

bisher noch nichts getan, aber morgen gehts los. mit ein wenig gas am dienstag + mittwoch und dazu nem wichtigen kurzzeitgedächtnistrip, der donnerstag ab 6 uhr beginnnt, wird das schon werden. hat bisher immer geklappt.
dann 5 tage bis zur nächsten, danach 4 tage bis zur nächsten. die tage dazwischen sollten reichen. statistik III hab ich erstmal in den oktober verschoben, wäre selbst mir zu schwer, dass in zwei tagen lernen zu wollen. da nehm ich schön den dreiwöchigen intensivkurs im september mit.

Ich studier Politikwissenschaft und bei den Prüfungen handelt es sich um Politische Theorie und Politische Soziologie (beides die Einführungsvorlesungen).
Naja mal sehen, ändern lässt es sich jetzt eh nicht mehr.
Werde morgen mal bei der Fachschaft vorbeischauen, hoffentlich haben die die alten Klausuren.

meinst du mich? :D nee, in kombination mit psycho. arbeitspsychologie schreib ich da dieses semester, die vertiefung sogar schon.. "belastung und beanspruchung"

ach und ne hausarbeit muss noch geschrieben werden.. über revolutionen (89), mal gucken was das wird.

CandleWaltz schrieb:
Ich studier Politikwissenschaft und bei den Prüfungen handelt es sich um Politische Theorie und Politische Soziologie (beides die Einführungsvorlesungen).

ach, die wirste schon hinkriegen mit einer woche lernen. politische soziologie ist (zumindest bei uns) pille palle, hab ich einen tag und ne frühschicht (ab 6 in die bib und dann 5 stunden kurzzeitgedächtnis extrem) gelernt und am ende stand die 1,0. aber war auch ne großzügige benotung. politische theorie iist hier auch nicht so schwer, niedrige durchfallquote zumindest.

Natürlich meine ich dich. Jedesmal wenn ich diese Frage gestellt habe, meinte ich dich. Was untersuchst du denn in Arbeitspsychologie? Externe Effekte auf die Arbeitsleistung des AN oder auf das Wohlbefinden des AN oder gar die andere Seite und Möglichkeiten des AG die Leistung der AN zu optimieren?

@CandleWaltz: Achso, ja das wird schon laufen. Das ist ja einigermaßen überschaubar. Ich würde trotzdem langsam mal anfangen und zu lesen.

Ich habe heute festgestellt, dass mein Prof, der meine Bachelor-Arbeit betreut gleichzeitig Vorsitzender des Prüfungsausschusses ist. Das wird ja dann wenig Papierkram. So ist neben meinen eigentlichen BA-Dozenten, der in der TU im Prüfungsausschuss sitzt, sogar noch der 2. Gutachter ein hohes Tier.

Und das habe ich doch vorher nicht gewusst, aber zumindest wird das ne ziemlich entspannte Kiste, was die Verwaltung angeht.

ich fange am 18. an und lerne schon seit 2 wochen jeden tag in der bib.

dass wir wiwis in münster immer als letzte mit den prüfungen anfangen, ist fluch und segen zugleich. wenn meine kumpels aber alle semesterferien haben, während ich gerade mal anfange und noch bis zum 4.8. klausuren schreibe, tendiere ich doch deutlich eher zu fluch.

Danke für's Mutmachen, ihr seid ja doch schon länger dabei und wisst, wie's läuft :)

Bei politische Soziologie mache ich mir auch keine Sorgen, erstens ist es wirklich sehr interessant und zweitens hab ich in den Vorlesungen schon alles super verstanden, sprich die Lernerei ist quasi nur intensives Auffrischen.
Hab mich mit politischer Theorie gerade leider vertan, handelt sich bei der zweiten Klausur um international vergleichende Politikfeldanalyse, eigentlich auch ganz cool.

Cloud Strife schrieb:
Wieviel Seiten musst du denn noch zusammenbekommen? Man sagt ja eigentlich, mehr als 1-2 gute Seiten pro Tag werden es eh nicht, aber in den letzten beiden Wochen potenziert sich der Wert bei mir immer, während er davor gegen 0 geht. :D

Es sollten wohl noch ca. 30 Seiten sein, 45 hab ich schon. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich meine experimentellen Daten deuten soll. Ich kann viele Mutmaßungen anstellen, aber welche davon richtig ist, weiß ich nicht. Das weiß momentan noch überhaupt niemand. Deshalb muss ich einfach nur sauber argumentieren, und das ist eben nicht so einfach, denn fast jedes Messergebnis kann einem madig diskutiert werden :ugly:

Mouseman schrieb: Es sollten wohl noch ca. 30 Seiten sein, [...]

Das klingt doch nach einem super Aufhänger für deine Diss. Da kannst du dich dann quasi zur Not selbst widerlegen. "Ein Idiot schrieb mal vor kurzem das für ... Das stimmt so natürlich nicht." :ugly:

Gestern Klausur geschrieben. Joa ich denke die ist bestanden.

Jetzt...so eine Woche vor Semester-Ende...muss man sich echt zwingen zur Uni zu gehen. Morgen noch ein kleines Referat, 2. Klausur nächste Woche, dritte Klausur am 03.08. und dann halt ne Hausarbeit.

Also so in etwa könnte meine Dissertation dann wirklich aussehen :lol:
Zumindest bot mir meine Chefin an, an dem Thema weiterzuarbeiten um es genauer zu erforschen. Es könnte also tatsächlich sein, dass ich in meiner Dissertation meine komplette Diplomarbeit widerlege :ugly:

Hat schon mal jmd seine Abschlussarbeit bei einer Firma geschrieben?
Habt ihr das Thema selbst erörtert oder wurde das vorgegeben?
Wie funktioniert so eine Koorperation?

Zurück
Oben