Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns hat (fast) jeder Lehrstuhl auch ne Themenliste, aus der man sich ein Thema aussuchen kann, aber wenn man eigene Ideen hat, ist da auch jeder Prof für offen.
Das ist imo der Idealfall. Man kann sich inspirieren lassen und evtl. ist das Hammer-Thema dabei, an das man selbst nie gedacht hätte, aber man kann auch seine eigene Sache machen.

1. Du hast irgendein Schwerpunkt der dir liegt bzw. besonders interessiert.
2. Du weißt in welche Richtung du in der Industrie einsteigen willst bzw. welche Branche dich interessiert.
3. Du bewirbst dich bei den entsprechenden Firmen für eine Abschlussarbeit.
4. Der Prof segnet das ab.

Wenn man nicht in die Forschung möchte ist das IMO die ideale Lösung. Dann hast du schon mal Praxiserfahrung und hast in deiner "Wunschbranche" Fuß gefasst. Kommt meiner Meinung immer besser als irgend nen Paper fürn Prof zu schreiben, dass er sich später in die Schublade legt. Mir is aber bewusst dass das durchaus die Regel bei den WiWi zu sein scheint......anders als bei den Ings.

Oder es einfach wie bei uns machen: Den Prof oder seine Mitarbeiter direkt anschreiben die in den interessanten Themengebieten arbeiten, so bekommt man die direkteste und genaueste Information.

Ich habe gerade mal meine Noten überschlagen. Ich habe jetzt alle Kurse und komme Pi mal Daumen auf einen Durchschnitt von 1,6.

Da aber noch nicht alle eingetragen sind, und mir deshalb noch 12LP 1,0 fehlen, wird das für die Bewerbungen nur ne 1,7 werden. Aber das muss dann eben reichen.

YES!
Ergebnisse von meinem Vertiefer International Organizations sind da.
Paper-Präsentation 2.0, Assignment 2.3 und KLausur 1.7, GEsamtnote 2.0.

BIn mal gespannt, alle Studenten mit ner 1 vorm Komma bei der Klausur (also ich und noch 2 :D ) sollen sich beim Lehrstuhl melden... Mal gespannt, was die von mir wollen^^
Hoffentlich n Angebot für nen HiWi-Job, das wollt ich nächstes Semester eh machen :D

tomixxx schrieb:
Cool. :dhoch:

So ein Tutor- oder Assistentenposten (österreichisches Äquivalent zum "HiWi"?) wäre sicher was Feines.

Ja, sowas ist das (Hiwi = Hilfswissenschaftler).
Ich denk aber nicht, dass es (wenn das der Grund ist, wieso ich mich melden soll) ne Tut-Stelle ist, da der Lehrstuhl keine Tutorien anbietet. Wenn dann Forschungs-Hiwi, da hätt ich auch deutlich mehr Bock drauf. Lieteraturrecherche etc, halt ein bisschen zuspielen bei der Forschung.

Ich überlege gerade Wirtschaftsinformatik im Optionalbereich zu wählen....kann da jemand was zu sagen?! Is ne Vorlesung...kein Aufbaumodul oder so...eher ne Einführung.

Ist da viel Mathematik im Spiel?

Bei uns nicht. Es gab nicht einmal nenneswerte Aufgaben am Computer. War zu 90% Zeitverschwendung, besonders weil man das Gefühl hat, die Veranstaltung selber sei inhaltlich teilweise nicht ganz up-to-date.
Ich erinner mich aber daran, wie ein Dozent mal angefangen hatte, eine Anekdote über eine ganz bestimmte Star Trek Episode (mit Episodentitel etc.) zu erzählen und in die Runde gefragt hat, wer die denn auch alles gesehen hatte. Das war...peinlich.

Der Prof is aber früh in der Uni :lol: Grade schon ne Antwort gekriegt.
Ich sollte mich melden, weil der Lehrstuhl eine "Exzellenzgruppe" herausragender Studierender hat, zu der ich dank dem Klausurergebnis eingeladen werde :)
Da gibts dann Grillfeste und so Kram und man wird bei Seminaren und Diplomarbeitsplätzen bevorzugt :D

Das ist natürlich auch nicht übel :)

endlich alle klausurergebnisse zurück.
was soll ich sagen: höchst durchschnittlich. mathe bin ich wie erwartet durchgefallen. am 28.4. gibts den 2. versuch, dann wirds sicher klappen.

vwl und techniken der it jeweils 4.0 :ugly:
dafür, dass ich mich auf jede prüfung aber nur einen tag vorbereitet habe und beide klausuren auch nur 3 cp bringen, ist es ok.
finanzmathe 2.7 und statistik I 2.0. wobei ich gerade bei letzterem mehr erhofft hatte. kumpel von mir hat nur 3 vpn 5 aufgaben bearbeitet und ne 2.3.
ich glaube die haben wirklich nicht meine beiden letzten aufgaben gewertet, weil ich die aufgabe 4 auf die seiten für aufgabe 5 geschrieben habe und umgekehrt. :wand: der gedanke lässt mir keine ruhe.

naja. hauptsache, das 1. semester erst mal hinter mir und kein bruchlandung hingelegt. wird schon besser werden.

Zurück
Oben