Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also Vorlesungen aufbereiten war oft wirklich ein Motivationsproblem, aber ohne war es meist nicht im Ansatz mehr möglich der nächsten Vorlesung zu folgen. Studiengang: Physik.

Da hat Homer aber vollkommen recht, eine gewissenhafte Vor- und Nachbereitung während dem Semester spart locker 50-70% der Lernzeit vor der Klausur.
Sachen zum Auswendig können kann man so bequem ins Langzeitgedächtnis holen und was man wirklich mal verstanden hat, kann man in kürzester Zeit vor der KLausur wieder refreshen.

Nur nimmt man sich diese Vorbereitung oft vor und klappen tuts dann doch irgendwie nie... Also bei mir zumindest.

Als WiWi ist man da auch nicht so in Zugwzang wie ein Physiker z.B. Dort ist halt in den Vorlesungen viel kognitive Aufmerksamkeit und Vorwissen gefragt, da bleibt man auf der Strecke wenn man nciht up to date ist.
In den meisten WiWi-Vorlesungen hat man dagegen Fakten, die man erzählt bekommt, da braucht man den Stoff aus den letzten Vorlesungen nciht sooo intensiv, als dass da unbedingt alles aus der letzten VL haarklein im Gedächtnis vorhanden sein muss. Das motiviert nciht gerade, wenn man während dem Semester vor der Wahl "gammeln vs. Buch zusammenfassen" steht :D

Puh da habe ich zum Glück ganz andere Erfahrungen gesammelt. Gut wenn man sich nicht vorbereitet hat, dann ist vor allem der Anfang der Vorlesung schwierig. Man blättert dann doch mal ein bißchen zurück im Skript oder in den eigenen Aufzeichnungen um überhaupt zu verstehen, was der Kerl da vorne gerade labert. :gerri:

Vom Lernaufwand hätte es sich bei mir dagegen gar nichts genommen, da es bei uns drauf ankam, die Rechnungen möglichst schnell d.h. ohne Überlegungen lösen zu können. Dies schafft man aber nur durch Rechnen, Rechnen und nochmals Rechnen um wirklich das Prinzip zu verstehen, wofür welche Formel denn gut ist und warum man es nun so rechnet.

Sekundärliteratur habe ich mir dagegen nie angeschaut und in der Bibliothek war ich nur um mit anderen zu lernen, weil es dort eben die Räumlichkeiten gab,

Sisaya schrieb:
für die restlichen 3-4 Klausuren wurde dann 2 Tage vorher gelernt.

Damit sind bei uns alle auf die Schnauze gefallen.
Es kommt halt doch stark auf den Studiengang an.

Wer bei uns zwei Wochen vor der Klausur erst angefangen hat (da kommst du dann auf eine 50 bis 90 Stunden) hats meistens nicht gepackt.

Studiengang: Elektrotechnik (dipl)

Kommt wirklich drauf an, die restlichen 3-4 Klausuren waren meistens auch darauf ausgelegt für diese kurze Lernzeit bzw. wenn man durchgefallen ist oder eine schlechte Note geschrieben hat, wußte man dann meistens weswegen.

Es gab während meines Studiums allerdings auch 2-3 Klausuren, bei denen der Prof absolut unfähig war und niemand selbst mit Skript, Übungen, Lösungen, alten Klausuren oder weiterer Literatur irgendwas geblickt hat. Da habe ich dann teilweise nur einen halben Tag vorher wirklich gelernt, alles andere wäre einfach nur Zeitverschwendung gewesen. Natürlich haben wir es schon vorher probiert es zu lernen, aber da kamen wir wie gesagt ziemlich schnell zum Ergebnis, daß es eben nichts nützt.

Und wie man 2 Wochen vor Klausuren auf 50-90 Stunden kommt, kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Bei uns wurden alle Klausuren (6-9 pro Semester) innerhalb von 2 Wochen geschrieben und bis kurz vor den Klausuren war noch Vorlesungszeit, teilweise mit Übungen und praktischen Versuchen.

hyperman schrieb:
ich hab das teilweise mit dem lernen echt unterschätzt.. mechanik/statik war am anfang echt trivial und für babys.. das hat sich aber exponential ins unendliche gesteigert

Was studierst du denn?

Tommse schrieb:
Studier einfach nebenbei auf Lehramt. Der Unterricht beim Bund war bisher anspruchsvoller als das :ugly:

Was isn jetzt eigentlich mit dir und Bund? Läuft das noch?

Morpheus_xXx schrieb:
hyperman schrieb:
ich hab das teilweise mit dem lernen echt unterschätzt.. mechanik/statik war am anfang echt trivial und für babys.. das hat sich aber exponential ins unendliche gesteigert

Was studierst du denn?

Tommse schrieb:
Studier einfach nebenbei auf Lehramt. Der Unterricht beim Bund war bisher anspruchsvoller als das :ugly:

Was isn jetzt eigentlich mit dir und Bund? Läuft das noch?

bin bauingenieur

Zurück
Oben