Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie habt ihr das mit Büchern gemacht? Ausleihen bringt nichts, weil die schon alle Weg sind und ich nicht effektiv 30 Tage mit einem Buch lernen kann.

Haben heute 4 Bücher empfohlen bekommen. Insgesamt 160 Euro zusammen.

Zumindest für Makro würde ich es aufjedenfall kaufen. Prof hat es geschrieben und kein Skript zu dem Thema von ihm. Nur Folien.

Sonst Bilanz und Kostenrechnung auch nochmal ein Buch von 20 € oder 40 €.

Und noch irgendwelche...

Gruß

Mingo schrieb:
Ich könnte mich derzeit Stundenlang über den verkackten Bachelor auskotzen. :kotz:
Kam auch letztens ein guter Bericht in den Tagesthemen, von wegen Bachelor schon gescheitert bevor er überhaupt richtig gestartet ist.
Ich sage nur: Verschulung. Ich hab mich auf der Schule immer auf die Uni gefreut, weil, ich dachte, dort sei ich nicht so eingeschränkt und bevormundet wie auf dem Gymi. Aber Pustekuchen, so wie es im Moment aussieht.
Und dann auch noch Referate, Referate, Referate. Scheiße. Einfach Scheiße.

Bei Uns (Magister) sah es vorher auch nicht wirklich anders aus. Wir konnten Uns zwar den Stundenplan seeeeeehhhhrrrr frei einteilen mit Dingen die wir wollten, aber letztenendes war es in jedem Seminar gleich... Referate noch und nöcher. Ich mein, wenn man Glück hat und motivierte Leute hat die das vortragen dann ist ja okay. Aber ich hab an der Uni Referate erlebt, jesses, dafür wäre ich in der Mittelstufe vom Lehrer achtkantig aus dem Fenster geworfen worden. :kotz:

Und seitdem es den Bätschelär gibt ist eh alles kacke. Alles nur noch für die Modularisierten Studiengänge durchgeplant, ohne dabei zu berücksichtigen das eben noch andere Studis irgendwie ihre Scheine machen müssen. Immerhin sind sie bei Uns jetzt nach über 3 Jahren schon mal so weit nicht mehr Magister Leute aus den hohen Semestern aus den Kursen zu schmeißen weil die BA Erstis den Kurs eigentlich auch belegen könnten.

linouge schrieb:
slaughterking schrieb:
Wirtschaft.

Und seit heute bin ich wirklich extrem von Mathe angewichst. Ich finds unglaublich, wie mein Prof einen ohnehin trocken, aber eigentlich verständlichen Stoff vollkommen unanschaulich, unmotiviert und unverständlich vortragen kann. Der liest 'nen Satz oder Sachverhalt aus seinen Unterlagen vor, schreibts auf 'ne Folie und geht wie selbstverständlich zum nächsten Satz über. Ein Skript gibts keines, also müssen wir alles mitschreiben. Den seine Zeichen kann ich teilweise überhaupt nicht entziffern und ich kann mir bei kaum einer Formel sicher sein, ob die in meinen Unterlagen jetzt überhaupt korrekt steht. Heute ist ihm sogar der Akku vom Mikro ausgegangen und ich konnte nicht mal mehr verstehen, was er dann schließlich unleserlich auf die Folie schreibt. Echt zum kotzen. Hab mir dann vorhin ein vom ihm empfohlenes Buch gekauft, aber das scheint inhaltisch irgendwie auch nicht die richtigen Schwerpunkte zu legen.
Bisher hatte ich aber noch keine Übungsvorlesungen oder Tutorien. Ich hoffe, die reisen da noch etwas raus.

willkommen an deutschen Hochschulen!

Kann ich so pauschal nach meinen bisherigen Erfahrungen eigentlich nicht bestätigen. Außer der BWL und BGB Vorlesungen hatte ich schon einen oder zwei Eindrücke von meinen Professoren sammeln können und die waren zwar teilweise auch etwas durchwachsen, aber Mr. Mathe spielt wirklich in einer ganz anderen Liga, wenn es darum geht den Stoff möglichst unverständlich zu vermitteln.

Das erinnert mich an meinen ehemaligen Mathelehrer aus der Oberstufe...
...aber gut, 7 von 18 Leuten, die bei der Matura bei ihm durchgerasselt sind, sprechen eigentlich für sich.
Als Mathematiker genial, als Mensch schwer in Ordnung aber als Pädagoge ne absolute Pfeife - typischer Fall von Berufsverfehlung.

Ich hab heute in der Bahn auch gehört, wie er sich mit einem irgendeinem Kommilitone unterhalten hat und von einer ziemlich heftigen Durchfallquote sprach. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, aber es war bezeichnend.
Eigentlich gibts auch keinen überzeugenden Grund, seine Vorlesungen zu besuchen, aber da es auch kein Skript gibt oder ein Buch, das sich nah genug an seinem Stoff bewegt, ist es leider die einzige Möglichkeit, irgendwie am Ball zu bleiben.

Man sollte nicht glauben was in Straßenbahnen nach Mathevorlesungen geredet wird. Die Durchfallquoten letztes und vorletztes Jahr waren erschreckend niedrig in Mathe.

Aber Seminar und Übung werden alles nur noch schlimmer machen... Außer, dass der Typ ein Clown ist. Oder irgendwie sowas.

Der K. oder der B.?

Ich denke mit Mathe-LK solltest du da absolut keine Probleme haben. Zumindest was bestehen angeht.
Das härteste ist eigentlich beim Übungen machen und lernen am Ball zu bleiben, da es sich über 2 Semester erstreckt und irgendwann die Fächer aus dem 1. wichtiger erscheinen. Temporär.

Mingo schrieb:
Ich könnte mich derzeit Stundenlang über den verkackten Bachelor auskotzen. :kotz:
Kam auch letztens ein guter Bericht in den Tagesthemen, von wegen Bachelor schon gescheitert bevor er überhaupt richtig gestartet ist.
Ich sage nur: Verschulung. Ich hab mich auf der Schule immer auf die Uni gefreut, weil, ich dachte, dort sei ich nicht so eingeschränkt und bevormundet wie auf dem Gymi. Aber Pustekuchen, so wie es im Moment aussieht.
Und dann auch noch Referate, Referate, Referate. Scheiße. Einfach Scheiße.
Jow, war auch erschrocken als ich das gesehen hab. Machste nichts...Aber glaub den Master zu machen ist schon sehr wichtig. Man weiß´ja noch gar nicht, wie der Bachelor so richtig angenommen wird.

Man muss einfach nur gut sein :popcorn: Gut? Der BESTE :hurra::ugly:

Homer schrieb:
Wie habt ihr das mit Büchern gemacht? Ausleihen bringt nichts, weil die schon alle Weg sind und ich nicht effektiv 30 Tage mit einem Buch lernen kann.

Haben heute 4 Bücher empfohlen bekommen. Insgesamt 160 Euro zusammen.

Zumindest für Makro würde ich es aufjedenfall kaufen. Prof hat es geschrieben und kein Skript zu dem Thema von ihm. Nur Folien.

Sonst Bilanz und Kostenrechnung auch nochmal ein Buch von 20 € oder 40 €.

Und noch irgendwelche...

Gruß

welches buch macht ihr denn? den mankiw? oder Macroeconomics: A European Text ? oder was ganz anderes?

und zum thema durchfallquoten bei uns sind die so zw. 70-90 % je nach fach.

Zurück
Oben