Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xbox360besitzer schrieb:
2 Wochen vor Unistart bekomme ich langsam richtig schiss. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich Angst vor der Uni:schreck:

Meine Hauptsorge ist, dass ich überfordert sein könnte:nein:

Denk dir einfach: Das haben schon ganz andere geschafft. Studium ist kein Hexenwerk, man muss (in den meisten Studiengängen) nur verstehen, dass man viel mehr machen muss als noch in der Schule. Mal kurz 2 Tage vor ner Klausur hinhocken und gemütlich neberm TV lernen is nicht.
Dafür hat man auch ne ganze Reihe an Freiheiten, die es in der Schule nicht gab.

Das packste schon, die Angst is denk ich mal normal. AN meinem ersten Tag wollt ich gleich mal zuhause bleiben damals^^

straikar schrieb:
xbox360besitzer schrieb:
Fremde Stadt ergo kenne keine Sau:nein:

Wenn du keine massiven sozialen Defizite hast, dürftest du spätestens nach 5 Minuten die ersten Leute zum rumhängen gefunden haben. :D

Jep.
Am Studienanfang kennen 95% der Leute dort niemanden. Nen besseren Moment um Kontakte zu knüpfen gibts nicht. Man darf nur nicht warten, bis sich schon Grüppchen gebildet haben. Daher: In Mathe-Vorkurse etc gehen, wenn es sowas gibt. Nicht mal unbedingt wegen dem Stoff, sondern wegen den Leuten.
Und auch Einführungsabende/-tage/-wochen wahrnehmen, da lernt man gleich wichtige ROutinen und Kniffe an der Uni von der Fachschaft kennen.

xbox360besitzer schrieb:
2 Wochen vor Unistart bekomme ich langsam richtig schiss. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich Angst vor der Uni:schreck:

Meine Hauptsorge ist, dass ich überfordert sein könnte:nein:

Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich in drei Wochen in meine eigene Bude ziehe, in ner anderen Stadt lebe und dann das Studium losgeht.
Ich hab tierisch Bock aufs Studentenleben, auf die neuen Leute, die man kennenlernt, die Partys. Aber der eigentliche Grund, weshalb ich dort hingehe - das BWL Studium, liegt irgendwie noch verdammt weit weg. Da verspür ich gar kine Vorfreude. Liegt wohl auch daran, dass BWL nicht das ist, was ich "schon immer machen wollte", sondern eher die naheliegendste Lösung war. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Am Anfang wird erstmal heftig gefeiert. :D

xbox360besitzer schrieb:
viel schlimmer für mich

Fremde Stadt ergo kenne keine Sau:nein:

Glaub mir dann wird es umso geiler. Es gibt in deinem Semester garantiert sau viele, die auch neu und fremd in der Stadt sind.
Auf die Art und Weise findest du superschnell Anschluss (sogar einfacher als wenn du aus der Stadt bist würde ich mal behaupten) und hast spätestens nach einem Monat einen festen Freundeskreis mit dem du auch superviel unternehmen kannst, weil wir ja alle die Stadt und alles erkunden wollt und Sachen unternehmen.

Meine Erfahrung ich wirklich, dass es nix geileres gibt als in eine neue Stadt zu kommen und wo zu arbeiten/studieren und so direkt Anschluss zu neuen Leuten in seinem Alter zu finden.

Dann suchst du Dir eine schöne WG und genießt einen der schönsten Abschnitte in deinem Leben - denk immer dran, DAS sollte das Studium sein und lass dich bloß net vom System stressen.
Ich kenne Leute, die ihren Abschluss erst mit 28 gemacht haben und haben super Jobs.

obwohl ich erst nächstes jahr beginne hab ich jetzt schon bock drauf.

kp wieso, liegt evtl auch daran, dass ich seit dem abi nix zu tun hab was mich fordert^^. bald zum bund da lerne ich dann erstmal dumme leute kennen, wird bestimmt teilweise ziemlich übel:D

naja aber danach dann noch bissel frei und ab zur FH BWLen. man stellt sich das studium so toll vor. naja war bei der schule auch so

nen kollege von mir machts auch wie immer aufn letzten drücker: der will in münchen wirtschaftsingenieurwesen studieren...naja er war bis gestern 7 wochen in LA und musste sein vorstellungsgespräch auf den 25.9 verschieben an der uni und wenn er genommen wird muss er natürlich noch ne wohnung suchen. bestimmt net leicht in münchen. mir wärs zu stressig, sind ja auch knapp 600km. ich hab ihm angeboten in unserem haus in österreich übergangsweise zu leben, müsste er halt täglich 100km fahren:D:D

Zurück
Oben