Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Homer schrieb:
Datenbanksysteme ist ein kack Thema. Zum Glück bin ich mit damit durch.

Ich finds eigentlich ganz in Ordnung. SQL und XML find ich schon spannend (auch wenn ich mich frag, welcher Horst die Syntax bei XPath ersonnen hat...), ich weiß halt nur nicht, wie ich das bis Dienstag schaffen soll...
Muss ich wohl nach deinem Vorbild Nachtschichten einlegen :D

Argon schrieb:
habt ihr nicht ein paar allgemeine tipps fürs studium? :D

außer weniger zocken

Es gibt da einige Quellen und verschiedenste Strategien, sieh dich einfach mal im Google um oder geh auf uni-protokolle.de
Da werden Sie geholfen. ;)

Eine recht "komische" Strategie ist etwa die von big mim aus dem AreaGames Forum von anno dazumal...

Also ich habe VWL in Heidelberg studiert, bin durch keine Prüfung gerasselt und kann dir versichern, dass Du, wenn Du es geschickt machst, massig Freizeiht haben wirst.

Meine Vorgehensweise war die:
suche dir 2 nette Mädels (ja, dürfen hübsch sein, sollten aber auch zielstrebig sein). Die beiden Mädels musst Du für dich gewinnen. Die sollen alles mitschreiben, dir sagen, wenn wichtige Termine anstehen, usw. Zuverlässig müssen sie sein.

Die ersten 2 Wochen jedes Semesters gehst Du in die Uni. Schaust dir alles an. Wenn dir die Vorlesung wichtig erscheint (es gibt Vorlesungen, die sehr wichtig sind und die es lohnt zu besuchen) --> weiter reingehen. Es gibt allerdings auch massig Vorlesungen, bei denen nur vom Skript abgelesen wird oder es steht alles 1:1 im Buch des Profs. Oder aber es hat mit den eigentlichen Klausuren nix zu tun. Dann geh nicht rein, sondern schlaf dich aus und zock daheim.

Wichtig!! Du musst alle Übungen kapieren! Gerade Fächer wie Mikro, Theorie der Finanzmärkte, Spieltheorie, usw. Hier musst Du die Übungsaufgaben vorwärts und rückwärts rechnen können! Dann sind Klausuren sehr locker. Deshalb: Geh in die Übungen. Die sind das A und O des Studiums.

Praxistipps:
- Geh gleich zu Beginn ins Sekretariat des Lehrstuhls und kopier dir alte Klausuren (oder geh zum dozenten). Dann hast Du es erledigt und Du siehst, wie hoch der Theorie-Anteil ist.
- halte dich mit dem Dozenten gut, dann gibt er dir vor den Klausuren Tipps und sagt dir ehrlich, ob die Vorlesung relevant ist. (Frag hier nach, da die erste Antwort immer die ist: "Ja, Vorlesung ist wichtig.")
- Übertreibs mit den 2 Mädchen nicht. Du musst denen irgendwas als Gegenwert geben können, dass sie dich immer mit Infos füttern, dir immer alles sagen und dich die Sachen kopieren lassen!! (Ich hatte ne Freundin, daher hab ich ihnen im Gegenzug die mathematischen Dinge erklärt. Ansonsten kannst Du es ja anders zurück zahlen. )
- Faustregel: je mehr Mathe in den Klausuren, desto weniger ist die Vorlesung relevant (Statistik, Mikro, Spieltheorie, Finanzmarkttheorie, usw)
- Je dicker das Skript, desto weniger ist die Vorlesung relevant (Marketing, Produktionsmanagement z.B.)
- je mehr VWL drin ist, desto wichtiger wird die Vorlesung (Makro, Einführung in die WiWi)
- bei uns gab es immer 2 Termine zum Klausuren schreiben. Ich wollte immer 4 Scheine pro Semester machen (=> nach 9 Semestern scheinfrei). Meine Taktik war die: nie durchfallen und daher nur einmal lernen müssen. Also hab ich 2 zum ersten Termin und 2 zum zweiten Termin geschrieben. Dann hast Du weniger Aufwand und schreibst bessere Noten. Andere haben 4 zum ersten geschrieben. Sind durch 1-2 Prüfungen gefallen und die bestandenen waren nicht besonders gut. In meinen Augen schwachsinnig.

Kurzum: wenn Du in die Uni gehst: hör zu und konzentrier dich, fang nicht zu spät an zu lernen (ich habe pro Klausur ca. 3 Wochen gelernt), informier dich anfangs über den Prof (Buch geschrieben, was kaam in alten Klausuren dran), spar dir unnötige Vorlesungen, geh nur zu Tutorien, wenn Du wirklich keinen Plan hast (ich war nie in einem), lerne maximal aus einem Buch und nicht aus 5.

Viel Erfolg

die letzten Notn zurückbekommen, die nur als Teilnoten gezählt werden... ansheinend hatte der Prof keine Lust mehr, zumindestens unserer Gruppe (die Horrorgruppe, ich beichtete) hat er in allen 3 Fächern eine glatte 1,0 vergeben.

Kleine Frage:
Bin jetzt in Kassel genommen. Würde aber lieber nach Koblenz. Da muss ich mich jedoch für ein anderes (NC-freies) Fach entscheiden. Meint ihr es bringt was, wenn ich mich jetzt für Koblenz einschreibe und versuche. nach einem Semester zu meinem Wunschfach zu wechseln?

schluchzjammerdiheul schrieb:
Kleine Frage:
Bin jetzt in Kassel genommen. Würde aber lieber nach Koblenz. Da muss ich mich jedoch für ein anderes (NC-freies) Fach entscheiden. Meint ihr es bringt was, wenn ich mich jetzt für Koblenz einschreibe und versuche. nach einem Semester zu meinem Wunschfach zu wechseln?

Ne, mach lieber das, worauf du keinen Bock hast. :roll:

xbox360besitzer schrieb:
juhu ich kann in Wohnheim schon am 1.10 einziehen und die Uni beginnt erst am 4.10

hab ich ja noch ewig Zeit alles vorzubereiten, wenn ich in einer anderen Stadt wohne:gerri:

:wand:

Also bitte, ich bin am Samstag vor Vorlesungsbeginn umgezogen. :ugly:

Allerdings wars bei mir ein Uniwechsel, und 5 Tage vor Studienbeginn in Konstanz hatte ich meine letzte Vordiplomsprüfung. Bis dahin also nur gelernt und dann innerhalb von 5 Tagen Sach zusammengepackt und umgezogen :lol:

Das war einfach zu verrückt. Vor allem weil ich für diese Prüfung nur 12 Tage zum Lernen hatte, davor war eine andere, noch schwerere Prüfung. Ich würde das so niemandem empfehlen, aber im Nachhinein war das witzig^^

xbox360besitzer schrieb:
juhu ich kann in Wohnheim schon am 1.10 einziehen und die Uni beginnt erst am 4.10

hab ich ja noch ewig Zeit alles vorzubereiten, wenn ich in einer anderen Stadt wohne:gerri:

:wand:

Da lob ich mir doch WiWi in Münster. Ich ziehe am 1.10. in meine Wohnung und die O-Woche beginnt bei uns - als einzigem Fachbereich - erst am 11.10.:ugly:

:woohoo:
Geilo, Datenbanksysteme mit 2.3 bestanden und das obwohl ich ziemlich wenig für gelernt hab :hurra:
Ich dachte echt, da wirds knapp mit bestehen, aber irgendwie... :D

Und Respekt an den Lehrstuhl, knapp 100 Klausuren in 2 Tagen korrigiert, das ist schon großes Kino. Im WiWi-Fachbereich kann ich auf Klausuren mit deutlich weniger Teilnehmern oft 6 oder 8 Wochen warten...

Tjo, so isses manchmal :D Wird dir auch noch so gehen im Studium, glaub mir ;)

Ich hab halt arg selektiv gelernt. Als ich die Klausur dann gesehen hab, hab ich auch gewusst, dass es gut aussehen könnte. War aber ziemlicher Poker, es gab genug Sachen, die ich nicht mal angeschaut hab.

Und die gute Note liegt auch dran, dass der Lehrstuhl gnädig war. Es gab 120 Punkte und es haben Leute mit 100 Punkten ne 1.0.

EDIT: Ne 6 gibts an der Uni eh nicht :p Nur Noten von 1-4 und ne 5.0, was gleichbedeutend ist mit nicht bestanden.

Booom!

2 Tage, 2 Nächte. Eine 1,0 für meine Seminararbeit. Eine 1,7 für die Präsenation. Machen Insgesamt eine 1,3. Wer sagt, dass man in 4 Tagen keine Seminararbeit schreiben kann :D

Zurück
Oben