Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Arthur le perroquet schrieb:
ich such einfach ein paar bücher die man sich vor dem bwl studium angucken kann und die einem ein bisschen basiswissen lehren. ich bin zwar erst beim bund will mich aber schon nen bissel vorbeireiten. iwelche tipps? hab mir mal bwl für dummies bei amazon bestellt.

bestell wieder ab.

standard dürfte der wöhe sein.
danach gibt es für jeden einzelnen teilbereich spezialisierte bücher, die dir der prof empfehlen kann. aber mit dem wöhe fährst du eigl. ganz gut.

ich fange nächstes jahr im oktober erst an in wolfsburg;), nennt sich ostfalia ehemals fh wolfenbüttel. die FH hat 4 standorte, einer davon wob, hauptzentrale wolfenbüttel;)

aber ich will einfach nen bisschen rumlesen weil mich das ganze jetzt schon interessiert

Neben dem Wöhe kann ich noch das empfehlen:
[ama]http://www.amazon.de/dp/3486587722[/ama]

Nur schon mal vorweg: Mit den allgemeinen Büchern wirst du im Studium wahrscheinlich nicht weit kommen, denn es gibt nicht DAS BWL-Buch. Jede Fachdisziplin (und irgendwann Unterdisziplin) hat ihre eigenen Bücher, die die Profs wahrscheinlich auch immer empfehlen und als Grundlage für ihre VL benutzen. Und da sich jedes Buch von den behandelten Themen unterscheidet, wirst du meist nicht drumrumkommen, dir das empfohlene Buch zu besorgen.
So ein allgemeines BWL-Buch (meine Empfehlung) hab ich in genau einer Vorlesung im ganzen Studium brauchen können, ansonsten immer nur Speziallektüre.
Aber wenn du schon so motiviert bist, dich vorher einzulesen, dann tuts so ein Rundumschlag sicherlich. Kannst dir schon mal Gedanken machen, welche Fächer du magst (strategisches Marketingmanagement :hurra: )und welche nicht (Produktionsmanagement :kotz: )
Gekauft hab ichs mir trotzdem mal, hauptsächlich als Nachschlagewerk, wenn ich mal schnell Grundwissen aufholen muss, das schon wieder verdrängt wurde (im 7. Semester hat man einiges wieder vergessen^^).
Vor allem ists immer wieder toll, wie billig BWL-Bücher sind. Wenn meine Freundin sich n Bio.Buch kaufen muss, sind oft 70-90€ weg... Für ein Buch!!

Darth Gregoth schrieb:
Ohne Scheiss, Insane Kraut? Wäre der Hammer da PoWi eigentlich sowieso mein Traumstudium ist. Werd mich gleich mal informieren.

Man kann sich in irgendeinem Zeitraum einschreiben, es gab kein Zulassungsverfahren. Wäre mein Notausgang gewesen, wenn sonst nichts geklappt hääte. ;) Nicht falsch verstehen, die Uni hier ist nicht katastrophal schlecht, die meisten aus meinem Schuljahrgang sind auch hier geblieben zum Studieren, aber mich ziehts eh weg und an ne Uni mit größerem Namen.

Hab meine Zusage für Heidelberg bekommen, da werd ich nun hingehen.

xbox360besitzer schrieb:
es gibt hier welche die in Regensburg studieren:hurra:

Ne, aber wohnen! :D

Hab das schon gecheckt und du hast recht, demnächst kann man sich dort einschreiben. Bei Wikipedia und Konsorten klingt der Artikel über die Uni allerdings alles andere als schlecht.

Aber die Mieten sind ja ordentlich hoch bei euch. :D

Die Uni sieht halt aus wie ein Atombunker. :D Und der Wikipedia-Artikel ist sicher von jemandem von hier geschrieben. In den Rankings (ich weiß, die sind auch nicht alles, haben aber schon einen gewissen Aussagewert) schneidet Regensburg immer im unteren Mittelfeld/Drittel ab.

Die Mieten sind bestimmt hoch, wenn Du in die Innenstadt ziehen willst. Wohne ja auch nicht direkt in der Stadt, sondern in einem Dorf am Rande. Sehr gemütlich und bequem.

Doktor schrieb:
da ich im oktober auch anfange bwl zu studieren, hab ich jetzt auch mal den wöhe geordert. schaden kanns ja nicht.

:dhoch:

wo denn?

angenommen bin ich bisher in bayreuth, ich warte allerdings noch auf antworten aus münster, mannheim, berlin und köln. nr. 1 ist aber ganz klar münster und ich bin auch optimistisch, dass das klappt. danach käme mannheim und alles andere wären notlösungen. hoffentlich kommt die antwort morgen.

Doktor schrieb:
Doktor schrieb:
da ich im oktober auch anfange bwl zu studieren, hab ich jetzt auch mal den wöhe geordert. schaden kanns ja nicht.

:dhoch:

wo denn?

angenommen bin ich bisher in bayreuth, ich warte allerdings noch auf antworten aus münster, mannheim, berlin und köln. nr. 1 ist aber ganz klar münster und ich bin auch optimistisch, dass das klappt. danach käme mannheim und alles andere wären notlösungen. hoffentlich kommt die antwort morgen.
Komm nach Münster, da kannste mir ein Bier ausgeben :bier:

nur zu gerne. ich liebe münster, kenns, weil mein bruder da studiert hat. geile stadt, geile leute, fantastisches männer/frauen verhältnis... was will man(n) mehr?

Mal ne Frage an die fortgeschrittenen BWLer:
Ich lern grade strategische Positionierungsmodelle für Marketingmanagement. Im Skript sind "tolle" Folien zum Lancaster-Modell und dem Defender-Modell. Ich versteh (trotz Geschreibsel meinerseits) nicht wirklich viel, in keinem mir bekannten Buch steht da was drüber drin. Hab vom Defender-Modell zwar das Paper der Entwickler (von 1983 :roll: ) ausgedruckt, aber das ist verdammt formal und viel zu tiefgehend...
Hat jemand von euch die 2 Modelle im Studium gehabt und kennt zufälligerweise Bücher, Paper oder Reviews, in denen die behandelt und erklärt werden? Ob englisch oder deutsch is scheißegal.
Dachte eigentlich, im Marketingmanagement von Kotler/Keller/Bliemel steht alles drin (hab ich gekauft, den Wälzer), aber dem ist wohl nicht so...

:I

Zurück
Oben