Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@MiXeR
Naja, da gibts nix aufzuregen... Das war ne Live-Gameplaydemo eines Spiels, das noch ein Jahr vor der Fertigstellung steht. Da ists mehr als verschmerzbar, wenn der Präsentator einen Fehler macht und halt nach unten durch die Geometrie fällt.

Aber wen man sich über sowas aufregt, muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr Publisher keine Live-Demos unfertiger Produkte mehr machen, sondern nur noch Bullshots und gestagte Videos abliefern...

@Marcello
Es geht mir hier nicht um Pro oder Contra eines zusätzlichen Threads, wobei ich da @el_barto 's Meinung teile...die Frage ist aber: WOHIN wollt ihr denn scrollen, wenn ihr die elende Grafikdiskussion überwunden habt. Über viel mehr kann man ja gar nicht diskutieren. Es ist ja nicht so, dass es jetzt noch 1000 weitere Infos zum Spiel geben würde.

Hier wird immer so eine Scheinrealität heraufbeschwört in der die guten, nicht verrückten User nicht in Ruhe über das Spiel diskutieren können, weil die Grafikhuren alles kaputt machen. Die Wahrheit ist jedoch: über was anderes würde auch nicht groß diskutiert, ihr wollt halt keine Kritik lesen und tut zudem so als würde das für alle gelten, obwohl hier schon mehrere Leute deutlich gemacht haben, dass sie es nicht so sehen.

Im Endeffekt läuft es also wieder darauf hinaus, dass manche Leute manche Meinungen nicht sehen wollen und sie in nen extra Thread auslagern möchten. Die extremste Form dessen hatten wir dann ja auch letztes Jahr schonmal mit dem One-Thread indem man nichts Negatives schreiben durfte.

PS: Das als reine Felsensdiskussion zu diskreditieren ist auch falsch. Ich zumindest hatte weit mehr Anmerkungen zur Grafik als nur die reine Form der Felsen.
Es würde mich z.B. wirklich interessieren ob UC 4 physikalisches Rendering nutzt. Das ist ne Technik die mit der Next Gen ziemlich an Fahrt aufgenommen hat und imo zu sehr guten Ergebnissen führt und bei UC4 wirkt es für mich nicht so als würde das Spiel das verwenden und da frage ich mich halt warum das so ist - bei dem grafischen Vorzeigetitel schlechthin.

Eigentlich ist es sehr traurig hier. Wir sind ein Forum, in einem Forum geht es vorrangig um Diskussionen und darum, Meinungen auszutauschen und mit Fakten zu hinterlegen. Hier Games und alles was dazu gehört. Gameplay, Story, Grafik etc. Und jetzt wird hier diskutiert, über was diskutiert werden darf? WTF? Wollen wir nicht einfach Regeln aufstellen über was geschrieben werden darf und über was nicht? :staun:

Oder wollen wir eine intakte Community bleiben? Ich mein, wenn Leute schon sagen, dass Sie schon garnichts mehr zu einem bestimmten Thema schreiben und lieber andere Foren besuchen, weil die Reaktion immer die gleiche negative ist, dann sollten wir uns alle mal fragen, was hier schief läuft. Wir sind doch ein Ort für Videospieler, und da gehören Diskussionen über Grafik mindestens genauso hin wie Diskussionen über das Gameplay und die Story. Und das einige Leute das stört und verbieten wollen ist ein Armuszeugnis :nein:

B4TyujwCIAAVJ1T.jpg:large

Vom PSX-Panel. :D

trotzdem klickt man auf das Thema wenn es wieder oben steht, weil es ja vielleicht doch was neues gibt.
Finde es auch arg übertrieben Leute die sich nicht an Details hochziehen als Bauchpinseler zu bezeichnen.
Die Diskussion an sich ist ja durchaus interessant, aber es gibt einfach viele Leute die das NICHT stört, bzw. die sich auch nicht damit außeinandersetzen wollen.

Ein eigener Thread wär da schon sinnvoll, verstehe nicht was an den Riesen-Threads (zB Hobbit 1 Thread für 3 Filme) so toll sein soll.

@Marcello
Es geht mir hier nicht um Pro oder Contra eines zusätzlichen Threads, wobei ich da @el_barto 's Meinung teile...die Frage ist aber: WOHIN wollt ihr denn scrollen, wenn ihr die elende Grafikdiskussion überwunden habt. Über viel mehr kann man ja gar nicht diskutieren. Es ist ja nicht so, dass es jetzt noch 1000 weitere Infos zum Spiel geben würde.

Hier wird immer so eine Scheinrealität heraufbeschwört in der die guten, nicht verrückten User nicht in Ruhe über das Spiel diskutieren können, weil die Grafikhuren alles kaputt machen. Die Wahrheit ist jedoch: über was anderes würde auch nicht groß diskutiert, [...]

Wobei das eine traurige Realität ist. In der Theorie kann man sich sehr wohl über das Gameplay wie auch über die Grafik unterhalten, aber selbst nach Release diskutiert man hier immer lieber über die Auflösung und Grasbüschel als über das eigentliche Gameplay oder die Optik im Sinne des Art Designs.
Okay, und Gameplaykritik und so kommt hier auch nicht immer gut an. :D

So, um mal die Grafikdiskussion weg von den Felsen und hin zu den Unmengen an beeindruckenden Features zu bringen, die Naughty Dog ins Spiel bringt, ein Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

JEDER, der hier was über die Grafik geschrieben hat, sollte sich das anschauen. IMO ist es mehr als beeindruckend, welche Details in der Grafik stecken..

- jetzt schon bis auf eine einzige Ausnahme felsenfeste 30fps, die stark darauf hindeuten, dass ND dem 60fps-Ziel schon näher ist als man zuerst denken konnte.
- Sich unter der Haut abzeichnende Muskelkontraktionen und Kehlkopfbewegungen beim Sprechen.
- Berechnung des diffusen Lichts inklusive Kaustiken durch Wasserreflektionen (starker Hinweis auf Global Illumination).
- Percentage Closer Soft Shadowing (afaik bisher auf Konsolen noch nie da gewesen)
- adaptive Tesselation in Nathans Gesicht.
- kleinste Details wie nasswerdendes Haar und Klamotten bei der Schlägerei am Wasserfall, blutende Nase nach Kick, Dreck am Rücken nach Slide im Schlamm etc. Er baut sogar eine "Bugwelle" an Schlamm vor sich auf --> Fluid-Sim.
- Ultra-detaillierte Texturen auf den Charakteren, Textil-Simulation an jedem Kleidungsstück etc.
- Schüsse sprengen kleine Felsstücke ab, Granaten lassen den rumliegenden Baumstamm zersplittern.

Grade @Spielor sollte sich doch über solche Feinheiten freuen, er ist ja der größte Verfechter von Dingen wie PCSS, Tesselation, GI und so weiter. Also: schau dir das an und erfreu dich über die ganzen Dinge, die du schon immer haben wolltest und hier bekommst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den nass werdenden Haaren ist mir auch aufgefallen. Kleidung wurde aber auch schon in den alten Teilen nass. Das Haar selbst ist aber trotzdem auf jeden Fall ein kleiner Downgrade :D wenn man sich den Teasertrailer ansieht...
Solche Details finde ich auch gut und kann ich auch wertschätzen, aber im Gesamteindruck wirkt es für mich eben nicht so beeindruckend. Ob es einen umhaut oder nicht merkt man ja schon in den ersten Sekunden und nicht indem man sich nachträglich positive Elemente raus sucht (ohne diese damit abwerten zu wollen).

Das Spiel sieht umwerfend gut aus. Mir egal, worüber sich hier aufgeregt wird. Das Spiel macht vom kompletten Szenario plus der Atmosphäre einen richtig geilen Eindruck. Ich habe noch leider keinen Uncharted Teil gespielt und hoffe noch auf eine Komplett-Trilogie, bevor der vierte Teil erscheint.

:dhoch:

Ich fand die Felsen voll okay, die Grafik gut und erwarte von Spielen überhaupt nicht, dass ich den Unterschied zur Realität überhaupt nicht mehr erkennen kann. Ich hab zwar von Atari 2600 bis PS4 viel Fortschritt gesehen, aber von fotorealistischer Spielgrafik (und damit meine ich FOTOrealistisch, kein "aktuell technisch machbar" oder "Maximum der Hardware") sind wir noch lange entfernt.

Vielleicht sind auch einige an die bereits bei Release technisch veraltetenen Next-Gen-Konsolen mit zu großen Erwartungen rangegangen. Dass neue Hardwarepower viel sinnvoller genutzt wird, zeigt @el_barto 's Post. Und was bringt mir Standbild-Hammergrafik wenn die Framerate auf 11 runterbricht.

Und wie gesagt... all dieser Kram auf Grundlage einer Alpha-Gameplaydemo. Die Diskussion ist einfach müßig.

@Spielor Gut, das versteh ich halt nicht. Ewigkeiten pochst du auf diesen technischen Feinheiten. Jetzt bekommst du sie und es ist wieder nicht gut genug. Kann das schon verstehen, wenn das auf manche hier verbohrt wirkt.

ich musste mir auch nix "raussuchen". das Gameplay ging los und meine Kinnlade krachte nach unten. Für mich (!) wirkt eher die Felsgeschichte so, als würde man sich negatives rauspicken :p

Der Kerl da im Video labert aber etwas viel und holt zu weit aus. Und wo der da volumetrischen Rauch bei den Garanten sehen will, bleibt mir ein Rätsel. Der sah nämlich ziemlich schwach aus. Auch das offensichtlich fehlende, echte Ambient Occlusion, welches im ersten Teaser noch mit all seinen Facetten zu sehen war, fand ich schwach. Bezüglich den "Muskelkontraktionen", das sind herkömmliche Face Animated Normal Maps, die afaik bereits bei Uncharted 2 und 3 zum Einsatz gekommen sind. Was mich am meisten beeindruckt hat war das extrem saubere Bild, welches Naughty uns hier präsentiert hat. Wie repräsentativ das am Ende fürs finale Produkt ist (Komprimierung, Entwicklungsstand usw.), bleibt abzuwarten.

Sei gesagt, da werden bestimmt noch massive Fortschritte erzielt werden bis zum Release. Ich bezweifle aber, dass die proklamierten 60fps erreicht werden. Höchstens als peaks.

Naja, er geht ja kreisend um die Rauchwoke rum und da sieht man imo eindeutig, dass das keine flache Bitmap, sondern ein Volumen ist...
Und ist ja egal, mit was die Muskelkontraktionen gemacht wurden, in DER Qualität sicher nicht in den PS3-Teilen.

Und was ist an der AO "unecht"? Meinst du damit ne Screen Space Lösung (im Gegensatz zu HBAO)? Grade die Stelle recht am Anfang des Videos, in denen links am Fels der indirekte Verdeckungsschatten von Nathan auftaucht, wirkt auf mich sehr ausgefeilt.

@Spielor Gut, das versteh ich halt nicht. Ewigkeiten pochst du auf diesen technischen Feinheiten. Jetzt bekommst du sie und es ist wieder nicht gut genug. Kann das schon verstehen, wenn das auf manche hier verbohrt wirkt.

ich musste mir auch nix "raussuchen". das Gameplay ging los und meine Kinnlade krachte nach unten. Für mich (!) wirkt eher die Felsgeschichte so, als würde man sich negatives rauspicken :p

Hab doch gesagt, ich will die Details nicht abwerten und sowas gefällt mir auch, aber nichtsdestotrotz finde ich das Gesamtbild nicht beeindruckend. Das Lighting z.B. finde ich nicht besser, auch wenn sein Haar nass wird.
Ich hab gesagt ich interessiere mich sehr für kleine Details, aber das wiegt doch nicht die großen Makel auf die mich stören.

und nachdem ich das Video jetzt gesehen habe muss ich @flexx zustimmen.

der Typ labert echt viel und mir fällt es teils sehr schwer dem zu folgen was er da behauptet. Ok, ich glaub dem jetzt einfach mal, dass für das Licht der Taschenlampe ne GI Lösung genutzt wird (wie z.B. auch bei Alien Isolation), wobei ich das indirekte Lighting von dem er redet jetzt nicht wirklich erkennen konnte, aber ob die Wasserkaustiken an der Felswand auch direkt damit zusammenhängen? Könnte doch auch einfach ne Random-Lichtsprenkelung sein, die einsetzt, wenn Drake ins Wasser geht. Keine Ahnung....wie wurde das in der Kanalisationsszene bei Crysis 3 gelöst? Afaik haben die wohl ne simple Form von GI verwendet.

Was ich aber weiß ist, dass er offenbar gerne das Wort tesselated floor in den Mund nimmt und das bei Szenen wo man einen total ebenen Boden mit hässlicher flacher Blättertextur sieht...das ist dann einfach auch mal Quatsch. Redet von nie dagewesener Optik, während gerade wieder der hässliche Fels/Boden eingeblendet wird den ich bei anderen Spielen schon zig mal besser gesehen habe.

Grade die Stelle recht am Anfang des Videos, in denen links am Fels der indirekte Verdeckungsschatten von Nathan auftaucht, wirkt auf mich sehr ausgefeilt.

Und das gab es auch schon in Last of Us - ohne jetzt wieder UC 4 abwerten zu wollen...

Gut, dann kann ich auch nix mehr machen. Ich konnte dem Kerl folgen und hab auch die Indizien für die indirekte Beleuchtung gesehen. Ziemlich eindeutig sogar. Drake macht die Taschenlampe aus und die Lichtstärke außerhalb des direkten Lichtkegels nimmt ab. Radiosity (im Sinne von farbig verändertem Bounce Light) ist ebenfalls vorhanden.

Und klar, dass es den indirekten Verdeckungsschatten schon bei LoU gab. Viele Spiele der Old Gen hatten ne AO-Implementierung. Nur halt eigentlich immer eine sehr ungenaue Lösung.

Die Kaustiken sieht man bei der einen Stelle, an der Drake durch nen engen Durchgang geht und sie hinter ihm weg sind, da das Bounce Light da nicht mehr hinkommt.
Und natürlich werden das keine physikalisch berechneten Kaustiken sein, sondern ein Shader, der auf das Bounce Light gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den nass werdenden Haaren ist mir auch aufgefallen. Kleidung wurde aber auch schon in den alten Teilen nass. Das Haar selbst ist aber trotzdem auf jeden Fall ein kleiner Downgrade :D wenn man sich den Teasertrailer ansieht...
Solche Details finde ich auch gut und kann ich auch wertschätzen, aber im Gesamteindruck wirkt es für mich eben nicht so beeindruckend. Ob es einen umhaut oder nicht merkt man ja schon in den ersten Sekunden und nicht indem man sich nachträglich positive Elemente raus sucht (ohne diese damit abwerten zu wollen).

Mal ganz kurz: Sind die Zwischensequenzen überhaupt in Realtime berechnet?
War ja bis jetzt bei keinem Uncharted/Last of Us der Fall! Wenn man sich die High Quality Fassung des Gameplaytrailers anschaut sieht man ein komisches Einsetzen von Aliasing auf Drakes Rücken bei Sekunde 46. Könnte also seien, dass die Nahaufnahme seines Gesichts nur ein Video war!
Übrigens wurde ja beim E3-Trailer auch nie gesagt, dass es in Echtzeit läuft, sondern nur, dass das gezeigte Material von einer PS4 stammt.

Alles im allen wirkt die Spielgrafik aber sehr gut und Uncharted 4 wird sicher das schönste Spiel sein wenn es erscheint, aber nicht Lichtjahre vom 2. Platz entfernt sondern eben nur etwas.

@el_barto

Afaik war das bei LoU einzigartig. Die UC Teile hatten die technik nicht drin und ich kenn auch kein anderen Last Gen Spiel was das hatte. (Anmerk. ich rede natürlich von dem Charakter-Verdeckungssschatten und nicht normalem AO)

Und du musst auch nichts machen...es ist ja nicht das Ziel mich davon zu überzeugen, dass es doch ultragut aussieht. Das kann ja nur jeder für sich entscheiden. Mich hat es einfach nicht umgehauen (so wie z.B. damals zB UC 2 oder noch früher Chaos Theory). Das war eben mein Eindruck und ich kann mir ja jetzt nicht Details zusammensuchen um mir einzureden, dass es doch sehr gut aussieht.
Das Lighting bleibt für mich einfach schwächer als zB bei Unity, auch wenn für die Taschenlampe GI eingesetzt wird.

Und bei sowas kann ich einfach nicht sagen: Wow Tesselated Floor...unglaublich!

unbenanntxrco7.png

da könnte Carmack persönlich vorbeikommen und mir versichern, dass das der geilste Shit ever ist, aber für mich sieht es trotzdem nicht gut aus... flacher Boden mit ner Normal Map und links dann 4 Steine die unnatürlich aufgesetzt wirken.

Sorry, aber für mich ist sowas extrem wichtig und ich finde den Boden in der gesamten Demo einfach extrem schlecht und sehe da nichts Beeindruckendes.
Mag für viele auch total unwichtig sein, aber für mich ist der Boden in Spielen echt ein Dealbreaker. DAS war es was mich zB bei der 360 Version von GTA 5 am meisten gestört hat. Framerate oder Aliasing Probleme die viele Leute angemerkt haben konnte ich dagegen nie feststellen.

Aber unabhängig von Vorlieben: Der Boden sieht einfach schlecht aus und da kann der Mann im Video noch so oft "stunning" sagen.

@el_barto
Gerade durch die Bewegung von Drake ist die einfache Alpha eindeutig als solche zu entlarven. Man achte einfach, wie sich die "Wolke" bewegt, wenn Drake von rechts nach links schwingt und eindimensional bleibt. Zu sehen hier. Mal abgesehen von der völlig fehlenden Tiefenwirkung. Insofern ist es mehr als offenkundig, dass da keine volumetrische Technik zum Einsatz kommt, wie so oft, haben die das im GAF auch längst enttarnt. Man vergleiche die platte Alpha bei dem Gamplay Teaser einfach mal am Beispiel von Volumetric Particle FX und Volumetric Shading, wie es z.B. hier bei Black Flag (PC) zum Einsatz gekommen ist. Da liegen Welten dazwischen.

Um die Schattenproblematik relativ einfach zusammenzufassen, ohne hier allzu sehr ins Detail zu gehen, im Vergleich zum E3 Teaser fehlen schlichtweg eine Menge Schatten bzw. gibt es Lichtquellen, die offensichtlich nicht vollständig ins System implementiert wurden. Auf Drakes Model muss man self-shadows nun suchen gehen. Light shafts fehlen komplett. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber gerade im Vergleich zum Teaser (dessen Authentizität ich ja ohnehin von Anfang angezweifelt habe…) doch sehr ernüchternd.

Edit: Bringen es gut auf den Punkt. http://www.dsogaming.com/screenshot...vs-ryse-vs-assassins-creed-unity-vs-crysis-3/

Ich freu mich auf das Spiel und hoffe sie schließen die Serie mit diesem Teil ab um sich mal wieder an ein neues Franchise zu wagen. Gibt es schon einen offiziellen Releasetermin?

Imo erkennt man Uncharted 4 genau das an was wir schon länger wissen: Naughty Dog hat keine neue Grafik Engine am Start, sondern entwickelt jene weiter die sie mit Gen7 präsentiert haben.

Zurück
Oben