Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es sieht sehr stimmig aus und man sieht auch eine deutliche Steigerung zu den Vorgängern. Die Vegetation, die Lichtreflexe, das Wasser, das macht alles einen sehr guten Eindruck. So wie ich es bei einem PS4-Spiel erwarte.

Dass es nie so aussehen wird wie auf dem ersten Teaser war doch von Anfang an klar. Der war positiv in Szene gesetzt. Ich weiß nicht was manche sich vorgestellt haben. Das ist das Problem mit diesen Hypes, es werden riesige Erwartungen produziert und Dinge zusammeninterpertiert, die am Ende nur enttäuschen können. Man muss realistisch betrachten was möglich ist.
 
Habe den Trailer nun auch gesehen, mir gefällts. Erinnert stark an Teil 1 und auch an Tomb Raider.

Zur Grafik: Die Pflanzen sind echt schön gestaltet, man kann sich verstecken etc. Die Berge sind etwas klobig. Aber auch als großer Uncharted Fan muss ich sagen, das wär doch auch auf der PS3 möglich gewesen, sehe Tomb Raider, was nicht soo viel schlechter aussah.

edit: ok, ich hab mir eben noch einmal das UC3 Video angesehen von der Seite davor, der Sprung ist da doch enormer als man zuerst denkt.
 
Als Benchmark-Demo finde ich das schon sehr schön, bis auf einige wenige ruckelige Kameraschwenks. In meinen Augen schon ein deutlicher Schritt nach vorne und sehr schön athmosphärisch.

Spielerisch wirkt es auch generalüberholt. Aber da muss man erstmal abwarten, ob solche dynamischen Kampfeinlagen, die imo definitiv von The Last of Us inspiriert sind, eher die Ausnahme sind und am Ende auch wieder klassische Deckungsballereien gegen unzählige Gegnerwellen dabei sind. Allerdings sieht man ja hier schon, dass die Gegner deutlich weniger einstecken können, als in den Vorgängern.
Auch die Kletterpassagen wirken runderneuert. Wobei es mich wie immer nervt, wenn jemand mit seinen blossen Händen arschglatte, steile Felspassagen in Rekordzeit mit übertriebenen Seitensprüngen meistert. Klar, es ist ein Game, aber mich stört so etwas. Entweder sollte man mehr Hilfsmittel haben, oder sich mehr Zeit für die Klettereien nehmen, damit es realistischer wirkt.

Ich schätze, den ersten Teil der neuen Gen werden ich mir garantiert kaufen, ihn gerne zocken aber danach werde ich dann wieder genug von dem Franchise haben. :)
 
Vorweg: Ich liebe Naughty Dog und ihre Spiele. Die PS3 habe ich damals (abgesehen von ihren Blu-ray Abspiel-Fähigkeiten) ausschließlich für Uncharted gekauft und TLOU hat dafür gesorgt, dass auch eine PS4 unter meinem TV stand. Für mich sind die Naughty Gods eindeutige Systemseller. Und trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen bin ich vom gezeigten U4 Material ziemlich enttäuscht.

Habe sogar noch eine Nacht drüber geschlafen und mir heute noch mal das edle Gamersyde Video angesehen, aber leider bleibe ich weiterhin enttäuscht. Und zwar in zweierlei Hinsicht.

Zum einen die Präsentation: Es sieht toll aus. Sauber, mit hübschen Texturen, netter Vegetation, feinen Animationen und damit natürlich auch etwas besser als TLOU. Aber eben nur "etwas besser". Nachdem ich erst vor kurzem das abwechslungsreiche, detailverliebte und wunderschöne TLOU gespielt habe, war dieser recht sterile, braun-grüne Standard-Höhlen-Dschungel fast schon ein negativer Schock. Wie gesagt, alles nett und ich bin mir sicher, dass es auch wieder atemberaubende Setpieces geben wird, aber das hat mich kein bisschen umgehauen. Da finde ich allein die Raum-Zeit-Effekte in Quantum Break, auch wenn es im technischen Detail vielleicht nicht ganz so sauber aussieht, viel ansprechender und augenöffnender.

Zum zweiten das Gameplay: Ich weiß wie sich Uncharted spielt und ich mag es. Schön auch, dass die Areale anscheinend weitläufiger werden und mit einigen TLOU-Spielmechaniken (wichtigerer Nachkampf, fließende Stealthmöglichkeiten, etc.) angereichert wurden. Jedoch wirkt dieser Levelabschnitt arg "konstruiert". Vielleicht ist er das auch nur, um die neuen Vorgehensweisen zeigen zu können, aber wirklich überzeugend fand ich die Levelarchitektur nicht. Im Gegenteil. Ein Tomb Raider Reboot hat dieses "vertikale" Gameplay besser bzw. natürlicher/glaubwürdiger gemacht - dazu kommt noch, dass das Gunplay, so sehr ich Uncharted liebe, in Tomb Raider schlicht besser und motivierender war.

Ich war echt heiß auf U4 und bin es in gewisser weise immer noch, weil ich weiß, dass ND auch abliefern wird. Aber das Gezeigte war schon sehr ernüchternd. Stünde ich aktuell vor der Wahl, würde ich eindeutig zu Quantum Break oder Tomb Raider 2 greifen (um mal im weit gefassten Genre der kommenden, cineastischen AAA 3rd Person-Games zu bleiben). U4 erinnert mich viel zu sehr an den ersten Uncharted Teil, den ich noch nicht wirklich mochte. Ich will wieder geradlinige, atemberaubend inszenierte Abenteuer-Action haben. Das wird sicher auch wieder kommen, das ist klar, aber gesehen habe ich davon in der Präsentation noch nichts und ich kann vorerst ja nur bewerten und einordnen, was ich gesehen habe. Und das war schon irgendwie enttäuschend.
 
Uncharted sieht wie erwartet einfach nur großartig aus. Kann wirklich kaum erwarten es endlich zu spielen und wegen mir bräuchten die bis zum Release auch gar nichts mehr vom Spiel zeigen. Ich will mich lieber selbst überraschen lassen und nicht bereits in Videos die epischen Momente sehen. Zumal bei der Uncharted Serie eh schon klar ist, was der Spieler am Ende bekommen wird... Ein absolut geiles Game
take-my-money.png
 
Hab auch mal das HD-Material angesehen und sorry - hier leiden einige an EXTREMEM Realitätsverlust.
Das gezeigte sieht schlicht bombastisch aus. In jeder Hinsicht. Wenn ich hier schon lesen muss "nur ein bisschen besser als auf der PS3" krieg ich fast nen Lachanfall. Leute, schaut euch bitte nochmal PS3-Material an und erkennt, wie nostalgisch verklärt ihr seid.

Ganz am Anfang sieht man mal einen flüchtigen Zoom auf Nathans Gesicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde es nicht mal ausschließen, dass das tatsächlich das selbe Model wie aus dem Teaser ist. Er zeigt auch hier im Material eine kurze Mimik-Regung, die ich genauso beeindruckend fand wie das Aufwachen im Teaser. Auch sonst sehe ich ehrlich gesagt nicht den riesigen UNterschied zum Teaser, außer dass das eine inszenierte Zwischensequenz war und das jetzt Gameplay ist. Einziger wirklich klar erkennbarer Unterschied ist das brandende Wasser aus dem Teaser. Und selbst das könnte man einfach auf die Tatsache "Zwischensequenz vs. Gameplay" schieben. Passiert regelmäßig, dass auch bei Echtzeit-Zwischensequenzen aufgrund der freiwerdenden Ressourcen (z.B. durch nicht benötigte Physiksysteme, beispielsweise für kontextuale Animationen, nicht benötigter KI, vordefinierte Kamerawinkel etc.) Details zugeschaltet werden.
Naja, das Spiel kommt ja auch irgendwann raus, die Teaser-Szene soll ja afaik genauso im Spiel sein, spätestens da werden wir es erfahren, was Sache ist.
IMO ist es absolut unglaublich, wie viele Details in der Optik stecken. Texturen sind extrem fein, sowohl in der Umgebung als an den Charakteren, die Vegetation sieht Bombe aus und interagiert absolut glaubwürdig mit den Charakteren, das Lighting, die Reflektionen etc. sehen total lebensecht aus, die Animationen sind hammergeil.
Dann noch die Bildqualität. So gut wie kein Aliasing trotz massiver Vegetation, entfernten Details etc. Absolut sauberes Bild.Und das alles in FullHD.

Aber nachdem ich die Reaktionen hier lese, verstehe ich die Bullshot- und Täusch-Taktik, die viele Publisher fahren. Gameplay sieht IMMER "schlechter" aus als inszenierte Zwischensequenzen, auch wenn beide in Echtzeit, in der selben Engine laufen. Aber die Publisher wissen, dass die Meute im Netz sich sofort über jeden Makel (jede Echtzeit 3D Grafik hat welche) stürzen wird und das soll halt bei ner Ankündigung verhindert werden.
 
Aber nachdem ich die Reaktionen hier lese, verstehe ich die Bullshot- und Täusch-Taktik, die viele Publisher fahren. Gameplay sieht IMMER "schlechter" aus als inszenierte Zwischensequenzen, auch wenn beide in Echtzeit, in der selben Engine laufen. Aber die Publisher wissen, dass die Meute im Netz sich sofort über jeden Makel (jede Echtzeit 3D Grafik hat welche) stürzen wird und das soll halt bei ner Ankündigung verhindert werden.

Die Reaktionen sind absolut verständlich. Natürlich sieht das besser aus, gerade wenn man sich danach noch einmal die Ps3 Games ansieht... aber es sieht eben nicht soo viel besser aus, das man total geflasht ist. Das hier ist kein Sprung wie vom Super Nintendo auf den N64, wie von der Ps2 auf die Ps3 Spiele. Es ist alles einfach nur etwas hübscher, gerade deshalb hab ich z.B noch gar keine PS4. Und wenn hier welche sagen, das ist immer noch die UC2/3 Engine, mach ich mir gerade Sorgen, dass die Fallout 4 auch mit der Fallout 3 Engine bringen, mit eben etwas mehr Details :D
 
Die Reaktionen sind absolut verständlich. Natürlich sieht das besser aus, gerade wenn man sich danach noch einmal die Ps3 Games ansieht... aber es sieht eben nicht soo viel besser aus, das man total geflasht ist. Das hier ist kein Sprung wie vom Super Nintendo auf den N64, wie von der Ps2 auf die Ps3 Spiele. Es ist alles einfach nur etwas hübscher, gerade deshalb hab ich z.B noch gar keine PS4. Und wenn hier welche sagen, das ist immer noch die UC2/3 Engine, mach ich mir gerade sorgen, dass die Fallout 4 auch mit der Fallout 3 Engine bringen, mit eben etwas mehr Details :D

Is halt die Frage, ob ich hier mit Gamern diskutiere oder mit deren Mütter. Für meine Mom sieht das wahrscheinlich auch ungefähr gleich aus ...
 
Wie einige tatsächlich enttäuscht sind, dass das Spiel nicht so aussieht wie angepriesen, beworben und geteast.... wacht auf Leute.

Regt sich doch nur der auf der echt der meinung ist die entwickler sollen spiele in 720p produzieren, mehr muss man dazu gar nicht kommentieren, da läuft jemand permanent gegen die wand und merkt es leider nicht. Da will einer ne edelnutte ins bett und hat nur 50€ in der tasche.

Ich bin hier nicht der Einzige der von der Grafik enttäuscht ist und ja, wenn das hier der Preis für 1080p oder 60 Frames und whatever ist, dann will ich lieber zu der Zeit zurück in der es noch echte grafische Sprünge gab und nicht nur den gleichen Mist in höherer Auflösung, denn eines ist klar:

das Lighting wird nicht besser durch mehr Pixel. Die Wasseranimation ebensowenig und Tesselation gibt's dadurch auch nicht. Das mal zur Anmerkung.
Gesteinsblöcke wirken detaillierter durch Techniken wie Tesselation und Parallax Occlusion Mapping und nicht weil die Textur auf der riesigen unrealistisch glatten Oberfläche höher aufgelöst ist.

Und genau das ist es @ Reaver was ich auch erwartet habe...Techniken die alle Möglichkeiten der PS4 ausnutzt, denn das hier ist nicht Ubisoft oder ein anderes Studio was bisher mit Bullshots negativ aufgefallen ist, sondern Naugthy Dog, die bisherige Speerspitze der technischen Entwicklung auf Konsolen und von denen habe ich mir ganz klar erwartet, dass sie die Qualität ihres Teaser-Trailers, der nahezu wie ne vorgerenderte Zwischensequenz gewirkt hat, erreichen würden. Wenn nicht sie, wer dann?
Nunja, offenbar liegt ja nun schon Ready at Dawn grafisch vorne, was das Wasser angeht, sogar ein Old Gen Titel (GTA 5) und bezüglich Lighting gewinnt UC4 derzeit keinen Blumentopf gegen das OWG AC Unity. Natürlich bin ich enttäuscht.

Nehmen wir das noch mal Schritt für Schritt auseinander:

Was ist z.B. mit den Felsen... hätte man da mit moderner Technik (Tesselation) nicht mal ein realistischeres Ergebnis erzielen können? Wo genau ist das jetzt besser als bei Tomb Raider, einem Spiel was für die Old Gen konzipiert wurde???

trucstones4mkc9.png


Generell wirken alle Gesteinsblöcke so als wären sie nicht von der Natur, sondern von nem Steinmetz erstellt worden:

uc4madness34dlm.jpg


überall kerzengerade gezogene Linien. Keinerlei Erosionsspuren...alles ist perfekt gerade und eben. Es hat beinahe die Ästhetik eines Comicfilms...oder von Knack.

0.jpg

UC verfolgt ja wohl einen realistischeren Grafikstil und da sollten dann nicht Bildelemente so einen krassen Stilbruch darstellen
Es sieht einfach ultrascheiße aus. Total unrealistisch und wie aus nem Baukasten. Warum muss alles ebenerdig sein. Warum werden die perfekt gezogenen Kanten nicht mal unterbrochen. warum hat man riesige glatte, detaillose Flächen?

uc4notesselationiqjzc.png


und warum ist das Lighting so komisch. Die Steine sehen alle richtig aufeinander gesetzt aus...als hätte man sie mit Photoshop eingesetzt.
Generell das Lighting...warum macht das ein OW-Titel von Ubisoft besser?

acucxtbrk.png


und wo wir schon bei Assassins Creed sind... die Next Gen Vegetation von UC - nett, aber nichts Neues:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und die Bäume bestehen weiterhin aus hässlichen 2D Bitmap-Ästen...


Ich frage mich einfach: Wo ist das Neue? Wo ist das was UC 4 grafisch vom Rest abhebt und zeigt was die PS4 drauf hat. Wo ist das geblieben was Naughty Dog so einzigartig gemacht hat?

Ich sehe hier wirklich nichts Besonderes. In der gegenwärtigen Form liegt UC 4 für mich leicht über der Tomb Raider DE und das ist ziemlich scheiße, wenn man bedenkt von welchem Studio das kommt und dass es von Beginn an auf die NG zugeschnitten war.
Die restliche Enttäuschung ergibt sich dann eben über die falschen Versprechungen diverser Industrie-Angehöriger (und damit meine ich nicht die Affen vom Neogaf, sondern richtige Entwickler), die gesagt haben die Grafik wäre nicht von dieser Welt, was man bei dem Entwicklerstudio und nach dem Teaser Trailer auch glauben konnte, denn bisher hatte ND die Konsumenten nicht verarscht.
 
Die Reaktionen sind absolut verständlich. Natürlich sieht das besser aus, gerade wenn man sich danach noch einmal die Ps3 Games ansieht... aber es sieht eben nicht soo viel besser aus, das man total geflasht ist. Das hier ist kein Sprung wie vom Super Nintendo auf den N64, wie von der Ps2 auf die Ps3 Spiele. Es ist alles einfach nur etwas hübscher, gerade deshalb hab ich z.B noch gar keine PS4. Und wenn hier welche sagen, das ist immer noch die UC2/3 Engine, mach ich mir gerade Sorgen, dass die Fallout 4 auch mit der Fallout 3 Engine bringen, mit eben etwas mehr Details :D
Für mich ist das eindeutig ein Sprung wie von PS2 zu PS3. Nicht nur "etwas" hübscher, das ist imo ein Untschied wie Tag und NAcht, was Details, Lighting, Animationen, Charakter-Models, Shading und alles andere angeht.

Und dass man das sicher nicht mit dem Sprung von 2D zu 3D vergleichen kann (noch dazu hat Nintendo quasi eine Konsolengeneneration übersprungen damals), dürfte dir selbst klar sein.
Davon abgesehen sind heute SNES-Spiele zum Großteil VIEL besser gealtert als die archaiche 3D-Optik des N64... Aber that's something different :D
 
Für mich ist das eindeutig ein Sprung wie von PS2 zu PS3. Nicht nur "etwas" hübscher, das ist imo ein Untschied wie Tag und NAcht, was Details, Lighting, Animationen, Charakter-Models, Shading und alles andere angeht.

Und dass man das sicher nicht mit dem Sprung von 2D zu 3D vergleichen kann (noch dazu hat Nintendo quasi eine Konsolengeneneration übersprungen damals), dürfte dir selbst klar sein.
Davon abgesehen sind heute SNES-Spiele zum Großteil VIEL besser gealtert als die archaiche 3D-Optik des N64... Aber that's something different :D

Was hat der Sprung von 2D auf 3D damit zu tun, es war nunmal etwas komplett anderes, wie diese Wirkung erzielt wurde ist doch gar nicht relevant. Bei dem Wechsel auf HD ebenso. Ich sage doch, das Spiel sieht toll aus, aber das mit dem Switch GTA San Andreas zu GTA 5 zu vergleichen, nee sry... dazwischen liegen Dimensionen;)
 
Für einen exklusiven Titel von Sonys vorzeige Studio ist das imo einfach zu wenig was da grafisch gezaubert wird.

Vielleicht war die Szene auch einfach schlecht gewählt.
Viel glatter Fels und paar Pflanzen wie bei black Flag :D
 
@AryloN Deine Meinung, nicht meine.

Aber ich hab auf die Diskussion keinen Bock. Zerreisst ihr euch das Maul und "unterfüttert" das mit den schlechtmöglichsten Screenshots, die man aus dem Trailer machen kann.
Ich freu mich derweil auf das Ding und feier die bahnbrechende Optik ein wenig, die gemeinsam mit The Order wohl nächstes Jahr die Speerspitze der Echtzeit 3D-Grafik darstellen wird.
 
Zurück
Oben