Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uncharted 3 - Eure Wertung

Uncharted 3 - Eure Wertung

• Umfrageteilnehmer
    39

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ASH

Alt und grau, aber kein bisschen Weise
Uncharted 3 Blockbuster - Top oder Flop ?

Für mich ne klare 10/10 und der beste Teil der Serie, aber da gehen die Meinungen
weit auseinander, was denkt ihr ?

Für mich der beste Teil der Serie. Warum? Zum einen hatte ich bei Deception noch mehr das Gefühl, von einem Highlight ins nächste zu stürzen, ruhige Szenen alá Tibet aus Teil 2 gab's hier dreimal mehr und vor allem ist Teil 3 endlich mal halbwegs auf dem Boden geblieben und ist nicht im letzten Drittel mit Monstern o. ä. dahergekommen. Die ganze Story war bodenständiger und insgesamt imo besser, sie hatte zudem 1-2 nette Twists.

Was Naughty Dog in so gut wie jedem Kapitel auffährt, bekommt man bei den meisten Spielen nicht einmal in deren Finals zu sehen. Inszenatorisch perfekt, auf den Punkt gescriptet, cineastische Referenz-Zwischensequenzen mit Wahnsinns-Gesichtern, Hammer-Animationen, perfekte Musikuntermalung und grafisch wohl das Beste, was ich im Konsolenbereich je auf dem Schirm hatte.

In Sachen Gameplay hat sich nicht viel verändert, und das ist auch gut so. Spielt und steuert sich eingängig, man hat trotz Krawumm auf'm Bildschirm immer den Überblick - auch wenn die Augen aufgrund des Dargebotenen beinahe explodieren. Langeweile kam zu keiner Zeit auf, was an der tollen Abwechslung der Settings und dem gewohnt guten Mix aus Shooter und Klettern liegt. Einzig die Balance zwischen Rätseln und Ballerei hätte womöglich noch etwas besser koordiniert werden können. So gibt es in der ersten Hälfte ziemlich viele Rätsel, später allerdings quasi keine mehr. Spielzeit mit etwa 9-10 Stunden geht in Ordnung.

Mir fällt es schwer, an diesem Spiel überhaupt etwas auszusetzen. Die Schätze, die man wieder finden kann, sind nach wie vor lieblos verteilt und völlig nutzlos. Schade, dass Naughty Dog auch im dritten Teil da nicht dran gearbeitet hat. Dabei könnte man solche Schätze auf Basis der Fundorte mit 'ner kleinen Beschreibung o. ä. so viel besser einbauen.
Die Charaktere sind allesamt wieder dabei, nur: Während die Beziehung zwischen Sully und Nate mehr Tiefgang erfährt, einfach weil man mit beiden viel zusammen ist, bleiben besonders die weiblichen Akteure, sprich Elena und Chloe, etwas auf der Strecke. Auch die "Bösen" haben nicht SO gezündet, sind aber VIEL besser gewesen, als die austauschbaren aus den Vorgängern.

Was soll ich schlussfolgernd sagen: Bei keinem Spiel blieb mir so oft die Kinnlade unten stehen, mir fällt kein anderes Spiel ein, dass ein besseres cineastisches Erlebnis bietet und erst recht keins (außer vielleicht noch Skyrim), dass Uncharted 3: Drake's Deception in diesem Jahr noch von meinem persönlichen ersten Platz stoßen könnte.

Ganz großes Kino, danke Naughty Dog!

Die Wertung: 10/10. Nicht weil es das "perfekte" Spiel ist, sondern weil es, gerade in diesem Jahr, für mich das Spiel ist, was dem noch am nächsten kommt.

Nachdem ich gestern weiter gespielt habe, bin ich mittlerweile auch auf dem Standpunkt, dass Deception den zweiten Teil sogar noch toppen kann.

Bin echt auf das Finale gespannt. :popcorn:

10 von 10, wie schon Teil 2.

Sehr nahe beieinander. Besser geht es kaum noch. Makel muß am an diesem Ausnahmespiel mit der Lupe suchen (seltene Clippingfehler, z.B. wenn Drake mit dem Knie in der Wand versinkt oder die Fackel ins Mauerwerk eindringt oder als im Schiffsfriedhof-Level ein Kanister/Behälter in der Luft hängen blieb).

xJayFox schrieb:
Für mich der beste Teil der Serie. Warum? Zum einen hatte ich bei Deception noch mehr das Gefühl, von einem Highlight ins nächste zu stürzen...

Das kann ich nur sehr schwer nachvollziehen und finde Teil 2 in der Richtung deutlich besser weil straffer. Es fängt ja schon beim Anfang des Spiels an. Teil 2 fing mit dieser spektakulären "Zug an der Klippe" Sequenz an die gleich ein äußerst cineastisches Feeling erzeugte. Teil 3 geht dagegen mit einer... Barschlägerei los?! Das finde ich im Gegensatz zu Teil 2 einfach ziemlich lahm und ist imo nichts besonderes. Es dauert auch einfach bis Teil 3 in die Gänge kommt. Hätte gedacht dass gerade Naughty Dog das besser hinbekommt. Vor allen Dingen nach Teil 2 wo das von Anfang an geklappt hat. Dass Teil 3 zum Beispiel mit dem Absturz in der Wüste anfängt. Etwas erinnerungswürdigeres eben.

GameAndWatch schrieb:
xJayFox schrieb:
Für mich der beste Teil der Serie. Warum? Zum einen hatte ich bei Deception noch mehr das Gefühl, von einem Highlight ins nächste zu stürzen...

Das kann ich nur sehr schwer nachvollziehen und finde Teil 2 in der Richtung deutlich besser weil straffer. Es fängt ja schon beim Anfang des Spiels an. Teil 2 fing mit dieser spektakulären "Zug an der Klippe" Sequenz an die gleich ein äußerst cineastisches Feeling erzeugte. Teil 3 geht dagegen mit einer... Barschlägerei los?! Das finde ich im Gegensatz zu Teil 2 einfach ziemlich lahm und ist imo nichts besonderes. Es dauert auch einfach bis Teil 3 in die Gänge kommt. Hätte gedacht dass gerade Naughty Dog das besser hinbekommt. Vor allen Dingen nach Teil 2 wo das von Anfang an geklappt hat. Dass Teil 3 zum Beispiel mit dem Absturz in der Wüste anfängt. Etwas erinnerungswürdigeres eben.

Hm, vielleicht verstehen wir unter "Highlight" auch schlicht etwas unterschiedliches. Ich meine mit Highlight nicht unbedingt, dass man von einer bombastisch inszenierten Actionszene in die nächste hüpft, sondern - wenn man das so sagen kann - die Abwechslung der Machart. Klar ist die Anfangsszene aus Teil 2 spektakulärer, meinetwegen auch besser, aber für mich zählt der Gesamteindruck. Und da fand ich UC3 mit den ruhigen Kinder-Leveln, den Drogen- und EinsamInDerWüste-Abschnitten und auch mit etwas "anderem", nämlich der Schlägerei am Anfang, einfach erfrischender. Spektakuläre Actionszenen hat UC3, wie eben z.B. die Flugzeuggeschichte, imo immer noch genug.

Für mich wäre nach meiner Logik also nicht unbedingt eine solche Flugzeugszene zu Beginn ein Highlight, sondern die ruhige, schlichte Museumserkundung in Teil 3. ;)
Ich erachte genau das als eher lobenswert, nämlich dass Naughty Dog das Ganze nicht mehr so streng, straff und actiongeladen aufgezogen hat, sondern den ruhigen Momente, von denen in Teil 2 eigentlich nur das Dorf in Tibet hervorstach, noch mehr Bedeutung zukommen hat lassen.

Edit: Uah, ein Felix! Hab's jetzt erst zufällig festgestellt, wer sich hinter dem Nick verbirgt. :D

xJayFox schrieb:
Hm, vielleicht verstehen wir unter "Highlight" auch schlicht etwas unterschiedliches. Ich meine mit Highlight nicht unbedingt, dass man von einer bombastisch inszenierten Actionszene in die nächste hüpft, sondern - wenn man das so sagen kann - die Abwechslung der Machart. Klar ist die Anfangsszene aus Teil 2 spektakulärer, meinetwegen auch besser, aber für mich zählt der Gesamteindruck. Und da fand ich UC3 mit den ruhigen Kinder-Leveln, den Drogen- und EinsamInDerWüste-Abschnitten und auch mit etwas "anderem", nämlich der Schlägerei am Anfang, einfach erfrischender. Spektakuläre Actionszenen hat UC3, wie eben z.B. die Flugzeuggeschichte, imo immer noch genug.

Für mich wäre nach meiner Logik also nicht unbedingt eine solche Flugzeugszene zu Beginn ein Highlight, sondern die ruhige, schlichte Museumserkundung in Teil 3. ;)
Ich erachte genau das als eher lobenswert, nämlich dass Naughty Dog das Ganze nicht mehr so streng, straff und actiongeladen aufgezogen hat, sondern den ruhigen Momente, von denen in Teil 2 eigentlich nur das Dorf in Tibet hervorstach, noch mehr Bedeutung zukommen hat lassen.

Edit: Uah, ein Felix! Hab's jetzt erst zufällig festgestellt, wer sich hinter dem Nick verbirgt. :D

Das stimmt natürlich. Kommt drauf worauf man Wert legt und wie es bei einem persönlich ankommt. Mir hat zum Beispiel das erste Kinderlevel wo man ins Museum muss auch weniger gefallen einfach weil ich find dass der junge Drake einfach nicht sympathisch ist. Er ist ein junger, neunmal kluger, verzogener Typ. Kurz: Ein Arschlochkind. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau da es natuerlich immer noch gut gemacht ist, bloß hat es bei mir halt nicht so gezuendet. Da fiel es mir schwer große Sympathien zu entwickeln.

Bei Drake, sowohl Jung als auch Alt, scheiden sich, was die Sympathien angeht, ja eh die Geister. :D

GameAndWatch schrieb:
xJayFox schrieb:

Aber das wäre doch eine Kopie gewesen, wenn sie jetzt erneut eine Art Prolog eingebaut hätten. Dass man wieder ein späteres Kapitel quasi als Appetizer direkt zu Beginn spielt. Naughty Dog sind ja dafür bekannt dass sie immer etwas neues bieten, und bei Uncharted 3 ist es halt der ruhige Einstieg in ein großes Abenteuer, welches Drake & Co wieder um den Planeten schickt. Das erste Dutzend Kapitel ist ja auch beinahe ein archäologisches Abenteuer mit kleinen Shooteinlagen. Und genau das rechne ich denen auch an, dass sie hier etwas experementiert haben. Aber vielen stößt es anscheinend sauer auf, aber so richtig Recht machen kann man es halt nie allen.

Die einen meckern über zu viele Rätsel, die einen haben insbesondere bei Teil 2 die raren Rätsel bemängelt, und die anderen meckern wiederum über zu viel Ballerei. Was soll Naughty Dog machen? ;)

Ich muss noch weiterspielen und habe noch einiges vor mir, da ich erst in besagtem Kapitel 12 bin, aber die Stimmung und die Atmosphäre bis dahin hat mir sehr gut gefallen. Die Ausnahme bildet aber auch bei mir das Drake als Jugendlicher Level, atmosphärisch toll, da man sieht wie er und Sully sich kennenlernen (etwas das für die Tiefe in solch einem Spiel viel wert ist), aber der Level spielt sich einfach etwas zäh. Die finale Verfolgung über die Dächer war mir zusätzlich etwas zu sehr Trial & Error. So was macht God of War definitiv besser.

Aber alle Kapitel danach fand ich spitze. Hatte alles solch einen geheimnisvollen Grundton. Die fiese Frau finde ich auch viel charismatischer als den Bösewicht aus dem zweiten Teil.

Jetzt bin ich dann mal gespannt was mich da noch alles erwarten wird.

9/10

Bester Teil der Serie ganz klar noch ein klein wenig besser als Teil 2.

9/10 Hab ich wegen kleiner Ärgernisse vergeben, und weil 10/10 nur 2 Spiele von mir bekommen würden.

Zurück
Oben