Mich hatte schon etwas enttäuscht, dass es ein ein reines Video gewesen ist, gänzlich ohne Publikum. Macht Nintendo ja auch, aber da wirkt es deutlich charmanter. Das war mir irgendwie zu seelen- und zusammenhanglos aneinander gestückelt. Da muss Sony noch üben, wenn sie das zukünftig auch so beibehalten wollen.
Das Design finde ich zwar auch nicht besonders toll, aber doch deutlich hübscher als die Ps4. Aber das Design einer Playstation hat mich noch nie in Verzückung gebracht und letztlich ist es mir auch einfach egal, wie die Dinger aussehen. Ich will damit spielen und nicht mein Wohnzimmer dekorieren. Wie man sich daran so hochziehen kann, erschließt sich mir daher nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Design insgesamt von der Kundschaft positiv aufgenommen wird und der Hate hier im Forum nicht repräsentativ ist.
Das die Show so stark gamesorientiert war, war für mich auch eine ziemliche Überraschung. Hatte ich im Vorfeld nicht mit gerechnet. Auch nicht, dass so viele neue Games vorgestellt werden. Sollte man eigentlich froh darüber sein, aber so wichtig war mir das eigentlich gar nicht. Ich weiß, dass ich um den Spielesupport nicht fürchten muss und das mich viele Games auch ansprechen werden. Komplett neuen Games stehe ich meist eher achselzuckend gegenüber, da ich mich nicht so schnell von nem Teaser, der nicht mal großartig Gameplay zeit, hypen lasse. Muss man eben in vielen Fällen abwarten.
Ausnahme: RETURNAL. Das Game hat mich sofort gecatcht und ist für mich vielleicht DAS Highlight des Videos. Der Look sah unheimlich gut aus und die Athmosphäre wirkte extrem vielversprechend. Vielleicht schafft da ein kleines Studio den Sprung in Top-Entwickler-Elite.
Ratchet & Clank hat eindrucksvoll die Nextgentechnik demonstriert und das werde ich sicherlich auch zocken, es sah gameplaytechnisch aber exakt nach dem aus, was man von der Serie halt kennt. Sowas ermüdet mich dann doch recht schnell und nach etlichen R&Cs macht mich das nicht so sehr an. Aber als Launchtitel wäre es schon nice. Jedenfalls besser als dieses Ps4-JnR-Ding, was ich nie gespielt habe.
Mit Horizon 1 bin ich nie richtig warm geworden und habs irgendwann zur Seite gelegt. War für mich mehr oder weniger ein hübscher aber eher langweiliger Witcher-Klon (übertrieben gesagt), mit ner nicht sehr überzeugenden Spielewelt.
Ich hätte mir eigentlich mehr Infos zur Konsole gewünscht. Gerne hätte ich die Abwärtskompatibilität mal gesehen, wie Ps4-Spiele evt. aufgewertet werden.
Für mich steht eigentlich jetzt schon fest, dass es ne Konsole mit Laufwerk wird. Ich lade zwar auch viel runter, aber das ich mich da völlig auf Playstationstore verlasse ... nee, so weit bin ich dann doch noch nicht. Man verleiht ja auch gerne mal ein Game und günstige Gebrauchtspiele sind auch nicht zu verachten.
3/5