Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 [Umfrage] PS5 - THE FUTURE OF GAMING

Wie fandet ihr das PS5 Event?

• Umfrageteilnehmer
    120

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was mich an der Show bzw. den 3td Party Titeln stört ist, dass viele davon wohl Timed Exclusives sind. Von mir aus sind sie komplett exklusiv. Da kann man auch argumentieren, dass Sony eben das auch erst ermöglicht hat, aber wenn da wieder ein Haufen Titeln für den Launch Zeitraum "gelockt" werden (trotzdem aufm PC erscheinen) dann ist das mMn vergeudetes Geld wovon niemand wirklich was hat. Lieber Kohle in ein weiteres Team eines Studio stecken oder eben einen 3rd Party Entwickler das Spiel finanzieren, aber das man jetzt bei Bethesda bspw. solche Deals machen muss verstehe ich nicht. Auch das GTA Opening war peinlich. Hat aber dann die Richtung ein bisschen vorgegeben...

- Design der Konsole sieht aus wie aus einem Sci-Fi-Film. Aus den 80ern...

A15FBF69-EDBE-4F56-9CC9-769FE799F663.gif

Fand die Show ganz in Ordnung. Spiele, die mir gefallen könnten sind:

- Project Athia
- Ratchet and Clank
- Stray
- Returnal
- Oddworld
- Kena
- Ghostwire Tokyo
- Jett: The Far Shore
- Solar Ash
- Resident Evil 8
- Deathloop
- Pragmata

Must Have:

- Demon's Souls Remake

Ist nur sehr schade, dass mein einziges Must Have lediglich ein Remake ist.

Ausserdem waren zu viele Third parties dabei. Dafür hab ich einen PC. Mit sowas kann man mir keine Konsole verkaufen, bei so einer Präsentation erwarte ich daher hauptsächlich Exklusivspiele, wovon es hier - so wie es scheint - nicht allzu viele gab.

Ich bin ziemlich enttäuscht. Die ganzen Spiele sahen sehr casual und comicy aus. Resident Evil VIII und Demon's Souls waren da noch die Lichtblicke. Aber Demon's Souls entsteht anscheinend komplett ohne From Software und der Trailer war auch stilistisch farbenfroher als das Original. Aber mal sehen, was Bluepoint draus macht.

Ansonsten habe ich immer Sony zugesprochen, dass sie sich an ein erwachsenes Publikum richten. Das Event zeigte mir, dass man sich Microsoft angleicht. Alles Open World und GaaS und Coop mit buntem Comiclook. Mir gefällt das nicht.

Das Design. Naja. Ist jetzt nicht meine höchste Priorität, aber hässlich ist es schon.

3/5 aber das Ende auch mit Horizon 2 war awesome. So wirklich glücklich bin ich nicht anhand der gezeigten Spiele, hab aber in einem 1080p Stream und dann noch einem so schlechtem Stream trotz 200Mbit nix anderes erwartet, Youtube ist Dreck unter dem Fingernagel. So stell ich mir Stadia vor, wie Youtube also scheisse. Das macht doch wirklich kein Spaß zu schauen, egal wann, Youtube ist immer Scheisse denn bei Bewegung bricht der Codec ein, das bringt einfach nichts und so funktioniert jedes Streaming, bloß keine Bewegung, das kann man einfach knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Den immensen Hype konnten sie einfach nicht gerecht werden. Aber immerhin wissen wir jetzt wie die Konsole aussehen wird. Haut mich jetzt vom Design nicht vom Hocker aber ich finde sie trotzdem recht cool. Mal was anderes und die könnte ganz gut in mein Wohnzimmer passen (hab viel Weißes Zeug). Zu den Spielen sei gesagt, hätte mehr erwartet aber im Grunde echt für jeden etwas dabei. Bei Demon Souls & Horizon hätte ich echt gern noch ein Ende 2020 stehen sehen wollen. Auf die richtig geilen Bretter müssen wir eh noch länger warten, aber da mache ich mir bei Sony keine großen Gedanken. Hab der Show trotzdem mal 4/5 gegeben!

3/5

- mir viel zuviele schräge Games
- Killzone, Resistance oder sowas wie Detroit fehlten
- mit den PS5 Design muß ich mich echt noch anfreunden
- GTA V Ankündigung ohne In-Game Material
- Design wurde enthüllt, aber rein gar nix zu Features, Preis oder PSN gesagt
- mir fehlte auch einfach Publikum, kein Ersatz zu E3 Präsentationen

+ Gran Turismo 7, Horizon 2, Ratchet&Clank Rift Apart, Spider-Man Miles Morales, Demon Souls Remaster, Resident Evil Village sehen einfach geil aus
(unbedingt nochmal die Trailer auf YouTube gucken + Qualität auf mindestens 1080p stellen)
+ sehr viele Games, breit aufgestellt

inhaltlich fand ich das ganze eigentlich recht gut. hatte mir vor paar tagen nochmal das playstation meeting 2013 angesehen und das kommt vom umfang der ankündigungen hier nicht ansatzweise ran. der indie-teil war zwar eindeutig zu groß, (hätte man auf jeden fall besser verteilen müssen, wenn nicht sogar kürzen) bot aber einiges interessantes und zeigt eben, dass die neue indie abteilung von shu seine wirkung zeigt.

das wir nun mit ratchet & clank, astrobot und sackboy nun drei plattformer von sony bekommen? gut, wollen wohl etwas gegen dieses klischee vom storydriven third-person adventure machen oder so. ratchet & clank hat mir jedenfalls ziemlich gut gefallen und astrobot ist eh vorinstalliert auf jeder ps5 als dualsense techdemo. wird also wenigstens einmal gestartet.

aber sonst? demon's souls, horizon forbidden west, returnal, resident evil 8, project athia, stray, ghostwire, pragmata, solar ash, spider-man, deathloop, gran turismo 7, jett, kena, hitman 3, godfall und oddworld soulstorm alleine aus nostalgiegründen. alles sachen die mich interessieren und nun auf meiner liste stehen.

das design der konsole... ehh, zum glück seh ich die konsole so gut wie kaum und horizontal find ich sie eigentlich ganz okay. die series x ist auf jeden fall hübscher. brutalismus > was auch immer die ps5 ist.

die sache die mich aber wirklich gestört hat, waren die fehlenden termine. hatte vorher gehofft, dass hier der fokus komplett auf den launch + die ersten 12 monate der konsole liegt und wir dann august quasi die volle ladung an zukunftsmusik geboten bekommen. gut, corvid ist in den letzten monaten passiert und laut einigen stimmen in der industrie, werden wir 2021-2022 die wirklichen auswirkungen davon merken. da will wohl kein publisher den mund zu voll nehmen, aber kein demon's souls oder horizon zu launch? noch nicht einmal ratchet? und dann so sachen wie pragmata und athia, die leider erinnerungen an deep down & co. wecken.
dazu hätte ich eben gerne richtiges gameplay gesehen, gerade von sony's eigenen titeln. gut, r&c hatte sowas in der richtung, aber titel wie horizon zero dawn, god of war, days gone usw. wurden damals jeweils bei ihren ankündigungen direkt von einer längeren gameplay demo begleitet. spider-man war intern die techdemo für die neue ssd der ps5... wieso haben sie uns das nicht direkt auch damit gezeigt? es erscheint schließlich schon dieses jahr, während dafür dann ratchet erhalten musste, wenn auch beeindruckend.

vorbestellt wird die konsole eh, aber trotzdem hoffe ich, dass wir spätestens zur state of play episode im august einfach mehr zu gesicht bekommen. längeres und ungeschnittenes gameplay, das ui der konsole, allgemein die software features, wie genau nun bc funktioniert (damit es auch jeder versteht), irgend etwas halt.

Mich hatte schon etwas enttäuscht, dass es ein ein reines Video gewesen ist, gänzlich ohne Publikum. Macht Nintendo ja auch, aber da wirkt es deutlich charmanter. Das war mir irgendwie zu seelen- und zusammenhanglos aneinander gestückelt. Da muss Sony noch üben, wenn sie das zukünftig auch so beibehalten wollen.

Das Design finde ich zwar auch nicht besonders toll, aber doch deutlich hübscher als die Ps4. Aber das Design einer Playstation hat mich noch nie in Verzückung gebracht und letztlich ist es mir auch einfach egal, wie die Dinger aussehen. Ich will damit spielen und nicht mein Wohnzimmer dekorieren. Wie man sich daran so hochziehen kann, erschließt sich mir daher nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Design insgesamt von der Kundschaft positiv aufgenommen wird und der Hate hier im Forum nicht repräsentativ ist.

Das die Show so stark gamesorientiert war, war für mich auch eine ziemliche Überraschung. Hatte ich im Vorfeld nicht mit gerechnet. Auch nicht, dass so viele neue Games vorgestellt werden. Sollte man eigentlich froh darüber sein, aber so wichtig war mir das eigentlich gar nicht. Ich weiß, dass ich um den Spielesupport nicht fürchten muss und das mich viele Games auch ansprechen werden. Komplett neuen Games stehe ich meist eher achselzuckend gegenüber, da ich mich nicht so schnell von nem Teaser, der nicht mal großartig Gameplay zeit, hypen lasse. Muss man eben in vielen Fällen abwarten.

Ausnahme: RETURNAL. Das Game hat mich sofort gecatcht und ist für mich vielleicht DAS Highlight des Videos. Der Look sah unheimlich gut aus und die Athmosphäre wirkte extrem vielversprechend. Vielleicht schafft da ein kleines Studio den Sprung in Top-Entwickler-Elite.

Ratchet & Clank hat eindrucksvoll die Nextgentechnik demonstriert und das werde ich sicherlich auch zocken, es sah gameplaytechnisch aber exakt nach dem aus, was man von der Serie halt kennt. Sowas ermüdet mich dann doch recht schnell und nach etlichen R&Cs macht mich das nicht so sehr an. Aber als Launchtitel wäre es schon nice. Jedenfalls besser als dieses Ps4-JnR-Ding, was ich nie gespielt habe. :ugly:

Mit Horizon 1 bin ich nie richtig warm geworden und habs irgendwann zur Seite gelegt. War für mich mehr oder weniger ein hübscher aber eher langweiliger Witcher-Klon (übertrieben gesagt), mit ner nicht sehr überzeugenden Spielewelt.

Ich hätte mir eigentlich mehr Infos zur Konsole gewünscht. Gerne hätte ich die Abwärtskompatibilität mal gesehen, wie Ps4-Spiele evt. aufgewertet werden.

Für mich steht eigentlich jetzt schon fest, dass es ne Konsole mit Laufwerk wird. Ich lade zwar auch viel runter, aber das ich mich da völlig auf Playstationstore verlasse ... nee, so weit bin ich dann doch noch nicht. Man verleiht ja auch gerne mal ein Game und günstige Gebrauchtspiele sind auch nicht zu verachten.

3/5

3/5 durch Horizon2 und Demon Souls.
Viel zu viel Zeit durch diese Comic-Indies vergeben.
Deathloop bspw. fand ich auch echt schick.
Ansonsten hat es meine suche der nächsten NextGen-Konsole geholfen und bleibe dem grünen Lager treu.

Spider-Man: Miles Morales
Demon's Souls Remake
Horizon: Forbidden West
Astro's Playroom
Gran Turismo 7
Ratchet & Clank: Rift Apart
Returnal
Destruction AllStars
Sackboy: A Big Adventure

Das dürften alle First Party-Titel sein. Wo sind die Innovationen? Wo sind die neuen IPs? Wo sind die Titel, die die Konsole von Microsoft und Nintendo abgrenzen? Und was kriegen wir überhaupt zum Launch?

Bei der PS4 hatten wir Driveclub, The Order 1886, Killzone: Shadow Fall, The Dark Sorcerer, Bloodborne, Uncharted 4, etc. Also Spiele, die sich vorwiegend an Erwachsene richten und auch so vermarktet wurden, und überwiegend neue IPs.

Eine Nacht drüber geschlafen und ich bin super enttäuscht. Ich hoffe sehr, dass Demon's, Returnal und GT7 zum Launch oder launchnah kommen. Das wäre für mich das einzig Interessante am First Party Angebot.

Die Präsi war halt nur ok. Was vorher ein Brimborium darum veranstaltet wurde war zu hoch gegriffen
Und dieses lästigen „Insider“ Twitter Post die nur künstlich Hypen wollen waren halt nur Blender.
Und von wegen „The Future of Gaming“ hab ich noch nicht viel davon gesehen.

Echt verrückt mit dem Twitter-Hype. Bin dieses mal wieder darauf reingefallen. :ugly:

Erwartungen zurückschrauben und dann nur ein bisschen enttäuscht werden ist wohl die Devise für die Next Gen Enthüllungen.

Ich hatte gestern nach der Show spontan die 4/5 angeklickt, muss heute Morgen nach einer Runde Schlaf und einem frischen Blick aufs Gezeigte aber zumindest mal auf 3/5 nach unten korrigieren.

Die Show als solche fand ich klasse, ohne viel Gesabbel ging es von einem Spiel zum nächsten. Einige Schwergewichte wie Horizon, Demon's Souls, Gran Turismo und Ratchet & Clank haben abgeliefert, dazu gab auch einige kleinere schöne Überraschungen.

Abzüge gibt es allerdings für relativ wenig Gameplay (hier hatte ich zum Beispiel auch eine längere Horizon-Demo erwartet), die Mogelpackung mit einigen Timed Exclusives sowie fehlenden neuen IP's. Wobei man dazu sagen muss, dass Horizon und Spider-Man mit jeweils erst einem Teil noch relativ frische IP's sind.

Ich kann die Enttäuschung mancher hier also durchaus nachvollziehen. Was bleibt, ist vor allem die Frage, ob Sony schon sein ganzes Pulver verschossen hat, weil u. a. ein Gerüchte kursierendes Silent Hill gefehlt haben und "Insider" munkeln, dass es eine weitere Show im August geben könnte. Abwarten.

Dass im August noch mehr kommt und wahrscheinlich mehr für meine Zielgruppe erhoffe ich mir auch.

Gibt viele Studios, die seit über zwei Jahren kein Spiel herausgebracht haben und noch nichts gezeigt haben:

Santa Monica - God of War 2
Santa Monica - Cory SciFi Projekt
Guerilla - Multiplayer-Shooter
Naughty Dog - zweites Projekt (Savage Starlight)
Sony Japan - Silent Hill(?)
Supermassive Games - unangekündigte Exclusives
Kojima?
Remedy?
From?

Da ist noch viel Luft für potentielle First Party-Titel, die in eine andere Kerbe schlagen als Little Big Planet und Bleeding Edg... äh.. Destruction Allstars.

Ich hab noch mal ne Nacht drüber gepennt und es bleibt einfach ernüchternd. Ich meine, man muss sich noch mal klar machen: das hier war ein reveal einer Konsole. Das was uns gestern präsentiert wurde, war der Schritt in die nächste Generation. Gleicht dahingehend mal eure Gefühle der ganzen anderen PKs früher ab. Man hatte immer das Gefühl hier was neues zu sehen, war aufgeregt und begeistert und hat Fantasiert wohin uns die Technik bringen wird. Das Sony Event hat das für mich völlig entzaubert.

Das war einfach völlig straight more of the same. Kaum Gameplay, Nicht mal ein bisschen Technik geblubber, kein launch Datum, kein Preis, keine besonderen Features der Konsole, nichts. Das Event hat all diese Standards die für mich die Vorfreude aufbauen einfach außen vor gelassen. Was ich bekommen habe war eine lieblose trailershow mit der hässlichsten Konsole der Welt als cherry on top. Hätte man mir gesagt das sie den launch verschieben und wir das ps4pro Event sehen, ich hätte es sofort geglaubt.

Ich hoffe MS können in irgendeiner Form mehr E3 magic bei ihrem Event versprühen, aber insgesamt hab ich das Gefühl das die Next gen ein liebloser Haufen wird.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und es mir egal ist, ob man mich als Fanboy bezeichnet...

Von mir gibt es die 4/5.

Das Design der Konsole gefällt mir immernoch sehr gut. Ich mag Design. Und ich mag weiss.

Beim Rest war zumindest mir klar, dass hier keine 10 neuen IPs kommen werden. Bei wievielen PlayStation-Launches war das so? War wirklich zu erwarten, dass gestern nur "bombs" gedropt werden? Rly?

Horizon 2 sah unverschämt gut aus und wer den ersten Teil gespielt hat weiss, dass der Nachfolger auf PS5 nur besser aussehen kann. Ratchet & Clank sah geil aus und spassig noch dazu. Gran Turismo 7, da weiss man auch, was einen optisch und spielerisch erwartet. Spider-Man wird optisch vielleicht nur Evolution, aber da könnte die SSD wie in der Demo voll zur Geltung kommen. Selbst Sackboy sah charmant aus.

Dazu wirklich viele Spiele, die sehr interessant aussahen (für mich). Kena, Returnal, Oddworld, Deathloop, Ghostwire Tokyo... das alles sind neue Spiele-IPs (bis auf Oddworld). Es ist ein Ausblick, was uns in den nächsten Jahren erwartet, was mich auf meiner PS5 erwartet.

Ein paar Spiele wirkten wie "Füllmaterial", auf der anderen Seite hat man sich ein CoD oder Assasin's Creed dafür als Füllmaterial gespart. Der ganze GTA V Kram als Opener war für mich allerdings ein Abturner...

Preis war mir klar, dass der gestern nicht kam. So Sachen wie UI und Store/Software hätte ich gerne gesehen, aber da wird es die kommenden Wochen halt Stück für Stück neue Infos geben und kein Info-Overflow zu einem Zeitpunkt. Ich schätze auch, dass in den kommenden Wochen und Monaten noch mehr Spiele angekündigt werden, auch von Sony selbst.

Für mich hat gefühlt Next Gen gestern angefangen und The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima werden meine letzten grossen PS4-Spiele werden. Und das auch nur, weil ich damit nicht bis in den Winter warten möchte. Ansonsten habe ich mit dieser Gen jetzt mental abgeschlossen.

Zurück
Oben