Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Uli Hoeneß in den Knast?

Uli Hoeneß:

• Umfrageteilnehmer
    212

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das würde wahrscheinlich das öffentliche Bild noch mehr kippen lassen und noch mehr würden sich auf Ulis Seite wieder finden.
Das ist der Staatsanwaltschaft natürlich Wurscht, aber das würde zumindest die Öffentlichkeit nicht nachvollziehen können.

ich glaube abgesehen von den Bayern Fans würde man das schon nachvollziehen können wobei mittlerweile sicher viele Mitleid mit Uli haben.

Zumal es eigentlich sowieso eher so ist dass seine Strafe schon recht hoch ist im Vergleich zu vielen anderen hinterziehern. Also mit Milde wurde hier sicher nicht gehandelt. Finde das Urteil und Strafmaß schon passend. Wenn man zb auch am den zumwinkelfall denkt. Hier liegt es schon bei vielen in der Person begründet. Objektiv sind hier nur wenige. Die Selbstanzeige von Alice Schwarzer vor kurzem hat hier auch keinen interessiert. Das war zwar eine andere Dimension aber so wie hier manche auf dem Gerechtigkeitstrip sind wundert es mich dass sie hierzu keinen Kommentar angegeben haben.

Ich bin da kein Spezialist und kann nicht beurteilen, ob die 3,5 Jahre angemessen sind oder nicht. Allerdings denke ich mir, wenn vorher 5 Jahre und Monate gefordert wurden, dann geht doch die Staatsanwaltschaft eh schon davon aus, dass es 1-2 Jährchen weniger werden. Das kalkuliert man doch mit ein und geht nur in seltenen Fällen davon aus, dass der Richter da mitzieht. Insofern glaube ich nicht, dass die in Revision gehen.

Gerade aus nem anderen Thread aufgeschnappt.

Fassungslos:
2012 werden die beiden U-Bahnschläger und mehrfach vorbestraften Intensivtäter, die 2011 für den Tod von Guiseppe M. in Berlin verantwortlich waren, für diese Tat zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt.
2013 werden die ebenfalls vorbestraften Täter, die 2012 Johnny K. in Berlin zu Tode prügeln, zu Strafen zwischen 2 und 4,5 Jahren verurteilt. Im Gefängnis sitzt heute nur noch einer von denen.
2013 wird ein Streitschlichter in Diepholz von 7 Tätern totgetreten. Einer wurde zu 5,5 Jahren Jugendstrafe verurteilt, die Verfahren gegen alle anderen eingestellt.
2009 wird der Dachdecker Thomas M. in Harburg von 2 Intensivstraftätern tot geprügelt ("20-Cent-Mord"). Einer bekommt 3,5 Jahre Jugendstrafe, der andere 2 Jahre auf Bewährung. Beide sind frei.
Diese Liste ließe sich beliebig verlängern...

Gerade die Sache mit Johnny K. z.B. finde ich besonders schlimm, wenn man hier den Artikel noch liest, wo die anderen Mittäter scheinbar aufm Klo des Gerichts noch cool nen Foto für Facebook posten. http://www.morgenpost.de/berlin-akt...verhoehnen-ihr-Opfer-Jonny-K-im-Internet.html

Da stimmt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht mehr. Das ist wie wir damals in den Fortbildungen gelernt haben, Steuerhinterziehung ist für den Staat neben Mord mit das Schlimmste und wird Strafmäßig auch so aufgezogen. Wenn ne polnische Autoknackerbande auffliegt und gefasst wird, ist der höchste Strafanteil nicht unbedingt der dass sie Autos geklaut und verhöckert haben, sondern dass sie ihre Gewinne daraus nicht versteuert haben und das Finanzamt sich dann an das Verfahren hängt. Zwar eigentlich witzig wenn man so was hört, die Denke dahinter ist aber schon heftig.

Gerade aus nem anderen Thread aufgeschnappt.

Gerade die Sache mit Johnny K. z.B. finde ich besonders schlimm, wenn man hier den Artikel noch liest, wo die anderen Mittäter scheinbar aufm Klo des Gerichts noch cool nen Foto für Facebook posten. http://www.morgenpost.de/berlin-akt...verhoehnen-ihr-Opfer-Jonny-K-im-Internet.html

Da stimmt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht mehr. Das ist wie wir damals in den Fortbildungen gelernt haben, Steuerhinterziehung ist für den Staat neben Mord mit das Schlimmste und wird Strafmäßig auch so aufgezogen. Wenn ne polnische Autoknackerbande auffliegt und gefasst wird, ist der höchste Strafanteil nicht unbedingt der dass sie Autos geklaut und verhöckert haben, sondern dass sie ihre Gewinne daraus nicht versteuert haben und das Finanzamt sich dann an das Verfahren hängt. Zwar eigentlich witzig wenn man so was hört, die Denke dahinter ist aber schon heftig.
Es macht nun aber nicht wahnsinnig viel Sinn, Jugendrecht mit Erwachsenenrecht zu vergleichen.

Weil sich die Zeitspanne der Jugend erweitert hat. Die kann man nicht mehr mit den 1950er Jahren vergleichen.

Was imo Schwachsinn ist. Das sind erwachsene Männer. In allem wollen sie als Erwachsene behandelt werden. Sie dürfen wählen, sie dürfen Autofahren, sie dürfen trinken. Also dürfen sie gefälligst auch das Erwachsenenstrafrecht genießen...

Das JGG sieht für Heranwachsende (18-21) auch das Erwachsenenstrafrecht als Regelfall an. Die Praxis hat dieses Regel-Ausnahmeverhältnis umgekehrt. Ist wirklich nicht immer günstig. Warum ein 20jähriger Räuber, bei dem keine offenkundigen Reifeverzögerungen vorliegen, nacj Jugendrecht behandelt werden muss, erschließt sich mir auch nicht.

Endzwanziger ist vielleicht auch bewusst übertrieben, aber wenn ich mich nicht irre sind gerade bei Gewaltdelikten schon viele Mittzwanziger noch nach Jugendstrafrecht behandelt worden.

Ist halt meist so, dass das Gericht nach dem geht, wie du dich präsentierst. Wenn du im kopf deutlich unter deinem biologischen Alter bist, wird halt nach Jugendstrafrecht entschieden.
Imho ist aber genau das ein grober Fehler der deutschen Justiz.

eher ein fehler der gutachter...

edit: aber insgesamt macht es keinen sinn, dauernd verschiedene verbrechen miteinander zu vergleichen. vor allem wenn man den kontext der verhandlung nicht hat.
fakt ist: mord und steuerhinterziehung sind beides straftaten, für die es einen strafrahmen gibt, nach dem entschieden wird. völlig unabhängig voneinander... das hat auch nix mit: "mord ist schlimmer als steuerhinterziehung" zu tun... (zumal totschlag kein mord ist)

eher ein fehler der gutachter...

edit: aber insgesamt macht es keinen sinn, dauernd verschiedene verbrechen miteinander zu vergleichen. vor allem wenn man den kontext der verhandlung nicht hat.
fakt ist: mord und steuerhinterziehung sind beides straftaten, für die es einen strafrahmen gibt, nach dem entschieden wird. völlig unabhängig voneinander... das hat auch nix mit: "mord ist schlimmer als steuerhinterziehung" zu tun... (zumal totschlag kein mord ist)

Wobei ich den Unterschied zwischen Totschlag und Mord oft hirnrissig finde. Wenn ich auf jemanden eintrete ohne die Absicht ihn zu töten, ist es kein Mord? Naja. Diese ganzen Ureile für das kaputttreten Unschuldiger sind in meinen Augen skandalös. Wie kann man solch einen Abschaum nur so milde davonkommen? Was müssen sich die Angehörigen nur betrogen vorkommen. In solchen Momenten wünschte ich mir es gäbe jemanden wie den Punisher.

Gegen solche Leute ist Uli harmlos, Geld ist eine Sache, aber Mord (oder von mir aus auch Totschlag) ist eine ganz andere Hausnummer.

b228dfed-ee6e-47a4-92l8jcz.jpg