Bin auch schon wieder geflasht.
Story ist noch undurchsichtig, verschachtelt, entfaltet sich langsam. Der Pilot dient ganz klar zur Einführung der vier Protagonisten, nimmt sich dabei für jeden Zeit und legt dabei, wie von
@Trayal schon angemerkt, das Fundament für alles Weitere. Ich erwarte nicht mehr als Großes.
Inhaltlich sollte man Vergleiche zur ersten Staffel vermeiden. Season 2 scheint komplett anders strukturiert und aufgebaut, das Szenario ist komplett anders und die Handlung in eine ganz andere Richtung zu gehen. Season 2 ist etwas Neues, auf das man sich erstmal einlassen muss.
Aber: Die Marke "True Detective", die durch die grandiose erste Season begründet wurde, steht für mich in erster Linie für eines: höchste Qualität. Ein knapp achtstündiger Film, ein Crime Drama, aufgeteilt in 8 Episoden. Und nicht mehr erhoffe und erwarte ich von Season 2.
Die Story von Season 2 kann noch nicht wirklich beurteilt werden, Inszenierung, Technik und auch die Leistung der Schauspieler dagegen schon. Und in diesen Punkten kann die erste Episode gleich wieder glänzen. Grandiose Bilder, sowohl bei Nahaufnahmen als auch in der Totalen. Ein tolles Sound Design. Überzeugende Performance der Darstellerriege. Allen voran Colin Farrell überzeugt als abgefuckter Cop bisher auf ganzer Linie. Ganz starke Leistung.
Herausragende Dialoge fehlen mir noch, aber hierzu gab es bisher auch noch zu wenig Gelegenheit. Das Intro gefällt mir übrigens, auch wenn der Sprechgesang von Leonard Cohen durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Passt aber schon, finde ich.
Und bei der Schlusseinstellung und dem Abspannsong hatte ich Gänsehaut.
Ein vielversprechender Start, der Lust auf mehr macht. Freue mich jetzt schon riesig auf Episode 2.
9/10