Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Torment: Tides of Numenera

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fast 3 Stunden gespielt und bis auf den Prolog gerade mal aus dem Anfangsraum gekommen. So viel zu lesen und zu verstehen. Text und Beschreibungen sind exakt so verschwenderisch wie damals Planescape. Aber jetzt schon super-interessante Welt und Figuren. Konsolenversion steuert sich ganz okay, Inventarmanagement ist mit der Maus bestimmt flexibler, aber klappt schon. Das angesprochene Ruckeln tritt nur selten auf, wirklich spürbar war es bis jetzt nur im Prolog. Patch gab's auch schon, über 2 Gigabyte. Keine Ahnung was der alles gemacht hat, aber theoretisch sollte so ein Spiel laufen wie Butter.

Der Patch kam dann im Laufe des Tages. Heute früh noch gespielt, da war es wegen der Performance wirklich sehr schwer spielbar. Gut, dass sie es anscheinend noch hingebogen haben.

Hm ne, Patch ist drauf, aber bei mir läuft da nichts flüssig. Es ist auch so schlimm, dass es ganz sicher keine Überempfindlichkeit ist. Es könnte aber natürlich an meiner Konsole liegen. In den Preview-Videos läuft das Spiel auch flüssig.

Ne, keine Ahnung, wie das sein kann. Gerade die Pro fertig konfiguriert, Torment gestartet und es läuft genauso scheiße wie auf der Standard-PS4. Es ruckelt einfach dauerhaft und ist auch in den Menüs sehr träge.
(Boost-Mode habe ich auch getestet, aber das dürfte bei dem Spiel eh keinen Effekt haben.)
Durch die ständig flackernden Schatten ist das Bild auch noch dazu sehr unruhig.
Die Story hat mich aber gepackt und ich hole es mir jetzt für den PC, glaube ich.

EDIT: Okay, Menüs gehen eigentlich. Nur das Wechseln das Tabs dauert lange.

2. EDIT: Gerade etwas recherchiert und Eurogamer.net spricht im Januar-Preview auch davon, dass es auf der PS4 "slower" und "sluggish" ist. Bin wahrscheinlich jetzt auch einfach in einem Gebiet, in dem es besonders schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reviews sind da und das Spiel spaltet wie gedacht die Gemüter. Gibt hohe und niedrige Bewertungen. Durch die Bank wird das sehr hochwertige Writing gelobt. Negativ Punkte ist die extreme old schoolness und für einige, dass es sich hier eigentlich um einen interaktiven Roman handelt.

Gamestar haut 89 raus und alle Tester sind von der inhaltlichen Stärke des Spiels beeindruckt. Sehen es genauso wie ich als einen waschechten Planescape Nachfolger. Wer Planescspe geliebt hat wird Torment wegen derselben Dinge genauso lieben.

Martin Deppe schrieb:
Keine Gnade: Auch das neue Torment schmeißt mich in eine obskure Welt, in der ich in den ersten paar Stunden mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf umherrenne. Weil die zahllosen NPCs nämlich kein Fragezeichen über dem Kopf haben. Hier heißt es wirklich lesen, lesen, lesen, um so langsam die Zusammenhänge herzustellen. Hinzu kommt, dass schon das »Startgebiet« verdammt groß ist: Wo andere Rollenspiele mich übervorsichtig in ein überschaubares Dorf schicken, damit ich langsam in die Story eintauche, setzt mich Tides of Numera quasi mitten in New York ab, winkt zum Abschied und lässt mich mal machen.

Und genau das funktioniert. Denn das neue Torment erzählt großartige Geschichten, lädt zum Entdecken ein, zum Ausprobieren. Da verschmerze ich sogar das So-lala-Kampfsystem, was normalerweise mein persönlicher Spielspaß-Todesstoß wäre. Allerdings ist es auch kein Rollenspiel für jeden: Die vielen Texte wollen wirklich gelesen und nicht weggeklickt werden, es gibt nur relativ wenige Skills, keine Ausrüstungs-Orgien für zig Körperteile. Wenn Sie sich auf all das einlassen, werden Sie ein Rollenspiel erleben wie schon seit Jahren nicht mehr.

Heiko Klinge schrieb:
Ich habe Planescape: Torment zu Release verpasst, es erst vor vier Jahren über die Weihnachtsferien nachgeholt und deshalb noch relativ gut in Erinnerung, warum es unter Genre-Fans zu Recht als Meisterwerk gefeiert wird. Dieses »Warum« hat inXile mit beeindruckender Perfektion und Konsequenz eingefangen. Wer das Vorbild geliebt hat, wird entsprechend auch Tides of Numenera lieben. Alles, was damals schon großartig war, zieht mich auch heute wieder gnadenlos in seinen Bann. Ich sauge jeden Buchstaben in mich auf, will kein Detail dieser faszinierenden Welt verpassen und erlebe ein echtes Rollenspiel, bei dem ich Entscheidungen nicht aus taktischem Kalkül treffe. Sondern nach Gefühl. Etwas, das ich in dieser Intensität schon Jahre nicht mehr erlebt habe.

Warum dann keine 90? Weil wir Torment: Tides of Numera nicht vorbehaltlos jedem empfehlen können. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, 60% der Spielzeit mit Lesen zu verbringen. inXile hat die Torment-Faszination zwar konserviert, aber eben nicht modernisiert. Obsidians Pillars of Eternity ist etwa deutlich zugänglicher als das Vorbild Baldur's Gate. Das neue Torment muss man sich hingegen genauso hart erarbeiten wie das alte, wenn sich seine volle Faszination entfalten soll. Wer sich jedoch darauf einlässt, der wird mit einem der eindrucksvollsten Rollenspiel-Erlebnisse der letzten Jahre belohnt.

Maurice Webber schrieb:
Seit langem hat mich kein Spiel mehr so fasziniert wie Tides of Numenera - dabei ist es gar kein sonderlich herausragendes Spiel! Zumindest streng genommen nicht. Mechanisch gesehen hat es zwar einige clevere Ideen, aber die Charakterentwicklung und die Taktikschlachten sind schlichtweg nicht der Stoff, aus dem große RPG-Meisterwerke gemacht sind.

Und doch ist das neue Torment für mich ein Meisterwerk. Weil ich nicht aufhören kann, darüber nachzudenken, über seine bizarre Welt und meinen Pfad darin. Weil es mich in einer Flut aus Text ertränkt und ich beim Untergehen nur noch tiefer tauchen will. Weil es mich nicht loslässt, bis ich ihm auch noch sein letztes Geheimnis entrissen habe. Und weil es all das mit denkbar simplen Mitteln schafft - mit Inszenierung aus dem Jahr 1999!

Denn vor allem anderen ist dieses Torment ein kompromissloses Spiel. Wer sich auf diesen Titel einlässt, muss sich im Klaren sein, dass er hier keine Zugeständnisse an moderne Ansprüche finden wird. Tides of Numenera stellt sich den filmreifen RPGs der Neuzeit selbstbewusst entgegen, bewaffnet mit nichts als klassischen Textfenstern, völlig sicher, dass es mich damit heute noch genauso in seinen Bann schlagen kann wie seinerzeit Planescape: Torment. Und es hat recht.

Markus Schwerdtel schrieb:
In unserer Spiele-Datenbank führen wir Tides of Numenera als Rollenspiel. Aber auch nur, weil wir die Genre-Bezeichnung »Roman mit Rollenspiel-Elementen« nicht im System haben. Denn eigentlich ist Torment genau das: Ein üppiger, verschachtelter, vielschichtiger und vor allem dicker SciFi-Fantasy-Wälzer zum Mitspielen. Mit vielen, vielen Seiten Text, die nicht nur die durchgeknallte Spielwelt, sondern auch sämtliche Charaktere detailliert beschreiben. Und diese Beschreibungen sind auch nötig, denn optisch gibt das Spiel nicht viel her.

Die fantastischen Location-Grafiken sind zwar schick, könnten aber auch aus einem beliebigen SciFi-Bildband stammen. Und die Zaubereffekte würden selbst Smartphone-Grafikchips kaum ins Schwitzen bringen. Komischerweise stört mich die spartanische Technik aber nicht, denn sie rückt eben das in den Vordergrund, was Tides of Numenera wirklich ausmacht: die Texte! Hier waren echte Profi-Autoren am Werk, das liest man jedem Komma an. Und wenn ich schon ewig auf das nächste Buch von Patrick Rothfuss (»Der Name des Windes«) warten muss, bekomme ich hier wenigstens eine kleine Dosis seiner Kunst.

http://www.gamestar.de/spiele/torme...nt_tides_of_numenera,49074,3310392,fazit.html

Overall Konsens der Reviews ist: Wer Planescape liebte wird auch Torment lieben. Wer nicht gerne liest in Spielen und nichts mit Old School Rollenspielen anfangen kann wird hier schreiend davon laufen.

Opencritic:

Game Information

Game Title: Torment: Tides of Numenera

Platforms: PlayStation 4, Xbox One, PC

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=57YAMDFBP8Y

Developers: InXile Entertainment

Review Aggregator:

Reviews

Attack of the Fanboy - Mike Guarino - 4 / 5 stars
Torment: Tides of Numenera may not be for gamers that are accustomed to more fast-paced and action-heavy RPGs, but those who appreciate a well-developed world and characters will find a lot to enjoy here. It's overflowing with depth and personality, and the many ways that you can navigate through it make it truly feel alive. If you've been dreaming of RPGs returning to a time where depth and detail were the genre's blood and bones, then this is the game for you.

Brash Games - Matthew Smail - 10 / 10
I opened this review by exclaiming that Torment: Tides of Numenera is absolutely exceptional, and I really meant it. Games like this don’t come around often (about fifteen years since the last one in this case) and should be celebrated.

CGMagazine - Jake Yanik - 9.5 / 10.0
Torment is the purest expression of Infinity Engine RPGs we will ever see in the modern age.

Critical Hit - Daniel Hallinan - 8.5 / 10.0
It’s rare that a game allows me to use my failures within itself to build a unique narrative, and that in itself allowed me to approach Torment: Tides of Numenara from a new light. Ironically, the lack of a Game Over led me to be more cautious as I know the world has evolved, even if just by a tiny bit, as a result of my failures.

Cubed3 - Lex Firth - 6 / 10
Torment: Tides of Numenera is a particularly difficult game to review objectively, as its enjoyability depends largely on the player's tastes and lifestyle. Those willing to spend a large amount of time surrounding themselves with complex lore will find this to be an enjoyable throwback to a genre that's struggling to find a place in the video game era - however, the majority undeniably won't be able to look past the 90s visuals, wordy script, and chugging performance; this certainly isn't the game for them.

Destructoid - Raymond Porreca - 7.5 / 10.0
Like the way that the Ninth World rises from the ashes of other civilizations, Torment: Tides of Numenera is a layered experience. For role-players keen on experiencing a game of consequences and twisted fantasy, it's well worth the adventure.

Eurogamer - Richard Cobbett - Recommended
Smart and commendably weird, InXile's homage to Planescape Torment doesn't exceed its inspiration but certainly does it proud.

Game Informer - Matt Miller - 8.5 / 10.0
Constant text-reading and unusual imagery are delights to speculative-fiction lovers, but others may be confounded

GameSkinny - Ty Arthur - 9 / 10 stars
InXile defied the odds and delivered a truly worthy successor to the oddity and wonder of Planescape: Torment.

GameSpew - Richard Seagrave - 7 / 10
There’s something rather alluring about Torment: Tides of Numenera. Whilst its central story is somewhat linear, it’s truly impressive just how personal your adventure can be thanks to the wealth of side quests that surround it and the multiple ways you can deal with each of them.

GameWatcher - Chris Capel - 9 / 10.0
Torment has flaws but none that will stop me from considering it a great RPG.

Gaming Masters - Eddie Stubbington - 7 / 10.0
Torment: Tides of Numenera is like marmite. You're either going to love it or hate it, but if you love it, you'll really love it.

Gaming Nexus - Randy Kalista - 8.8 / 10.0
Torment looks like a future-fantasy Lord of the Rings, plays like a collection of extreme short fiction, and emerges as the most alien world I've discovered in decades. Be ready for the narrative equivalent of combat fatigue. But if you’re in the mood for a complex world operating under a complex moral system, then it’s worth examining Numenera's overriding question: "What does one life matter?"

GamingBolt - Ravi Sinha - 8 / 10.0
Torment: Tides of Numenera is well worth the wait. It combines the lore and fantastical setting of the Planescape universe with well-written characters and a tout narrative. For all the reading you'll have to do, there's an enchanting universe in store.

Generación Xbox - Felipe Ubierna - Spanish - 7.2 / 10.0
Torment: Tides of Numenera proposes an adventure full of twists and with a great lore. Its turn-based system is the most interesting thing, and probably is the part of the game that makes it unique and different from other actual RPGs

God is a Geek - Dale Emasiri - 9 / 10.0
One of the best CRPGs of recent times, with a rich world to get lost in, and some great mechanics to keep you playing for hours.

Guardian - Jonathan Allford - 4 / 5 stars
Torment: Tides of Numenera is more than a nostalgic homage to Planescape: Torment – its own innovations will mark the genre as much as its spiritual predecessor did.

GuyLogicGaming - Dragan Elijas - No Verdict

IGN Italy - Andrea Giongiani - Italian - 9 / 10
It's Torment. It's back.

MMORPG.com - Suzie Ford - 8.6 / 10.0
While appealing to players of the first game or longtime fans of the genre as a whole, new players will also find much to like about Torment, most notably the experience of playing a game that isn't funneled down a pre-determined avenue of "discovery", but one that rewards exploration, time and diligence to NPCs and locations and much more.

MonsterVine - Michael Elliott - 3 / 5
Torment: Tides of Numenera is a complex beast. Many of its parts are well-done and the core of the game is solid, many other elements are less than stellar, especially on the Xbox One.

New Game Network - Josh Hinke - 77 / 100
Torment: Tides of Numenera is a technically flawed game on PS4, but I loved my time with it in spite of those issues, and would still highly recommend it. As a cRPG it’s not for everyone, especially on a console where the genre is extremely rare, but those who decide to take the plunge are bound to have a phenomenal experience.

PC Gamer - Chris Thursten - 89 / 100
A slow start gives way to a thought-provoking adventure in a remarkable setting. A fitting follow-up to a beloved RPG.

PC Invasion - Peter Parrish - 7 / 10
Sometimes exceptional, always ambitious, but periodically falling short of its aims, Torment: Tides of Numenera is testament to the tribulations of following a universally established creative triumph. Well worth playing, nonetheless.Follow Steam Curator List

Rock, Paper, Shotgun - Alec Meer - No Verdict
No, you don't need to have played 1999 weird fantasy roleplaying game Planescape: Torment to enjoy this spiritual sequel. There are references and commonalities, but they're not in any way necessary to understand or appreciate it. What is required is a reasonable degree of patience, and an enjoyment of reading and of big ideas.

Rock, Paper, Shotgun - Alec Meer - No Verdict
Torment is the weird, wordy, wise and wicked roleplaying game we've so desired during these long years of heightened spectacle. Not a total triumph, no, but close enough.

RPG Site - Bryan Vitale - 8 / 10
Weird and wonderful, this unique rpg is definitely worth your time.

SA Gamer - Garth Holden - 9.4 / 10.0
This is a game that rewards and encourages the curious. This is a cool, sweet drink in a desert of games where story is only barely there because it is required. This is art.

TechRaptor - Luigi Savinelli - 8.5 / 10.0
Amazing writing, an interesting yet gritty world to explore and a charming set of characters. All this, united with the unique set of mechanics, make Torment: Tides of Numenera a must play for most RPG fans, whether or not they've played Planescape: Torment.

The Digital Fix - Rob Kershaw - 9 / 10.0
The weight of expectation could have proven too much, but inXile has delivered a remarkable narrative experience which deserves to be savoured.

TheSixthAxis - Aran Suddi - 5 / 10
Torment: Tides of Numenera is a game whose plot, with its well written characters and plentiful twists and turns, could easily hook you in. However, it’s a game that is currently fundamentally broken on consoles. Despite the technical flaws, the plot definitely grew on me and it would be great for others to be able to experience it, as well as the world they’ve created, but until the game is fixed on a number of fronts, Torment: Tides of Numenera is hard to recommend.

USgamer - Rowan Kaiser - 4 / 5 stars
If one of your favorite things in RPGs is finding a new location, and reveling in the rush of new quests and characters and dialogues and battles, then Torment: Tides of Numenara does that better than just about anything. It's disappointing, although not surprising, that Torment can't maintain that energy for a full game, especially with a rushed ending. But that's a small price to pay for a wildly creative and clever role-playing game.

VideoGamer - Alice Bell - 8 / 10
Great writing and environment design, combined with an epic story and wide range of player choice, make Tides of Numenera a wonderful RPG. The reliance on text won't be for everyone, but fans of the genre are going to love it.

Immerhin schreibt einer, dass es "fundamentally broken on consoles" ist.

Aber ja, ist auch mein Eindruck. Würdiger Planescape-Nachfolger mit besserem Kampfsystem bzw. überhaupt interessantem Konzept für Auseinandersetzungen. Review folgt. :cool:

Bin aktuell 40 Stunden im Game, nähere mich gefühlt langsam dem Ende und bin als Die Hard Fan des alten Planescapes völlig verliebt in Torment. Wenn das Spiel jetzt nicht in den letzten Stunden total abstürzt, dann ist das auf jeden Fall mein neues, liebstes West-RPG seit Planescape.

Das Writing an sich ist stellar. Ich würde es sogar als das beste Writing bezeichnen welches mir jemals in einem Videospiel untergekommen ist. Hier merkt man einfach, dass Profis am Werk waren, keine Game Designer (oder typische Game Writer) die sich halt mal an einem notwendigen Script versuchen, sondern bekannte Buchautoren mit einer nicht unberechtigten Fanbase. Das Setting ist hier natürlich auch unglaublich dankbar, da es den Autoren von Torment quasi keinen Riegel vorschiebt und offen für die abgefahrensten Ideen ist - von denen das Spiel überquillt.

Wenn man der Typ "Dialog überspringen" ist, dann ist das Spiel eher nix für mich, oder?

Wenn das der Fall ist, solltest du von dem Spiel die Finger lassen. Das Spiel lebt zu 100% von seinem Script. Die Gamestar beschreibt es sehr treffend ->

In unserer Spiele-Datenbank führen wir Tides of Numenera als Rollenspiel. Aber auch nur, weil wir die Genre-Bezeichnung »Roman mit Rollenspiel-Elementen« nicht im System haben. Denn eigentlich ist Torment genau das: Ein üppiger, verschachtelter, vielschichtiger und vor allem dicker SciFi-Fantasy-Wälzer zum Mitspielen. Mit vielen, vielen Seiten Text, die nicht nur die durchgeknallte Spielwelt, sondern auch sämtliche Charaktere detailliert beschreiben.

Ja, wie gesagt, Planescape Fans können mit Torment nichts falsch machen. Es atmet dessen Stärken. Übertrumpft Planescape zwar nicht, ist aber imo auf einer Augenhöhe mit diesem und dank des gänzlich anderen Settings auch eigenständig genug. Ist der Nachfolger den ich mir immer gewünscht habe.

Der gute Ersteindruck hat sich bei mir mittlerweile doch eher gelegt und die Motivation weiterzuspielen liegt irgendwo bei null, was aber in erster Linie an der Konsolen-Version liegt. Die Ruckler haben mich nun auch eingeholt und die anfangs noch "okaye" Steuerung wurde spätestens in der ersten großen Stadt zu einer einzigen Zumutung. Das ist einfach ein schäbiger und unwürdiger Konsolenport, anders kann man es nicht ausdrücken. Mal abgesehen davon das es bei dieser Grafik einfach nicht ruckeln darf, ist die Steuerung mit dem Pad, das Navigieren in den Menüs, mit fortlaufendem Spiel nur noch mühseelig. Vor allem die stets eingeblendeten Tooltips (welche man nur verzögern kann) sind so nervig, wohingegen sie am PC natürlich nur auftauchen wenn man auch mit der Maus drüberfährt. Dann das Durchswitchen von Objekten, Orten, Personen und was nicht alles per Schultertasten, wenn man mit etwas interagieren will. Die Kämpfe machen mit dem Pad ebensowenig Spaß...

Ne also da warte ich lieber auf die PC-Version und werde es irgendwann mal dort spielen. Es gibt viele gute Beispiele wie man solche Art Spiele in der Perspektive auf Konsole umsetzen kann, Divinity, XCOM, Diablo, selbst Wasteland 2 hat sich besser steuern lassen, aber das hier ist echt nicht geil. Und bei einem Spiel das eigentlich recht entspannt zu spielen sein müsste, ist die krampfige Steuerung dann doch zu sehr Abfuck für mich.

Der PS4 Port klingt übel. Da kann man derzeit ja nur dringend davon abraten.

Am PC bin ich bisher völlig bug free und läuft auch smooth. War nach der doch noch recht verbuggten Beta oder nach dem stark verbuggtem Wasteland 2 auch nicht so gewiss.