Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Torment: Tides of Numenera

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

man und ich habe immer noch dieses kleine Spielchen Namens Pillar of Eternity ungespielt auf der Platte liegen. 5x gedownloaded um es endlich mal anzusfangen und mich dem zu widmen... aber noch nicht gemacht... Damn, und @Trayal Meinung vertraue ich blind.

Dann sage ich dir, dass Torment das Potential dazu hat richtig, richtig groß zu werden :deal:

Da fällt mir gerade auf, dass ich euch ja noch einen Beta Bericht schuldig bin.
Hab sie gespielt, die ja bloß die Einführung des Spiels plus das erste größere Gebiet (die Stadt Sagus Cliffs) bereit hielt und die hat mich ziemlich überzeugt - auch wenn ich raten würde sich das alles für das finale Spiel aufzuheben, ohne die vielen technischen Probleme und Bugs, welche der Early Access Zugang mit sich brachte.

Das Writing ist verdammt (!) gut und es spielte sich auch weniger wie ein konventionelles RPG sondern mehr wie ein Adventure oder eher wie ein klassisches Tabletop RPG, bei welchem der Gamemaster das Hauptaugenmerk sehr viel stärker auf den Inhalt seiner Kampagne gerichtet hat, statt seinen Spielern Action, Loot Festivals und Kurzweile zu bieten. Combat machte ca. (wenn ich jetzt großzügig bin) 10% meiner Beta Erfahrung aus und so wie ich das bisher sah, hätte ich die komplette Beta ohne einen wirklichen Kampf bestreiten können, genauso wie man wohl das fertige Spiele, wenn man es drauf an legt, nahezu völlig kampflos meistern können wird.

War auch ein sehr eigenes, jedoch im Kontext des Spiels tolles Gefühl völlig ins eiskalte Wasser geworfen zu werden, während einem das Spiel ständig tausende von Details mit wahnwitziger Geschwindigkeit um die Ohren schießt. Das konnte einen schon dezent überfordern aber zwang einen auch wunderbar in die Rolle des eigenen Charakters, dem es ja exakt genauso ging. Dieser ist ja im Grunde eine abgestoßene Hülle eines "Unsterblichen", die nun von einer neugeborenen Seele beheimatet wird. Genauso verloren wie diese neu geborene Seele ist, so fühlte ich mich auch als Spieler. Visionen früherer Leben werden einem nach und nach auf die Stirn getackert und jede von ihnen wirft nur noch mehr Fragen auf. Etliche Fragen wirft auch die Welt auf. Nach der Beta wäre ich am liebsten auf der Stelle sofort wieder in diese überaus seltsame und wundersame Welt eingetaucht, die einen immer wieder zu überraschen weiß und ständig den eigenen Erwartungen trotzt. Jedes Mal wenn ich dachte, dass ich nun schon langsam hinter die Welt oder den eigenen Charakter kam, musste ich das alles auch schon wieder in Frage stellen und mir vor Augen führen, dass ich eigentlich noch gar nichts weiß.

Dann sind da noch all diese Entscheidungen, die anders als bei zB BioWare Games nicht so einfach zu durchleuchten sind und eine Menge Bauchgefühl verlangen, dabei aber immer wieder gerne schwer Gewicht zeigen. Man darf auf jeden Fall nicht zu der Sorte Spieler gehören die immer genau nach der einen, richtigen Entscheidung suchen oder sogar extra Saves anlegen um Entscheidungen rückgängig zu machen. Das wird einen bei Torment in den Wahnsinn treiben, da es schlicht nicht funktioniert, bei diesem komplexen System im Hintergrund, welches einem ua auch oftmals die Auswirkungen erst später und unerwartet präsentiert. Was auch toll ist an den Entscheidungen, auf den eigenen Charakter bezogen, diese fühlen sich mehr danach an als würde man mit ihnen wirklich eine Person erschaffen und nicht nur irgendeinen RPG Avatar (was wiederum hervorragend zum oben ganz kurz erwähnten Background des Charakters passt). In dem Aspekt zeigte die Beta bereits, dass man sich hier auf einem ganz anderen Level als andere Genre Vertreter befindet.

Jedoch...um es mit @Jehuty 's Worten zu formulieren, es ist wohl wirklich nur etwas für Old School RPG Hipster (und vermutlich selbst für einen Teil von diesen auch wiederum nichts). Torment will sich dem Gamer von heute nicht nur bloß sehr wenig anbiedern, es scheißt eigentlich komplett auf ihn. Absolute Old School Coolness. Fancy Graphics? Fuck You. Action packed combat? Fuck you. Fast paced Hollywood production and modern presentation? Fuck you. Narrative..? Da packt Torment seinen 12 Inch Schwengel aus und knallt ihn auf die Tischplatte. Der oben angebrachte Vergleich mit der Tabletop Runde, in welcher der Gamemaster seine gesamte Aufmerksamkeit auf seine Erzählung richtet, trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf.

Ein Spiel für Leute die mal wieder etwas im Format eines Planescape spielen möchten und der Beta nach zu urteilen bin ich guter Dinge, dass es tatsächlich in der Lage dazu sein könnte diese großen Fußstapfen auszufüllen.

Give it to me inXile!

Zuletzt bearbeitet:
Full pacifist or gtfo.

Für mich müssen da nur die Charaktere und die Philosophie hinter der Geschichte stimmen. Alles andere hat mich schon in Planescape null geschert.

Erinnert mich an meine tabletop-Erfahrungen wo ich mit meiner fein ausgearbeiteten und tiefen Story ja sowas von hart auf Granit gestoßen bin, das ich meine Gruppe verloren habe :ugly:

Finde deinen Bericht aber jetzt schon sehr heiß :sabber:
Schöne Sache... auch wenn mir laut Trailer der Stil noch ein wenig zu lieb als ein großer Planescape Fan ist.

Für mich müssen da nur die Charaktere und die Philosophie hinter der Geschichte stimmen. Alles andere hat mich schon in Planescape null geschert.

Charaktere sind klasse. Nicht nur die eigenen Begleiter sondern auch vermeintliche random NPCs sind mit viel Liebe ausgearbeitet. Als Beispiel ein Händler der nicht dazu in der Lage ist zu lügen und halt so ganz nebenbei Upgrades verkauft, von denen er einem ganz unverblühmt unter die Nase reibt mit welchen unertragbaren Schmerzen diese Wunderwerke verbunden sind. Eine seiner Aussagen: "“Im not quite sure what it actually does. Its a living creature, you see, that crawls around your body while you sleep. Eventually it take root in your nervous system and, er, do something. Could be good, could be bad, could be both. It certainly won’t be boring! 480 shins.”

Writing ist wie erwähnt exzellent. Da machen sich die vielen Writer die an dem Spiel beteiligt sind bezahlt, besonders da es sich bei vielen um keine typischen Videogame Writer handelt sondern auch waschechte Autoren wie ein Patrick Rothfuss beteiligt sind.

Schöne Sache... auch wenn mir laut Trailer der Stil noch ein wenig zu lieb als ein großer Planescape Fan ist.

So düster wie ein Placescape wirds nicht werden. Liegt halt im Setting begründet. Das Torment Setting ist halt ein ganz anderes als das Planescape Setting. Torment ist mehr der extrem fantasievolle, jüngere Bruder von Planescape und das extrem ist da keine Übertreibung. Das außergewöhnliche Setting bietet den Writern einen bodenlosen See an Möglichkeiten, mit dem sie ihrer Kreativität in diesem Sci-Fi/Fantasy-Setting ungezügelt ausleben können. Heißt aber nicht, dass Torment Friede Freude Eierkuchen wird. Es ist halt nur ein anderes Setting.

Ein guter Artikel darüber wie überaus phantasievoll und skurril Torment wird...

Torment: Tides of Numenera is the most brilliantly weird RPG you'll ever play
http://www.pcgamesn.com/torment-tides-of-numenera/torment-tides-of-numenera-kickstarter-gameplay

Some examples of the ‘not too crazy’ things you can do in Torment are:
  • You can die, reappear in your own mind, and chat with the ghosts of people you’ve met. You can press them for secrets they would never have told you in the real world.
  • You can enter someone’s memories and change their past. When you emerge from that memory, reality will have changed around you.
  • You can sell a companion to a robotic slaver, who will harvest their body for its youth.
  • You can help a giant robot give birth, steal the babies, and use them as explosives.
  • You can feed your friends to a predator the size of a city.
  • You can travel to a world of crystal and light and discover that it’s a supercomputer that killed itself out of desperate loneliness as it circled a dying star in a forgotten corner of the galaxy.

Release: 28.02.2017
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1325026
Hello Exiles,

Today's update is a little on the short side, but I think you'll forgive us this time…

We are extremely excited to announce that Torment: Tides of Numenera will be releasing February 28th, 2017! It has been a long journey, and without your help on Kickstarter it would never have happened. We could not be happier to be delivering a successor to the Torment name and legacy, and we look forward to you enjoying it early next year.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging etwas unter, bei dem Trubel um die Switch aber...

Torment hat diese Woche Goldstatus erreicht!

Dem Release am 28. Februar steht also nichts mehr im Wege.

Zu diesem Anlass hat inXile ein neues Video veröffentlicht. Dabei handelt es sich um keinen normalen Trailer sondern um ein interaktives Quest Video.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie sieht es mit der Synchro aus? So wie ich das sehe werden nur die Schlüsselszenen vertont? :|

Jop, sind nur ein paar Schlüsselszenen vertont.

Voice Acting ist ziemlich teuer und das Budget von Torment gering. Besonders da Torments Script unglaubliche +1,5 Millionen Wörter enthält.

Das ist mehr als alle Harry Potter Bücher zusammen, mehr als 3x so viel wie das Script für Witcher 3, 50% größer als das Script seines geistigen Vorgängers und auch fetter als die fettesten Visual Novels. Dürfte ein neuer Rekord unter den Videospielen sein.

Ging etwas unter, bei dem Trubel um die Switch aber...

Torment hat diese Woche Goldstatus erreicht!

Dem Release am 28. Februar steht also nichts mehr im Wege.

Zu diesem Anlass hat inXile ein neues Video veröffentlicht. Dabei handelt es sich um keinen normalen Trailer sondern um ein interaktives Quest Video.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
sehr geil gemacht :D

Ich hätte das video nie anklicken dürfen. Bis grad wusste ich rein gar nichts von dem Spiel. Jetzt kommt 3 Tage vor Switch Launch sowas... :ugly:

Du hast dich doch bereits bei Trails in the Sky über zu viel Text beklagt. Das hier bietet noch viiiiieeel mehr Text :O_o:

Finds aber auch mies. Meine drei meist erwarteten Spiele 2017 erscheinen alle in knapper Abfolge. Torment am 28. Februar, Zelda am 3. März und Persona am 4. April. Das ist schon etwas imbalanced.

Das mich das abschreckt ist meine letzte Hoffnung. Aber es ist sci-fi Setting und hat Entscheidungen, erinnert mich an eine Mischung aus baldurs Gate und old Republic... ich muss stark bleiben.

Ich wüsste ja mal gerne wie das Ding auf Konsole aussieht. UI, Schriftgröße etc... das kann doch fast nix sein

Das mich das abschreckt ist meine letzte Hoffnung. Aber es ist sci-fi Setting und hat Entscheidungen, erinnert mich an eine Mischung aus baldurs Gate und old Republic... ich muss stark bleiben.

Hier mal ein paar Eindrücke ->

Ein Anspielbericht von mir aus dem Early Access (click)

Und noch was ->

Ein guter Artikel darüber wie überaus phantasievoll und skurril Torment wird...

Torment: Tides of Numenera is the most brilliantly weird RPG you'll ever play
http://www.pcgamesn.com/torment-tides-of-numenera/torment-tides-of-numenera-kickstarter-gameplay

Some examples of the ‘not too crazy’ things you can do in Torment are:
  • You can die, reappear in your own mind, and chat with the ghosts of people you’ve met. You can press them for secrets they would never have told you in the real world.
  • You can enter someone’s memories and change their past. When you emerge from that memory, reality will have changed around you.
  • You can sell a companion to a robotic slaver, who will harvest their body for its youth.
  • You can help a giant robot give birth, steal the babies, and use them as explosives.
  • You can feed your friends to a predator the size of a city.
  • You can travel to a world of crystal and light and discover that it’s a supercomputer that killed itself out of desperate loneliness as it circled a dying star in a forgotten corner of the galaxy.