Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Torment: Tides of Numenera

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich kann ich ja nur enttäuscht werden, wenn das Spiel einmal fertig ist. Immerhin erwarte ich hier einen würdigen (geistigen) Nachfolger eines der besten Spiele die je das Licht der Welt erblickten. :traurig:

Habt ihr denn auch alle schon abgestimmt ob Turn-Based oder Real-Time? Zumindest alle Bäcker sollten einen Link zum Voting bekommen haben. Ziemlich knappes Ergebnis bis jetzt. Am Ende bauen sie womöglich noch 'ne Option für beides ein… :D

Hab auch sofort für Turn-Based gestimmt, ich mag einfach kein Real-Time bei solchen Spielen, auch wenn sie pausierbar wäre. Zum Glück ist das Ergebnis seit Beginn des Votes so knapp, das sie im Grunde schon beide Optionen einbauen müssten, um nicht 50% der Bäcker vor den Koffer zu scheißen...

Das ist immer so eine Zwickmühle, beim Gamedesign. Will man es für jene die am liebsten die Pausefunktion benutzen fordernd gestalten, sprich stark taktische Komponenten einbinden, die ja den Reiz daran erst so wirklich ausmachen, dann wird es für Echtzeit-Spieler nur sehr schwer spielbar sein.

Dragon Age 1 zum Beispiel. Auf dem PC wirklich fordernd und taktisch, sodass man in vielen Situationen in reiner Echtzeit-Manier ziemlich frustriert wäre, währends auf den Konsolen spürbar weichgespült war, um die Echtzeit-Spielbarkeit zu gewährleisten.

Bin einfach ein Taktik und Strategie Liebhaber und deshalb wird turn based auch immer bevorzugt. :D

Ich habe auch an Dragon Age gedacht. Passt doch wunderbar. Muss man natürlich dann auch wirklich mit der Pausefunktion wie ein rundenbasiertes Kampfsystem spielen, aber who cares? Kommt ja eh nicht für Konsolen raus. :D Und dann sollte es natürliche automatisierte Funktionen für die Party geben.
Das alte Bioware-Modell ist einfach dynamischer und weniger eingeschränkt als Rundenstrategie imo, auch wenn ich SRPGs und rundenbasierte JRPGs liebe. :D

Dragon Age mit rundenbasierten Kämpfen wäre der Traum schlechthin gewesen. Ich mag bei so was einfach keine Echtzeit, das ist mir zu hektisch, zu unkontrolliert, da kann ich auch Diablo spielen. Gerade diese feste Taktung bei Rundenstrategie, die Ruhe im strategischen Überlegen und die Wirkung und Wichtigkeit jedes Zuges beider Parteien macht den Reiz und die Spannung aus. In der Echtzeit gehen viele Aktionen unter, während ich bei der Runde jeden Treffer und jeden Fehlschlag zelebriere oder verfluche. Ich der Echtzeit ist man nur Verwalter des eigenen Chaos, in der Runde gehört jede Aktion mir.

Da die Kämpfe in Torment sowieso relativ wenige, aber dafür um so wichtiger sein sollen, könnte ich mir gut vorstellen am Anfang zwischen den beiden Systemen auswählen zu können.

Sehe ich ganz anders. Ich mache bei den Bioware-RPGs wirklich gar nichts in Echtzeit. Ich pausiere vor jeder Aktion und überlege mir ganz genau, was ich mache. Runden haben immer etwas sehr Statisches. Es gibt wenig Dynamik und keine gleichzeitigen Aktionen. In den meisten Spielen wird man dann auch deutlich stärker in den Möglichkeiten eingeschränkt als z.B. bei einem Dragon Age. Dazu ist das Gameplay imo flüssiger.
Ich finde Echtzeit-RPGs im Stile Biowares jedenfalls strategisch deutlich anspruchsvoller als rundenbasierte RPGs und hektisch wird bei mir da wegen den ständigen Pausen nichts.

Bei einem Dragon Age habe ich in Kämpfen fast alle paar Sekunden pausiert, weil einfach zu viel gleichzeitig passiert. Mir kann keiner erzählen, das er bei so was jeden Charakter und Feind im Blick hat und jede Aktion dessen nachvollziehen kann, gerade wenn man mit vielen Leuten gegen viele Gegner kämpft. Ob mein Charakter nun einen Pfeil aus der Entfernung bekommt oder seit zwei Schlägen von einem weiteren Gegner angegriffen wird, das ist unübersichtlich, unkontrollierbar und chaotisch und in vielen Fällen einfach nicht abschätzbar, während die Runde jede Aktion offen legt. Echtzeit fordert im Chaos mehr Management der Truppen, aber als strategisch und vor allem taktisch anspruchsvoller würde ich es eher nicht bezeichnen.

@eape
Da kann ich mich dir nur anschließen. Das ist mir selbst auch die liebste Variante. Einzig richtige ordentliche SRPG Systeme finde ich dann turn based noch besser.

Echtzeit fordert im Chaos mehr Management der Truppen, aber als strategisch und vor allem taktisch anspruchsvoller würde ich es eher nicht bezeichnen.

Ja, Micro-Management ist da sehr wichtig, aber Micro-Management ist auch wieder einer dieser reizvollen Faktoren. :)

Ja, aber Micromanagement in dem Fall ist in erster Linie ein mechanischer Skill, da kommt es drauf an wer schneller mit dem Klicken, Pausieren und Reagieren ist. Das hat für mich erst mal nichts mit Taktik oder Strategie zu tun, wenn auch Derartiges aus der Reaktion resultiert, aber in erster Instanz wird bei der Echtzeit immer die Mechanik gefordert.

Bei der Runde ist die Mechanik völlige Nebensache, sondern es zählt einzig und allein das geistige Können, wie beim Schach.

Da stimme ich dir schon zu, wobei man in den meisten aller turn based RPGs leider nicht sonderlich viel taktieren muss. Das ist immer mehr simple Mustererkennung plus Grinden und wird mir so teils recht schnell langweilig, wenn mich inhaltliche Stärken und Präsentation nicht als zusätzliche Zugpferde bei Laune halten können.

Da lobe ich mir zB ein Knights in the Nightmare oder ein Fire Emblem, mit ihren ausgezeichneten und fordernden turn based Systemen.

Das mit den Mustern hängt ja immer von der KI ab, in der Echtzeit agieren die Gegner auch nach Mustern, welche aber in dem ganzen Trubel schnell untergehen. Wenn ich so ein Spiel wie Jagged Alliance 2 oder Silent Storm nehme, dann sind das höchst anspruchsvolle Kämpfe ohne erkennbare Muster, deren Intensität man mit der Echtzeit niemals replizieren könnte. Kommt natürlich auch auf die Dynamik des Kampfsystems an, wenn es nach einem Stein-Schere-Papier-Prinzip funktioniert hat man natürlich schnell alles gesehen.

Jetzt mach ich mich mal angreifbar, denn ich hasse diese Art von Kampfsystemen eigentlich. Kann es auf den tot nicht ausstehen mich um 6 oder 7 Mann zu kümmern und die taktisch einzusetzen. Bin lieber der Haudraufftyp und würde das Echtzeitsystem bevorzugen, aber da graut es mir jetzt schon, was sie da basteln werden. Das wird dann einfach nur ein Durcheinander.

Ein Grund warum ich zbsp. ein Planescape Torment nicht so regelmässig wieder raus hole, wie ich gerne möchte, und ich Baldurs Gate und Icewind Dale nie durchgespielt habe, obwohl ich so einen Bock darauf habe. :D

Aktuell zieht Turn-Based etwas ab, nachdem beide Parteien über den Tag hinweg meist nur 2-20 Punkte voneinander entfernt waren. Mittlerweile ist der Abstand schon knapp 100 Stimmen...

Sony hatte ein Planescape Spiel für die PS1 in der Mache, welches sehr stark von From Softwares King´s Field inspiriert war
http://www.eurogamer.net/articles/2...ystation-black-isle-kings-field-from-software

"Holy shit! We've got three Planescape games going on, this does not make good sense. So let's axe this one and then.."

Sehr interessant und Sony sollte vielleicht mal wieder bei inXile anklopfen, nachdem der Kontakt durch Wasteland 2 scheinbar wieder frisch ist.