Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tier-/Natur-/Umweltschutz-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie gesagt, Fliege verliert Flügel oder Kröte verliert Bein. Es würde nicht anders aussehen wenn ihr jeweiliges verliert. Wobei, die Fliege hätte sicherlich mehr Stolz dabei als ihr Zwei. Ist aber auch nicht schwer.
Jo, weil wir Nozizeptoren haben.
Wenn die fehlen, empfindet man auch keinen Schmerz, ums mal einfach auszudrücken.

Und die Fliege hat sie nicht weil irgendein Depp dir dies eingeredet hat? Wo bleibt der Wissenschaftliche Beweis für solch Unfug?

Der steht in den Büchern. Aber da willst du dich ja nicht schlau machen. Noch mal: Um Schmerzen zu empfinden, bedarf es bestimmter Nerven. Diese haben manche wirbellose Tiere nicht. Ob du das jetzt glaubst, oder nicht. Was meinst du denn - ernsthaft - warum eine Heuschrecke weiterfrisst, während sie selbst gefressen wird? Nein, das habe ich nicht selbst getestet, aber viele, viele andere Menschen. Das, was du machst, ist genauso, als wenn jemand sagt: "Die Erde ist doch eine Scheibe, anders habe ich sie persönlich noch nie wahrgenommen".

Und die Fliege hat sie nicht weil irgendein Depp dir dies eingeredet hat? Wo bleibt der Wissenschaftliche Beweis für solch Unfug?
Geh doch mal in eine Bibliothek oder frag Biologen, die können dir das erklären.

Aber wo bleibt dann dein Beweis, dass alle Tiere Schmerzen empfinden können?

Weil man es sieht... :ugly:

Sorry, aber das ist so lächerlich. Ich platze gleich vor Unverständnis.
Ich bin gerade überzeugt, dass Loomit uns nur verarscht, das kann er doch gar nicht ernst meinen.
Aber mich wundert mittlerweile gar nichts mehr.

Kannst du mir eigentlich ein gutes Buch empfehlen, welches Tierethik im Allgemeinen behandelt?

Wobei man da auch unterscheiden muss. Es gibt Tiere, die einen absoluten Lebenswillen haben und Tiere, die dies nicht haben - und auch kein Schmerzempfinden. Es gibt eine Libelle, die frisst sich selbst auf, wenn du ihr Hinterteil so drehst, dass sie da mit dem Maul drankommt... Habe ich mal irgendwo im Rahmen des Studiums gelesen.

Und ich hab letztens im Spiegel einen Artikel gelesen, das Pflanzen wohl doch "Schmerzen" empfinden können.

1. Reden wir ja nicht über Pflanzen
2. Link pls. :)

Damit wollte ich nur sagen , das dort auch seit Jahrzehnten "klar" ist, dass Pflanzen keine Schmerzen fühlen können, ebenso wie Fische (war auch ein Artikel drin). Was wenn das nun alles auf den Kopf gestellt wird?

Ich kann dir leider keinen Link liefern, war in den Printausgaben.

Damit wollte ich nur sagen , das dort auch seit Jahrzehnten "klar" ist, dass Pflanzen keine Schmerzen fühlen können, ebenso wie Fische (war auch ein Artikel drin). Was wenn das nun alles auf den Kopf gestellt wird?

Ich kann dir leider keinen Link liefern, war in den Printausgaben.
Das Problem ist, dass Pflanzen eben nicht Pflanzen sind und Tiere nicht Tiere.
Keiner bestreitet, dass ein Schwein Schmerzen empfindet, so wie wir sie auch kennen (sogar psychische).
Bei Insekten sieht das wieder anders aus, fehlen Nozizeptoren, empfindet das Tier auch keinen Schmerz, bei manchen Tieren ist man sich noch nicht sicher (Fruchtfliege z.B.).

Bei Pflanzen hab ich es so in Erinnerung, dass einige Arten "Schmerzen" empfinden können, jedoch nicht so, wie wir Schmerz definieren. Eher so, als würden sie merken, dass etwas vor sich geht und darauf dann reagieren.
Aber jetzt kein "Aua-Schmerz".
Muss da nochmal etwas recherchieren.

Zurück
Oben