Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Witcher 3 - Der große Reviewthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ok, ich hatte die ersten 2 bücher vor jahren gelesen. kann mich aber an nichts erinnern, was menschen mit anderer farbe ausgeschlossen hätte.

Selbst wenn: Wie dreist ist es bitte, so etwas zu fordern und sich in den künstlerischen Prozess einzumischen? Das ist die Entscheidung der Autoren und Entwickler. Da gibt es überhaupt keine Kritik zu äußern, das ist doch lächerlich.

natürlich muss ein autor sich auch kritisieren lassen können. er kann dann dazu stellung beziehen, man kann darüber diskutieren. aber nur weil es ein künstlerischer prozess ist, ist der doch nicht vor kritik abgesichert. man darf bücher kritisieren, musik, filme, malerie usw.. warum nicht spiele? ich sag ja gar nicht, dass witcher rassistisch ist, dafür gibt es viel zu viele szenen in denen rassismus thematisiert wird. aber sofort kritk abzuschmettern ohne mal zu gucken, ob da was dran sein könnte? und wenn die kritik angebracht ist, redet man drüber. mehr nicht.

Metascore nun auf 93 gestiegen.

Wenn nach Behebung der Fehler die Reviewer wie angekündigt noch etwas anpassen, dann sollte das doch ne kleine Steigerung ergeben :)

Bei Game of Thrones ist mir bisher auch noch kein Asiat aufgefallen (auch wenn sich das wohl demnächst ändert). Man kann halt auch einfach Kritikpunkte suchen, wenn man sonst nicht zu mäkeln hat. Sicherlich kann man sich darüber wundern, aber es wirklich als Kritikpunkt anzubringen halte ich doch für die gewollte Suche nach dem Haar in der Suppe.

Klar. In einer Buchreihe wo Rassismus ne große Rolle spielt ein paar Schwarze reinpacken. Beste Idee aller Zeiten.

Die Leute gehen doch ohnehin schon wegen jedem Scheiß auf die Barrickaden.

Bei Game of Thrones ist mir bisher auch noch kein Asiat aufgefallen (auch wenn sich das wohl demnächst ändert). Man kann halt auch einfach Kritikpunkte suchen, wenn man sonst nicht zu mäkeln hat. Sicherlich kann man sich darüber wundern, aber es wirklich als Kritikpunkt anzubringen halte ich doch für die gewollte Suche nach dem Haar in der Suppe.
Ich erinnere mich noch an den Shitstorm bei resident evil 5, als die Rassismuskeule geschwungen wurde, wegen schwarzer Zombies. Zombies hätten ausschließlich weiß zu sein. :vogel:

und selbst wenn das ihre künstlerische entscheidung ist, darf man die trotzdem kritisieren. warum auch nicht? ich kann auch einen beuys für seine kunst kritisieren. verbieten darf ich sie nicht, kritisieren schon. seit wann darf in einem künsterlisch / kreativen bereich nicht mehr kritisiert werden? das ist doch DER bereich, wo man gerade durch kritik und diskussionen viel erfährt und sich entwickeln kann.

Kritisieren kann man das natürlich, genauso kann man diese Kritik dann aber auch wieder kritisieren. In meinen Augen ist sie jedenfalls schon ziemlicher Bullshit. Die andere angesprochene Kritik darüber, wie Frauen seit jeher im Witcher dargestellt werden, wäre da schon eher angebracht. Kann mir schon vorstellen, dass es gerade für Mädels unter den Rollenspielliebhabern eher nervig ist. Für mich als Mann und Held der Geschichte ist es natürlich angenehm :D.

klar, im endeffekt geht das ins leere. gerade weil beim witcher rassismus eine grosse rolle spielt. und kritk zu kritisieren ergibt im besten falle ne diskussion :) ich rede von nix anderem

Kritisieren kann man das natürlich, genauso kann man diese Kritik dann aber auch wieder kritisieren. In meinen Augen ist sie jedenfalls schon ziemlicher Bullshit. Die andere angesprochene Kritik darüber, wie Frauen seit jeher im Witcher dargestellt werden, wäre da schon eher angebracht. Kann mir schon vorstellen, dass es gerade für Mädels unter den Rollenspielliebhabern eher nervig ist. Für mich als Mann und Held der Geschichte ist es natürlich angenehm :D.
Ich würde eher sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Oder hat es dich als Mann gestört, dass die Kerle in Dragon Age und Mass Effect leicht zu haben sind? ;) Der Großteil der Kritiker besteht doch aus männlichen Kritikern, die glauben zu wissen, dass es so ist. Und aus Feministen, die meistens mit Videospielen nix am Hut haben. Die ganzen "Gamer girls" interessiert das doch nicht (wie man in Foren oder Streams sehen kann).

Zurück
Oben