Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC The Witcher 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Manche Quests haben keinen Questpfeil. Da muss man überlegen wo man hin muss bzw suchen. Könnte schwierig werden wenn man nur Fable oder so gewohnt ist. :D

Nicht nur Fable, sondern auch die Realität. Ich packe ja schon das Navi aus, wenn ich nur zum Briefkasten muss. Ein Leben ohne Questpfeil oder leuchtende Navi-Wegpunkte, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. :D

Also die Dark Edition gehört wirklich zum besten, was ich im Bereich 360 LE's besitze :dhoch:. Und das ist auch das erste Mal, dass ich mich da als Käufer nicht abgezockt fühle, im Gegenteil, ich empfinde das mit 80 Euro sogar fast als Schnäppchen. Andere Hersteller hätten dafür 149 Euro verlangt...

So muss die Dark Edition aber auch sein, weil die normale Fassung ja schon den Umfang einer normalen Special Edition hat. Sogar ein richtiges Handbuch liegt dem Spiel bei!

Trayal schrieb:
@Anubis

Das klingt mir ganz danach als waeren die Spielmechaniken und der hohe Schwierigkeitsgrad nichts fuer dich.

Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. Ich hätte es auch auf normal geschafft, wäre es nicht so unglaublich doof gemacht. Mir kann keiner erzählen das es irgendwie Sinn macht, die ganze Zeit gegen leichte Gegner zu kämpfen und auf einmal, wie aus dem nichts soll man eine Art Gott kalt machen und danach kommen wieder ganz viele einfache Gegner. Wo ist da der bitte der Sinn? Ich meine es müsste doch wie eine Kurve nach oben verlaufen, also immer ein wenig schwerer werden, bei Witcher 2 hingegen ist es wie son Aktienkurs rauf/runter usw.

Vor allem wie es gemacht ist, auf leicht verliert man nahezu gar keine Energie und auf normal, ist man zum Teil nach ca. 2 Schlägen schon tot und diese Tränke kann man auch nur vorm Kampf zu sich nehmen, die bringen einem gar nichts, nur nach dem neu laden weiß man dann, ab wann man so ein Trank trinken sollten und das nennt man Trial & Error und das ist noch nie gut gewesen.

Du bist halt ein Noob Anubis, sieh es ein. :grins: Welchen Sinn macht es, daß in einer Spielwelt kontinuierlich stärkere Gegner auftreten, nur weil man selber stärker wird ? So wie es Witcher betreibt, entspricht es doch eher der Realität und schafft eine glaubwürdige Welt.

Trayal schrieb:
@Anubis

Das klingt mir ganz danach als waeren die Spielmechaniken und der hohe Schwierigkeitsgrad nichts fuer dich.

@Don
Ich weiss nicht was ihr alle mit eurem Questpfeil habt. o.O

:deal: Echt schlimm diese verwöhnte Spielerschaft. :P Alle sind sie über die Casualisierung am meckern aber kaum kommt mal ein Game der alten Schule, wird wieder gemeckert und gestöhnt. :D

Das mit den Questpfeilen finde ich auch peinlich. Gerade weil The Witcher 2 noch nicht einmal sonderlich groß ist und die Questbeschreibungen in den Dialogen eindeutig sind. Nur 3 Nebenaufgaben arten oft in etwas billiger Sucherei aus. Aber man die Welt etwas erkundet, erledigen sich die Quests von selbst.

Ich bin da bei Anubis, die Schwierigkeitsgrade passen nicht. Und Erkunden ist das eine, aber Pixelsucherei ist nur Zeitverschwendung. Dann sollen die die Pfeile doch optional machen, damit hat jeder, was er möchte.

Das ding ist ja..Die questpfeile sind tlw. einfach nur bugverseucht.

Gleich bei der ersten neben q in der ersten Stadt hatte ich keinen Pfeil.
Bin dann irgendwo im Wald verreckt und musste save laden, schwups war auf einmal ein questpfeil da.

Auch die q wo ich diese Löcher plätten muss im Wald..Mal macht der die einfach zu wenn ich A drücke, dann beim letzen faselt der was von wegen "das muss ich sprengen"...Ja wie denn zum Geier?
mal schauen, mich hats bisher leider nicht gepackt, werde nachher aber auch mal weiterspielen.

wegen den löchern musst du erstmal genug von die monstern töten, dann bekommst du wissen dann kannst du nachlesen das du eine bestimmte bombe brauchst für die löcher. da hattest halt zufällig welche dabei aber halt nicht genug. die kann man beim elf im dorf kaufen. das ist also schonmal kein fehler vom spiel. mit den pfeilen hatte ich bis jetzt keine probleme wär nur schön wenn man sich waypoints setzten könnte.

Mondknallschlumpf schrieb:
Also die Dark Edition gehört wirklich zum besten, was ich im Bereich 360 LE's besitze :dhoch:. Und das ist auch das erste Mal, dass ich mich da als Käufer nicht abgezockt fühle, im Gegenteil, ich empfinde das mit 80 Euro sogar fast als Schnäppchen. Andere Hersteller hätten dafür 149 Euro verlangt...

Absolut. In diesem Zusammenhang:

Lasst nie einen Kumpel an eure Dark Edition. Hatte gestern zwei Freunde da.
Der eine hat sich natürlich gleich die Dark Edition geschnappt und damit rumgespielt. Naja, kann ja nichts passieren, dachte ich. Jetzt sehe ich gerade, dass der Karton an einer Ecke komplett eingerissen ist, der Schaumgummi, in dem die Spielehülle eingebettet ist, total verformt und mit Fingernagelabdrücken übersät wurde und die Sticker schön zerknüddelt sind.

Argh. :fp: Da merkt man wieder, dass er kein Sammler ist und sich lieber Raubkopien, als Hüllen ins Regal stellt. :nein:

Muss da ausnahmsweise Anubis zustimmen. Dass ich zB bei der Löcherquest keine Marker hab passt und ist in Ordnung. Dass ich aber über eine halbe Stunde benötige um meine Belohnung abzuholen, weil ich nicht mehr weiß wo ich die Aufgabe vor einer Woche angenommen habe ist nur ein Designfail. Dann bitte die Questpfeile gleich ganz weg lassen. Sind schon ein paar komische Sache bei denen ich mich frage weshalb das Spiel so in den Himmel gelobt wird. Es macht wirklich Spaß und immer wenn es um die HQ geht baut es mir unheimlich Stimmung auf. Aber ein paar Dinge stören den positiven Gesamteindruck ein wenig. Der SG ist schon ein wenig hapig. Auf Dark mag ich es nicht unbedingt spielen. Normal reicht mir. Bin gerade am Ende des ersten Aktes und bei einem Kampf in einem engen Raum auf den ich mich nicht vorbereiten konnte. Der ist mir gleich mal auf den Senkel gegangen. Gut dass ich weg musste. Aber es ist schon jammern auf hohen Niveau.

wo man die belohnung abholt wurde bei mir bis jetzt immer angezeigt. und wenn man nicht mehr weiß wo wer war dann schaut man die chara einträge an da steht ja meistens wo die sind. vielleicht sind hier doch mehr casual als sie denken ^^

und wenn man gar nicht mehr weiter kommt dann schaut man ins witcher wikia

Was mir direkt auffällt - es gibt keinen Regler für die Kamerageschwindigkeit. Ich habe mich zwar mittlerweile dran gewöhnt, aber ich hätte die Sensitivität gerne etwas runter gestellt. Ich verteh sowas auch nicht, ich mein, die Entwickler haben irgendwann in ihrem Leben doch bestimmt selbst schon mal ein Spiel gezockt. Sowas fällt einem doch in der ersten Spielminute auf und es dauert keine 5 Minuten, so eine Option einzubauen. Die Steuerung ist auch ein wenig hakelig.

Abgesehen davon bin ich doch recht begeistert. Das Spiel hat ne wunderbar dreckige Mittelalter-Atmo und daher finde ich die derbe deutsche Sprachausgabe auch nicht soo deplatziert. Kampfsystem gefällt mir auch ziemlich gut. Mal sehen, wie es weiter geht.

Wie sollte man eigentlich mit seinem Geld umgehen?

Ich überlege nämlich gerade, ob ich von den Händlern die ganzen Rezepte für Öle, Tränke usw. kaufen soll. Oder findet man im Spielverlauf eh noch jedes Rezept irgendwie irgendwo?

Ich bin noch im ersten Kapitel und habe um die 10 Stunden gespielt. Ich weiß noch nicht, wie ich The Witcher 2 bewerten soll. Einerseits bietet es wirklich viele spaßige Dinge, andererseits wirkt es auch etwas unausgereift. Man merkt sofort, dass TW2 ein Pc-Spiel ist. Sei es positiv die gewisse Spieltiefe und Komplexität, aber auch negativ die Grafikbugs, das unübersichtliche Menü und Questsystem und der Schwierigkeitsgrad. Ich fühle mich auch ganze Zeit an die alten Gothic Spiele erinnert.
Durch KonsolenRpgs bin ich einen gewissen „WohlfühlFaktor“ gewohnt, in dem man zwar auch herausgefordert werden kann, aber stetig an der Hand geführt wird. Bei TW2 ist es eher ein Arschtritt nach dem Motto „Sieh‘ selbst, wie du lang kommst“. Bei vielen Nebenquests wird dir nicht gesagt, was du genau tun musst. Sei es z.B. wenn man Nekkarneste finden muss bzw. wie man sie zerstört, oder seien es so kleine Dinge wie „finde Person XY“. Hier kann es passieren, dass man eine ganze Stadt abklappern muss, nur um Geld einzustreichen zu wollen für eine erledigte Quest. Das kann man jetzt negativ oder positiv empfinden, aber ich als Konsolero merke, wie sehr sich die Spiele in Sachen Komfort weiterentwickelt haben und wie Retro sich das System von TW2 anfühlt.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich auf „normal“ schon enorm und weigere mich, da irgendwie nachzugeben. Bis jetzt gelingt es auch ganz gut und ich merke, wie Rollenspieltypisch mein Charakter stärker und stärker wird. Aber in den Kämpfen habe ich auch dieses Gothic/Pc-feeling. Die Gegner verfolgen einen in nur einem bestimmten Radius. Sollte man einen Schritt aus diesem Bereich sein, dann wird man nicht mehr angegriffen – selbst wenn Gegner eine Armlänge vor einem stehen. Dank dem hohen Schwierigkeitsgrad ist man natürlich dankbar für diese Möglichkeit seinen Tod zu entfliehen, aber auch wirkt es etwas unglaubhaft und fast schon, als würde man einen Bug ausnutzen, wenn es zu schwer wird.
Dafür sind die Charaktere, die Story und die Dialoge sehr unterhaltsam. Es wirkt alles recht einzigartig, ohne jetzt irgendwo stark abgekupfert zu haben. Auch dieses „Biowaresystem“ mit den verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten finde ich sehr willkommen.

Von der Grafik finde ich es jetzt nicht so beeindruckend. Klar, es sieht schick aus, aber nicht wie etwas, was wir auf einer Konsole so noch nie gesehen haben – im Gegenteil. Dafür wirkt das Design sehr liebevoll und nicht generiert – als wäre alles per Hand gemacht und nicht „copy&paste“. Schade fand ich es aber am Anfang, als man die Burg eroberte, dass die Illusion einer Eroberung sich nur anfangs aufrechterhalten konnte. Wenn man ein bisschen in die Ferne, zu anderen Schlachtfeldern schaute, sah man nichts. Keine Menschen, keine Krieger, keine Kämpfe. Nur der Sound von einer Schlacht war zu vernehmen, aber optisch war davon nichts zu sehen. Das fand ich etwas enttäuschend. Gut, dafür fand ich den Einstieg mit dem König und das Ganze ziemlich gut.

Und wie schon geschrieben, auch nach 10 Stunden kann ich The Witcher 2 nicht so richtig bewerten. Macht es Spaß? Definitiv und wirkt in seiner Form recht einzigartig auf der Konsole, aber zu fast jedem Pro hat es auch ein Contra.

@xJayFox
Bin damals sehr gut gefahren, indem ich mein Geld recht großzügig für alles Abseits direkter Ausrüstung ausgegeben habe. Ausrüstungsgegenstände kann man getrost liegen lassen, da kommt man auch Abseits der Händler an genug ran. Alles andere habe ich je nach aktuellem Bedarf eingekauft.

Zurück
Oben