Ich hab es nun durchgespielt und nun kommt mein Fazit

, bin ziemlich ernüchtert, einige Sachen macht das Spiel herausragend und andere sind einfach nur doof. Die größte Enttäuschung für mich war, dass ich viel mehr erwartet habe, weil die PC Spieler einen riesigen Hype drum gemacht haben. Da es mir im normalen Modus zu schwer wurde und ich es so zu 2/3 auf leicht durchgespielt habe, war es zu leicht, ich hatte nur die Wahl aufgeben oder die Herausforderung so zu deaktivieren. Warum man so was nicht gescheiter hinbekommt, ist mir unverständlich, in leicht z.B. schlagen diverse Gegner gar nicht mehr zurück... das ist nicht leicht, dass ist einfach nur eine komplett KU Deaktivierung. Es kann ja einen leichten Modus so geben, aber dann sollte der normale, wirklich normal sein und der schwere dann schwer. An der Stelle muss man mal Call of Duty loben, die haben da wirklich ne Auswahl in der Sache.
Richtig gut fand ich die Geschichte und den Hauptcharakter, ich hätte von den Bildern eigentlich erwartet das ich den nicht mag, aber der war total cool im Spiel, vor allem auch die ganzen Entscheidungen, die man treffen durfte. Auch die Nebencharaktere waren nicht so unheimlich platt, wie z.B. in Uncharted 3 oder Call of Duty. Abegerundet wurde das alles mit einer schönen flüssigen Grafik und Schauplätzen, die nicht allzu bekannte Schauplätze bot, so wirkte die Welt auf mich zumindest Frisch. Am meisten gewundert hat mich, dass mich das Spiel am meisten an Fable erinnert, liegt wohl auch am Schwierigkeitsgrad (also praktisch keinen), aber auch sonst spielt es sich im Kampf ähnlich und man hat halt diese ganzen tollen Entscheidungsmöglichkeiten, die einen erlauben, die Story mitzubestimmen. Sehr schön.
Toll fand ich:
- Quicktime Events deaktivierbar, dass sollte bei jedem Spiel möglich sein.
- Super Grafik, man merkt gar nicht das es ein Port ist oder irgendwie besser aussehen könnte.
- Tolle Charaktere/Story/gute dt. Synchronisation
- erfrischendes Setting
- Viele Entscheidungen kann man treffen, die sich richtig auswirken.
Negativ
- durchwachsener Schwierigkeitsgrad, auf leicht ist es auf Assassins Creed und Fable 2+3 Niveau und auf normal ist es teils unmöglich schwer. Man hat mehrere Schwierigkeitsgrade, da sollte man finde ich so was besser dosieren.
- Tränke, also mich nervt diese rum Probiererei mit den Tränken, ich weiß ja auch nie wann es wirklich zum Kampf kommt (man rennt ziemlich oft kampflos in der Gegend rum) und vor allem bei diversen Gegnern braucht man es auch nicht, im einfachen Schwierigkeitsgrad ist es lediglich bei den Endgegnern nützlich.
- altbackendes Gameplay, es spielt sich irgendwie nicht so komfortabel, wie Fable oder Skyrim.
- Beiliegende Komplettlösung ist fehlerhaft, teils unverständlich.
- Questpfeil mal nützlich, mal nicht.
- 3. Akt enttäuschend, kurz und voller Ladezeiten...
- Spiel recht kurz, für ein Rollenspiel.
Ich würde dem Spiel eine 7.5/10 geben, ich finde es zwar sehr gut, aber ich fand da waren auch viele Sachen, die man hätte besser machen können.