Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC The Witcher 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zerfikka schrieb:
Dann kriegt Acid ja doch noch den KT Konsolen Erfahrungsbericht, den er sich so sehnsüchtig wünscht. :deal:

:hurra:

Hab zwar eben den 4P Test angefangen zu lesen, der ist mir aber zu lang :D
10 Seiten geb ich mir da jetzt nicht.Vielleicht kommt ja im laufe des abends was brauchbares :P

Acidinjector schrieb:
Man spielt also nur den einen Typen?Witcher>Hexe?Is das nen reiner Caster oder hat der Titel mit der Klasse nix zu tun?Oder ist das ein eher offenes Level system wie in Skyrim z.b?Gibt´s loot mit den typischen RPG Stat´s?Itemset´s die sich auch optisch bemerkbar machen?

Das Spiel ist Story-driven, daher spielt man einen fest, mit Background in die Spielwelt integrierten Charakter. Geralt ist seines Zeichens ein Hexer, was nichts mit der gewöhnlichen Vorstellung einer "Hexe" zu tun hat.

Hexer sind Menschen die von ihrer Kindheit an ein striktes Ausbildungsprogramm durchlaufen und mit diversen Mutagenen einer Veränderung durchzogen werden. Sie werden dadurch stärker, schneller, können länger ohne Nahrung überleben, widerstandsfähiger gegen Gifte und Krankheiten (was wesentlich ist, da das Alchemiesystem eine große Rolle spielt und die Tränke nur von Hexer genommen werden können, da ein normaler Menschen an ihren Wirkungen verrecken könnte), sind in der Lage eine gewisse Form der Magie zu wirken und werden zeugungsunfähig. Der überwiegende Großteil überlebt die Ausbildung nicht und geht bereits im Kindesalter drauf.

Hexer sind also quasi Mutanten, mit übermenschlicher Physiologie und der Möglichkeit gewisse Zauber zu wirken. Sie sind darauf spezialisiert Monster zu jagen und verdienen sich damit ihre Brötchen. Im Volksmund genießen sie aber keinen allzu guten ruf, da man sie fürchtet und verachtet, aufgrund ihrer Fähigkeiten und der Geschichten die sich um sie ranken. Väter verstecken gerne ihre Töchter, wenn sich ein Hexer im Dorf befindet - insbesondere der weiße Wolf (Geralt) hat einen erhöhten Appetit auf das andere Geschlecht.

Die Zeichnung zeigte ein Scheusal mit wirrem Haar zu Pferde, mit riesigen Augen und noch größeren Zähnen. in der rechten Hand hielt das Scheusal ein ansehnliches Schwert, in der linken einen Geldbeutel.
"Der Hexling", schniefte die Großmutter. "Von manchen Hexer genannt. Ist sehr gefährlich, ihn zu rufen, doch wohl nötig, denn so gegen Ungeheuer und Ungeziefer nichts hilf, so hilft der Hexling. (...) Hab jedoch acht, daß du den Hexling nicht anrührest, denn magst davon die Krätze kriegen. Und die Mägde sollst du vor ihm bergen, denn der Hexling ist lüstern über jegliches Maß (...) so auch der Hexling sehr gierig ist und nach dem Golde trachtet", sprach die Großmutter vor sich hin und blinzelte dabei, "sollst du ihm nicht mehr geben als: für einen Nix einen Silbergroschen oder anderthalb. Für einen Werkater: zwei Silbergroschen. Für einenm Vampyr: vier Silbergroschen ..."

Wahrlich, man findet nichts Abscheulicheres als jene Monster, wider jeglicher Natur, so Hexer genannt werden, denn es sind die Früchte lästerlicher Zauberey und Teufeley. Es sind Schurken sonder Tugend, Gewissen und Skrupel, wahre Geschöpfe der Hölle, zu nichts als zum Tödten geschickt. Und ist für ihresgleichen kein Platz unter ehrlichen Menschen.
Jenes Kaer Morhen aber, da selbige Ehrlosen hausen, wo sie ihren gräßlichen Praktiken frönen, muss hinweggefegt werden vom Antlitz der Erde und seine Spur mit Salz und Salpeter bestreuet.

Es gibt diverse Skrill-Trees, die sich ausbauen lassen und sich in der Art zu Spielen dadurch grundlegend unterscheiden.
Unterteilt in Training, Schwertkampf, Alchemie und Magie. Insgesamt gibt es so um die 50 Talente.

Training ist der grundlegende Pfad. Man muss hier zuerst 6 Punkte investieren, bevor man die anderen Trees freigeschaltet bekommt. Hier gibt es Dinge wie +Vitalität, +Energie, +Ausdauer, Pfeilumleitung, mehr Energie oder Parieren von allen Seiten.

Wie der Name schon sagt, pusht Schwertkampf Geralts Fähigkeiten im Nahkampf.
Alchemie verbessert die Fähigkeiten in der Herstellung von Tränken, sprich deren Auswirkungen, die Geralt für eine gewisse Zeitspanne in eine kraftstrotzende, schnelle und sich selbst regenerierende Kampfmaschine verwandeln.
Magie verbessert Geralts Hexer-Zeichen, also seine magischen Fähigkeiten. Gibt ihnen zB einen höheren Wirkungsgrad oder schaltet neue Zeichen frei. Gibt 5 verschiedene Zeichen: Axii (Wasser - Manipulation/Smells like Jedi), Ingi (Feuer - Flammenwelle), Yrden (Verschmelzung - Fallen) und Quen (Erde - Schutz). Durch den Magiepfad lässt sich auch ein sechstes Zeichen freischalten: Heliotrop, welches Raum und Zeit beeinflussen lässt.

Gibt natürlich Loot und Ausrüstung.

Vetulus schrieb:
Das hört sich ja richtig nach erwachsener Fantasy an.

Blacky hats ja bereits erwähnt. Das ist erwachsene Fantasy und in dem Bereich auch so ziemlich einer der besten Titel am Markt.
Die Welt ist dreckig, rau, düster, voller Intrigen und Rassismus (Menschen vs Anderlinge -> Zwerge und Elfen)

Es ist schade, daß CDP nicht Teil 1 mit überarbeiteter Steuerung auf die Konsole gebracht haben. Die Atmosphäre war aufgrund der erwachsenen Ausrichtung bombig und hatte jede Menge tolle Quests. Gerne erinnere ich mich an die Begegnung mit dem Werwolf oder das Geheimnis des Freudenhauses. Oftmals mußte man knifflige Entscheidungen treffen, die abseits der üblichen Fantasy schwarzweiß Malerei liefen.

Ich schiebe den 2. Teil schon viel zu lange vor mir her aber sobald der Patch draußen ist, werde ich es wohl angehen müßen. :D

Teil 1 hab ich nach 3 Std. abgebrochen dieses furchtbare Kampfsystem und dieses Interface :schreck: konnt ich mir nicht geben. Aber Teil 2 auf der 360 wird sicher rocken ich freu mich auf Dienstag!

hab nun bisschen zeit mit dem spiel verbracht und kann einen KURZEN eindruck geben:

grafik ganz hübsch, detaliert und sehr stimmungsvoll. tolle weitsicht (allerdings nicht frei begehbar ala skyrim) und effekte. kann es nicht mit der pc fassung vergleichen da nie gespielt. vermutlich würde ich meckern wie detailarm die grafik doch ist. negativ zu erwähnen wäre leichtes tearing (box ist auf 1080p, darum wahrscheinlich) und pop ups während des spiels und cut scenes, aber nur ganz schwach (spiel ist installiert). skyrim grafik gefällt mir persönlich besser.

sound/ musik ebenfalls ganz stimmungsvoll. deutsche synchro ist nicht die beste, aber auch nicht schlecht. es kommt mir so vor als hätte ein sprecher zu viele rollen bekommen und jeder 2 mähnliche npc hört sich sehr ähnlich an. es würd nicht mit sätzen wie "ich reiss dir den schwanz ab und schlag dich damit tod", oder "fick dich in den arsch, jetzt!" gegeizt:)

steuerung geht gut von der hand auch wenn es am anfang etwas überladen wirkt. überladen und nicht sehr übersichtlich ist das menü, aber man gewöhnt sich daran.

story und quests sind... kann dazu nicht viel sagen, da ich noch ziehmlich am anfang bin und es noch sehr linear ist, aber es geht schon sehr häftig zu sache mit verat, flucht und intriegen. wie schon erwähnt ist es nicht die übliche fantasy suppe die man gewohnt ist, sondern fährt eher die erwachsenen schiene. irgendwie erinnert es mich stark an game of thrones :)

Das einzige, was mich an The Witcher 2 für den PC wirklich genervt hat, war die Tatsache, dass man seine Tränke nie während eines Kampfes trinken kann, sondern man muss immer vorher meditieren. Wenn man aber gar nicht weiß, dass um die Ecke ein krasser Gegner wartet, ist das ja insgesamt sehr unsinnig. Ich nehme an, dass haben die für die Xbox-Version nicht geändert, oder?

mindVex schrieb:
Das einzige, was mich an The Witcher 2 für den PC wirklich genervt hat, war die Tatsache, dass man seine Tränke nie während eines Kampfes trinken kann, sondern man muss immer vorher meditieren. Wenn man aber gar nicht weiß, dass um die Ecke ein krasser Gegner wartet, ist das ja insgesamt sehr unsinnig. Ich nehme an, dass haben die für die Xbox-Version nicht geändert, oder?

Oh das wäre wirklich unsinnig! :I

Strategy Informer:

However, I just can’t bring myself to give the game a better score. The Enhanced Edition is undoubtedly better than the standard version, offering far less frustration, a smoother beginning and a fatter finale, but there’s still a few areas missing the polish. The 360 version adds long loading times to the mix, which combined with the still-poor checkpointing system makes for a frustrating experience if you don’t remember to save often (and remember, no quicksaving on 360). Finally the ending still feels abrupt, leaving the door completely open for a sequel to finish things.

Nevertheless this is an RPG you really have to own, and if you’ve been holding off for the console version rest assured you’ll be getting a smooth experience that was well worth the year-long wait. The Witcher 2 itself is still an incredible title that really makes you feel that you’re having an impact on the people and politics of this world, and the Enhanced Edition only makes it better. Have you bought it yet? Well, do so. Go on, Amazon’s right around the corner.

9/10

http://www.strategyinformer.com/xbox360/witcher2/1861/review.html

Die Ladezeiten auf der 360 sollen auch mit Installation relativ lang sein (wenn man gestorben ist dauert das Laden wohl 25-30 Sekunden) und es gibt kein Schnellspeichern. Stattdessen gibt's wohl ein schlechtes Checkpoint-System und man muss daran denken, immer selbst oft zu speichern. Das, zusammen mit den Ladezeiten, kann wohl frustrierend sein.

ladezeiten finde ich angenehm kurz. sei es bei betreten eines gebäudes, gebietwechsel oder nach dem tod:)
bisher sind die checkpoints fair gesetzt und speichern dauert auch nicht lange; start, speichern, überschreiben oder neu und fertig. keine 10sec.

Zurück
Oben