Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Outer Worlds (Spacer's Choice Edition) (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nicht Untertitel, Texte (z.B. in Beschreibungen, Briefen etc.) :kaffee:

Ja, ist alles eingedeutscht.

Nächstes Obsidian Spiel dank MS Money dann wahrscheinlich/hoffentlich auch mit deutscher Sprache. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ach wie geil, hatte den titel nicht auf der agenda und hab heut nur per zufall ein review gelesen. dachte dann, hmm könnt ich mir als ersatz für das besch.... borderlands 2 vr pc gönnen (dessen kauf ich schon eingeplant hatte, aber es ist ein furchtbarer port). nun seh ich das outer worlds im gamepass drin ist.

mega!

20191024_143114.jpg

Lädt auch erstmal einen 10 GB Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr charmantes RPG. Vorzüglich geschrieben. Bereits nach zwei Stunden habe ich mehr glaubwürdige und interessante Charaktere kennengelernt und wortwitzige Gespräche mit ihnen geführt als ... als wahrscheinlich in allen von mir gezockten Spielen dieses Jahres zusammen.

Hier wird kein Dialog übersprungen, sondern gerne jegliche Gesprächsoption mitgenommen. Wirklich ausgezeichnet getextet und aufgebaut (auch top englisch vertont). Wenn dich bereits der erste (naja, fast der erste) NPC auf eine fetch-mäßig klingende Quest schickt, du dabei jedoch herrlich verschrobene Charaktere entdeckst, für die du überraschende Aufgaben nach eigenem Gusto erfüllst, um am Ende auch noch ordentlich belohnt zu werden, dann hat das Spiel alles (was das Genre meiner Meinung nach ausmacht) richtig gemacht. Es entführt dich in eine fremde Welt voller spannender Geschichten und lässt dich dabei auch noch frei entscheiden, also das titelgebende Rollenspiel betreiben.

Auch die Spielwelt erscheint (inhaltlich) clever designt. Das Leitthema wird jedenfalls sofort exzellent verarbeitet (humorvoll und graustufig, nicht nur plakativ schwarz-weiß).

Schießereien sind ein bisschen fummelig. Ist eben kein Ego-Shooter. Funktioniert insgesamt aber ordentlich. Texte eventuell etwas klein. Vor allem die in-game Untertitel. RPG Elemente sind hingegen spitze. Leichter Einstieg, aber hinten raus wohl eine angenehme Tiefe. Cool beispielsweise, dass sich auch eine verbesserte Dialogfähigkeit auf die Kämpfe auswirkt, weil ein wortgewandter Charakter seine Gegner eben auch verbal mürbe macht. Da kann man sich definitiv interessante und vielschichtige Charaktere bauen.

Mehr als positiv überrascht bin ich aktuell von der Technik. Gar nicht so altbacken wie befürchtet. Natürlich kein AAA, aber doch sehr sauber, farben- und effektfroh und ohne größere Bugs. (Bewusst) "altbacken" ist eigentlich nur die Präsentation mit ihren "statischen" Dialogen und ähnlichen, weniger modern-cineastischen Elementen. Ansonsten ist die Technik aber gut. Einige sich später reinschleichende UE4 Texturen und bisschen leblos erscheinende Straßenzüge, aber insgesamt mehr als ich erwartet hatte. Gerade für ein Obsidian 3D Rollenspiel mit übersichtlichem Budget. Da hatte ich ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet.

Writing und RPG-Gameplay machen eh alles wett. Die sind nämlich erstklassig, spaßig und mitreißend. Glaube ich habe seit dem Witcher (und einige Zeit vor diesem) kein so kompetentes (nicht-C)RPG mehr gesehen.

Meine Captain Chri... äh, Alex Hawthorne. :lol: Noch in Kryo-Kluft.

upload_2019-10-24_19-55-43.png

fc66b306-d674-47d6-be67-f33676e1a1af.PNG

c010f20e-181a-4768-bb43-f944e947be6a.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das bis jetzt ein bischen zu wenig space und zu viel Cowboysetting.

Grafik ist ganz OK. Die UI ist schrecklich. Viel zu kleine Schrift. UX leider aus 1995 - modale Hinweis Dialoge, die einen unterbrechen und man wegklicken muss.

Hoffentlich wird die Story noch ein bissl spannend. Im Moment fehlt mir der Grund, warum mein Char das überhaupt alles machen soll.

Aber die Titelmusik ist phantastisch.

Hoffentlich wird die Story noch ein bissl spannend. Im Moment fehlt mir der Grund, warum mein Char das überhaupt alles machen soll.

Glaube nicht, dass da noch "mehr" kommt. Wurde ja auch in einigen Test angesprochen.

Es gibt keinen großangelegten Spannungsbogen oder ein episches Plot-Ziel, auf das hingearbeitet wird. Keine zu rettende Welt oder ein einzelner Oberbösewicht, sondern eigentlich nur dich (und deine Crew) in einer unbekannten Umgebung, die es zu entdecken gilt, während du versucht, dem Doc zu helfen, deine Kolonisten-Freunde aufzutauen. Das ist der "große" Storyrahmen. Hier zählen eher die kleinen Geschichten darin.

Ist halt mehr Firefly als Star Wars. :D

Zurück
Oben