So, jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen mir die Videos anzusehen und habe nur 3 Worte übrig:
Totale grafische Vernichtung!
DAS ist exakt das was ich mir vor Ankündigung von PS4 und Co immer von der Next Gen gewünscht habe - Grafik auf Niveau der Techdemo von Square Enix, also praktisch der CGI Renderlook den zuvor allenfalls Rechnerfarmen in stundenlagen Prozessen bewerkstelligen konnten. Im Endeffekt wusste man ja bereits seit der E3 letzten Jahres was für ein grafisches Meisterwerk Ready at Dawn da geschaffen hat (denn das war auch damals schon die Spielengine und keine CGI-Sequenz wie hier von diversen Leuten fälschlicherweise behauptet wurde). Aber schön zu sehen, dass es nochmal durch (wenn auch leider nur sehr kurze) Gameplayausschnitte und durch den vom Spieler manipulierbare "Cutscenes" bestätigt wird. Da dürfte kein Zweifel mehr bleiben, dass das E3 Material ebenfalls nicht geschönt war und repräsentativ für die finale Spielgrafik ist.
Zwar finden sich auch hier noch ein paar grafische Schwachstellen wie die flache Backsteinwand ohne POM oder Tesselation, aber es sind ja auch noch ein paar Monate bis zum Release und den überragenden Eindruck kann sowas auch nicht mehr kaputt machen, da das Spiel einfach so viele andere Techniken gleichzeitig pusht, dass es kaum zu fassen ist. Ultra-detaillierte Charaktermodelle mit fantastischen Skinshadern die auch Ryse ziemlich arm aussehen lassen, die Kleidungsphysik die noch mal zig mal besser ist als das was Watchdogs damals gezeigt hat (und worauf alle so abgegangen sind) - man achte mal Bitte auf die Kleidung wenn gefeuert wird und der Rückstoß sich auf den Körper auswirkt

. Dann insgesamt die ganzen Postprocessing Effekte die das Spiel eben so cineastisch wirken lassen wie es bisher noch nie der Fall war. Ich finde diesen Look einfach super (selbst wenn alles andere nicht so wahnsinnig detailliert wäre, können solche Effekte das Gesamtbild massiv anheben und "CGI-ig" wirken lassen --> vgl. Killzone 2).
Definitiv das schönste Spiel bis dato und wenn RAD sowas hin bekommt was schafft dann erst Naughty Dog?
Der "Media Blowout" selbst war aber natürlich lächerlich und der Trailer enttäuschend. Aber diese Eindrücke trenne ich vom Spiel, da das ja nicht dessen Qualität schmälert. Besonders schade aber finde ich, dass man praktisch nichts zum Physiksystem gesehen hat, denn dort hätte man heute direkt einen 2ten Meilenstein hinsichtlich Realismus setzen können.
Auf jeden Fall zeigt das Spiel endlich mal was die Next Gen (bzw die PS4) wirklich leisten kann wenn man exklusiv dafür entwickelt und die Mehrleistung nicht für irgendeinen Quatsch verballert, weil es sich nicht lohnt bei Multiplattformtiteln große Anpassungen gegenüber der minderwertigen Fassung durchzuführen.
The Order 1886 sieht nicht nur besser aus als jedes andere Spiel, es wird auch was die Physik angeht alles dagewesene übertrumpfen (die Kleidung ist dafür ja bereits ein Indiz) und das alles schon voraussichtlich im Jahr 1 der Playstation 4