So, dann mal hier mein Ersteindruck nach ca. 4-5 Stunden.
Die Story entwickelt sich nur relativ langsam bisher, wirklich viel passiert ist noch nicht, was mich jetzt aber nicht stört und da die Story vermutlich sowieso Standartkost ist, geh ich gleich mal weiter zum System des Spiels, bzw. den Kämpfen.
Die gefallen mir bisher ziemlich gut, von einem kleinen Problem abgesehen (komme ich noch zu). Wie man ja schon weiß, sind die Kämpfe etwas indirekter als bei den Genrekollegen, da man statt einem einzelnen Charakter ganze Verbände (maximal 5 Stück á 5 Charaktere glaube ich) befehligt und denen ihre mehr oder minder groben Befehle gibt, bevor es losgeht (also wirklich strickter Rundenkampf).
Schön hierbei ist, daß man nicht einen quasi in 5 Teile gespaltenen großen Charakter steuert, sondern die Jungs auch tatsächlich unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig wahrnehmen können. Ein Beispiel wäre gleichzeitiges Angreifen und Heilen, sofern es nötig wird. Wird es nicht nötig, verlegt sich der zum Heilen abgestellte Charakter eben auch auf Angriff. Welche Befehle verfügbar sind, ist komplett situationsabhängig, Gegneraufkommen, -positionierung, Moral usw. bestimmen, was man tun kann und was nicht. Flankenangriffe, Deadlocks usw. bringen zusätzliche taktische Tiefe, mehr dazu, wenn´s einer wissen will.
Die Gegner sieht man auf der Map, sie reagieren auf einen, durch eine besondere Kraft kann man die Zeit verlangsamen, mehrere Gegner "taggen" und dann den Kampf auslösen. Ist zwar gefährlicher, bringt aber auch mehr Belohnungen anscheinend.
AP, welche für Skills und Spells benutzt werden, müssen sich erst aufbauen und werden, wie die HP auch, in einem Pool für die ganze Einheit gespeichert, jede Figur gibt also ihr Leben und ihre anfänglichen AP in diesen Pool. Sind alle HP verbraucht, egal wer den ganzen Schaden abbekommen hat, war´s das mit der Einheit (wobei das Spiel glaube ich Anführer und Gefolgsleute unterschiedlich handled, das ist mir noch nicht ganz klar).
Rush, der Hauptcharakter, ist der einzige, dessen Equipment man aktiv beeinflussen kann, ihn rüstet man aus, wie gewohnt (Mainhand, Offhand, 2 Accessoires, Remnant - keine Rüstungen). Alle anderen versuchen, sich selber darum zu kümmern, indem sie sich nach Kämpfen Items reservieren (möchten), mit denen sie dann ihre Waffen aufrüsten können.
Zum Levelsystem...ich steige noch nicht durch, geb ich zu. Ich weiß, daß Attribute durch Benutzung steigen, aber wonach das Spiel das gewichtet, ist mir noch nicht klar. Durch ständige Benutzung von Combat Arts in der Truppe in der Rush am Anfang ist, hat der gute dann selbst eine Combat Art erlernt (vorher hat er bei dem Befehl nur normal angegriffen), wenn man öfter auf die Nase bekommt, scheinen die HP zu steigen aber das sind alles nur Vermutungen bisher, vielleicht erklärt einem das Spiel das später noch genauer.
Davon ab gibt es noch ein Craftingsystem. Man bringt Monsterteile und Ressourcen zum entsprechenden Händler und kann dann gegen Geld sein Equipment aufwerten oder ganz neues kreieren. Dabei erwähnt sei noch Mr. Digger, ein kleinens Maulwurfmonster...ding, was man relativ schnell bekommt. Der kleine Kerl buddelt einem an leuchtenden Ressourcenpunkten in den Gebieten Dinge aus (hat eine begrenzte Anzahl Nutzungen, die sich bei Rückkehr auf die Weltkarte wieder herstellen). Mr. Digger levelt durch Benutzung und wird so effektiver. Außerdem ist er putzig und hat Spaß an seiner Arbeit.
Nun noch abschließend zum Weltsystem und Negativpunkten.
Die Welt ist nicht frei begehbar, man wählt sein nächstes Ziel auf der Map und ist da. Städte haben mehrere Screens, die man über die Stadt-Map direkt auswählen kann. Etwas auseinandergerissen eben, aber mich hat es bisher überhaupt nicht gestört, das ganze Spiel gibt sich etwas kompakter, besonders zu bemerken durch die Tatsache, daß man sich
nach Kämpfen komplett heilt man muss sich also nur in den Kämpfen mit seiner Gesundheit auseinander setzen. Ebenso kann man
jederzeit Speichern, zumindest überall, wo man das Menü aufmachen kann.
Negativ anmerken muss ich vor allem 3 Dinge.
1. Die Framerate. Jeder, der ein Kampfvideo von Last Remnant gesehen hat, weiß, was ich meine, manchmal geht die Framerate einfach in den Keller, muss man jetzt wohl mit leben und kann ich auch, aber ich empfinde es als störend.
2. Die Ladescreens. Es wird oft geladen. Zwischen Mapwechseln, vor Sequenzen manchmal, gelegentlich sogar vor Bosskämpfen. Dauert immer nur so 2-3 Sekunden (Spiel ist installiert), aber es stört, weil die Screens hässlich sind. Grauer Hintergrund mit einem Tip of the day quasi. Ein einfacher schwarzer Screen mit Loading hätte gereicht.
3. Kurz nach Beginn hat man zwar Rush und kann sich einen weiteren Commander besorgen, ABER man hat keine Truppe hinter sich, man ist nur zu zweit. Die Folge? Man fällt nach ein bis zwei Treffern um, weil man nur die HP seines Gruppenführers zur Verfügung hat - Game Over. Ich bin sicherlich schon so 6mal gestorben, was nicht so tragisch ist, da man ja vor jedem Kampf speichern kann, aber es ist auffällig, daß man das Spiel SO eigentlich nicht spielen soll. Ich hoffe, ich bekomme bald Truppen...oder ich habe was übersehen.
Das wäre erstmal alles, was mir spontan aus der Birne purzelt, hoffe, das gibt schonmal einen kleinen Eindruck.
Achja. Je länger ich gespielt habe, desto besser gefiels mir.