Ich habe das Spiel erst seit Freitag/Samstag und bin erst in Pittsburgh, und wenn ich jetzt lese, daß das Spiel noch besser werden soll, platzt mir fast das Gehirn voller Vorfreude.
Das Spiel ist noch mal eine Weiterentwicklung für Naughty Dog, ich finde es bemerkenswert, daß es nach Uncharted 2 scheinbar noch einen Sprung nach vorne geht (unter Vorbehalt, ich habe ja erst die Hälfte durch). Hoch anrechnen muss man dem Entwickler, wie anders sich das Spiel anfühlt. Ich meine sogar anders als alle anderen Spiele, die ich bisher gespielt habe.
Oft ist es bei Stealth Spielen ja so, daß sie kaputt gehen, wenn man entdeckt wird oder nicht genau so vorgeht, wie es das Skript vorgibt. Bei TLOU entwickelt sich meistens eine Dramatik, die noch beherrschbar ist, aber die sich trotzdem noch irgendwie nach Panik anfühlt.
Die Shooter- und Prügelpassagen sind großartig, ich hatte noch in keinem Spiel Schusswechsel, die sich so bedeutsam angefühlt hatten. Das fängt damit an, daß es einen zurückwirft, wenn man getroffen wird, dann gibt es noch die Munitionsknappheit, den erschwerten Waffenwechsel und nicht zu letzt das Wegfallen des Auto-Heilens
Dazu kommt noch eine Technik, die ihres gleichen sucht. Zwar ist das Tempo gemächlich und ich hatte schon mal einen Ruckler hier und eine flimmernde Kante da, aber was da sonst so an Effekten abgebrannt wird ist atemberaubend. Die Beleuchtung ist einzigartig gut. Wenn man aus der Dunkelheit wieder ins Licht kommt, ist das ein echtes Aha-Erlebnis und auch die Innenräume sind wunderschön ausgeleuchtet. Die Turnhalle z.B., in der man zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem neuen Gegner macht, hat mir die Kinnlade runterfallen lassen. Da sieht man förmlich den Staub bzw. die Pollen in der Luft im von den Fenstern gelblich eingefärbten Tageslicht. Fantastisch.
Von dern Charakteren brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Alle großartig und glaubwürdig bisher.
Ich hoffe, daß andere Entwickler sich TLOU genauso gut angucken wie Uncharted 2 damals. Auch wenn es natürlich der Einzigartigkeit widerspricht, hätte ich gern mehr Spiele mit so bedeutungsvollem Gameplay. Für Shooter, wo man am Ende 500-1000 Feinde erledigt hat bietet es sich eher nicht an, aber ein Western Spiel zum Beispiel fände ich mit dem Gameplay und Waffengefühl genial.