So, gerade 90 Minuten angespielt: Formidable! Was soll ich anderes sagen als: Naughty Dog hat's drauf! Da stimmt, was die Stimmung, Detailverliebtheit, Charaktere und natürlich audiovisuelle Präsentation angeht, einfach alles. Mal ehrlich, das ist ein recht liebloser (Auflösung hochschrauben und FPS auf neuer Hardware anheben, fasse ich einfach mal unter "lieblos") PS3-Port und er sieht besser aus als so manches Next-Gen Spiel. Da erscheint die angebliche Tatsache, dass der Uncharted (4) Teaser in Echtzeit auf der PS4 läuft (und das Spiel dann schlussendlich auch so aussehen könnte) plötzlich gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Derart detailversessene Atmosphären-Grafik-Bomben bekommste eben nur bei Naughty Dog.
Das einzige, was ich bisher zu kritisieren habe, ist die schwammige Steuerung. Da merkt man doch deutlich, dass TLOU auf dem Uncharted Grundgerüst basiert. Die Steuerung, genauer gesagt das gezielte Laufen und Schießen, ist und bleibt einfach eine etwas ungenaue Angelegenheit. Fällt bei dem eher gemütlichen Erkundungs-Gameplay aber noch unter "verschmerzbar". Wenn ich da im weiteren Verlauf aber deutlich mehr Rumballern müsste, wäre das durchaus ein Kritikpunkt.
Ansonsten aber ein ganz wundervolles Spiel, das mitreißt und begeistert, auch wenn sich das Gameplay bisher noch verhältnismäßig "unaufregend" gibt.