Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 The Last of Us (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi schrieb:
Sieht gut aus, aber was manche da jetzt in Euphorie verfallen versteh ich nicht. Dafür wird meiner Meinung nach zu wenig gezeigt. Ist ja nichts anderes als eine Art Atmosphärenteaser.

Freue mich auf das Spiel, aber schließe mich Freezi an: Der Teaser ist für den Popo.

Auf der E3 bekommen wir hoffentlich Echtzeit-Gameplay.

Das ist Naughty Dog, die Grafik wird mindestens spitze sein. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.
Die Animationen sind auch wieder spitze, Motion Capturing ftw.

tumblr_m32r86Ou7x1rnun33.jpg

Kann eigentlich nur geil werden, Endzeit geht immer und dann mit diesem Setting und diesen Charakteren und vor allem von den Uncharted-Machern...take my money, bitches!

Diese bedrohliche und ernste Endzeitstimmung mit dem Typen und dem Mädchen packt mich auch viel mehr, als jetzt noch ein Spiel mit Sunnyboy und Sprücheklopfer Drake...

Die Frage ist, ob Naughty Dog die Versprechen hält oder ob das ein weiteres Uncharted in neuem Szenario wird. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Telltale schon geliefert hat, was ND inhaltlich verspricht.

Und selbst wenn, ich würde es mit offenen Armen entgegen nehmen. Bezweifle aber stark, das es einfach nur ein "weiteres Uncharted" wird. Dafür haben die ja Teil 3 angekündigt. :ulgy:

"The Walking Dead" ist dann aber doch schon extrem anderes, sehr reduziert im Gameplay, fast schon anspruchslos und funktioniert eigentlich nur über seine erzählerische Ebene. Und da mache ich mir bei Naughty Dog keine großen Gedanken, das interessante Setting haben sie schon und wie man packende Geschichten erzählt bzw. inszeniert muss man denen wohl nicht mehr beibringen. Ich bin eher gespannt wie tief die Charaktere werden, ob sie dort auch wirklich mal schonungslos und emotional Gas geben.

KaKun schrieb:
"The Walking Dead" ist dann aber doch schon extrem anderes, sehr reduziert im Gameplay, fast schon anspruchslos und funktioniert eigentlich nur über seine erzählerische Ebene.

The Walking Dead macht exakt das, was Naughty Dog versprochen hat: Es konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Es waren ND selbst, die gesagt haben die Beziehung zwischen dem Typen und dem Mädchen sei der Kern des Spiels. ND haben behauptet, The Last of Us gehe neue revolutionäre Wege. Ich fände es ehrlich gesagt schon enttäuschend, wenn es anders kommt und sich das ganze nur als leeres PR-Geblubber herausstellt.

Ja, aber es ist eine Sache diese zwischenmenschlichen Beziehungen nur über Quicktime-Events und Frage-Antwort-Spielchen zu inszenieren oder sie in einem Action-Spiel-Gerüst vom Schlag eines Uncharted und Co zu integrieren...

Aber bis jetzt hat man eh noch keinerlei Gameplay gesehen, vielleicht wird's ja auch was richtig abgefahrenes...

KaKun schrieb:
Ja, aber es ist eine Sache diese zwischenmenschlichen Beziehungen nur über Quicktime-Events und Frage-Antwort-Spielchen zu inszenieren oder sie in einem Action-Spiel-Gerüst vom Schlag eines Uncharted und Co zu integrieren...

Wenn es ein Actionspiel-Gerüst gibt, dann ist das der Kern des Spiels und eben nicht die menschliche Beziehung zwischen zwei Charakteren. Genau das ist der Punkt auf den ich hinaus will. ;)

Von mir aus kann Naughty Dog so viele Actionspiele machen, wie sie wollen. Darin sind sie gut. Aber was man bisher in Interviews zu The Last of Us lesen konnte, ging doch in eine andere Richtung (die mich sehr interessiert). Jetzt muss Naughty Dog auf dieser Ebene auch liefern, um Leute wie mich zufrieden zu stellen. :deal:

Na also Action-Elemente wird es wohl schon haben, ich glaube kaum das sie da einen Reaktionstest raus machen werden und 'ne 3rd-Person-View wird's garantiert auch sein. Ich glaube eher das es mehr darauf hinausläuft, das einfach die Charakter-Ebene eine viel höhere Stellung bekommt und man im Spiel vor Entscheidungen gestellt wird, ähnlich wie man es in den Trailern sieht, also z.B. Anhalten oder Weiterfahren...

KaKun schrieb:
Na also Action-Elemente wird es wohl schon haben

Action-Elemente sind etwas anderes als ein Actiongerüst. Die Frage ist, was war als erstes da: Die Beziehung zwischen den Charakteren, wie der Produzent in einem Interview, an das ich mich erinnere, behauptet hat: "Wir wollten ein Spiel über einen Erwachsenen und ein Kind machen, die in einem Endzeit-Szenario zusammen finden. Darum dreht sich das Spiel" (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert, würde Actionszenen ja nicht ausschließen). Oder macht man ein Actionspiel und der Rest ist Beiwerk/ Rahmenhandlung (ala Uncharted)?

Für mich macht das einen riesigen Unterschied. Ersteres interessiert mich, letzteres nicht.

Ich finde eigentlich, die Uncharted-Spiele haben eine ganz gute Symbiose aus Gameplay und (filmischem) Storytelling gefunden und das die Rahmenhandlung Beiwerk ist liegt wohl eher an ihrer Ausrichtung. Ein Spiel "über einen Erwachsenen und ein Kind, die in einem Endzeit-Szenario zusammen finden..." heißt ja nicht, das man gleich alle Konventionen brechen und ein Adventure draus machen muss. Action-Adventure träfe es wohl am besten, eine Mischung aus beidem, ohne Nonstop-Action sondern vielleicht auch viel adventure-mässiges Erkunden und halt solche entscheidungsschwangeren Schlüsselmomente, ob gescripted oder Echtzeit...

Persönlich sind mir eigentlich die Charaktere und Story am wichtigsten, die Beziehung und das Zusammenspiel untereinander, Dialoge, Emotionen...Gameplay ist da eher zweitrangig...

KaKun schrieb:
Ich finde eigentlich, die Uncharted-Spiele haben eine ganz gute Symbiose aus Gameplay und (filmischem) Storytelling gefunden und das die Rahmenhandlung Beiwerk ist liegt wohl eher an ihrer Ausrichtung. Ein Spiel "über einen Erwachsenen und ein Kind, die in einem Endzeit-Szenario zusammen finden..." heißt ja nicht, das man gleich alle Konventionen brechen und ein Adventure draus machen muss.

Nein, man muss eben kein Adventure, kein Action-Adventure und keinen Shooter draus machen! Wenn ich hingehe und ein Spiel "über einen Erwachsenen und ein Kind, die in einem Endzeit-Szenario zusammen finden" machen will, dann ist das bitteschön der Kern der Designphilosophie. Und eben nicht irgendwelche Spielmechanik-Genrekonventionen, wie bei 99% der Spiele.

Im Indie-Bereich haben wir eine kleine Nische, wo eine Story (Quantic Dream, Tale of Tales), Emotionen (thatgamecompany) oder sonstige Inhalte im Zentrum stehen und die Spielmechanik dem nachgeordnet ist/ zur Verwirklichung der Ziele dient. Das ist eine andere Designphilosophie, mit der Naughty Dog bereits in der Uncharted-Serie experimentiert hat (Village-Szene). Auch in Interviews hat sich Naughty Dog in der Vergangenheit explizit auf Spiele wie The Graveyard bezogen. Und jetzt kündigt man für The Last of Us eine Revolution in dieser Richtung an. Daher bin ich sehr gespannt und voller Vorfreude.

Allerdings würde es mich wie gesagt nicht überraschen, wenn das ganze am Ende fast nur PR-Talk ist. Die Skepsis bleibt, solange wir nur nichtssagende Teaser zu sehen bekommen. ;)

Ich bin da zwiegespalten.

Einerseits wünsche ich mir wie Nasreddin ein "Spiel", wo alles der Story und den Charakteren untergeordnet ist. Heavy Rain ist da ein Beispiel.

Ich weiss aber nicht, ob Naughty Dog diesen Schritt wagen wird.

Andererseits ist das Grundkonzept von Uncharted aber auch sehr gut. Die Uncharted-Spiele haben eine (für Actionspiele) gute Story (Popcorn-Kino halt), eine bombastische Inszenierung und Drake IST ein Klischeebehafteter Sunnyboy. Und diese Rolle haben sie ihm auf den Leib geschneidert.

Ich habe keine Angst, dass Naughty Dog bei den Charakteren versagen wird. Ich denke auch nicht, dass Naughty Dog nicht weiss, dass die Inszenierung bei einem Spiel wie The Last of Us zwischen sehr ruhigen und dramatischen Momenten die Balance finden muss. Ich glaube auch, dass sie eine gute Story hinkriegen (haben doch sogar einen prominenten Schreiber, oder? :? ).

Ich bin gespannt.

Das Spiel wird sicherlich eine Mischung: Das Spiel ist zu groß, als dass ND alle Konventionen zu AAA-Spielen über den Haufen schmeißen wird. Auf der anderen Seite hat ND explizit neue Wege angekündigt und sich konkret auf Spiele wie The Graveyard bezogen. Die spannende Frage wird sein, wie das Mischungsverhältnis ist.

Edit: Oder ND ist so genial, dass sie tatsächlich mit etwas völlig Neuem und Revolutionären kommen, das es noch nie zuvor gegeben hat. :D

Ich denke, es kommt ein Spiel, wo die Uncharted-Handschrift schon zu erkennen sein wird. Aber mit Einschlag in die Richtung, die die Teaser anzeigen. Also schon weniger Feuergefechte, mehr ruhige Momente, andere Dialoge, als man sie aus Uncharted gewohnt ist.

Vielleicht wird es Enslaved ähneln.

Ach ja, ich glaube auch, dass die Szene aus dem letzten Video so auch im Spiel vorkommen wird. Wahrscheinlich wird die Szene auch Bestandteil der E3-Präsentation. :D

Nasreddin schrieb:
KaKun schrieb:
Ich finde eigentlich, die Uncharted-Spiele haben eine ganz gute Symbiose aus Gameplay und (filmischem) Storytelling gefunden und das die Rahmenhandlung Beiwerk ist liegt wohl eher an ihrer Ausrichtung. Ein Spiel "über einen Erwachsenen und ein Kind, die in einem Endzeit-Szenario zusammen finden..." heißt ja nicht, das man gleich alle Konventionen brechen und ein Adventure draus machen muss.

Nein, man muss eben kein Adventure, kein Action-Adventure und keinen Shooter draus machen! Wenn ich hingehe und ein Spiel "über einen Erwachsenen und ein Kind, die in einem Endzeit-Szenario zusammen finden" machen will, dann ist das bitteschön der Kern der Designphilosophie. Und eben nicht irgendwelche Spielmechanik-Genrekonventionen, wie bei 99% der Spiele.

Du erwartest wahrscheinlich ein Artsy-Fartsy-Gameplay, aber ich gehe schwer davon aus, das es am Ende ein Action-Adventure wird, kein Uncharted aber etwas Artverwandtes, schuss- und kletterschwach, dafür story- und characterdriven, ein wenig Enslaved hier, ein bisschen Heavy Rain da, aber immer noch zugänglich im Gameplay und auf keinen Fall so verkopft wie ein Journey oder andere kreativ-konzeptlastige Indie-Spiele. Es wird konventioneller als du es dir womöglich wünscht, dafür ist das Spiel einfach zu groß, zu teuer und zu sehr Naughty Dog... :D

Deshalb bin ich ja auch sehr skeptisch. Ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich hier nicht einseitig meine Wünsche auf ein x-beliebiges Spiel projiziere, sondern dass Naughty Dog selbst das Spiel gezielt bei Leuten wie mir gehyped hat. Und jetzt sollen sie bitte liefern... :D

Zurück
Oben