Habe gerade ein interessantes Analyse-Video bei YouTube gesehen, bei dem auf die Aussage Druckmanns bezüglich der ursprünglich geplanten Story für Part II eingegangen wird und ich dachte, ich stelle sie mal hier zur Diskussion:
Die erste Idee der Entwickler war, dass man als Abby startet, von Joel und Tommy gerettet und nach Jackson gebracht wird. Dort erfährt man über ein paar Rückblenden etwas über Abbys Hintergrundgeschichte, spielt allerdings auch aktiv einige Zeit mit ihr und erfährt dadurch etwas über ihr "eigentliches" Motiv, weshalb sie nach Jackson gekommen ist. Da sie allerdings in Jackson herzlich aufgenommen wird, beginnt ein innerer Konflikt in ihr, der jedoch trotz allem zur Ermordung Joels führt - danach spielt man als Ellie weiter.
Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach wäre dieses Vorgehen bei WEITEM besser gewesen und hätte nicht zu dieser starken Kontroverse geführt. Man hätte den inneren Konflikt besser nachvollziehen können (eine Läuterung wäre in dem Sinne ja nicht mehr unbedingt nötig gewesen, da der innere Konflikt ja den Racheaspekt infrage stellt) und wäre nicht in absoluter Schockstarre direkt zu Beginn des Spiels verharrt. "Schock" ist mMn nicht immer vorteilhaft für den weiteren Verlauf des Spiels und ich denke, dass mit dieser ursprünglich geplanten Story sehr viele Fans besser klargekommen wären (inkl. mir).