Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV The Last of Us (HBO)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Schöne für mich ist ja, wenn ich als Fan enttäuscht über die Besetzung bin, weil die Person nicht so aussieht wie ich es mir vorstelle oder ich halt zuvor anders erlebt habe und deswegen als rassistisch betitelt werde, dann ínkludiert mein Rassismus zumindest alles und jeden. Mich würde es auch nerven, wenn weisse Typen auf einmal Rollen von Charakteren spielen, die eigentlich ganz anders ausgesehen haben.

Aber wie bei der Herr der Ringe gibt es einen Unterschied, der mich vielleicht doch nicht zum Rassisten macht. Wenn die Kritiken gut sind, dann werde ich es mir anschauen und nur den Inhalt der Serie beurteilen. Herr der Ringe war nicht beschissen wegen schwarzen Zwergen und Elfen, sie war wegen anderen Dingen beschissen. Das mit den Elfen und Zwergen hat mich nur als Fan gestört - weil es sich so anfühlt als müsste mir Hollywood ihre Diversität aufdrücken. Woke...

mich stört da eher das succesive canceln der Männer Charaktere in Film und Serie. Entweder werden frühere männliche Charaktere durch Frauen ersetzt, oder müssen als sidekiks oder arschlöcher herhalten. Wobei da immer mehr männliche Rollen bewusst schlecht geschrieben werden.
Am schlimmsten ist es bei marvel, wo man fast jeden superheld ersetzt.
Da hat man als Mann oder junge kaum noch Bezug dazu.

mich stört da eher das succesive canceln der Männer Charaktere in Film und Serie. Entweder werden frühere männliche Charaktere durch Frauen ersetzt, oder müssen als sidekiks oder arschlöcher herhalten. Wobei da immer mehr männliche Rollen bewusst schlecht geschrieben werden.
Am schlimmsten ist es bei marvel, wo man fast jeden superheld ersetzt.
Da hat man als Mann oder junge kaum noch Bezug dazu.
Dude nicht dein Ernst, oder? Gut aus Thor wurde ein Idiot gemacht aber sonst? Du übertreibst.

@Renello ist keine Rassismuskeule sondern es ist Rassismus, u.a. weil es die Arbeit die Rutina Wesley seit über fünfzehn Jahren in Hollywood macht, darunter zwei Hauptrollen in erfolgreichen Serien, untergräbt.
Wie kommst Du darauf, dass man etwas untergräbt, wenn man optisch nicht in die Rolle passt? Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wie gesagt, auch eine blonde Arielle oder Ellie würde mich halt stören. Wenn das auf Dich nicht zutrifft, dann sei einfach froh darüber.

Wir haben letztens Arielle auf Disney + geschaut. Die Neuvertonung tut einfach weh und ist schrecklich. Arielle und Triton... boah ne. Wenn sie sie noch per Computer blond nachgefärbt hätten, wäre das noch schlimmer.

Auch wenn ich sie als Arielle unpassend finde, werde ich mir den Film dennoch ansehen. Halle ist süß. Hätte es aber auch geschaut, wenn sie Lia die Meerjungfrau wäre. Frag mich halt immer was das soll. Das wirkt halt sehr gezwungen so. Bei Last of us dasselbe. Wenn die Serie gut ist, ist alles in Butter. Bei den Szenen, wo die Optik komplett vom Original abweicht, werd ich aber definitiv mit den Augen rollen.

Wenn man eine Last of us Serie machen möchte, hätte man auch einfach an einen anderen Ort gehen können und eine ähnliche Geschichte mit neuen Charakteren erzählen können. Dann hätte sich niemand über "optische Fehlbesetzungen" beschwert - egal ob bei Sarah, Ellie, Joel oder Maria.

Wenn man das als engstirnig bezeichnet ist das okay, aber rassistisch ist es definitiv nicht. Das wird mittlerweile echt gern als Totschlagargument genommen und aus diesem Grund leidet die künstlerische Freiheit heutzutage und darum werden diese Checklisten benutzt - oder warum denkst Du kommt es mittlerweile in jedem Amazon/Netflix/Disney/HBO Werk vor. Ein Film nur mit Weißen? Rassistisch! Ein Film nur mit Schwarzen? Geht voll klar.

Frag mal Alexa nach nem Holländerwitz und direkt im Anschluss nach nem Türkenwitz. Rassismus funktioniert offenbar für viele nur in eine Richtung und das ist schlimm.

Dude nicht dein Ernst, oder? Gut aus Thor wurde ein Idiot gemacht aber sonst? Du übertreibst.

Da gibt es leider wirklich viel Material dazu. Gerade Marvel ist bei solchen Sachen sehr extrem. Auf YouTube gibt es einige größere Youtuber, die das ganz schön auflisten - ich aber schau mir das nicht mehr an weil es mich zu negativ stimmt. Und leider nimmt man selbst wegen diesen permanenten Themen eine neue, viel bescheuerte Haltung an. Man sieht vlt. schnell da erzwungene Diversität, wo eigentlich wirklich keine ist. Aber das ist halt das Ergebnis, wenn man den Leuten etwas aufdrückt und sie sofort in ein moralisches Lager steckt.

Ich muss ja schon Lachen. Vielleicht beurteile ich mein komplettes Selbstbild falsch aber ich galt in meinem Umkreis schon früh als politisch Links (auch wenn ich mich nie als links oder rechts sehe). Ich habe Freunde aus der ganzen Welt, versuche Menschen nur aufgrund ihres Charakters zu bewerten, hab mich aktiv für Randgruppen und Frauen eingesetzt und verabscheue jeglichen Rassismus und Ausgrenzung. Dass ich beruflich in der Sozialarbeit zu tun habe, ist nur eine weiteres Randnotiz.

Wenn ich mich aber aufrege bzw. etwas nicht gut finde, wie heutzutage für scheinbare aufgedrückte Diversität, und wie sonst noch mit vielen Sachen umgegangen wird, dann kommt sehr schnell die Rassismuskeule.

Ich vermisse die Zeiten als ich nur Filme geschaut und Spiele gespielt habe, ohne darüber nachzudenken. Ich hab mich null mit Hautfarben beschäftigt. Ich sah Alien und dachte mir "Was für ein geiler Film. Wie geil spielt Sigourney ihre Rolle?", ich hatte durch den Prinz von Bel Air so geile Momente in meiner Kindheit und hab mich jahrelang mit asiatischen Filmen beschäftigt und viel importiert.

Aber wie gesagt vielleicht liegt der Fehler an mir, aber ich sehe es nur nicht.

@Renello

Glaube da hast du dich selbst reinmanövriert als du „The Woke of Us“ geschrieben hast, evtl. weisst du auch nicht wirklich was der Begriff Woke bedeute.

Aber der Begriff ist halt direkt mit BIPOC verbunden.

Vllt einfach auf die Wörter achten die du nutzt, dazu kommt dan der Satz.

Ein Film nur mit Weißen? Rassistisch! Ein Film nur mit Schwarzen? Geht voll klar.

Es gibt ja auch massig Filme nur mit Schwarzen.

Wenn du die Geschichte und die Gesichter wie im Spiel willst, dann spiel doch einfach das Spiel.

Wo ist das Problem das Maria jetzt eine Schwarze ist, verändert sich die Geschichte:?

Wenn man das als engstirnig bezeichnet ist das okay, aber rassistisch ist es definitiv nicht. Das wird mittlerweile echt gern als Totschlagargument genommen und aus diesem Grund leidet die künstlerische Freiheit heutzutage und darum werden diese Checklisten benutzt - oder warum denkst Du kommt es mittlerweile in jedem Amazon/Netflix/Disney/HBO Werk vor. Ein Film nur mit Weißen? Rassistisch! Ein Film nur mit Schwarzen? Geht voll klar.
Frag mal Alexa nach nem Holländerwitz und direkt im Anschluss nach nem Türkenwitz. Rassismus funktioniert offenbar für viele nur in eine Richtung und das ist schlimm.

Okay, hast damit für mich alles an Punkten bestätigt die ich erst nur vermutete bzgl. dir. Thx and have a nice day. :)

Wie zum Himmel soll denn aus der simplen Hautfarbe einer Darstellerin, die in einer Geschichte in den USA mit ihrem tatsächlichen Anteil an dunkelhäutigen Menschen spielt, eine politische Botschaft konstruiert werden?

Es ist nur die Farbe der Haut. Dass das überhaupt thematisiert wird udn noch dazu so ausführlich ist traurig ohne Ende.

Es gibt übrigens eine weitere drastische Veränderung bzgl. der Handlung die uns einen Charakter wie auch die gesamte Welt verändert darstellen wird:

Der Ausbruch passiert in der Serie 2003, nicht 2013 wie im Spiel. Somit wird es keinen Cameo der PlayStation Vita geben und Whitney muss mit einem GameBoy Advance spielen.

Es gibt übrigens eine weitere drastische Veränderung bzgl. der Handlung die uns einen Charakter wie auch die gesamte Welt verändert darstellen wird:

Der Ausbruch passiert in der Serie 2003, nicht 2013 wie im Spiel. Somit wird es keinen Cameo der PlayStation Vita geben und Whitney muss mit einem GameBoy Advance spielen.
Dann ändert sich auf jeden Fall das Straßenbild hinsichtlich der Autos sehr deutlich. Bin mal gespannt auf die Umsetzung.

Und natürlich auch die gesamte Einrichtung der Häuser/Wohnungen, alleine was die Technik angeht.

Zurück
Oben