Hab kürzlich erst mitbekommen, dass meine Videothek das Teil auch da hat. Also hieß es heute ran an den Speck. Für 1 Euro kann man ja nix verkehrt machen...oder doch?
Nehmen wir zunächst mal das Gute am Spiel:
Charaktere und Hintergründe sind sehr schön gezeichnet. Bei den Kämpfern wurde durch diverse Effekte sogar der Eindruck von sich bewegenden Kleidungsfalten erreicht. Det passt. Auch die Animationen der Kämpfer sind wirklich gut gelungen. Hier haben sich die Macher echt reingekniet. Kann man sich anschauen.
Das Kampfsystem kann sich sicher auch sehen lassen. Gibt etliche Möglichkeiten und Special-Balken, die sich bestimmt allesamt zu geilen Combos etc. verbinden lassen, damit man dem Gegner so richtig schön paar zwischen die Lichter geben kann. Warum sich "sicher" und "bestimmt" schreibe? Nun damit wären wir bei den negativen Aspekten angelangt. Ging schnell oder?
Eigentlich wollte ich das Teil über's WE behalten. Defacto hat es gerade mal eine Stunde auf meiner Festplatte verweilt. Dann war's wieder gelöscht. Woran das liegt?
1) Ich dachte, wir wären im HD-Zeitalter angekommen. Warum sehen dann die Sprites sogar mit 3fachem Weichzeichner immer noch extrem pixelig aus? Den Weichzeichner weglassen - oh boy...da meint man, man hätte Sprites in 320x200er Auflösung vor sich. Wollen die Macher uns verarschen? Pixelbrei ist da noch vornehm ausgedrückt. Was soll denn sowas?
Auch die Hintergründe sind nie wirklich Full HD (was angesichts der Tatsache, dass es nur 5-6 gibt ein totaler Witz ist). Zudem sind sie absolut beschissen animiert. Herrgott, SSFIITHDR sieht besser aus als dieses Spiel (abzüglich der Animationen für die Kämpfer). Das geht ja mal gar nicht.
2) Warum sollte ich mich mit dem Kampfsystem befassen? Gibt ja 'eh nix zu tun. Ich war ja schon der Ansicht, dass SSF IV inhaltlich mau war, aber verglichen mit KoF XII mutet das ja wie das reinste SP-Paradies an. Das Spiel bietet ja absolut GAR NICHTS! 5x 3 vs. 3 (ganz toll, wenn man neu im Spiel ist und keinen Kämpfer kennt) im Arcade oder 3 vs. 3 bzw. 1 vs. 1 im VS.-Modus (eine Rematch-Funktion haben die Macher auch vergessen). Nein, was für ein Born der Freude. Da weiß man ja gar nicht, was man zuerst tun soll...oh, mir ist was eingefallen: Ich hab's wieder gelöscht.
Fazit: In Zeiten, wo Capcom mit SF IV bzw. SSF IV und die Macher von Blaz Blue das 2D-Fighting auf einen neuen Level heben, traut sich SNK Playmore tatsächlich, dieses unausgegorene Stück Mist zum Vollpreis auf den Markt zu werfen. Das Gameplay mag sicher gut sein. Aber das ist es bei SSFIITHDR auch. Nur sieht das - abgesehen von den Animationen - besser aus als KoF, bietet mehr Inhalt und es kostet nur 15 Euro. KoF XII findet man dagegen bei Gamestop und im MM für 55 Euro. Bei Amazon geht es neu für 34 Euro weg. Das sind zwischen 14 und 35 Euro mehr für dieses maue Grafikupdate hätten aufgerufen werden dürfen. Wenn SNK Playmore die Serie anlässlich ihres 15 Geburtstages zu Grabe tragen wollten - herzlichen Glückwunsch. Mission accomplished. Ich vermute mal, dass das Teil grandios gefloppt ist und es hat keine Stunde gedauert, um festzustellen warum. Da ist es irgendwie auch schon egal, dass die Charaktere null Persönlichkeit haben. Im Menü glotzen einen 22 identische Larven an. Kreativität, wohin man schaut. Die ganze Aufmachung könnte liebloser nicht sein....ach was reg ich mich auf. Das Teil geht morgen zurück und dann ist das Thema KoF XII für mich erledigt. Wertung entfällt. Dafür habe ich es nicht ansatzweise lange genug gespielt.
PS: Sollte ein KoF XIII in richtigem HD und mit entsprechendem Inhalt erscheinen, bin ich nicht abgeneigt, es nochmal zu versuchen.