Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Evil Within

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich schreibe ja meist nicht mehr in die jeweiligen Spielethreads, weil mein Anspruch wohl zu gering ist um mit zu diskutieren, aber The Evil Within ist doch wohl der Hammer! :deal:

Ich hatte es am Wochenende (bis auf die nervigen Schlafunterbrechungen) am Stück auf normal durch gesuchtet und war wirklich hin und weg, ich finde die Grafik wirklich sehr gelungen, alles sehr Atmosphärisch und wirkt auch wie aus einem Guss, Sound ist über jeden Zweifel erhaben, Umgebungsgeräusche, Waffen, alles vom feinsten. Gameplay ist halt Resi 4 + Schleichen, völlig in Ordnung (okay eine Möglichkeit Nahkampfangriffen zu entkommen fehlt), das Trefferfeedback ist einfach nur der Wahnsinn, rennt ein Gegner auf einen zu, ein Schuß ins Bein und Er stolpert und fällt hin (ein Streichholz und Tschüß), bei jedem Schädelplatzer hatte ich ein Grinsen im Gesicht! :boese:
Story ist Zweckmässig und am Ende fand ich die Idee sogar sehr cool und alles wo man am Anfang noch am Zweifeln war, er gibt dann seinen Sinn!
Schwierigkeitsgrad ist absolut in Ordnung (58 Tode beim ersten durch spielen) und wenn man so wie ich fast nur schleicht, alle Fallen entschärft, hat man mehr als Genug Munition für jede Situation über.
Bin nun auf Alptraum in Kapitel 8 und das ist mal ein knackiger Schwierigkeitsgrad, bis jetzt komm ich aber noch gut durch, nur wenn ich an den letzten Schwierigkeitsgrad denke... :schreck:
Da steht Wort wörtlich "Jeder Treffer bedeutet den Tod!" :waah:

Ach ja und die Balken haben mich nach 5 min nicht mehr gestört!

Ohne das Spiel gespielt zu haben, konnte man doch so oder so davon ausgehen, dass der Schwierigkeitsgrad für dich so oder so lasch sein wird...
:D

Und durch (Normal, ca. 14 Stunden).

Ich bin etwas hin und her gerissen. Einfach weil das Spiel IMHO nach starkem Einstieg, "ok"en Mittelteil und den überragenden Kapiteln 9 und 10 zum Ende hin stark abbaut. Das Finale war mir auch ein wenig zu viel Action.

Musik, Atmosphäre und Ideenreichtum fand ich fantastisch. Beim Rest wird viel richtig, aber auch immer viel falsch gemacht. Die Story hat Potenzial, wird aber zu undurchsichtig über Tagebücher-Einträge und lose Zettel gefüttert. Viele Gegner sind auf faszinierende Weise gruselig, der Hauptbösewicht bleibt aber sehr blass. Die Optik gefällt mir geilen Settings und toller Lichtstimmung, enttäuscht aber bei Texturen und FPS (die Balken haben mich nicht so gestört). Das Kampfsystem ist eigentlich ok, leidet aber unter veralteten Animationen und Kameraproblemen.

Und so zieht sich das durch alle Bereiche des Spiels. Das Entscheidende: der Horror. Ich hatte mehrmals Gänsehaut und es gibt richtig, RICHTIG stimmige gruselige Level, bizarre Kreaturen, Jumpscares, das volle Programm. Dennoch auch hier ein "aber": Der Horror leidet unter unnötig "lahmen" Leveln, teils zu viel Action und Effekthaschere sowie nervigen Trial&Error-Passagen.

Da ich unterm Strich dennoch zufrieden mit dem Spiel bin und mich als Horror-Fan stets an den Eiern hatte, gibt's von mir eine 8/10. Den Konsens von 7/10 kann ich allerdings ebenfalls gut nachvollziehen.

Soooo schlimm waren Kapitel 11 und 12 nun auch wieder nicht. Beim nächsten Mal weiß man ja, was man machen muss. Kapitel 12 fand ich eigentlich recht gut, weil es mal mehr Action gab. Optisch haben die beiden Kapitel etwas an den helleren Last of Us Look erinnert. Stimmt aber schon, dass die beiden Kapitel im Vergleich schlechter sind als alles, was davor passierte. Weiter geht's nun mit Kapitel 13. :)

Kapitel 14 my ass. Wie ein einziger Gegner das ganze Spielerlebnis zerstören kann. Mittlerweile freue ich mich, wenn das Spiel abgearbeitet ist.

edit: Geschafft. Jetzt sieht die Welt natürlich anders aus. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ihwil.jpg

Habe es in der letzten Nacht noch durchgespielt und bin ehrlich gesagt doch mit gemischten Gefühlen zurückgelassen worden. :D

Alles von Kapitel 1 bis 10 hat mich regelrecht umgeblasen. Ab Kapitel 11 ging es leider bergab und auch die Kapitel 13-15 konnten mich nicht gnädig stimmen. Beim zweiten Durchspielen sind die problematischen/nervigen Stellen bestimmt nicht mehr so störend, aber ich weiß jetzt schon, bevor das NG+ beginnt, dass ich nicht so die große Lust auf die Kapitel 11-15 habe. Insgesamt habe ich das Spiel bekommen, das ich mir erhofft habe und so oft ich das Spiel zum Ende hin verflucht habe: wenn die blöde Stelle geschafft war, war die Welt wieder in Ordnung. :D

Müsste ich eine Bewertung abgeben: 8 von 10.

Na dann brauch ich ja vorerst nicht weiterspielen. Ich bin an der Stelle in Kap 10 mit
der hässlichen Missgeburt aus The Ring
und finds einfach nur bescheuert. Ist nichtmal das es übermäßig schwierig ist, ich find eher die läppischen One Hit Kills so beknackt. Dann noch der ganze Stress nebenbei und man muss Ventile finden mit dem kleinen FOV während man in winzigen Räumen verfolgt wird. Und der Abschnitt ist sogar etwas länger ohne Checkpoints. Wird man erwischt darf man den Spaß von vorne machen. Lame. :drunter:

Zurück
Oben