Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Book of Unwritten Tales 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mindVex

Natural Born Chiller
logo.png

Entwickler KING Art Games
Release 2014
Plattformen PC
http://unwritten-tales.com/

The Book of Unwritten Tales 2 spielt wie sein Vorgänger in der Fantasy-Welt Aventásien. Es ist eine Hommage an Rollenspiele und Fantasy-Welten und setzt auf den gleichen Humor wie BoUT1. Erneut spielt man abwechselnd und manchmal parallel den Magiergnom Wilbur, den Abenteurer Nate, die Elfenprinzessin Ivo und Nates haarigen Begleiter, das Vieh.

Das Spiel bietet klassisches Point-and-Click Adventure Gameplay, wobei wir uns an der erfolgreichen BoUT1-Formel orientieren: Wir stellen euch Spielern wann immer möglich mehrere Probleme in den Weg, an denen ihr parallel puzzeln könnt. Es gibt haufenweise Rätsel, Objekte, Charaktere und Locations (um genau zu sein: BoUT2 wird davon noch MEHR bieten als der erste Teil).

book.jpg elven_palace.jpg elven_palace_bedroom.jpg mage_school_entrance.jpg

[vid]http://youtu.be/HwiBB4CNbVg[/vid]​

Zuletzt bearbeitet:
:hurra:Freu! Der erste Teil war ja schon eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Und auch wenn das für viele frevelhaft erscheint, konnte es für mich teilweise in Sachen Witz durchaus mit den alten Klassikern mithalten.

Unter Kickstarter kann man jetzt noch spenden, damit das Spiel noch pompöser und besser wird.

Habe nun die ersten zwei Spielstunden auf der One hinter mich gebracht. Fantastisch!

Sehr schöne Optik, richtig gute Synchro und vorzügliches Writing. Die Dialoge, der Witz, die (bereits nach der kurzen Anspielzeit) unzähligen Anspielungen auf Pop-Kultur, Film, TV und das gesamte Fantasygenre und die schrägen Charaktere sind echt grandios. Musste schon mehrfach loslachen. Beispielsweise beim Auspacken des Hippogreifs. :lol:

wed_sep_23_16-42-16_uboohm.png

Habe zuvor erst Baphomets Fluch 5 beendet und das wirkt dagegen ja fast schon antiquiert und langweilig. Die Rätsel gefallen mir auch hervorragend. Sind im direkten Vergleich zu BF5 auch etwas kniffliger, weil man hier ein bisschen mehr um die Ecke denken und ein wenig Fantasy-Fantasie einbringen muss. Zum Beispiel die Beschaffung des Goldes: Einen Topf mit Gold findet man am Ende eines Regenbogens. Also die glückliche Weide in eine Trauerweide verwandelt, indem wir ihr Horrorgeschichten aus dem Buch über Holzverarbeitung vorlesen. :lol: Deswegen lässt sie die Äste hängen, die Sonne kann somit in den Garten scheinen und ein Regenbogen taucht auf. Das ist im ersten Moment gar nicht so offensichtlich, gerade deswegen aber auch verdammt unterhaltsam und clever.

Bin gerade wirklich begeistert. Noch mehr als von BF5, das dann doch eher eine Folge Tatort zum Miträtseln war. Hier gibt's was fürs Auge, für die Lachmuskeln und das Köpfchen. Richtig fein!

Wieso hat der Thread eigentlich nur drei Posts? Das Spiel ist der Knüller! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig ein Adventure, oder mehr sowas wie ein Puzzle-Spiel, in dem man Bildschirm für Bildschirm lösen muss? Sieht ansonsten ganz sympathisch aus, werde ich mir irgendwann mal zulegen.

Das ist schon ein richtiges, klassisches Point & Click Adventure.

Die Details und Anspielungen sind echt fantastisch. Was da allein in der Bibliothek verarbeitet wird.
Die Monster AG, Portal, Minecraft ... Das zieht sich sogar durch die Dialoge.

wed_sep_23_16-41-38_ub0o13.png

Der Humor ist zudem herrlich modern und frech. Und die Animationen sind, vor allem wenn man davor das steife Baphomets Fluch 5 gespielt hat, detailverliebter Zucker.

Die erste Magieunterrichtsstunde mit dem nervigen Klugscheißerkind war gerade auch super. :lol:

Wirst es nicht bereuen - jedenfalls dann nicht, wenn du was mit Point & Click Adventures anfangen kannst. :D

Der erste Teil war klasse. Das wohl letzte hochwertig produzierte klassische Adventure.

Würde sagen, dass das auch noch für den zweiten Teil gilt. Bin zwar kein großer Genrekenner bzw. kenne die Klassiker nur aus Videos und vom Hörensagen, aber genau so habe ich mir die frühen 90er Point & Clicks immer vorgestellt. Humorvoll, fantasievoll, mit tollen Dialogen und vielschichtigen Rätseln.

Letztere gefallen mir auch besser als in Baphomets Fluch 5. Dort waren die sehr "geradlinig" aufgebaut. Du konntest eigentlich nichts falsch machen oder verpassen, weil du nach und nach bestimmte Rätsel-Pfade abgeklappert hast. Hier gibt es anscheinend mehrere Lösungswege und ich habe schon Teile von Rätseln erledigt, bevor ich überhaupt wusste, dass diese Handlungen zu einem Rätsel gehörten. Beispielsweise der oben erwähnte Topf voll Gold, den ich eher durch Zufall entdeckt hatte. Als ich dann später irgendwann Gold brauchte, war es schon im Inventar. Gibt auch "Siderätsel", die nichts mit dem Storyfortschritt zu tun haben, aber für lustige Gespräche, Items (z.B. den Anglerhut) oder einfach nur Gamerscore sorgen. :D

Das muss dir nicht peinlich sein. Mein erstes war Baphomets Fluch 5 letzte Woche. :ugly:
Deswegen kann ich es auch nur damit vergleichen. :D

Muss aber sagen, dass mir das Genre unheimlich gefällt. Keine Ahnung wieso ich das nicht schon früher probiert habe.

Das ist schon ein richtiges, klassisches Point & Click Adventure.

Die Details und Anspielungen sind echt fantastisch. Was da allein in der Bibliothek verarbeitet wird.
Die Monster AG, Portal, Minecraft ... Das zieht sich sogar durch die Dialoge.

wed_sep_23_16-41-38_ub0o13.png

Der Humor ist zudem herrlich modern und frech. Und die Animationen sind, vor allem wenn man davor das steife Baphomets Fluch 5 gespielt hat, detailverliebter Zucker.

Die erste Magieunterrichtsstunde mit dem nervigen Klugscheißerkind war gerade auch super. :lol:

Ja toll MiXeR... ich hoffe du bist glücklich.... ich hab es jetzt auch wegen dir geshoppt :) Nein Quark, Spiel ist echt genial, erster Teil hat schon Spaß gemacht

Habe gestern meine Retail von Gameware bekommen und heute mal angespielt. Der Humor ist ja echt gut, nur hänge ich gleich am anfang :ugly:
Der blöde Tschiep mag nicht die Sonnenblumenkerne futtern damit ich über den Balkon abhauen kann :oops:

Habe gestern meine Retail von Gameware bekommen und heute mal angespilet. Der Humor ist ja echt gut, nur hänge ich gleich am anfang :ugly:
Der blöde Tschiep mag nicht die Sonnenblumenkerne futtern damit ich über den Balkon abhauen kann :oops:

Hier mal etwas damit du vielleicht weiter kommst

Die Kerne müssen in die Schale, die auf dem Tisch steht, dann fliegt der Vogel dort hin und du kannst dir den Spiegel schnappen... Mehr will ich dann auch nicht sagen, selbst Knobeln macht Spaß :)

Hat schon jemand von euch geschafft, den Kamin anzuzünden? Ich versuche das nun schon seit einer Stunde und es geht einfach nicht.
Glaube, das ist echt ein ordentlicher Spieldesignpatzer. Man muss im Klassenraum ein Stück Papier anzünden und damit schnell zum Kamin. Es gibt jedoch ein Zeitlimit, das Papier ist also nach ca. 10 Sekunden abgebrannt. Auf dem PC ist das nun gar kein Problem, da man dort einen "freien" Mauszeiger hat und der Kamin so genau drei Klicks entfernt ist (Klick auf: Tür zum Treppenhaus, Tür zum Lehrerzimmer und Kamin), was vielleicht drei, vier Sekunden beansprucht.

Auf den Konsolen gibt es nun aber keinen Mauszeiger. Man steuert mit dem Analogstick die Figur selbst und kann nur Gegenstände in einem gewissen Radius anklicken. Problem ist nun, dass ich, um die Tür des Klassenraums verlassen zu können, erst einige Sekunden durch den Raum gehen muss. D.h. die Zeit ist meistens schon im Flur abgelaufen und der Papierstreifen spätestens, wenn ich das Lehrerzimmer betrete, abgebrannt.

Es ist schlicht und ergreifend nicht machbar, weil die Steuerung anders als am PC und das Spieltempo dadurch langsamer ist. Stelle ich mich nur zu doof an, habe ich etwas übersehen oder scheint das tatsächlich ein Dead-End-Spieldesignfehler zu sein?

Edit: Aah, ok, gerade in einem Let's Play gesehen, dass man sich immer neue Papierstücke an dem bereits brennenden anzünden kann. Ist zwar immer noch etwas fummelig, aber anscheinend machbar. Gleich mal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, muss mich aus dem anderen thread korrigieren. Dieses Spiel hier ist GOTY. Das ist ja pure Adventure-Liebe. Ich wage zu behaupten, dass ich seit Monkey Island und Grim Fandango nicht mehr so ein tolles Adventure gezockt habe.
Super Rätsel-Design, richtig toller Humor, umwerfende Grafik, sehr schöne Musik.....einfach alles toll! Sogar noch besser als Teil 1. Bin hin und weg!

Das Sex-Gespräch war geil :D
Ich weiß genau, was die Entwickler damit im Sinn hatten (Spiel ist ab 12 freigegeben) :lol:

Zurück
Oben