Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 TES V: Skyrim - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:waah: Jetzt bin ich endgültig gehypt. Noch 48 Stunden :D Dass man aus dem Anfangsdungeon schnell heraus ist, finde ich Klasse. Will ja schnell in die Welt :cool:

snooky schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile ein vebessertes Loot System? Bringt es nun endlich wieder was irgendwelche Lager/Dungeons zu räumen so dass man mit fetter Beute und ebenso fettem Grinsen wieder seinen Weg durch die Lande geht ... ?

Also für mich haben sich die Dungeons bis jetzt mehr als gelohnt, konnte mir mit der Beute ein Haus und ein schickes Pferd kaufen. Auch einige interessante Waffen waren dabei. :)

Skyrim begeht bei mir am Anfang ein Kapitalverbrechen, was die Synchro angeht. Ein Sprecher spricht beide Dialogparteien in einem Hauptquest-Gespräch sozusagen, ich war tatsächlich verwirrt, wieso der Kerl mit sich selber quatscht.

Ansonsten sind die Sprecher bisher ganz gut. Ein Mini-Einblick in meine erste Stunde:

Dat da ist Gul Hask, mein firsch geschlöppter Argonier. Schwarze Echse, von daher schlecht zuerkennen und die iPod-Cam tut ihr übriges. Wie immer oben links der Katschen meiner Glotze als Echtheitszertifikat ;)

Ja, was kann ich sagen...der Anfang zieht sich ein wenig, die Framerate ist stellenweise wenig schön, auf der Disk ist wie bereits gesagt keine englische Sprache (ich hab hier die Ösi-Ps3-Version).

Ansonsten gefällt mir die Atmo bisher sehr gut, wenn ich auch wirklich kaum was gesehen hab bisher, ich bin gerade mal in die erste etwas größere Ortschaft gekommen und guck mir das jetzt mal an. Ich brauche Zauber. Viele Zauber.

Was mir spontan gut gefällt: Mana regeneriert sich WIE DIE SAU, das ist echt anwendbar dieses Mal. Die drei krümeligen Magieeffekte, die ich bisher habe (Feuer, Blitz, Heilung) tun ihren Dienst erstaunlich zuverlässig, vor allem Feuer.

Das Favoritensystem ist nicht so schnell wie das Wheel aus dem Vorgänger, aber immerhin pausiert das Spiel währenddessen, so hat man eh alle Zeit der Welt.

Das neue Menüsystem ist...durchwachsen, Items anhand von Namen zu finden ist weniger intuitiv als mit Bildchen in der Liste, aber es geht. Leider fehlt eine Vergleichsfunktion. Oh und die aktiven Effekte und Volksfähigkeiten stehen unter "Magie" falls es jemand suchen sollte.

Zum Leveling kann ich noch nix sagen, bin noch Level 1.

Optisch...naja, is ne PS3-Version, etwas treppig sieht es stellenweise aus, die Vegetation hört wie immer viel zu früh auf in der Distanz, aber das ist eben der olle Preis. Was wirklich nicht besonders schön ist, sind die NPC-Visagen...

Alles in allem bin ich aber bisher ziemlich angetan, der Char-Editor ist auch um Längen besser diesmal, wobei Argonier bauen das einfachste sein dürfte, von den Rassen her :D

Mal sehen, wohin die Reise geht. Fragen werden natürlich beantwortet, sofern ich es kann und sie nicht sowieso schon beantwortet sind.

Ich komem aus demschwärmen nicht raus. Das Spiel ist wie für mich gemacht,auch wenn ich die Schnellauswahl der Gegenstände etwas umständlich finde.
Altobelli, gleich die erste Mission und ich kann nichtmal gegen ein paar Skelettzombies bestehen. So viel zum Thema Schwierigkeitsgrad :(

Bin nur ich zu blöd oder ist es gleich zu beginn (nach anderthalb Stunden) schwieriger als Oblivion?

Ich konnte trotz Disk-Problemen heute zumindest ein bissl weiterspielen:

Ich habe mich heute der ersten großen Stadt genähert - das Ganze bei Nacht mit Polarlicht und der Erkundung der umliegenden Höfe und Windmühlen. :traurig:

Ich spiele 1Hand mit Schild, Waffe und Magie jeweils im Wechsel. Kampfmagier eben. Das klappt über die "Favoriten" ganz gut. Zunächst aus der Entfernung mit 'nem Feuerball einäschern, ehe ich im Nahkampf zu meiner Axt mit zusätzlichem Magieschaden switche und nach einem harten Schildschlag meinem Gegenüber mit einem Finishing Move den Rest gebe. :headbang:

Zu einfach finde ich Skyrim übrigens keineswegs: Die kleineren Bossgegner am Ende mancher Dungeons sind schon recht knackig. Und aus einer Höhle weiter im Osten habe ich mich nach 'ner kräftigen Prügel durch zwei Trolle schnell wieder zurückgezogen - das musste ich bei Oblivion glaube ich kein einziges Mal.

Ansonsten bisher sehr abwechslungsreich: Gerade zum ersten Mal gekocht, Holz gehackt, und eine kleine, aber feine Turmbrücke von Banditen befreit. In die Stadt traue ich mich fast nicht, weil ich da wahrscheinlich mit Quests und Infos erschlagen werde. :ugly:

Nur leider kämpfe ich persönlich mit Disk- bzw. Laufwerkproblemen, weshalb ich leider derzeit nicht wirklich entspannt zocken kann, da ich jede Sekunde mit einem erneuten Freeze rechnen muss. Hoffe dennoch, die Tage weiter eintauchen zu können...irgendwie.

Also, ich bin schon einige Male drauf gegangen. Am Anfang ists sehr einfach, aber bisher steigert es sich sodass ich schon zu knabbern hatte. Ich kämpfe wie erwähnt mit einem zweihänder Hammer oder einer Zweihänderaxt. Schwert bzw. Einzhänderaxt und Schild werde ich aber auch mal versuchen zu skillen, plus Bogenschießen.

Wie unfassbar geil die Dungeons sind, fast schon gruselig. Bei oblivion waren die lahm, bei skyrim sind die einfach so stimmig, sagenhaft!

So, ich werde dann mal ein paar Ersteindrücke los denn was ich bis jetzt in ca. 5 Std Spielzeit erlebt hab ist einfach unglaublich und erinnert mich daran was ich damals an Morrowind geliebt und in Oblivion schmerzlich vermisst habe.

Die Einleitung selbst baut sich spannend auf, es ist nunmehr nicht einfach "hey gefangener wir lassen dich frei und wo wir schonmal dabei sind, rette die welt", die Story wirkt jetzt schon, in Bethesda Verhältnissen, durchdachter und spannender. So bin ich auch direkt zumindest für 1-2 Stunden der Hauptquest gefolgt die einen auch direkt in ein absolutes Vorzeigedungeon führt. Geschichte sind die generischen absolut hässlichen Oblivion Dungeons. Was ich innerhalb von grade mal 5 Std. gesehen habe lässt mich wundern ob da wirklich noch viel mehr kommen kann.

Da sind eisige Höhlengräber in hohen Bergen, versunkene Nekromanten Ruinen die schon fast Zelda Wassertempel Flair aufkommen lassen oder Burganlagen voller Banditen und Fallen. Wer sich jetzt denkt "Pfff, der kämpft schon gegen Nekromanten am Anfang, der Schwierigkeitsgrad passt sich wohl doch wieder an" irrt sich. Ich bin schon das ein oder andere mal gestorben und musste in diversen Dungeons auch einsehen das ich hier einfach noch nicht willkommen bin. Ein Vampirmeister hat mich so zb. schon in Stücke gezaubert und ein Riese hat mich mit einem einzigen Schlag demonstrativ ins Jenseits Katapultiert, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch Heiltränke sind teilweise argh nötig, bzw. Heilzauber. Was aber bisher das Wirkliche Highlight war wird Reaver freuen. Ich packe es mal in einen Spoiler:

Alle unentschlossenen sollten sich dieses Questbeispiel wirklich durchlesen, das wäre so der Skyrim Moment schlechthin, bisher zumindest, von dem ich jedem erzählen würde der noch unschlüssig ist :D

In einer Stadt treffe ich einen Gefangenen der durch einen Ring immer wieder zum Werwolf wird. Er bittet mich zu einer Gottheit der Jagd zu gehen, mit dem Ring was mich selbst der Gefahr werwolf zu werden ausetzt, und darum zu bitten den Fluch von ihm zu nehmen. Dafür müsse ich eine Bestie auf einem Berg erlegen um die Aufmerksamkeit des Gottes zu erlangen. Gesagt getan, Gott erscheint, meint aber ich muss den Werwolf töten um seine Aufmerksamkeit zu verdienen, ich würde auch reich belohnt werden. Was dann kam war für ein TES Spiel absolut unerwartete Atmosphäre. In einer Lichtung traf ich andere, dem tode nahe Jäger die auch den Auftrag bekommen hatten und mich vor dem Grauen vor mir warnten. Cooler Typ wie mein Bretone ist ging ich trotzdem weiter durch das in Blutrotes Mondlicht getauchte Gebüsch. Fledermäuse kamen mir entgegen und dann stand er da. Ein riesen Werwolf auf einem kleinen Bergvorsprung mit dem großen blutrot leuchtenden Mond hinter sich. Was für ein Gänsehaut Moment. Die Entscheidung vor die er einen Stellt möchte ich mal nicht ausplaudern aber wahnsinn, sowas hätte ich von einem TES nie erwartet.

Ich bin einfach hin und weg und als alter Morrowind Fanboy richtig erleichtert. Ich hätte nicht erwartet das ein TES nochmal zu den Stärken eines Morrowind zurück findet, einfach weil ich dachte das Bethesda lieber versucht etwas mehr Casual zu sein und den Leuten frustfreie erlebnisse spendieren will. Über das Skillsystem und die Grafik wurde ja schon alles gesagt, da gibt es nichts dran auszusetzen. Ich werden dann jetzt auch mal weiter machen und endlich mal die 2. Quest der Hauptstory zu Ende bringen denn auf dem Rückweg von der 2. Quest ereignete sich all das was ich hier geschrieben habe. Die ganze Karte ist voll mit einzigartigen und erkundenswerten Punkten sodass es jemanden wie mir unglaublich schwer fällt auf der Bahn zu bleiben was aber auch gut so ist :D

Wow, das klingt viel zu gut um wahr zu sein und wie Balsam für meine Wunden. Mich hat Skyrim seit Ankündigung relativ kalt gelassen, weil ich von Bethesda nicht mehr viel erwartete, aber wenn ich das lese dann könnt ich hier Purzelbäume machen. Nur was mach ich dann nächste Woche mit Mario, Zelda, Saints Row und Anno?

Zurück
Oben