Der Vollständigkeit halber auch hier:
The Elder Scrolls: Morrowind
Das Spiel ist und bleibt der unangefochtene König unter den (west)RPG.

Ich kann nicht sagen, wie viele Stunden ich mit meinem neuen Chara mittlerweile wieder gespielt habe, aber obwohl ich damals auf Xbox und PC in Summe wohl weit über 200h auf der Uhr hatte, erlebe ich ständig neue Quests. Damals war ich eigentlich nur daraus aus möglichst mächtig zu werden und habe eigentlich keine einzige Questlinie konsequent verfolgt geschweige denn der Main-Quest gefröhnt.
Deshalb war ich schon etwas verdutzt, als ich, schlau wie ich bin, in Vivec's Tempel eingebrochen bin und plötzlich Gott Vivec vor mir stand und nur so was wie "Get the fuck out" zu mir meinte...
Nach all den Jahren der Vereinfachungen ist Morrowind geradezu ein Balsam für die Seele. Questbeschreibungen sollte man aufmerksam lesen, Skills sind WIRCKLICH Skills, und kein fast schon sinnloses Beiwerk und fast schon am wichtigsten: "Wer wagt, gewinnt!".
Wer sich mit Schildtränken, Unsichtbarkeitszaubern und sonstigem Defensivkrempel vorsichtig in eine Daedra-Ruine vor wagt, gegebenenfalls um sein Leben rennt weil die Gegner 10 Level über ihm stehen, dem winkt fast immer auch fette Belohnung.
Das Nahkampfsystem ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, interessiert mich in diesem Durchgang als Bogenschütze nicht sonderlich.
Optisch ist das Spiel nach wie vor auf der Höhe der Zeit, abgesehen von Kleinigkeiten.
Es fühlt sich einfach klasse an, wenn man knapp aber doch mit seinem letzten Heiltrank aus einem Dungeon entkommt, und dem garstigen Ahnengeist mit letzter Kraft einen Schweige-Zauber verpasst hat, um dann fest zu stellen: "Huch es ist ja schon morgens...!
Die einzelnen Gebiete sind extrem Abwechslungsreich, nur weniges stammt ganz offensichtlich auf einem Klon-Baukasten. Es lohnt wich immer wieder mal, nicht nur IN Schränke, sondern auch AUF Schränke zu kucken. Nicht selten stehen interessante Schatullen nicht auf irgendwelchen Regalen rum, sondern liegen in Körben; gut versteckt vor miesen Dieben...
Außerdem erstaunt es mich immer wieder, wie viel Liebe zum Detail in all den unzähligen Stunden der Modder in das Spiel geflossen ist. Es lohnt sich eigentlich immer, etwas genauer hinzusehen...
BEST! GAME! EVER!