Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Terrorgefahr in Deutschland - Panikmache oder echte Sorge?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab ja auch nicht gesagt das es nicht verständlich ist sondern nur das ich es aus viel nachvollziehbareren Gründen nicht machen würde als der Angst vor dem Terror.

Dow Jones schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Nun, das dachten die Leute im WTC, in London und Madrid auch. Oder beim Lotto. Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, trotzdem trifft es immer wieder welche.

Vielleicht hast du ja recht und es passiert garnichts, oder woanders, weit weg von mir oder Urgs. Aber WENN etwas passiert, und man hätte es vermeiden können...

Das ist doch genau der Punkt. Du hättest nichts vermeiden können. Bei einer Vorhersage von "eventuell gibt es demächst ne Bombe irgendwo". Was willste da verhindern?
Als Elternteil Putzmittel außer Reichweite schaffen ist vernünftig. Darüber gibt es keine Diskussion. Aber sich wegen einer Drohung zu Hause einschließen ist nicht vernünftig.

Wie gesagt, es geht nicht primär um die Wahrscheinlichkeit, in der ein Fall eintritt, sondern um die Reichweite des eigenen Wirkens.

Ich kann den Anschlag nicht verhindern. Ich kann nur versuchen zu verhindern, dass ICH/WIR dann da bin/sind. Und wie gesagt, es gibt nunmal besonders gefährdete Punkte, das wird wohl keiner abstreiten wollen. Das hat doch nichts mit permanenter Angst oder "öh, ich schliess mich daheim ein, dann kann auch nix passieren" zu tun.

Eben, hier werden die ganze zeit nur 2 extreme aufgezeigt aber es ist ja schon ein meilenweiter unterschied zwischen "ich verlasse das haus nicht mehr" und "ich betrete mit meinem kind nicht einen der größten weihnachtsmärkte deutschlands"

Zimtzicke schrieb:
Ich kann den Anschlag nicht verhindern. Ich kann nur versuchen zu verhindern, dass ICH/WIR dann da bin/sind. Und wie gesagt, es gibt nunmal besonders gefährdete Punkte, das wird wohl keiner abstreiten wollen. Das hat doch nichts mit permanenter Angst oder "öh, ich schliess mich daheim ein, dann kann auch nix passieren" zu tun.

Ist Berlin ein gefährlicher Punkt? Oder ein Gebäude in Berlin? Oder ein Teil eines Gebäudes in Berlin? Oder zu einer bestimmten Zeit ein bestimmter Teil eines Gebäudes der Stadt? Und so weiter und sofort. Du könntest jeden Platz aufzeigen, an dem mehr als 30 Leute zeitgleich sein könnten.

Für mich gibt das einfach zu wenig her. Da schließe ich Kinder noch gar nicht mit ein, das eigene Leben sollte einem ja doch irgendwie lebenswert genug sein.

SirHorst schrieb:
Eben, hier werden die ganze zeit nur 2 extreme aufgezeigt aber es ist ja schon ein meilenweiter unterschied zwischen "ich verlasse das haus nicht mehr" und "ich betrete mit meinem kind nicht einen der größten weihnachtsmärkte deutschlands"

Natürlich. Aber auch den Weihnachtsmarkt nicht mehr betreten wollen halte ich schon für überzogen. Denn, um verständlich zu machen, worum es geht (also, warum ich nicht zum Weihnachtsmarkt gehe) brauche ich nur ein Raum mit ca. 10 Leuten. Dass kann unter umständen ein Fahrstuhl sein, oder eine Kasse im Supermarkt, ein Kino, ein Geschäft, alles.

Und dann ist es nicht mehr weit vom Weihnachtsmarkt bis "ich gehe nirgendswo mehr hin, wo mehr als 10 Leute sind. Und wenn man sich mal ansieht, wo die Dinger wirklich hochgehen, dann wird der "Weihnachtsmarkt" nicht statistisch herausragen.

Dow Jones schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ist Berlin ein gefährlicher Punkt? Oder ein Gebäude in Berlin? Oder ein Teil eines Gebäudes in Berlin? Oder zu einer bestimmten Zeit ein bestimmter Teil eines Gebäudes der Stadt? Und so weiter und sofort. Du könntest jeden Platz aufzeigen, an dem mehr als 30 Leute zeitgleich sein könnten.

Für mich gibt das einfach zu wenig her. Da schließe ich Kinder noch gar nicht mit ein, das eigene Leben sollte einem ja doch irgendwie lebenswert genug sein.

SirHorst schrieb:

Natürlich. Aber auch den Weihnachtsmarkt nicht mehr betreten wollen halte ich schon für überzogen. Denn, um verständlich zu machen, worum es geht (also, warum ich nicht zum Weihnachtsmarkt gehe) brauche ich nur ein Raum mit ca. 10 Leuten. Dass kann unter umständen ein Fahrstuhl sein, oder eine Kasse im Supermarkt, ein Kino, ein Geschäft, alles.

Und dann ist es nicht mehr weit vom Weihnachtsmarkt bis "ich gehe nirgendswo mehr hin, wo mehr als 10 Leute sind. Und wenn man sich mal ansieht, wo die Dinger wirklich hochgehen, dann wird der "Weihnachtsmarkt" nicht statistisch herausragen.

Der Weihnachtsmarkt auf'm Alex dürfte ziemlich sicher gefährlicher sein als der 10 Personen-Aufzug im Kaufhof. Qaida will nicht 10 Menschen töten, sie wollen 1.000 erwischen.

Wo ziehst du die Grenze?
Darauf wollte er wohl hinaus.

Und ich denke mir gerade das es nicht mal ein Ziel wie ein Weihnachtsmarkt sein muss.
Denn um Angst zu schüren reicht es aus wenn man z.B. 5-10 Fahrstühle in Deutschland zur selben Zeit in die Luft jagt, mit bis zu 100 toten.
Denn im Moment denkt man eher das ein Anschlag in einer großen Stadt verübt wird, auf einem Weihnachtsmarkt etc.

Daher sollte man sich auch von befreien und denken das Terroristen nur große Ziele auswählen würden.

Huch, wie unvorhersehbar... jetzt geht es gleich wieder um die Vorratsdatenspeicherung. Die machen sich noch nicht mal mehr die Mühe, das etwas geschickter zu verschleiern, sie könnens doch eh machen. Lange Rede kurzblahh...

Uhl: "Wer sich jetzt noch gegen die Vorratsdatenspeicherung wehrt, hat die Bedrohungslage nicht verstanden"

Zimtzicke schrieb:
Der Weihnachtsmarkt auf'm Alex dürfte ziemlich sicher gefährlicher sein als der 10 Personen-Aufzug im Kaufhof. Qaida will nicht 10 Menschen töten, sie wollen 1.000 erwischen.

Du siehst doch gerade ziemlich gut, dass Al Qaida nicht einmal EINEN Menschen wirklich durch ne Bombe töten muss. Guck doch mal an, was hier los ist. Eltern gehen mit ihren Kindern nicht mehr aufn Weihnachtsmarkt, schieben Panik und das Innenministerium hat sicher auch schon ruhigere Zeiten erlebt. Die müssten nur erfolgreich eine Zünden und schon herrscht in dem betroffenen Land 8 Monate Panik. Denkst du etwa, die führen diese Art von Krieg, wo man seinen Feind militärisch bezwingen muss?

Die brauchen nur einen Fahrstuhl. Am besten noch mit ner stillenden Mutter und nem Priester. Damit sie in ihren eigenen Reihen wieder ihre Propaganda verbreiten können. Das ist keine ideelle Widerstandsgruppe, das ist eine Organisation. Und die brauchen frisches Material.

Bart Wux schrieb:
Wir werden von der CDU regiert, was für eine Angst soll da von einem sog. Terrorismus kommen? Im Ernst, was soll ich tun? Menschenmenge meide ich so oder so und wenn sie mich sprengen, sprengen sie mich. Wenn nicht, dann nicht, nö. Wahrscheinlich will da irgendwer nur mal wieder ein paar freiheitseinschneidende Maßnahmen rechtfertigen und regieren geht sowieso am besten mit Angst.

Besser kann man es nicht sagen. Das hat doch alles wieder politische Hintergründe. Meine Fresse geht mir das auf den Sack, dass da wieder alle drüber berichten. Wenn man ein gewissen Alter erreicht hat (sagen wir mal: nicht mehr jugendlich ist), merkt man erstmal, WIE die Medien versuchen, die Menschen zu lenken und zu steuern. So ein Scheiss, ganz ehrlich. Wenn Gefahr herrscht, dann sollen sie dafür sorgen, das nix passiert. Dafür sind sie da. Aber bitte lasst doch einfach das Bild-Niveau weg.

Jetzt ist die Frage, was ist paranoider? Der Gedanke das man sich dieses Thema aus dem Finger gezogen hat um Panik in der Bevölkerung auszulösen und das Volk unter Kontrolle zu bringen oder die Angst vor öffentlichen plätzen wegen der Ansage :ugly:

ach selbst wenn tatsächlich eine Bombe in Deutschland hochgehen sollte, (was ich nicht glaube) dann ist egal ob Panik gemacht wurde, die Leute schließen sich sicherlich deswegen nicht ein und Leben weiter das gewohnte Leben. Da keiner weiß wann und wo die Bombe dann hochgeht bringt eine Panikmache gar nichts, denn TOTE wird es dann in jedem Fall geben. Nicht mehr und nicht weniger als hätte man die Bevölkerung nicht gewarnt. Bin ich eigentlich der einzigste den diese Warnungen gar nicht juckt, einzig das Fliegen, das würde ich die Tage wohl echt nicht tun, alles weitere läuft wie immer weiter.

Gestern meinte hier jemand, die hätten "ganz andere Ziele". Bin dann mit der Bahn nach Hause gefahren, von Mannheim nach Franfurt über Biblis (Kernkraftwerk). Da ist ein Mann ( in passendem "Look" ) mit viel Gepäck ausgestiegen, das hat mich nachdenklich gestimmt :D

Zurück
Oben