Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Telekom wird (V)DSL ab Mai drosseln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frequenzberater schrieb:
Die anderen Anbieter werden natürlich nachziehen. Du wirst über kurz oder lang nirgendwo mehr eine frei Flat bekommen.

Gehe ich auch von aus. Die freuen sich über den Telekom-Testballon, greifen ein paar Kunden ab und ziehen dann ein halbes Jahr später nach.

Wär ich mir nicht so sicher...
Wenn auch nur ein Anbieter da nicht mitmacht, hat der einen enormen Vorteil, wenn der noch dazu werbewirksam durchgesetzt wird, würden sich die Anbieter mit Drossel umgucken...

Selbst wenn erst mal alle nachziehen sollten (was ich nicht glaube), würde irgendwann bei einem Unternehmen die Idee aufkommen, dass man ja seinen Marktanteil ganz einfach erhöhen kann, indem man die Drossel wieder unter großem Tamtam aufhebt.

Die anderen Anbieter (außer 1 oder 2) haben ja auch nicht die Ausrede, dass man das Geld zum Kapazitätenausbau braucht, die haben ja keine eigene Hardware :D

Cale schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Die anderen Anbieter werden natürlich nachziehen. Du wirst über kurz oder lang nirgendwo mehr eine frei Flat bekommen.

Gehe ich auch von aus. Die freuen sich über den Telekom-Testballon, greifen ein paar Kunden ab und ziehen dann ein halbes Jahr später nach.

Hoffen wir es nicht, ich krieg das kotzen bei sowas.
Leider nehmen die Meisten das einfach so hin...

el_barto schrieb:
Wenn auch nur ein Anbieter da nicht mitmacht, hat der einen enormen Vorteil, wenn der noch dazu werbewirksam durchgesetzt wird, würden sich die Anbieter mit Drossel umgucken...

Selbst wenn erst mal alle nachziehen sollten (was ich nicht glaube), würde irgendwann bei einem Unternehmen die Idee aufkommen, dass man ja seinen Marktanteil ganz einfach erhöhen kann, indem man die Drossel wieder unter großem Tamtam aufhebt.

Die anderen Anbieter (außer 1 oder 2) haben ja auch nicht die Ausrede, dass man das Geld zum Kapazitätenausbau braucht, die haben ja keine eigene Hardware :D

Das größte Problem an der Sache dürfte die Tatsache sein, dass der Telekom die Leitungen gehören......
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom Massenabwanderungen zu einem Anbieter toleriert, der deren Leitungen anmietet.

Die werden sich da schon was überlegt haben.

Wie schön, dass ich bei KabelBW bin, die direkt nach der T-Com Ankündigung gesagt haben, dass sie nicht drosseln werden und ihre Anschlüsse trotzdem auf 400Mbit ausbauen :D

snowman schrieb:
el_barto schrieb:

Das größte Problem an der Sache dürfte die Tatsache sein, dass der Telekom die Leitungen gehören......
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom Massenabwanderungen zu einem Anbieter toleriert, der deren Leitungen anmietet.

Ich habs ja schon geschrieben, dass die Telekom bei den Mietpreisen für die Leitungen nicht frei agieren kann, sondern die Netzagentur ein gehöriges Wort mitzureden hat und der Telekom afair schon mehrmals dazwischengefunkt hat, wenn sie diese Machtposition ausnutzen wollten.

Das Netz (das ja aus Staatseigentum bestand) als Druckmittel für die Konkurrenz verwenden, sieht man bei der Netzagentur wohl nicht gerne.

Die anderen Anbieter werden sicher nachziehen, entweder auch mit einer Drossel oder mit höheren Preisen für eine unbegrenzte Flat (oder einer Kombination). Die machen das ja auch nicht aus purer Freundlichkeit, die werden ihre Chance schon wahrnehmen :D

el_barto schrieb:
Wie schön, dass ich bei KabelBW bin, die direkt nach der T-Com Ankündigung gesagt haben, dass sie nicht drosseln werden und ihre Anschlüsse trotzdem auf 400Mbit ausbauen :D

snowman schrieb:
el_barto schrieb:

Ich habs ja schon geschrieben, dass die Telekom bei den Mietpreisen für die Leitungen nicht frei agieren kann, sondern die Netzagentur ein gehöriges Wort mitzureden hat und der Telekom afair schon mehrmals dazwischengefunkt hat, wenn sie diese Machtposition ausnutzen wollten.

Das Netz (das ja aus Staatseigentum bestand) als Druckmittel für die Konkurrenz verwenden, sieht man bei der Netzagentur wohl nicht gerne.

Na ja die Hintertürchen wird es auch da geben.

Telekom ist zwar ein Dreckladen aber so ein Schritt ist auf das Genauste kalkuliert und der Worst Case, also in diesem Fall eine nicht erfolgte Anpassung der Mitbewerber, ist ganz ganz sicher mehr als an einem abendfüllenden Meeting behandelt worden.

Natürlich wäre es nicht aus Freundlichkeit, wenn jemand da nicht mitzieht, sondern aus dem simplen Kalkül, über dieses sehr werbewirksame Alleinstellungsmerkmal mehr Kunden anzuziehen.
Was auch sicher klappen wird.

@Snowman: Natürlich wird das bei den Strategiesitzungen der Telekom ein großes Thema gewesen sein, nur kann man eben der Konkurrenz in einem freien Markt nicht vorschreiben, was sie zu machen hat. Natürlich ist das Netz ein Faktor, der den Telekommunikationsmarkt in Deutschland zu einem sehr unvollkommenen Markt macht. Aber genau dafür gibt es ja die Netzagentur, die den Markt durch Regulation des Monopolisten (aka Telekom) näher an die Idealform bringen soll.
Wenn die Netzagantur halt sagt, dass die Preismodelle für die Netzvermietung so bleiben müssen wie sie sind, hat die Telekom halt schlechte Karten, ihre Konkurrenz zum Mitziehen zu zwingen.

EDIT: Ob Mitbewerber mitziehen oder nicht, hängt allein davon ab, ob in den Kalkulationen ein höhrerer Gewinn/ROI/sonstige Erfolgskennzahlen berechnet wird mit Drossel und bestehendem Kundenstamm oder ohne Drossel und dadurch erweitertem Kundenstamm.
Und da ich bei der medialen Aufmerksamkeit von einem hohen Migrationspotenzial der Kunden ausgehen würde, wär ich mir nicht so sicher, dass da alle mitziehen...

el_barto schrieb:
Natürlich wäre es nicht aus Freundlichkeit, wenn jemand da nicht mitzieht, sondern aus dem simplen Kalkül, über dieses sehr werbewirksame Alleinstellungsmerkmal mehr Kunden anzuziehen.
Was auch sicher klappen wird.

Glaubt ihr nicht das wäre zu einfach ?

Formel für den Erfolg wäre folglich für die Mitbewerber:

Einfach so weitermachen und in drei, bzw. fünf Jahren schön einen Teil
der Telekom Kundschaft abgraben.

Ja, so einfach sieht das für mich aus :D

ICH wäre mit dem nächsten Vertragsauslauf sicher weg von denen und allein hier haben schon einige das selbe verlauten lassen. Und da man Internet braucht, wechselt man zu einem anderen Anbieter und fällt nicht aus dem Markt :D

Fragt sich, wen es wirklich betreffen wird. Die Telekom geht ja von ca. 3% aus, die viel Aufwand machen und nicht mehr in die Kasse spülen. Wenn die Mitbewerber die abwerben, wird man bei der Telekom sicher nicht traurig sein.

Sofern es stimmt.

Wer weiß wie die Telekom auf die 3% gekommen ist und wie die "Wahrheit" am Ende aussieht.

So ist der Shitstorm bedeutend geringer als wenn die Telekom von 30+% redet.

Und andere werden sicherlich auch anfangen zu drosseln, auch wenn sie es jetzt nicht zugeben.
Klar, erst mal soll die Telekom die ganze Scheiße abbekommen und in 2 Jahren sagen die anderen Anbieter "wir drosseln nun auch".

Ob es jetzt tatsächlich 3% sind und wieviel Prozent es dann in 2016-2018 sein werden, wird man sehen. Genauso wie die Reaktionen der anderen Anbieter, wenn Streamingdienste weiter so wachsen wie bisher. Ich setze mich einfach mal hin und schaue zu :D

Arg viel dürften das nicht sein. Ich schau auf YT und GameTrailers/Gameswelt recht viele HD-Videos und bin auch sonst Vielnutzer, aber ich komm grad mal auf 60GB im letzten Monat...

Wenn ich natürlich mal GaiKai-Nutzer werde, Spiele ausschließlich über digital download beziehe und irgendwann mal nen Videostreaming-Dienst abonniere, sieht das natürlich anders aus :D

Cale schrieb:
Fragt sich, wen es wirklich betreffen wird.
2016 nahezu jeder. Aktuell verbrauchen die 97% lediglich 15 bis 20 GB, aber bis 2016 wird (bei der T-Com) mit einem Anstieg beim Datenvolumen um den Faktor 4 gerechnet. Macht also 60 bis 80GB im Monat für den Normalo. So darf dann jeder zusätzlich zahlen oder wird halt auf 0,2 bis 2% der Leitungskapazität gedrosselt.

Da Congstar/Telekom bei mir eh etwas Probleme zu machen scheint, wechsel ich einfach zu M-Net.
Glasfaser liegt im Haus und das Netz gehört der M-Net (SWM) und nicht der Telekom :)

Zurück
Oben