Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Telekom wird (V)DSL ab Mai drosseln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mh, das seh ich anders. Knackpunkt ist der, dass die Telekom sich einen Vorteil verschafft, der nicht aufgrund der Bedingungen im freien Markt entstanden ist, sondern der aufgrund der unabänderlichen Aufteilung der Netzinfrastruktur (die ja auch keine Leistung der Telekom war, das ist ja nur überschriebenes Ex-Staatseigentum) zustandekommt.

Die Telekom ist ja auch gezwungen, ihr Netz an andere Provider in einem recht engen Preisrahmen zu vermieten, da können sie ja auch nicht verlangen was sie wollen, sonst klopft denen die Netzagentur auf die Finger. Wenn sie könnten, wäre es für sie ja kein Problem, so ziemlich alle Mitbewerber hier aus dem Markt zu verdrängen (einfach die Mietpreise fürs Netz erhöhen). Dürfen sie aber nicht.
Der Fall mit Entertain geht imo in die selbe Schublade.

Das wird die Netzagentur auch sicher noch kritisch beleuchten. Aber im Prinzip profitieren Netflix & Co. halt wirklich davon, daß sie nicht für das Netz sorgen müssen. Solange man insgesamt unter den irgendwann mal ggf. angedachten 75 GB bleibt, wäre es noch nicht mal ein Nachteil.

1. wieviel Prozent der DSL-Anschlüsse sind noch bei der Telekom?
2. die durch die Konkurrenz gemieteten Leitungen sollen doch nicht limitiert werden, oder?!

Cale schrieb:
el_barto schrieb:
Ja, Maxdome, Videoload und Netflix gibts umsonst?

Nein, nicht umsonst. Die nutzen nur aus, daß ohnehin jeder einen Internetanschluß hat und ihn bei jemand Anderem (z.B. Telekom, Kabel Deutschland etc.) bezahlt ;)

el_barto schrieb:
Denn wer geht denn da nicht zu Entertain, wenn er bei anderen Diensten für ein ähnliches Angebot insgesamt deutlich mehr blechen muss, weil die Telekom die Hand aufhält?

Das nennt man Preispolitik :D

Dow Jones schrieb:
Das hat, wie gesagt, mit dem Netz selbst nichts zu tun. Das hängt dann eher daran, was die Telekom bei dir an Bandbreite freigeschaltet hat bzw. dein Netzbetreiber. Die Peerknoten in Frankfurt, München etc langweilen sich so oder so. Es gibt keine Versorgungsengpässe im Netz.

Verstehe ich nicht. Wenn das Netz in die Knie geht, wenn alle gleichzeitig HD-Filme streamen ist das kein Versorgungsengpaß?

Der Knackpunkt ist dieser. Wenn du Engpässe hast, liegt das an deinem lokalen Knotenpunkt (limitierte Bandbreite durch den Betreiber oder schwankende Datenmenge). Dein lokaler Knoten ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Kollaps des Backbone-Netzes, den die Telekom gerade abfeiert. In anderen Worten: die Telekom kann das Netz ausbauen wie sie will, dein Problem wird nicht behoben.

Dow Jones schrieb:
Der Knackpunkt ist dieser. Wenn du Engpässe hast, liegt das an deinem lokalen Knotenpunkt (limitierte Bandbreite durch den Betreiber oder schwankende Datenmenge). Dein lokaler Knoten ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Kollaps des Backbone-Netzes, den die Telekom gerade abfeiert. In anderen Worten: die Telekom kann das Netz ausbauen wie sie will, dein Problem wird nicht behoben.

Ich glaube, ich habe in der ganzen Diskussion noch nie das Wort "Backbone-Netz" gehört :D und letztendlich ist es auch egal, welchen Detailbereich man ausbauen muß, um die Engpässe zu beseitigen.

Cale schrieb:
Ich habe sowieso kein Problem damit, mein Verbrauch dürfte noch nicht mal zweistellige GB-Zahlen erreichen ;)

Das ist heute so.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch ein 5GB/Monat Paket und bin damit mit Youtube, surfen, zocken etc. locker über den Monat gekommen.

Heute verbraucht man an nem entspannten Daddelnachmittag mit normalem Traffic schon locker 2GB, und da ist noch kein Moviestream mit drin.

Wie das in 3 Jahren aussieht, kann man sich leicht vorstellen. Dann hat man ja gemeinhin pro Haushalt nur einen Anschluss, aber die Freundin/Frau will auch surfen und sich mal nen Film angucken, und die Kids auch. Und alle haben ihr Smartphones, Glasses, Tablets, Smartwatches auch noch dranhängen, die die ganze Zeit vor sich hinsaugen.

You do the math....

jo, eben....das Internetzeug fängt ja hier jetzt erst an das Fernsehen wirklich abzulösen. Netflix, Spotify, Youtube, Watchever, Lovefilm....das ist die Zukunft und das wird selbstverständlich immer mehr. Zudem dann der Aspekt der Mehrpersonenhaushalte. Bin auch gespannt wie die Netze dann heiß laufen.

Mein Reden, das Netz wird sicher noch das eine oder andere Update benötigen in den nächsten Jahren. Und es wäre mir ganz recht, wenn dann Extrem- und Wenignutzer nicht die gleiche Knete abdrücken müßten, so wie es zZt. ist :)

Ok, was ist denn ein Extremnutzer?

Ab welchem Volumen fängt der an?

Du bist ein Zocker (das schliesse ich aus deiner Anwesenheit hier) und hast sicher Steam. Du setzt den Rechner neu auf und willst danach mal deinen Account wieder herstellen. Da du da ne ganze Menge Games drinhast, musst du dafür 120GB saugen.

Machst du das dann also in Zukunft immer, bevor du in den Jahresurlaub gehst? Denn den Rest des Monats ist Schluss mit surfen, und den nächsten Monat auch.

Hast das Netz ja extrem genutzt und wirst das sicher verstehen.

Cale schrieb:
Mein Reden, das Netz wird sicher noch das eine oder andere Update benötigen in den nächsten Jahren. Und es wäre mir ganz recht, wenn dann Extrem- und Wenignutzer nicht die gleiche Knete abdrücken müßten, so wie es zZt. ist :)

der sinn einer flatrate ist es doch gerade, dass man einen fixbetrag zahlt, unabh. davon wie viel ich nutze. wenn ich drei wochen im urlaub bin krieg ich ja auch keine rückerstattung, weil ich fast kein volumen benötigt habe..

Habe gerade einen interessanten Bericht im Radio zu dem Thema verflogt und sehe das so wie dort beschrieben: Wer viel Schockolade essen möchte, muss viel Schockolade kaufen. Wer weniger isst, muss auch nur weniger kaufen. Warum sollte das beim Internet anders sein?

Ich nutze das Internet ausschließlich, um emails zu checken und in Foren zu surfen. Ich hatte mal einen Vertrag mit einer Limitierung von 5GB und die hatte ich in drei Jahren einmal erreicht. Ich sehe auch in Zukunft für mich nicht, dass sich das eklatant ändern wird. Darum finde ich es auc richtig, wenn man Unterschiede zwischen "light-Surfern" und "Hardcore-Nutzern" macht.

Irgendwie muss ja auch die ganze Infrastruktur plus der Netzausbau bezahlt werden, ich kann mir schon vorstellen, dass das schwierig ist bei den nun seit Jahren andauernden Preiskämpfen um die günstigste Flatrate.

Das Gute M schrieb:
Du bist ein Zocker (das schliesse ich aus deiner Anwesenheit hier)

Ja :)

und hast sicher Steam.

Nein :staun:

Und selbst wenn. Wenn man halt über ein bestimmtes Volumen gerät, muß man eben sich halt ein größeres Volumen freischalten lassen. Es ist ja nicht so, daß Vielnutzer plötzlich nicht mehr schnell Surfen dürfen.

Trossinger schrieb:
der sinn einer flatrate ist es doch gerade, dass man einen fixbetrag zahlt, unabh. davon wie viel ich nutze. wenn ich drei wochen im urlaub bin krieg ich ja auch keine rückerstattung, weil ich fast kein volumen benötigt habe..

Es geht hier ja um das Ende der Flats ;)

finds ja witzig wieviele "email-checker" ne flatrate mit 16mbit haben und sich dann beschweren sie würden zu viel zahlen. warum nicht einfach nen stick mit 1gb volumenbegrenzung für ein paar euro im monat? ich kaufe mirmja auch keinen 7er bmw, wenn ich nur zum einkaufen fahre und beschwer mich dann über die hohen kosten, obwohl das auto die meiste zeit in der garage steht.

wenn es der telekom um kundenfairness gehen würde, hätte sie ja auch einfach ein neues angebot einführen, welche z.b. 50gb im monat beinhaltet und dafür weniger kostet, um so auch "low-user" glücklich zu stellen.

Trossinger schrieb:
finds ja witzig wieviele "email-checker" ne flatrate mit 16mbit haben und sich dann beschweren sie würden zu viel zahlen. warum nicht einfach nen stick mit 1gb volumenbegrenzung für ein paar euro im monat? ich kaufe mirmja auch keinen 7er bmw, wenn ich nur zum einkaufen fahre und beschwer mich dann über die hohen kosten, obwohl das auto die meiste zeit in der garage steht.

wenn es der telekom um kundenfairness gehen würde, hätte sie ja auch einfach ein neues angebot einführen, welche z.b. 50gb im monat beinhaltet und dafür weniger kostet, um so auch "low-user" glücklich zu stellen.

Weil mein jetziger DSL-Vertrag genauso günstig ist plus technisch bessere Anwendung als diese Stick-Geschichten. Die sind nämlich einfahc mal sauteuer.

Zurück
Oben