Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Tatort - Sonntag 20:15 ARD

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Qualität vom Tatort schwankt seit einiger Zeit aber wirklich gewaltig oder?

Erst kamen diese "hippen" Tatorte mit Traumszenen und total beschissenen Regietricks und in den letzten 4 war jedes mal ein Kommissar persönlich involviert, sei es durch Frau, Kind, Bekannter etc.

Die alten gefallen mir vom Stil her doch deutlich besser.

Die Qualität vom Tatort schwankt seit einiger Zeit aber wirklich gewaltig oder?

Erst kamen diese "hippen" Tatorte mit Traumszenen und total beschissenen Regietricks und in den letzten 4 war jedes mal ein Kommissar persönlich involviert, sei es durch Frau, Kind, Bekannter etc.

Die alten gefallen mir vom Stil her doch deutlich besser.

Ja. Ich erlebe es zurzeit häufig, dass mich ein Tatort dermaßen langweilt, dass ich nach etwas mehr als der Hälfte gedanklich abschalte. Zuletzt beim Tatort aus Leipzig - wobei ich die Thomalla sowieso nicht so gerne sehe. Auch den doch recht häufig gelobten Tatort mit Nora Tschirner und Christian Ulmen fand ich nicht wirklich gut. Für mich war das zu konstruiert-komisch, zu aufgesetzt. Ich hatte das Gefühl, jede Szene musste so gestaltet werden, dass sie locker, frech und möglichst auch noch witzig daherkommt. Das Ging mir beim Münster-Tatort schon auf den Senkel, wobei es hier in der letzten Folge wieder etwas besser wurde. Ich möchte einfach einen stimmigen, spannenden Krimi sehen. Und möglichst keine Parodie oder Comedy-Crime-Serie, wie auch immer man das bezeichnen mag.

Jepp, ich stehe auch eher auf die klassischen Tatorte, einzige Ausnahme ist (meistens) noch der Münsteraner. Die Klassischen sehe ich richtig gerne, anscheinend sterben sie aber aus. Zudem gehen mir so ziemlich alle "Neuzugänge" ziemlich auf den Zeiger: Schweiger, Ulmen, Tschirner, Król - alles Totalausfälle imho. Genauso wie die beiden Leipziger :vogel:

Ich finde, sie geben den Schauspielern zu viele Freiheiten in den Ausgestaltungen ihrer Figuren. Da kommen dann immer diese Halbirren raus, weil sie unbedingt etwas "Besonderes" oder "Neues" spielen wollen. Die sollen lieber ein paar Unbekannte als Kommissare nehmen, ihnen eine fertige Figur geben und das Geld lieber in die Drehbücher stecken!

Jepp, ich stehe auch eher auf die klassischen Tatorte, einzige Ausnahme ist (meistens) noch der Münsteraner. Die Klassischen sehe ich richtig gerne, anscheinend sterben sie aber aus. Zudem gehen mir so ziemlich alle "Neuzugänge" ziemlich auf den Zeiger: Schweiger, Ulmen, Tschirner, Król - alles Totalausfälle imho. Genauso wie die beiden Leipziger :vogel:

Ich finde, sie geben den Schauspielern zu viele Freiheiten in den Ausgestaltungen ihrer Figuren. Da kommen dann immer diese Halbirren raus, weil sie unbedingt etwas "Besonderes" oder "Neues" spielen wollen. Die sollen lieber ein paar Unbekannte als Kommissare nehmen, ihnen eine fertige Figur geben und das Geld lieber in die Drehbücher stecken!

Król ist ja jetzt auch schon über drei Jahre dabei - und hört nach dem nächsten Tatort auf. Da ist Wotan Wilke Möhring deutlich neuer. ;) Król finde ich ganz okay, Wotan mag ich auch sehr gerne. Statt eines Schweiger-Tatortes kann man sich wohl auch einfach einen Film mit Bruce Willis angucken. Kann ja ganz nett sein, hat für mich aber eher wenig mit einem Tatort zu tun. Alarm für Cobra 11 in der ARD.

Zu den Halbirren noch mal: Jörg Hartmann aus dem Dortmunder Tatort sehe ich sehr gerne. :)

Król ist ja jetzt auch schon über drei Jahre dabei - und hört nach dem nächsten Tatort auf. Da ist Wotan Wilke Möhring deutlich neuer. ;) Król finde ich ganz okay, Wotan mag ich auch sehr gerne. Statt eines Schweiger-Tatortes kann man sich wohl auch einfach einen Film mit Bruce Willis angucken. Kann ja ganz nett sein, hat für mich aber eher wenig mit einem Tatort zu tun. Alarm für Cobra 11 in der ARD.

Zu den Halbirren noch mal: Jörg Hartmann aus dem Dortmunder Tatort sehe ich sehr gerne. :)

Hartmann muß ich mir mal ansehen, der ist mir noch nicht untergekommen. Król ist aber ein Totalausfall (imho). Ich habe seinen Ersten gesehen und fand ihn furchtbar. Und den Letzten habe ich auch nur 10 min ausgehalten :nein:

Wenn du die anderen teilweise als "halbirre" bezeichnest, kannst du gedanklich bei Hartmann schon mal das "halb" streichen. ;)

Kann ja auch OK sein, wenn es gut geschrieben und gut gespielt ist. Ich habe ja auch nichts gegen Ecken und Kanten, mir geht nur dieses Konstruierte auf den Sack, wo jeder eine einzigartige, noch nie dagewesene Hintergrundgeschichte braucht, die dann doch nur in dumpfen Provinzklischees endet :D

Ich erinnere mich nur an Richy Müller, der vorher als Undercover-Cop irgendwelche Waffenschmuggler gejagt hat (natürlich länger als alle Anderen in der Organisation war), die dann auch noch seine Frau und Kind umgebracht haben. Und dann wird er stinknormaler Kommissar irgendwo in Stuttgart und auf wen trifft er natürlich genau da? Ist klar ... :fp:

Eben diese Prozinzklischees nerven ziemlich, gepaart mit 100% vorrausschaubaren Sprüchen.

Was mich am Frankfurter Tatort am meisten genervt hat, war dass sie NUR am Bahnhof und auf dem eisernen Steg gedreht haben (+ein Shot im Rotlichtviertel). Der Rest war nicht Frankfurt - fand ich schon ziemlich mau.
Am allerschlimmsten war aber, dass kein einziger Hesse (mit Sprechrolle) dabei war. Selbst der Türsteher am Puff nicht.. das geht ja gar net.

Zurück
Oben