Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Switch - bestes Sammelgebiet seit langem?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erstmal ein herzhaft geschmettertes "Moin!" in die Runde!

Ich habe echt nen Moment gehadert, das hier zu posten, weil im Nintendo-Subforum erschreckend wenig los zu sein scheint, abgesehen vom Sammelthread. Aber in die Lounge fühlte sich auch nicht richtig an, da es ja konkret um die Switch geht. Na, egal.

Ich bin seit dem NES aktiv dabei, was zocken und, mit langer Pause leider, auch das Sammeln angeht. Verkauft oder weggegeben hab ich nie was, aber so zwischen PS1 und Xbox 360 gab's ne Zeit des verminderten Interesses, Raubkopien, PC Gaming….Weibsvolk, Zivildienst, das Leben war unruhig. :)
Gespielt habe ich immer, aber den "alten Kram" zwischendurch weggepackt.

Das ist jetzt zum Glück behoben und alles ist im Regal, wurde mit ein paar Titeln pro System erweitert und wird genutzt wie wertgeschätzt….aber ich habe mit Faszination festgestellt, dass die Switch mich voll vom Sockel gehauen hat, was aktives Sammeln angeht!

Das Budget ist mittlerweile überschaubar, vor allem verglichen mit ein paar Leuten aus der US-Switch-Szene, die monatlich Hunderte oder mehr ins Hobby pumpen können. Aber das, was ich zur Verfügung habe, geht zu nicht unwesentlichen Teilen in die Switch; klar, für PS4 / PS5 kommt auch mal was, gerade jetzt in der Black Friday-Woche gab es ein paar nette Nischentitel zu guten Preisen, aber es flashen mich bei Nintendo vor allem auch die Module selber, und die Hüllen sind auch in der Haptik total nett, was ich im Vorfeld damals nicht gedacht hätte. Und es gibt mehr denn je …wie soll ich's nennen? Big Boxes, Sonderverpackungen. Collector's Editions sind es ja gar nicht immer, das klingt ne Nummer zu groß für manche.

Vor allem aber die Softwareauswahl. Als jemand, der kleine, unscheinbare, teils unbekannte Spiele sehr interessant findet, gleichzeitig aber mit Digital-Downloads absolut nichts anfangen kann (hab's versucht!), ist das hier echt das Paradies auf Erden!

Geht ein paar von Euch das auch so, oder klingt das alles etwas seltsam? :)
 
Moin zurück! Die Hüllen der Switch-Spiele finde ich eher unpraktisch weil sie relativ hoch sind und so unnötig Platz im Ikea Regal einnehmen. :( Das Format der (3)DS Spiele finde ich da praktischer.

Davon ab mag ich das System auch sehr, auch weil es die noch einzige Konsole mit Modulen/Cartridges ist. Habe mich aber sammlertechnisch auf die für mich wichtigsten Games beschränkt, es kommt einfach zu viel physisch was mich interessiert. Aber das alles zu kaufen sprengt mein Budget und vor allem meine verfügbare Zeit.
 
Bin auch Fan der Switch und „mobilen“ Konsolen im Allgemeinen.

Für mich war aber das Steamdeck und gerade die damit verbundenen Emulatoren ein Gamechanger. Ich hole aktuell einige Gamecubeperlen nach es ist einfach geil das auf Arbeit, dem Klo oder im Auto tun zu können.

was für mich weiterhin unbegreiflich ist, dass Nintendo die Metroid Prime Trilogy nicht für die Switch bringt. Es wäre so leicht damit einen Batzen Kohle zu verdienen aber Nintendo will einfach nicht. So spiele ich gerade Metroid Prime 2 Echoes kostenlos auf dem Steam Deck. Ist auch ok, obwohl ich liebend gern Nintendo dafür bezahlt hätte. Zum Spiel muss ich nix mehr sagen, unglaublich gut :rocken:
 
Für mich persönlich ist die Vita das beste Sammelgebiet. :)

Die Hüllen sind sehr klein und niedlich, "Indies unterwegs" waren hier erstmals vorhanden.
Und auch (abseits der Homebrewszene) war es die Vita, die die ganze "Limited Print"-Ära so wirklich eingeleitet hat.

Allerdings sammel ich nun auch gerne für die Switch, da Vita-Cartridges im Westen seit ~2Jahren nicht mehr hergestellt werden.
Mein Fokus liegt hier jedoch primär auf Visual Novels und ShmUps, da ich mit den Nintendo-IPs nicht viel anfangen kann, und multiplatt mir die Technik zu schwach ist.
 
Moin zurück! Die Hüllen der Switch-Spiele finde ich eher unpraktisch weil sie relativ hoch sind und so unnötig Platz im Ikea Regal einnehmen. :( Das Format der (3)DS Spiele finde ich da praktischer.

Davon ab mag ich das System auch sehr, auch weil es die noch einzige Konsole mit Modulen/Cartridges ist. Habe mich aber sammlertechnisch auf die für mich wichtigsten Games beschränkt, es kommt einfach zu viel physisch was mich interessiert. Aber das alles zu kaufen sprengt mein Budget und vor allem meine verfügbare Zeit.


Haha, witzig, das ist bei mir genau andersherum. Ich hab natürlich auch (3)DS Sachen, die Cases fand ich aber seit jeher völlig unsexy und hatte da auch nie ansatzweise diesen Sammel-Flash wie bei der Switch. Wobei es schon cool war, richtig günstige US Games damals von dvdboxoffice aus Kanada bestellen zu können, auch für PSP.

Es kommt in der Tat extrem viel raus, und wenn ich diese Allessammler sehe, die 6, 7, 800 Switch Games da stehen haben, denke ich auch immer, ob das alles wirklich geil ist. Andererseits sind die Grenzen fließend, ich hab ja auch relativ viel rein von der Anzahl her, und bei vielem davon ist bestimmt streitbar, ob es sammlungswürdig wäre, mal ganz abgesehen von der Geschmacksfrage.

Von daher ist das Beschränken sehr weise, nur machen mir da manchmal die sehr reizvollen Limited Print Releases dann doch einen Strich durch die Planung.


Bin auch Fan der Switch und „mobilen“ Konsolen im Allgemeinen.

Für mich war aber das Steamdeck und gerade die damit verbundenen Emulatoren ein Gamechanger. Ich hole aktuell einige Gamecubeperlen nach es ist einfach geil das auf Arbeit, dem Klo oder im Auto tun zu können.

was für mich weiterhin unbegreiflich ist, dass Nintendo die Metroid Prime Trilogy nicht für die Switch bringt. Es wäre so leicht damit einen Batzen Kohle zu verdienen aber Nintendo will einfach nicht. So spiele ich gerade Metroid Prime 2 Echoes kostenlos auf dem Steam Deck. Ist auch ok, obwohl ich liebend gern Nintendo dafür bezahlt hätte. Zum Spiel muss ich nix mehr sagen, unglaublich gut :rocken:


Äh…ja, nee, Steam Deck wäre jetzt null was für mich, weil ich die physischen Datenträger brauche, solange es irgendwie nur geht. Darum ja der Thread zum Thema Sammeln. :D Aber warum die "Metroid" nicht rausgehauen haben, verstehe ich in der Tat auch nicht.


Meine Indie-Retail-Spiele aus diversen Ländern von diversen Limited Publishern sagt ja.


Während ich auch kleine nischige Retail Games toll finde, ist das in der Tat auch ein Hauptaugenmerk von mir. Hast Du Deine Selektion irgendwo gepostet oder verlinkt oder so? So spannend!



Für mich persönlich ist die Vita das beste Sammelgebiet. :)

Die Hüllen sind sehr klein und niedlich, "Indies unterwegs" waren hier erstmals vorhanden.
Und auch (abseits der Homebrewszene) war es die Vita, die die ganze "Limited Print"-Ära so wirklich eingeleitet hat.

Allerdings sammel ich nun auch gerne für die Switch, da Vita-Cartridges im Westen seit ~2Jahren nicht mehr hergestellt werden.
Mein Fokus liegt hier jedoch primär auf Visual Novels und ShmUps, da ich mit den Nintendo-IPs nicht viel anfangen kann, und multiplatt mir die Technik zu schwach ist.


Vita ist auch sehr schön! Ich zocke zwar weit mehr stationär, auch mit der Switch, aber das System hat definitiv Charme.
Und ja, "Breach & Clear" war der Startschuss für die Lawine, auch wenn VBlank vorher schon tätig war.

Aber Vita Carts können doch weltweit nicht mehr produziert werden, nicht nur im Westen? Das Finale in Asien war doch "Mooseman".

Ach, Nintendo IPs mag ich auch, aber Shmups sind ein absoluter Fokus bei mir! Auch auf PS4 und im Retrobereich, aber mit besonderem Appetit auf der Switch.

Gute Überleitung zur Technik….ja, manchmal greife ich auch zu anderen Versionen, beispielsweise bei "R-Type Final 2". Ist immer so ne Gefühlssache….manches passt vom Feeling besser auf PlayStation, manches auf die Switch.

Ich habe zwischendrin ein bisschen gesammelt, aber inzwischen doch einiges wieder verkauft. Es gibt einfach zuviel Zeug und das ist doch schön.

Das ist es wahrlich. :)
Aber okay, angefangen und schon wieder aufgehört, auch interessant. Bist Du auf digital umgeschwenkt sogar?
 
Aber Vita Carts können doch weltweit nicht mehr produziert werden, nicht nur im Westen? Das Finale in Asien war doch "Mooseman".
Jupp, Asien war noch bis letztes Jahr möglich.
Für das "Sammeln" war jedoch das Einstampfen jeglicher physischer Releases im Westen einschneidender, weil das hieß, dass keinerlei Vita-Ports/Spiele Retail erschienen sind.
Aksys und auch NISA (bzw. heute NIS), aber auch PQube hatten schließlich noch regelmäßig Vitaspiele in den Westen gebracht.
Und auch wenn ich froh bin, dass "Play-Asia" noch einiges auf Datenträgern veröffentlicht hat, waren das im letzten Jahr halt mehr oder weniger nurnoch Ratalaika-Spiele.

Nun ja, so oder so bin ich noch fleissig damit bschäftigt die Japan-Releases zu sammeln. ..^.^''
https://konsolentreff.de/themen/eure-neuesten-games.317/seite-1399#post-4974813

Das Wochenende mal wieder zum Vita-Spieleputzen genutzt. :)

Japan

JRPGs
0GOxULS.jpg


Visual Novels
GcoqPhu.jpg


AtYH6DN.jpg


hHrcBNQ.jpg


Divers
pwYUP0V.jpg


WestReleases (Doubles):
zJe3iXr.jpg




Achso, auch habe ich den Großteil meiner Vitas zusammengeführt und aufgeladen (nichts neues dabei)..
MWt06Ke.jpg
 
Während ich auch kleine nischige Retail Games toll finde, ist das in der Tat auch ein Hauptaugenmerk von mir. Hast Du Deine Selektion irgendwo gepostet oder verlinkt oder so? So spannend!

konnte mich noch nicht aufraffen, alles zu dokumentieren, wäre ja nicht nur Switch sondern einige andere Konsolen auch.
Muss aber auch dazu sagen, bin kein Hardcore-Sammler. Ich kaufe eigentlich nur Spiele, die ich auch spielen würde/will/irgendwann werde. Fullsets sind mir kackegal, Spiele die mich nicht jucken obwohl sie "wertvoll" wären, gehen mir auch am Hintern vorbei.
 
Und auch wenn ich froh bin, dass "Play-Asia" noch einiges auf Datenträgern veröffentlicht hat, waren das im letzten Jahr halt mehr oder weniger nurnoch Ratalaika-Spiele.

Nun ja, so oder so bin ich noch fleissig damit bschäftigt die Japan-Releases zu sammeln. ..^.^''
(…)

Achso, auch habe ich den Großteil meiner Vitas zusammengeführt und aufgeladen (nichts neues dabei)
[/SPOILER]


Stimmt, ich weiss noch, wie die Hoffnung bei vielen groß war, dass Play Asia noch dieses oder jenes physisch bringen würde, aber da kam dann hauptsächlich so Kleinkram. Wobei manches davon nun wirklich nicht verkehrt war, Ratalaika hin oder her. :)

Whoa, sehr sehr sehr nice Sammlung, mit hochinteressantem Japan-Fokus. Die Bilder gucke ich mir später nochmal in Ruhe durch, danke!
Ich hab hauptsächlich westliche Veröffentlichungen, nicht zuletzt wegen Limited Run Games und Red Art. Abgesehen von einigen Asia Sachen hab ich richtig japanisch kaum welche. Mal überlegen…."Dokuro" müsste CERO sein, und dieses "Hello Kitty Block Crash V"-Arkanoid. Dann wird die Luft aber auch schon dünn.

Und hammer, Deine Hardware-Kollektion da! :lol:


konnte mich noch nicht aufraffen, alles zu dokumentieren, wäre ja nicht nur Switch sondern einige andere Konsolen auch.
Muss aber auch dazu sagen, bin kein Hardcore-Sammler. Ich kaufe eigentlich nur Spiele, die ich auch spielen würde/will/irgendwann werde. Fullsets sind mir kackegal, Spiele die mich nicht jucken obwohl sie "wertvoll" wären, gehen mir auch am Hintern vorbei.

Kannst Du nicht einfach ein paar Fotos machen, ohne viel Aufwand oder Präsentation drumherum? Meine Neugier steigt kontinuierlich!

Prinzipiell wollte ich Dir beim zweiten Teil voll zustimmen, weil ich das an für sich genauso sehe, aber es kommt doch mal vor, dass ich ein Spiel kaufe, weil ich es einfach so geil seltsam finde … zum Beispiel "PUI PUI Molcar! Let's! Molcar Party", als es rausverkauft wurde :ugly:
 
Wenn ich in Japan wäre, was sind die TOP 3 games für die switch (oder ps5) die sich lohnen zu kaufen? (weil so in der retail Fassung nicht im Westen) Englische Untertitel sind allerdings Pflicht zwecks Verständnis!

Ältere Yakuza Teile, Moon (was es hier digital gibt), generell JRPGs, visual novels etc.
 
Wenn ich in Japan wäre, was sind die TOP 3 games für die switch (oder ps5) die sich lohnen zu kaufen? (weil so in der retail Fassung nicht im Westen) Englische Untertitel sind allerdings Pflicht zwecks Verständnis!
Also ich bestell das Zeug sowieso in Massen direkt aus Japan (bspw. amazon.co.jp), wirklich teuer ist das bei dem günstigen Yen eh nicht. :)

Tipps ist schwer zu geben, aber hier mal ne Übersicht an Titeln, die prinzipiell auch englisch in der japanischen Fassung unterstützen. Einiges wird auch im Westen verfügbar sein, in vielen Fällen wirste das dann aber wissen, und einige nicht selten nur als "Limited Print Run".

Switch:
https://www.play-asia.com/games/nintendo_switch/games/14/712fj#fc=prc:1.0084988468,v:2,l:english

PS4:
https://www.play-asia.com/games/playstation_4/games/14/711tf#fc=prc:1.0084988468,v:2,l:english


Prinzipiell ist wohl die größere Auswahl auf Switch, und dort jede Menge an Visual Novels.
Aber auch Indiesachen wie bspw. Ender Lilies oder ShmUps wie DeathSmiles.
(die haben ausschließlich nen "Limited Run"- bzw. "Strictly Limited"-Release).

Für PS4 würde ich immer "Ninja Gaiden Master Collection" empfehlen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es wahrlich. :)
Aber okay, angefangen und schon wieder aufgehört, auch interessant. Bist Du auf digital umgeschwenkt sogar?

Ich habe mir schon einige Titel digital geholt, aber kaufe lieber Retail. Manchmal weiß man aber nicht 100%, ob und wann und zu welchem Preis es Retail geben wird. Ich habe mir im Januar ein Spiel bei Limited Run Games bestellt, welches da gerade erscheinen sollte und auch tat. Erhalten habe ich es erst heute. Da hätte ich mir im Nachhinein lieber für 10€ die Digitalversion reingezogen, als knapp ein Jahr auf die teurere Retailversion zu warten.
 
Zurück
Oben