Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Supermarkt! Ihr greift ins Regal! Welche Verpackung nehmt ihr? Vorne oder hinten?

Jaha, zu welcher Verpackung im Supermarkt greift ihr?

• Vorne, ess ich eh gleich.

Stimmen: 17 16,2%
  • Hinten, logo.

Stimmen: 34 32,4%
  • Mal so mal so.

Stimmen: 54 51,4%

• Umfrageteilnehmer
    105

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hängt bei mir nicht so sehr davon ab, was ich kaufe, sondern mehr wo ich einkaufe. In großen Supermärkten achte ich nicht darauf. Im kleinen Supermarkt, weiß ich, dass die immer irgendwelche Sachen im Regal haben, deren MHD in ein paar Tagen abläuft oder bereits abgelaufen ist. Oder sie arbeiten mit so Tricks, dass sie die Ecke der Chipstüte genau da einknicken, wo auf der Rückseite das Datum steht. Also in solchen Läden gucke ich immer aufs MHD.

Zuletzt bearbeitet:
Mondknallschlumpf schrieb:
Meistens das, was am längsten haltbar ist. Auch wenn man damit natürlich indirekt massiv zur Wegwerfgesellschaft beiträgt.

Deshalb gehöre ich zu den guten, die vorne zupacken. Diesen Gedanken, dass meine Wenigkeit so bedeutend is, dass nur das allerbeste Produkt genug für mich ist, lehne ich ab.
Dadurch unterstütze ich die genannte Wegwerfgesellschaft nicht und bin schonmal automatisch immer ein Stück besser als ihr Sünder.

Bei so Sachen wie Deos (Sachen, die man einfach ausprobiert, bevor man sie kauft), nehm ich dann aber doch nie das erste sondern das dahinter.

Ich hab darüber noch mal nachgedacht und ich nehme tatsächlich fast immer das erste im Regal, nur bei Milch gucke ich immer aufs Verfalldatum, weil bei dem Zeug ekel ich mich furchtbar schnell.

Ansonsten bei einer Cola, Tiefkühlprodukte oder Kartoffelchips... die halten sowieso ein halbes Jahr oder so.

Ich nehme nur selten das vorderste im Regal. Wenn ich es eilig habe. Eilig habe ich es eigentlich immer denn Lebensmittel einkaufen überfordert mich. Ich muss mich nur vor das Joghurtregal stellen und breche zusammen. Ich will lediglich nen Bauer mit Haselnuss oder Zitrone. Bis ich Bauer gefunden habe, vergehen 10 min., sie stehen ganz unten und sind bunt gemischt. Jetzt muss ich jede Palette rausziehen und finde trotzdem nichts. Versuch mal die Paletten wieder ordentlich reinzuschieben. Vergiss es! Ich will nur einen Joghurt aber ich werde immer wieder erschlagen und lasse sie stehen.

Bis vor einiger Zeit hab ich bei so potenziell kritischem Zeuch (der ganze Kram aus dem Kühlregal a la Milch) immer nach hinten gegriffen. Dann hab ich irgendwann mal diese schöne Doku bezüglich Wegwerfgesellschaft gesehen und seitdem kaufe ich eigentlich bewusster. Ich schau einfach aufs MHD und wenn ich z.B. zwei Tüten Milch kaufe, nehme ich gezielt auch eine von denen mit, die in drei oder vier Tagen ablaufen.
Bei den ganzen anderen Sachen a la Chips, Tiefkühlpizza, Deo, Zahnpasta, Getränke (da schau ich aufs MHD) etc. nehm ich immer von vorne/oben. Da sehe ich keinen Sinn drin, irgendwas von unten zu nehmen :? Edit: Wobei ich bei Deos nur noch die kaufe, die irgend nen Plastikklipp o.Ä. haben, an dem man sieht, dass das Ding noch unbenutzt ist.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Ich nehme immer die, die schneller ablaufen. Meistens wirds ja schnell verbraucht, tlw. kauf ich sogar das preisreduzierte, das schon in zwei, drei Tagen abläuft. Sonst wirds weggeschmissen und das kann ich bei Lebensmitteln nicht ab.

Exakt so :dhoch:

Ich schau oft im Regal nach reduzierter Ware deren MHD nah am Termin ist und deshalb reduziert. Das meiste hält locker länger ausser Fleisch aber das kann man immernoch einfrieren wenn man es nicht gleich braucht.

also ich kann mir schwer vorstellen, dass die discounter, in die ich immer gehe, groß produkte aus dem kühlregal wegwerfen. die verkaufen da so viel zeug, dass da eher gegen abend die kühlregale leer werden.

bei frischem gemüse und obst ist das was anderes, da wird bestimmt viel weggeworfen, weils nicht mehr so schön aussieht.

Bei langsam verderblichen Dingen wie Konserven ist es mir egal, bei Joghurt etc. schaue ich aufs MHD und greife dann beim längsten zu.

Mantis schrieb:
Bei langsam verderblichen Dingen wie Konserven ist es mir egal, bei Joghurt etc. schaue ich aufs MHD und greife dann beim längsten zu.

Mache ich genauso. Oftmals entscheide ich mich in der Küche nämlich kurzfristig für ein anderes Gericht. Da bin ich dann schon mal froh, wenn die Lebensmittel noch ein paar Tage halten.

Ich achte nur aufs Haltbarkeitsdatum, wenn ich einen Verzehrtermin in etwas weiterer Zukunft habe und es sich um ein verderbliches Produkt handelt. Kaufe ich z.B. Toastbrot für Sylvester schon Mitte Dezember gucke ich schon aufs Datum und greife ggf. in die zweite Reihe. Ansonsten bediene ich mich von vorne.

Ich weiss ja ungefähr wann ich was konsumiere und gucke dann, dass das einigermaßen mit dem MHD übereinstimmt.
Wenn ich also zB Schinken einkaufe, dann bringts mir nix wenn die 8 Scheiben in 2 Tagen ablaufen. Das schaffe ich nicht. Nehm dann eins was in 10 Tagen abläuft.
Manchmal macht vorne oder hinten aber auch keinen Unterschied. Da haben dann alle das gleiche MHD.

lüsterneLINDA schrieb:
also ich kann mir schwer vorstellen, dass die discounter, in die ich immer gehe, groß produkte aus dem kühlregal wegwerfen. die verkaufen da so viel zeug, dass da eher gegen abend die kühlregale leer werden.

Das mag bei deinem speziellen so sein, aber Discounter werfen unglaublich viel Lebensmittel weg.
Es gab glaub in der ARD oder ZDF Mediathek mal einen guten Bericht über die Lebensmittelverschwendung in Deutschland.

Zurück
Oben