Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Sucker Punch (von Zack Snyder)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cthulhu schrieb:

Stimmt, gibt halt Leute mit gutem und solche mit schlechtem Geschmack. :P

Bisher hat noch jeder Snyder-Film seinen Vorgänger geistig unterboten. Da hat ein durchschnittliches Videospiel eine interessantere und herausfordernde Handlung. Dawn of the Dead war schlecht. 300 wenigstens vom Trashfaktor her lustig und der visuellen Ästhetik interessant, wenn auch natürlich sonst indiskutabel.
Absoluter Tiefpunkt war für mich Watchmen, eine Aneinanderreihung von auf "episch" getrimmtem Nonsens. Keine Ahnung, warum das so gefeiert wurde. Kenne die Vorlage nicht, aber der Film war echt ein niveauloser, schlechter Witz.

Nichts gegen inhaltlosen Hollywoodtrash, aber der muss dann nicht gleich von 15jährigen Film-Nerds als Meilenstein gefeiert werden.

Nasreddin schrieb:
Cthulhu schrieb:

Stimmt, gibt halt Leute mit gutem und solche mit schlechtem Geschmack. :P

300 wenigstens vom Trashfaktor her lustig und der visuellen Ästhetik interessant, wenn auch natürlich sonst indiskutabel.
Absoluter Tiefpunkt war für mich Watchmen, eine Aneinanderreihung von auf "episch" getrimmtem Nonsens. Keine Ahnung, warum das so gefeiert wurde. Kenne die Vorlage nicht, aber der Film war echt ein niveauloser, schlechter Witz.

Nichts gegen inhaltlosen Hollywoodtrash, aber der muss dann nicht gleich von 15jährigen Film-Nerds als Meilenstein gefeiert werden.

Gemessen am Comic ist die Film-Umsetzung von Watchmen grandios. Die Vorlage galt nicht ohne Grund als (eigentlich) nicht verfilmbar, aber Snyder hat es über große Strecken geschafft die überdimensionale Seele des Comics in einen Film zu pressen und das völlig unabhängig von der optischen Umsetzung, denn die hat mit dem Original nur wenig gemein.

Der Stil von Snyder ist halt auch immer der selbe. Stülpt man diesen über die richtige Grundmaterie kommt auch ein toller Film bei raus, wie man bei Watchmen gesehen hat. So was wie 300 ist schon als Comic schwachsinnig gewesen, da hilft auch das Greenscreen-Gewitter von Snyder nicht weiter, der Film ist einfach nur eine leere Hülle, mehr nicht...

Freezi schrieb:
Das DotD Remake hat er aber auch gut hinbekommen. Er ist definitiv keine Lusche wie Boll oder Shalamalaman.

Die Aussage halte ich dann doch für etwas gewagt. Man kann von Shyamalans letzten Filmen halten was man will (ich mag sogar Lady in the Water und The Happening), aber zu Beginn seiner Karriere hat er zum Teil herausragende Filme gedreht. The Sixth Sense ist ein Meisterwerk und einer der innovativsten Filme der letzten 20 Jahre. Und mit Unbreakable hat er einen der besten Superheldenfilme ever gedreht. Kaum ein anderer aktueller Regisseur schafft es so gekonnt Spannung aufzubauen wie Shyamalan, z.B. the Village... Die Szene auf dem Wachturm oder als der Dorfbewohner mit dem Rücken zum Wald steht. Oder in Signs als Mel Gibson mit dem Messer unter der Türe durchchauen will. Das ist von der Inszenierung und vom Spannungsaufbau her absolute Weltklasse und geht eigentlich nicht besser. Ne ne, Shyamalan hat schon Talent, sehr viel sogar. Leider neigte er in seinen letzten Filmen zu sehr zur Selbstdarstellung und zudem scheinen die Kritiker ihren Gefallen daran gefunden zu haben das einstige Wunderkind bei jedem Film in der Luft zu zerreissen. Der einzige wirklich schlechte Film von Shyamalan ist imo Last Airbender. Der ist vor allem in der sten Hälfte grausam inszeniert und wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Die zweite Hälfte ist dann ganz ok.

Snyder dagegen ist einfach ein Krawallregisseur wie Michael Bay, der seinen eigene Stil gefunden hat. Deswegen habe ich ein wenig Angst um die anstehende Superman Verfilmung. Hoffe das wird nicht zu sehr Style over Substance. Optisch wird der Film aber sicherlich grandios, das steht ausser Frage. Aber ne tolle Optik macht noch lange keinen tollen Film.

KaKun schrieb:
Filme bei denen man das Hirn so weit runterfahren muss damit es keinen Schaden erleidet? Also ich weiß ja nicht... :D

Da der 1. FC Arte hier wieder wütet und persönliche Geschmäcker nicht gelten lassen kann hab ich mir mal die Mühe gemacht ARTE ORIGINS anzuteasen :grins:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Stp8Kej9Z80[/vid]

keine Garantie auf lustigkeit! :D

:lachweg: Grandios! Super gemacht. :lol: :dhoch:

Ich kann Zhadow übrigens nur zustimmen. Wenn Shyamalan etwas kann, dann ist es Spannung und Bedrohlichkeit vermitteln. Ich sehe seine Filme deswegen auch immer wieder gerne. :)

MiXeR schrieb:
Ich kann Zhadow übrigens nur zustimmen. Wenn Shyamalan etwas kann, dann ist es Spannung und Bedrohlichkeit vermitteln. Ich sehe seine Filme deswegen auch immer wieder gerne. :)

Konnte er mal, aber das scheinen Glücksgriffe gewesen zu sein. Er dreht seit Jahren nur noch Schwachsinn, und Die Legende von Aang war der absolute Tiefpunkt.

Übrigens macht eine vielschichte Story genauso wenig automatisch einen guten Film aus, wie diverses Krachbummbäng. Viele sind aber der Meinung, sobald ein Film primär auf Action und eine bombastische Optik setzt, ist er gleich schlecht.

Ich zitiere daher einen Kommentar der SPON Kritik:

Was den SPON Autoren gefällt, ist ja hinlänglich bekannt: Das 800ste "Bohème-Dogma-Arthouse" Beziehungsgedöns nach dem Schema F, sprich: Er - sexuell gefrusteter Opernhausarchitekt, sie - Dozentin für moderne indonesiche Literatur mit SM-Affäre zu 19 Jährigem Austauschstudenten aus Sambia. Beide in ihren späten Vierzigern, versuchen während eines Wellness-Selbstfindungstrips auf Korsika sich selber neu kennenzulernen etc. etc.. DAS finde ich gehirnwerweichend...

Besser kann man es nicht beschreiben. :lol:

Es geht doch nicht darum irgendwelches Nischen-Kino zu bedienen. Es geht darum das Hollywood seine Zuschauer mittlerweile für völlig verblödet zu halten scheint...anders kann ich mir solche Klamotten wie unter anderem 2012, Kampf der Titanen oder Prince of Persia jedenfalls nicht erklären. Das ist Storytelling und Charakterentwicklung auf unterstem Level....

KaKun schrieb:
Es geht doch nicht darum irgendwelches Nischen-Kino zu bedienen. Es geht darum das Hollywood seine Zuschauer mittlerweile für völlig verblödet zu halten scheint...anders kann ich mir solche Klamotten wie unter anderem 2012, Kampf der Titanen oder Prince of Persia jedenfalls nicht erklären. Das ist Storytelling und Charakterentwicklung auf unterstem Level....

Na und? Und deswegen darf es also niemandem Spaß machen? Meinst du die Leute sind alle dämlich oder haben kein Niveau, nur weil sie solche Filme unterhaltsam finden?

Ich glaube auch nicht dass Hollywood den Zuschauer für blöd hält, und wenn ja taten sie das auch schon in den 80er Jahren, das Jahrzehnt mit den meisten Actionhelden der Filmgeschichte.

Freezi schrieb:
und wenn ja taten sie das auch schon in den 80er Jahren, das Jahrzehnt mit den meisten Actionhelden der Filmgeschichte.

jap, aber "niveaulosen mist" gabs schon immer. gehört quasi zur natur des menschen. :D

Freezi schrieb:
Übrigens macht eine vielschichte Story genauso wenig automatisch einen guten Film aus, wie diverses Krachbummbäng. Viele sind aber der Meinung, sobald ein Film primär auf Action und eine bombastische Optik setzt, ist er gleich schlecht.

Das hat niemand behauptet. Ich persönlich habe mit Exploitation- und Trash-Kino sehr viel Spaß. Inhaltsleere Tech-Demos wie Avatar oder pubertäre Action-Klamotten ala Sucker Punch und Kampf der Titanen, die auf den durchschnittlichen 13/14jährigen Computernerd abzielen, sind zwar nicht mein Fall. Aber wer meint, deshalb müsse man hunderte Millionen verballern, meinetwegen. Dann sollte man jedoch diesen Effekte-Trash auch als das benennen, was er ist: Trash. Und das ist bei 300 oder Watchmen in vielen Fällen nicht geschehen. Im Gegenteil werden diese Filme immer wieder zu Meisterwerken der Filmgeschichte stilisiert.

@Sir Horst: :lol: Sehr schön gemacht. :dhoch: Das Video passt auch deshalb, weil Inception der beste Beweis ist, dass Action und Bombastoptik eben nicht gleichbedutend mit unendlicher Dummheit sein müssen. ;)

Freezi schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
300 ist bei mir unter den top 3 der besten/stylischsten Filmtrailer aller Zeiten. Der Film konnte da leider nicht mithalten.

Und die anderen beiden? Matrix Reloaded sollte noch dabei sein. :grins:

Exakt, unglaublich, was dabei als Film dann für ein Dreck bei rausgekommen ist :D.

Zhadow schrieb:
und zudem scheinen die Kritiker ihren Gefallen daran gefunden zu haben das einstige Wunderkind bei jedem Film in der Luft zu zerreissen. Der einzige wirklich schlechte Film von Shyamalan ist imo Last Airbender. Der ist vor allem in der sten Hälfte grausam inszeniert und wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Die zweite Hälfte ist dann ganz ok.

Ne ne, man muss schon sagen, dass seine letzten Filme absolute Oberkacke waren. Und vor allem ist es mit jedem Film schlimmer geworden.

Freezi schrieb:
KaKun schrieb:

Na und? Und deswegen darf es also niemandem Spaß machen? Meinst du die Leute sind alle dämlich oder haben kein Niveau, nur weil sie solche Filme unterhaltsam finden?

Ich glaube auch nicht dass Hollywood den Zuschauer für blöd hält, und wenn ja taten sie das auch schon in den 80er Jahren, das Jahrzehnt mit den meisten Actionhelden der Filmgeschichte.

Wo spreche ich den Leuten den Spaß an solchen Filmen ab oder bezeichne sie als dämlich? Natürlich wurden schon immer Gurken produziert, das Problem ist nur das diese Gurken mittlerweile mit riesigen Budgets finanziert werden damit sie glitzern und funkeln und vielleicht sogar im Dunkeln leuchten. Wer solche Klamotten wie 2012 oder "Kampf der Titanen" auf die Menschheit los lässt kann jedenfalls nicht viel von seinem Publikum halten. Und es geht nicht darum wie hanebüchen etwas ist, sondern hier hat einfach das Handwerk Film versagt und das sollte man zwischen den ganzen Effekten schon erkennen, sonst brauch man sich auch nicht über Arthouse-Filme lustig machen...

KaKun schrieb:
Absolut, alle drei Filme haben beim zuschauen wehgetan und gehören zu den miesesten Streifen der letzten Jahre. 2012 hat echt den Vogel abgeschossen, nur peinlich.
Und Watchmen ist super!:)

Zhadow schrieb:
Freezi schrieb:
Das DotD Remake hat er aber auch gut hinbekommen. Er ist definitiv keine Lusche wie Boll oder Shalamalaman.

Die Aussage halte ich dann doch für etwas gewagt. Man kann von Shyamalans letzten Filmen halten was man will (ich mag sogar Lady in the Water und The Happening), aber zu Beginn seiner Karriere hat er zum Teil herausragende Filme gedreht. The Sixth Sense ist ein Meisterwerk und einer der innovativsten Filme der letzten 20 Jahre. Und mit Unbreakable hat er einen der besten Superheldenfilme ever gedreht. Kaum ein anderer aktueller Regisseur schafft es so gekonnt Spannung aufzubauen wie Shyamalan, z.B. the Village... Die Szene auf dem Wachturm oder als der Dorfbewohner mit dem Rücken zum Wald steht. Oder in Signs als Mel Gibson mit dem Messer unter der Türe durchchauen will. Das ist von der Inszenierung und vom Spannungsaufbau her absolute Weltklasse und geht eigentlich nicht besser. Ne ne, Shyamalan hat schon Talent, sehr viel sogar. Leider neigte er in seinen letzten Filmen zu sehr zur Selbstdarstellung und zudem scheinen die Kritiker ihren Gefallen daran gefunden zu haben das einstige Wunderkind bei jedem Film in der Luft zu zerreissen. Der einzige wirklich schlechte Film von Shyamalan ist imo Last Airbender. Der ist vor allem in der sten Hälfte grausam inszeniert und wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Die zweite Hälfte ist dann ganz ok.

+1. Endlich mal jemand mit Ahnung :D Lady in the Water ist zwar grenzwertig, Last Airbender und Devil kenn ich nicht, aber der Rest ist ganz große klasse. Ja, auch The Happening. Seine Filme versprechen immer eins; Gänsehaut! Vor allem Signs ist klasse. Die Szene wo die Mexikaner Geburtstag feiern :schreck:

---

Sucker Punch schau ich mir wohl am Sa. an. Ich freu mich, denn ich mag bisher alle seine Filme. 300 mag zwar hohl sein, aber dennoch gute Unterhaltung. Dawn of the Dead, Watchmen und Legend of the Guardians sind große klasse :dhoch: Ich geh in erster Linie ins Kino, weil ich fantastisches sehen will. Und das bietet er mir. Genau wie Bay btw. ;)

Die ersten 5 Minuten aus Sucker Punch:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=3ZPtJ_BIA2I[/vid]

:sabber: Snyder ist einfach ein Visionär. Ok, im Drehbuchreiben scheint er nicht sonderlich gut zu sein, aber seine Bilder sind top.
Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen um seine Superman-Verfilmung. Da hat er schließlich den Autor von The Dark Knight und Batman Begins, sowie Christopher Nolan an seiner Seite. :)

Zurück
Oben