Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weasel1988 schrieb:
Dass es Berichte darüber gibt, ist mir klar. Aber wie weit dringen diese wirklich in das Bewusstsein der ausländischen Bevölkerung ein? Fahr mal nach Frankreich, Holland oder Polen und frag die Menschen auf der Straße, was sie über den Willy-Brandt-Flughafen oder Stuttgart 21 wissen.

Entscheidend sind wohl weniger die Menschen auf der Straße als viel mehr Investoren, Unternehmen, etc.
Die haben bekanntlich gerne Planungssicherheit.

camahan schrieb:
Solche Bauklöpse gibt es wohl in jedem Land wo der Amtsschimmel wiehert

This! Als ob sowas nur in Deutschland so wäre, das gibt es überall. Hier gibt es nur besonders viele, die gerne über Deutschland nörgeln.

Btw. beschränkt das mal nicht auf Staatsprojekte. In der Privatwirtschaft sieht es nicht besser aus, das liegt in der Natur der Sache. So gut wie möglich, so schnell wie möglich und so billig wie möglich ist halt idR nicht drin.

Unbeliebtes Großprojekt S21 steht auf der Kippe

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=qm-2qtGv2hM[/vid]
u.a. Volker Kauder (CDU), Birgit Homburger (FDP), Rüdiger Grube (Bahnchef), Dirk Niebel (Entwicklungshilfeminister, FDP)

Der Fragebedarf bei den Aufsichtsräten ist groß; deshalb sind dem nächsten regulären Treffen zwei workshopartige Sitzungen für die Arbeitnehmer- und die Kapitalvertreter vorgeschaltet.

welt.de Management-Mängel: Unbeliebtes Großprojekt S21 steht auf der Kippe

"Stuttgart 21" wohl erst nach 2025 fertig

Laut Verkehrsminister BW Winfried Hermann (Grüne):

Stuttgart 21 sei mit einem Fertigstellungstermin im Jahr 2025 bereits extrem optimistisch kalkuliert

welt.de Minister: "Stuttgart 21" wohl erst nach 2025 fertig. Bahnprojekt könnte zudem weiterer Kostenanstieg drohen

Milliardenprojekt der Bahn: Ramsauer distanziert sich von Stuttgart 21

Die Bundesregierung sieht derzeit "keine ausreichende Grundlage" dafür, das Milliardenprojekt Stuttgart 21 weiterzuführen. Das geht aus einem internen Papier des Verkehrsministeriums hervor. Die Experten kritisieren die Bahn zudem wegen falscher Informationen.

spiegel.de Ramsauer distanziert sich von Stuttgart 21

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=CIccdJCofkk[/vid]

Stuttgart 21 - Bund denkt über Ausstieg nach

Der Bahn-Vorstand wird von den Experten des Ministeriums massiv kritisiert. Der DB-Spitze wird vorgeworfen, den Aufsichtsrat zu spät, unzureichend und sogar falsch informiert zu haben. So sei es unrichtig, dass die Gesamtfinanzierung von S 21 noch gesichert sei. Deshalb könne der Bund auch keine weiteren Zahlungen für das Projekt mehr freigeben.

stuttgarter-zeitung.de Bund geht auf Distanz zu Stuttgart 21

Ist vollkommen richtig daß der Bund nicht mehr bereit ist mehr zu zahlen. Und auch nicht BW. DAS sollten eigentlich all diejenigen zahlen die beim Volksentscheid DAFÜR gestimmt haben.

aber merkel findet S21 doch so toll :?

hauptsache erstmal 3/4 des bahnhofs abreißen und den besten teil des schloßgartens zerstören, bevor man sich gedanken über die wirtschaftlichkeit macht und wer den scheiß überhaupt bezahlen soll.

vorsicht große bilder:
Parkbaustelle-v-Turm-1-gruen.jpg

Stuttgart21_die_Grube.jpg

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=nKd0tMDwHt4[/vid]

Bahn kommentiert Dossier nicht

„Aus der Bahn wurde mir gesagt, dass der Fertigstellungstermin 2025 ist. Das ist absolut glaubwürdig.“ Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages verlangte, im Zweifel lieber jetzt auszusteigen. Nach seinen Angaben wird das Projekt am Ende zwischen 10,7 und 11,3 Milliarden Euro kosten. „Und da kann man noch sehr viel Geld retten.“

stuttgarter-nachrichten.de Kritisches S-21-Papier

ZEIT.de schrieb:
Stadt und Land sollen für Stuttgart 21 zahlen

Verkehrsminister Ramsauer besteht offenbar auf der Beteiligung der Projektpartner. Zahlen sie nicht, droht dem umstrittenen Bahnhof Berichten zufolge das Aus.

[...]
Der Bahn-Vorstand hatte im Dezember mitgeteilt, dass der Finanzierungsrahmen für Stuttgart 21 um 1,1 Milliarden Euro auf 5,6 Milliarden Euro erhöht werden müsse. Hinzu kämen Risiken von 1,2 Milliarden Euro. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) habe laut Spiegel intern erkennen lassen, dass es ohne eine finanzielle Beteiligung der Projektpartner keine Zukunft für Stuttgart 21 geben kann.
[...]

:lol: Das wird jetzt lustig :popcorn:

Geißler gibt Stuttgart 21 keine Chance mehr

Der frühere Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler hat kaum noch Hoffnung für den umstrittenen neuen Bahnhof in Stuttgart. "Ich glaube, dass Stuttgart 21, so wie es jetzt geplant ist, keine Chance mehr hat", sagte Geißler der ZEIT.

zeit.de Geißler gibt Stuttgart 21 keine Chance mehr

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=9vHps8-TFG0[/vid]

Verkehrsclub: Neubaustrecke auch ohne Stuttgart 21 sinnvoll

Nach einer Studie des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) ist die geplante Neubaustrecke nach Ulm auch ohne den geplanten S-21-Tiefbahnhof sinnvoll. Eine Anbindung der Neubaustrecke an die bestehende Trasse im Neckartal sei sogar Bestandteil der Planungen der Bahn, allerdings bislang nur für Güterzüge, erläuterte der VCD-Landeschef Matthias Lieb am Dienstag in Stuttgart. Anstatt bis zu 6,8 Milliarden Euro in den Tiefbahnhof und 60 Kilometer Tunnel zu stecken, müsse lediglich der bestehende Kopfbahnhof modernisiert werden. Dies kostet nach Schätzungen der S-21-Kritiker 20 bis 50 Millionen Euro.

welt.de Neubaustrecke auch ohne Stuttgart 21 sinnvoll

Mehrheit der Baden-Württemberger gegen S21

Stuttgart 21 wird immer teurer - und in Baden-Württemberg verliert das Großprojekt zunehmend an Unterstützung. Laut einer aktuellen Umfrage ist die Stimmung gekippt. Sprachen sich beim Volksentscheid noch 59 Prozent für das Milliarden-Vorhaben aus, sind es jetzt gerade einmal 39 Prozent.

spiegel.de Protest gegen Stuttgart 21: Stimmung gegen das Großprojekt kippt

Mich kotzt das an.. ich meine jetzt gab es die Abstimmung und eine Mehrheit von Schlaubergern hat dafür gestimmt, also dann soll man es jetzt bitte auch durchziehen! Wieso kann man nicht einmal konsequent sein? Dann müssen eben _alle_ darunter leiden, aber so wollte es nun mal das Volk oder nicht?

Ich habe meine Stimme bewusst dagegen gesetzt und fand es schon immer hirnrissig, aber manchmal muss man auch einen Schildbürgerstreich mitmachen sonst lernen die Leute doch nie, dass man nicht _für_ eine Sache ist, nur um dafür zu sein!

Naja, also BaWü blecht auch ganz gut für die anderen Länder, von dem her darf der Bund ruhig auch bissel was an BW zurückfließen lassen. So bluten _alle_, perfekt! :D

Also von uns Bayern gibts aber nix. Oder durften WIR drüber abstimmen ? Genau. Das ist euer Süpple.

nicht ganz ernst gemeint, aber so falsch wär das auch nicht

AKAIK wurde unter der Bedingung zugestimmt, daß die Kostengrenze nicht überschritten wird. Wenn die Bahn sich wiederholt darauf berufen hat, daß es nicht teurer wird, dann soll sie jetzt halt für die Mehrkosten geradestehen.

Aufschlussreiche Akteneinsicht

Im Briefkopf war auch die Ehefrau des Anwaltes mit aufgeführt, der ausdrücklich von der Haltung „meiner Familie“ schrieb. Pikant daran: es handelt sich um eine Richterin am Stuttgarter Amtsgericht, die mehrfach durch harte Urteile gegen Projektgegner aufgefallen ist.

„Es lohnt sich, die Unterlage zu lesen, denn sie scheint das Handbuch für alle Krawalle zu sein“, empfahl der Bahn-Chef dem „lieben Herrn Mappus“.

stuttgarter-zeitung.de Aufschlussreiche Akteneinsicht - Mappus, Grube und das „Handbuch der Krawalle“

6900198543_1504db55e9.jpg

Bahn-Aufsichtsrat Kirchner „Alternativlos ist das Projekt für mich nicht“

Nein, alternativlos ist das Projekt für mich nicht. Es gibt eine ganze Reihe von denkbaren Alternativen. Die Bahn wollte das Projekt ja eigentlich nicht. Die frühere Landesregierung und die Stadt haben es eingefordert.

stuttgarter-nachrichten.de Bahn-Aufsichtsrat Kirchner: „Alternativlos ist das Projekt für mich nicht“

Dita666 schrieb:
@ seo... janz jenau... Die Bürger würden bestimmt auf 2 Duzend Kindergärten und Schwimmbäder verzichten.

Ma schauen.. In 5 Jahren reden wir uns wieder wenn das Projekt 15 Mia kostet und das Land dafür bürgen muss.. Oder der Bund.. Also quasi der Steuerzahler. Und wenn sich duzende Architekten das Geld in den Arsch geschoben haben.

Das war vor 2,5 Jahren.... Verdammt war ich optimistisch

BExcNGJCUAEnQUt.png

Entscheidung der Bahn: Stuttgarts Milliardenloch wird weitergebuddelt

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat entschieden: Das Großprojekt Stuttgart 21 wird trotz aller Pannen weitergebaut. Der Finanzrahmen steigt von 4,5 auf 6,5 Milliarden Euro.

spiegel.de Stuttgarts Milliardenloch wird weitergebuddelt

Warnung des Verkehrsministers: Bahn-Kunden drohen höhere Preise wegen Stuttgart 21

Stuttgart 21 könnte für Millionen Bahn-Kunden teuer werden. Bundesverkehrsminister Ramsauer warnt vor höheren Ticketpreisen, falls sich die baden-württembergische Landesregierung nicht an den Mehrkosten für das Megaprojekt beteiligt. Es geht um zwei Milliarden Euro.

spiegel.de Bahn-Kunden drohen höhere Preise wegen Stuttgart 21

wie sehen die chancen bei einer klage der bahn aus, dass BW und Stuttgart sich doch noch an den bisher undenkbaren nochmehrkosten in der zukunft beteiligen müssen?

die bisherige beteiligung ist ja rein freiwillig gewesen, daraus kann man dann doch nicht ableiten, dass man bei allen mehrkosten sich dementsprechend belteiligen muss? oder doch?

bauherrin ist ja zu 100% die bahn.

ich verstehe deshalb nicht, wieso die bahn da irgend eine hoffnung sieht, dass sie von BW oder S noch mehr geld bekommen können?!

und die bahn übernimmt doch alle bisherigen mehrkosten freiwillig und versichert gleichzeitig, dass es zu keinen weiteren mehrkosten kommen wird, wieso dann das geschwätz von "wir werden gegen das land klagen"? dürfte ja eh nie zu diesem fall kommen. also ich verstehe die bahn einfach nicht. allerdings passt das perfekt zum gesamten S21 bild.

Zurück
Oben