Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Stellaris

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Reviews sind raus

Klingt jetzt nicht schlecht. Der Port inklusive Steuerung soll gelungen sein.

Negativ wird angekreidet, dass diese Version halt Content/Feature/Update mäßig zwei Jahre hinter der PC Version liegt und die Konsolen Version auch limitiert ist was die max. Kartengröße und den max. Gamespeed angeht.

Review Aggregator:

OpenCritic

Critic Reviews

God is a Geek - Mick Fraser - 8.5 / 10
Stellaris is a beautiful, busy space adventure that rewards you as much for careful, considered strategy as it does for building a 40-ship fleet as early as possible and going ham on anything with more than one pair of eyes.

IGN Spain - Ángel Almansa - Spanish - 7.5 / 10
A deep and unique RTS that does a little bit of everything and is good at almost all of it. It can be a little bit too deep and dense for some, but that was the case on PC, with the console versions retaining its appeal... despite having less content by now... It will come in a later date.

PlayStation Universe - John-Paul Jones - 9 / 10
The only offering of its ilk on PS4, Stellaris: Console Edition squeezes a galaxy of emergent strategy, discovery and story onto Sony's home console with very little compromise. Stellaris is certainly the biggest, if not one of the best pure strategy titles you can get on PS4 right now.

The Digital Fix - Tom Bedford - 8 / 10
It's probably the best RTS available on consoles right now, and a great example of an expert port.

Windows Central - Jez Corden - 4 / 5 stars
Stellaris is a personal favorite, and it's great to see it make the leap to Xbox One, but Paradox and its partners could really seal the deal by bringing across mouse support, which the Xbox One now has. Hopefully we'll see it materialize down the line, but for now, the gamepad controls are pretty great as is.

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens ASpecs (einer DER Content Creators wenn es um Stellaris geht, sprich der kennt das Game am PC in- und auswendig, mit tausenden von Spielstunden am Buckel, seit der Vanilla Release Version) Gedanken/Review zur Konsolenversion ->

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zusammenfassung...

• Läuft auf einer modifizierten Version von Version 1.7 (Stand Mai 2017). Zu diesem Zeitpunkt hat sich Paradox entschieden das Spiel zu porten.

Achtung: Leviathan (Guardians, Enclaves und das War In Haven End Game Event) und Utopia (Megastructures [Dyson-Sphären, Ringweltem,...], Habitatstationen, Ascension Perks, Indoktrinierung, erweiterte Sklaverei und Regierung) sind nicht standardmäßig enthalten, sondern nur in der teureren Deluxe Edition, allerdings sind die beiden Addons noch nicht gleich zum Release erhältlich und werden erst noch nachgereicht.

Ist also jetzt erstmal nur Vanilla Stellaris auf Basis einer modifizierten Version 1.7. Wird angeraten sich die beiden Addons zu holen und würde ich selbst auch ganz stark empfehlen.

• Das UI hält er insgesamt für außergewöhnlich gut umgesetzt und sehr "streamlined" für den Controller. Hat gerade mal 15 Minuten benötigt, um sich einzugewöhnen und das obwohl er überhaupt kein Konsolenspieler ist und daher so gut wie nie einen Controller in der Hand hat. Insgesamt bezeichnet er die Erfahrung mit dem Controller als ziemlich positive Erfahrung.

Er merkt jedoch an, dass ihm doch ein paar negative Dinge bzgl. des UIs aufgefallen sind. Manche Interfaces sind extrem gut versteckt, sodass er sie bei gezielter Suche nicht fand und erst ein paar Stunden später rein zufällig drüber gestolpert ist. Ebenso wie viele "Quality of Life/Comfort" Features im Bezug aufs UI halt einfach fehlen, weil es sich hier nur um die alte Version 1.7 handelte und diese erst mit späteren Updates ihren Weg ins Spiel fanden. Besonders so Dinge wie das neue Fleet Management Tool würden der Bedienung mit dem Controller in die Hand spielen, da sich damit das Flottenmanagement um Welten komfortabler handhaben lässt. Führt dazu, dass man viel öfter in den Menus unterwegs ist bzw. vieles immer und immer wieder wiederholen muss, als dies derzeit am PC der Fall ist, wo sich mit dem neuen Flottenmanager vieles automatisieren lässt bzw. man mit verschiedenen Templates arbeiten kann, die man sich erstellt.

• Die Performance kreidet er unter Anführungszeichen an. Die Engine auf der Stellaris basiert ist ziemlich fordernd gegenüber der Hardware, ganz besonders gegenüber dem CPU und kann je nach Kartengröße und Geschwindigkeit selbst High End Rechner in die Knie zwingen (man kann ja das Spiel aktiv beschleunigen, sodass die Monate/Jahre schneller runter zählen). Auf den Konsolen ist das, aus Performancegründen, auf 4 Tage pro Sekunde limitiert. Das war für einen Spieler wie ihn etwas frustrierend, da er selbst (wie auch ich) gerne den Fast Forward kurzzeitig auf Anschlag der eigenen CPU Leistung fährt, um das Spiel zu beschleunigen - am PC skaliert die Geschwindigkeit ja mit der eigenen Hardwareleistung. Führt dazu, dass die Spielerfahrung auf den Konsolen (zwangsweise) deutlich gelassener ist und man daher besonders im Early Game oft einfach geduldig abwarten muss, statt mit Fast Forward durch zu rushen.

Bei den Gefechten kommt es auch gerne zu Performanceinbrüchen, besonders wenn viele Schiffe beteiligt sind und die Geschwindigkeit hochgestellt wurde.

Das sind allerdings Probleme die am PC auch bestehen, wenn man über keinen schnellen Rechner verfügt. Empfindet daher die Optimierung insgesamt doch als ganz ordentlich, in Anbetracht dessen was in so einer PS4 Pro steckt (auf der er gespielt hat).

• Für wen ist das Spiel?
    Wer über einen gamingfähigen PC verfügt, soll sich Stellaris dafür holen (nicht wegen der Steuerung bzw. dem UI oder der Performance, sondern vorrangig weil die Konsolen Version halt noch auf einem alten Build basiert und sich hier inzwischen bereits sehr, sehr, sehr viel zum Besseren gewandt hat), allen Konsolen only Besitzern, die Lust auf ein 4X Space Game haben, insbesondere halt auf Stellaris, kann er jedoch auch die Konsolen Version ruhigen Gewissens empfehlen, da auch 1.7 ein tolles Stellaris Erlebnis bietet und der Port insgesamt wirklich gelungen ist.

Ah ja, ASpec hat auch angekündigt, dass er weiteren Content zur Konsolen Edition veröffentlichen wird. Hauptsächlich Beginners Guides und Tutorials für Konsolenbesitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Erweiterungen zum Launch stören mich jetzt nicht.

Bin Master oder Orion Veteran, v.a. Teil 2. Damals als Kind 100+ Stunden rein gesteckt. Suche daher keine hyperkomplexe Strategie, sondern Weltraumeroberung mit interessanten Stories, die sich aus dem Gameplay ergeben. Mal schauen, ob da Stellaris liefert.

Bin Master oder Orion Veteran, v.a. Teil 2. Damals als Kind 100+ Stunden rein gesteckt. Suche daher keine hyperkomplexe Strategie

Stellaris ist deutlich komplexer als ein Master of Orion. Es ist im Grunde Europa Universalis 4 in Space, nur zugänglicher/einsteigerfreundlicher als EU4. Habe die meisten der namhaften 4X Space Games gespielt (Stellaris, Endless Space, Master of Orion, Distant Worlds,...) und unter all diesen würde ich Stellaris ganz klar als den komplexesten Vertreter dieses Genres bezeichnen, mit dem meistem Micromanagement und Customizing. Auch als das mit dem potentiell knackigsten Schwierigkeitsgrad und dem höchsten Wiederspielwert. Man sollte sich aber nicht davor abschrecken lassen, da man sich immerhin die Schwierigkeit jeder Runde seinen Wünschen gerecht bis ins Detail maßschneidern kann.

So kann man nicht nur einen overall Schwierigkeitsgrad einstelllen, sondern ua auch...
  • wie potentiell aggressiv die Gegner handeln
  • mit wie vielen AIs man es insgesamt zu tun bekommt
  • wie viele davon einen Startvorsprung besitzen
  • ob man in seinem Cluster gleich zum Start eine AI platziert haben möchte
    • und ob es sich dabei potentiell um eine Advanced Civilization handeln darf, falls jene aktiviert wurden
  • ob Fallen Empires (extrem starke, uralte Zivilisationen, die von Anfang an voll entwickelt aber quasi "inaktiv" sind, also nicht expandieren und einen für normal in Ruhe lassen, wenn man ihnen nicht ans Bein pinkelt bzw. sie durch ein Event getriggert werden) am Spiel teilnehmen und wenn ja, wie viele davon. Für die gibts es zB ein eigenes Story Event im Leviathan DLC, den War in Heaven, bei dem zwei feindlich gesinnte Fallen Empires erwachen und in einen Vernichtungskrieg gegeneinander ziehen, der natürlich die gesamte Galaxie betrifft.
  • die Tech/Traditions kosten für reguläre Empire (0.25x-5x)
  • die Chance auf habitable Welten (0,25x-5x)
  • wie stark Crisis ausfallen (0x für keine Crisis bis 5x)
  • Mid-Game Start Year, das früheste Jahr an dem Mid-Game Events starten können
  • End-Game Start Year, das früheste Jahr an dem End-Game Events starten können

Man kann sich also auch ganz gemütliche Runden zimmern, wo man eben nicht aus den Vollen schöpfen muss, um nicht zermalmt zu werden. Oder eben auch übelst brutale Runden, in denen man nur mit ausgefeiltem Min-Max Spielplan eine Chance hat.

[...] sondern Weltraumeroberung mit interessanten Stories, die sich aus dem Gameplay ergeben. Mal schauen, ob da Stellaris liefert.

Das tuts auf jeden Fall. Jede Runde schreibt ihre eigene Stories und dank dem üppigen Customizing gibts keine zwei gleichen Runden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man im späteren Spielverlauf das Micromanagement auf den einfachen Schwierigkeitsgraden automatisieten/ ignorieren? Das wird die entscheidende Frage sein, wenn es um meinen Spielspaß geht.

Wenn ich bei jedem Planeten den gleichen Mist im Detail durchdeklinieren muss, könnte es kritisch werden.

Wie weit kann man im späteren Spielverlauf das Micromanagement auf den einfachen Schwierigkeitsgraden? Das wird die entscheidende Frage seinsein, wenn es um meinen Spielspaß geht.

Wenn ich bei jedem Planeten den gleichen Mist im Detail durchdeklinieren muss, könnte es kritisch werden.

Du kannst Sektoren erstellen, denen du Bereiche zuweist und die einer gewissen, von dir festgelegten Agenda folgen. Das war aber anfangs ziemlich bescheiden und wurde von Update zu Update mehr verfeinert, bis man es kürzlich mit 2.2 gänzlich in die Tonne trat und mit einer mMn (da scheiden sich die Geister) besseren Lösung ersetzte. Müsste mir jetzt die Patch Notes ansehen, um zu sagen mit welcher Version des Sektoren Systems die Konsolen Edition ausgestattet ist aber soweit ich das im Kopf habe, war das zu Utopia bereits mit einer der besser funktionierenden Varianten ausgestattet.

So etwa dürfte das bereits ausgesehen haben, das Kontroll Menu für die Sektoren (Gouverneur, Kolonien, gesamte Resourcenleistung, Abgaben, Wirtschaftsedikt,...)

rqHOekJ.jpg

Allgemein aber lässt sich sagen, dass das Spiel halt von Patch zu Patch komfortabler und leichter zu handhaben wurde, bei zugleich auch steigender Komplexität. Genau aus dem Grund hätte es der Konsolenversion sicher gut getan Features daraus zu übernehmen. Man kann Paradox jedoch keinen Strick daraus drehen, denn irgendwann musste man einfach den Cut setzen und anhand dessen den Port entwickeln. Ich denke/hoffe aber, dass weitere Patches/Content Updates/Addons folgen werden, sollte sich die Konsolen Version zufriedenstellend verkaufen. Immerhin hat Paradox bereits am PC die Reputation ein absoluter Nischenentwickler zu sein, der seine Produkte aber nicht fallen lässt, sondern sie kontinuierlich, unter Feedback der Community weiterentwickelt. Die Addons, also jene Inhalte die man kaufen muss und nicht kostenlos bekommt (übrigens, die meisten Dinge bzw. mit Abstand größten Änderungen bekommt man kostenlos in Form der Major Patches und muss dafür nicht zahlen) sind zwar überteuert aber damit finanziert sich Paradox auch deren Vorhaben und die Leute (inkl. mir; kaufe auch jedes Paradox Addon sofort) sind auch genau deshalb bereit dazu die zu hohen Preise zu bezahlen.

Habe ja Stellaris seit der Release Vanilla gespielt und es schon damals gemocht, nur hatte ich hier noch viel(!) mehr Kritik zu üben, die eben von Patch/Update/Addon immer weniger wurde bzw. Dinge dazu kamen von denen ich gar nicht ahnte, dass ich sie haben möchte (oder verändert sehen möchte) aber sie mittlerweile nicht mehr missen möchte. Natürlich muss man erwähnen, dass im Zuge dessen auch oft etwas schief ging und Patches dabei waren die das Spiel komplett zerstörten, allerdings wurde da immer innerhalb kürzester Zeit wieder alles gefixed - daher kommen auch die Steam Bewertungen, die sich kurz nach dem jeweiligen Release angesammelt haben. Dementsprechend ist es schwer bei einem Paradox Spiel (bei zB Europa Universalis IV und Crusader Kings 2 ist es exakt dasselbe Spiel) einen Zeitpunkt zu wählen ab dem man es empfehlen kann, bis zu dem Punkt wo die Entwicklung (Jahre nach dem Release) eingestellt wurde.

Ja, ich bin auf jeden Fall ein Paradox Fan, denn für mich haben die einen ähnlichen Stellenwert wie CDPR, wenn nicht sogar einen noch höheren. Das ist ein kleines, swedisches Entwicklungsstudio, die extrem nahe an ihrer Community stehen und auch kein Problem damit haben sich öffentlich einzugestehen, dass sie scheiße fabrizierten und dies, wegen Community Feedback, wieder einstampfen und entsprechend ersetzen. Für mich ist Paradox der positive Gipfel des sehr populären Games as a service Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Cities (Switch) dachte ich auch das da sicher noch was nachkommt und die Performance besser wird. Leider lag ich falsch.

nicht so viel unnötige wall of texts produzieren sondern zocken.

Paradox wird bald alle PC Mods auch für die Xbox zur Verfügung stellen - siehe hier :
https://news.xbox.com/en-us/2019/02/20/paradox-mods/
We are proud to join Microsoft on this journey to expand the way players enjoy games on consoles and offer new ways for modders to share their content. While Surviving Mars is the first, we plan to add Paradox Mods support for other Paradox titles soon — so be on the lookout!
Read more at https://news.xbox.com/en-us/2019/02/20/paradox-mods/#GOCrlOKJuKKkm19G.99

nicht so viel unnötige wall of texts produzieren sondern zocken.

giphy.gif

Paradox wird bald alle PC Mods auch für die Xbox zur Verfügung stellen - siehe hier :
https://news.xbox.com/en-us/2019/02/20/paradox-mods/
We are proud to join Microsoft on this journey to expand the way players enjoy games on consoles and offer new ways for modders to share their content. While Surviving Mars is the first, we plan to add Paradox Mods support for other Paradox titles soon — so be on the lookout!
Read more at https://news.xbox.com/en-us/2019/02/20/paradox-mods/#GOCrlOKJuKKkm19G.99

Wird hier, wegen Versionsunterschieden und veränderten Interfaces, wenn nur in einem sehr eingeschränkten Umfang möglich sein.

Naja bei Cities (Switch) dachte ich auch das da sicher noch was nachkommt und die Performance besser wird. Leider lag ich falsch.

Cities ist auch nicht von Paradox internem Entwicklungsstudio. Stimmt aber schon, ob da wirklich noch so viel geplant ist, ist eher fragwürdig, immerhin stammt der Port nicht von Paradox Development selbst, sondern wurde bei Tantalus in Auftrag gegeben. Keine Ahnung ob da geplant ist das Spiel, wie die PC Version, laufend mit weiteren Updates zu versorgen oder ob man das als standalone Produkt betrachtet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Featuring the same deep strategic gameplay as Paradox’s original Stellaris, with rich and diverse alien races and emergent storytelling, Stellaris: Console Edition puts the complexity of the galaxy at your thumbsticks. Whether you’re exploring the unknown, discovering the mysteries of the universe, or conquering it for the glory of your empire, console players have more inter-galactic strategy awaiting them than ever before.

Gerade sechs Stunden am Stück gesuchtet. :ugly:

In der Tat ein Brett, @Vetulus.

Gleichermaßen zu früh (im Spiel) und zu spät (am Abend) für ausführliche Eindrücke.

An dieser Stelle nur ein paar Anmerkungen zur Steuerung, weil auch @Laruzo gefragt hat. Im ersten Moment wirken die detaillierten Menüs für Konsole ungewohnt und leicht erschlagend. Aber sie funktionieren. Zum einen weil Tantulus sowohl Digikreuz für die Menüs, als auch Sticks für die Bewegung über die Karte einsetzen. Clever gelöst. Dann werden die Informationen in den verschiedenen Zoomstufen geschickt angezeigt. Und nicht zuletzt gibt es am rechten Rand eine Leiste mit den Planeten und Flotten, so dass man immer im Blick hat, wer was macht oder untätig ist. Unterm Strich ein sehr gelungener Port.

Mann, ist das Spiel ein Brett :schock:

Das Tutorial finde ich mit der jederzeitigen Abwahl-Möglichkeit echt super. Die Steuerung ist toll gelöst und die ersten 2 Stunden waren die pure Lernphase. Es macht insgesamt einen äußerst interessanten Eindruck und man kann wahrscheinlich in der nächsten Zeit auf andere Spiele verzichten :?
Also sollte ich dran bleiben?
Hatte gestern schon bedenken. Furztrocken alles bisher.
Zumindest im Tutorial viel Text und nix passiert.
Bin aber noch nicht weit. Viel zu lesen.

Also man darf sich da natürlich keinen Illusionen hingeben - die ersten 5-6 Stunden sind schon echte Einarbeitung mit Betonung auf "Arbeit". Aber so langsam komme ich über den Punkt hinaus, an dem ich noch mit dem Spiel gekämpft habe. Es ist aber schon langsam befriedigend, wenn die Zusammenhänge der einzelnen Entscheidungen einen Sinn ergeben. Das wird für mich aber leider kein Spiel für den Feierabend, da mir das Lesen der Texte nach einem Arbeitstag deutlich schwerer fällt. Es ist eher was für einen schönen lazy sunday, wenn die Familie mal aus dem Haus ist..... Die Feierabendlust wird vielleicht noch eintreten, wenn die Mechaniken wie selbstverständlich von der Hand gehen und man genau weiß, auf welche Zahlen man achten muss. Das ist übrigens keine Kritik an die Schriftgröße, eher eine Kritik an meine "alten" und müden Augen.

Ist auch kein Action Titel oder ein sehr Action lastiges RTS wie ein Starcraft. Das ist ein Grand Strategy Game und hier verbringt man den Großteil der Spielzeit in Menus, damit Texte und Zahlen zu lesen und darüber zu brüten, was für den eigenen Gameplan in der jetzigen Situation bzw. auf lange Sicht die beste Option ist. Den anderen Rest verbringst auf der Map und brütest darüber in welche Menus man sich als nächstens am besten begibt, um an gewissen Zahlen zu schrauben und seinen Gameplan zu realisieren.

Zurück
Oben