Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

iby9crstwq0peB.gif

Bin mal auf die Methode gespannt, die einen Stick "simuliert". Aber dieses Wischen ist rein gar nix für mich, da würd ich verrückt mit werden.

Und zu der wirklich beeindruckenden Präzision, die der Zocker in dem Video bei CS an den Tag legt: Schon mal CoD-Spieler auf Pro-Niveau auf Konsole zocken sehen? Das kriegen die locker genauso schnell hin, das hat also eher weniger mit dem Controller zu tun als mit den Skills des Spielers.
Das Valve-Pad wird nicht mit eingebauten FPS-Skillpacks kommen :p

EDIT: Nichtsdestotrotz ist das wirklich gut für Spiele ohne Pad-Support, da das Pad ja nur die Keyboard-Bindings simuliert. Bedeutet aber natürlich gleichzeitig, dass in diesem Modus die Bewegung mit dem linken Touch-Ding nur digital funktioniert, da die vier Richtungen einfach auf WSAD gemappt werden. Für Strategie ists sicher auch viel besser als ein herkömmliches Pad, aber das ist genau DAS Genre, das mich überhaupt nicht tangiert.

el_barto schrieb:
Bin mal auf die Methode gespannt, die einen Stick "simuliert". Aber dieses Wischen ist rein gar nix für mich, da würd ich verrückt mit werden.

Und zu der wirklich beeindruckenden Präzision, die der Zocker in dem Video bei CS an den Tag legt: Schon mal CoD-Spieler auf Pro-Niveau auf Konsole zocken sehen? Das kriegen die locker genauso schnell hin, das hat also eher weniger mit dem Controller zu tun als mit den Skills des Spielers.[/n}
Das Valve-Pad wird nicht mit eingebauten FPS-Skillpacks kommen :p

EDIT: Nichtsdestotrotz ist das wirklich gut für Spiele ohne Pad-Support, da das Pad ja nur die Keyboard-Bindings simuliert. Bedeutet aber natürlich gleichzeitig, dass in diesem Modus die Bewegung mit dem linken Touch-Ding nur digital funktioniert, da die vier Richtungen einfach auf WSAD gemappt werden. Für Strategie ists sicher auch viel besser als ein herkömmliches Pad, aber das ist genau DAS Genre, das mich überhaupt nicht tangiert.

So schnell/präzise ist das imo mit nem Analogstick nicht hinzukriegen (ohne Autoaim oder Autoaim-Hilfe versteht sich!).

Das sieht so gar nicht mal überzeugend aus. Das Wischen kann auf Dauer nicht angenehm sein. Mal schauen wie Jemand damit spielt, der nicht schon zig Stunden damit verbracht hat.

Und die Präzision bekommt man auch mit einem Stick hin, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt.

flexx schrieb:
Und die Präzision bekommt man auch mit einem Stick hin, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt.

Also wenn es nur um die Präzision geht, stimme ich dir zu. ABER, wenn diese Präzision auch schnellstmöglich erfolgen muss, kackst du dagegen mit Sticks derbe ab. Das ist dann nur noch wie Rühren in einer Schüssel. Selbst mit der größten Erfahrung bekommst du dieses technische Handicap nur begrenzt kompensiert.

Auf der anderen Seite, denke ich aber auch - und das dürfte das sein was Urgs mit "counterstrikisch" bezeichnet -, dass Konsoleros die bewusst auf den Couchefaktor Wert legen, mit einem so schnellen fast paced gameplay nur bedingt was anfangen können.

Aber wenn der Controller so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bzw. man auf dem Video sieht, dann erreicht Valve damit eine für Gamepads bisher unvorstellbare Genauigkeit, bei gleichzeitig gesteigerter Eingabe-Geschwindigkeit. Ob man das unbedingt braucht, oder überhaupt auf Spiele steht die davon profitieren, steht natürlich auf einem anderen Papier.

dweezzu schrieb:
was meinst du damit überhaupt, Urgs?

und hast du jemals CS gespielt?

Nee, hab ich ehrlich gesagt nie. :D

Was ich damit meine, ist folgendes:

Wozu eine präsizsere Pad-Steuerung? Worin liegt der Sinn? Shooter funktionieren heute nicht mehr auf dem Präzisionsgrad, wie er noch in Zeiten von CS herrschte. Die Ego-Shooter haben durch die Analogsticks auf den Konsolen Einzug gehalten und wurden dort zu einem Multimillionengeschäft. Auf dem PC spielen sie sich heute kaum anders als dort, weil das gesamte Gameplay angepasst wurde.
Wozu brauche ich also nun so ein Pad, dazu noch als Standard, auf einer Konsole?

Valve kann das ja nur als Kaufgrund anpreisen, für eine Klientel, die heute noch hauptsächlich am PC zockt. Wahrscheinlich wollen sie die als Basis für ihre Konsole umwerben. Aber das Gameplay werden sie damit nicht ändern, denn die Masse will ihr Call of Duty. Vielleicht kann man damit noch was im Multiplayer reissen, aber auch das wird nur eine Randgruppe ansprechen. Und am Ende heißt es dann eventuell sogar, gegen Maus und Tastatur macht das Ding auch keinen Stich.

Bleiben noch die Simulationen und Taktikstratiegames, die eine letzte Bastion des PCs darstellen, nicht zuletzt wegen des Steuerungsvorteils. Aber auch hier sieht man ja, dass Games wie Diablo sich von vornherein an Konsolen anpassen, weil sie diesen Markt nicht mehr ignorieren können. Und ob es sich tatsächlich auszahlt, wegen diesen Genres gleich den ganzen Controller danach auszurichten, wage ich auch zu bezweifeln.

Insofern vermute ich, läuft es auf nen klassischen Nintendo-Fail hin. Wir haben hier ein Pad, das zwar ganz gut funktioniert, aber dessen innovative Vorteile am Ende nur selten genutzt wurden, weil schlichtweg kein wirklich Interesse daran herrschte.

Urgs schrieb:
dweezzu schrieb:
was meinst du damit überhaupt, Urgs?

und hast du jemals CS gespielt?

Nee, hab ich ehrlich gesagt nie. :D

Was ich damit meine, ist folgendes:

Wozu eine präsizsere Pad-Steuerung? Worin liegt der Sinn? Shooter funktionieren heute nicht mehr auf dem Präzisionsgrad, wie er noch in Zeiten von CS herrschte. Die Ego-Shooter haben durch die Analogsticks auf den Konsolen Einzug gehalten und wurden dort zu einem Multimillionengeschäft. Auf dem PC spielen sie sich heute kaum anders als dort, weil das gesamte Gameplay angepasst wurde.
Wozu brauche ich also nun so ein Pad, dazu noch als Standard, auf einer Konsole?

Valve kann das ja nur als Kaufgrund anpreisen, für eine Klientel, die heute noch hauptsächlich am PC zockt. Wahrscheinlich wollen sie die als Basis für ihre Konsole umwerben. Aber das Gameplay werden sie damit nicht ändern, denn die Masse will ihr Call of Duty. Vielleicht kann man damit noch was im Multiplayer reissen, aber auch das wird nur eine Randgruppe ansprechen. Und am Ende heißt es dann eventuell sogar, gegen Maus und Tastatur macht das Ding auch keinen Stich.

Bleiben noch die Simulationen und Taktikstratiegames, die eine letzte Bastion des PCs darstellen, nicht zuletzt wegen des Steuerungsvorteils. Aber auch hier sieht man ja, dass Games wie Diablo sich von vornherein an Konsolen anpassen, weil sie diesen Markt nicht mehr ignorieren können. Und ob es sich tatsächlich auszahlt, wegen diesen Genres gleich den ganzen Controller danach auszurichten, wage ich auch zu bezweifeln.

Insofern vermute ich, läuft es auf nen klassischen Nintendo-Fail hin. Wir haben hier ein Pad, das zwar ganz gut funktioniert, aber dessen innovative Vorteile am Ende nur selten genutzt wurden, weil schlichtweg kein wirklich Interesse daran herrschte.

Ich bin einigermaßen verwirrt. Natürlich funktioniert jeder Shooter nach wie vor auf der Basis Ziel X so schnell wie möglich so präzise wie möglich anzuvisieren und dann abzudrücken (im Multiplayer ist das ohne Frage viel relevanter; nur werden CoD und Co. ja gerade wegen dem MP gekauft). Insofern ist es natürlich auch absolut essenziell, dass das Eingabegerät dahingehend möglichst gut geeignet ist.
Das einzig richtige ist, dass Konsoleros dieses Problem bei Shootern und vielen anderen Genres schlicht als nicht relevant einstufen und/oder sich mit dieser Problematik abgefunden haben. Falls letztere Gruppe eine halbwegs ernstzunehmende Größe hat, dann kann Valve da z.B. ggf. erfolgreich sein (weil man eine Alternative fürs Wohnzimmer schaffen könnte).

Ein Unreal Tournament wäre mit dem Ding wohl erstmals halbwegs ordentlich spielbar. Wird aber wohl sehr viel Zeit zum einarbeiten brauchen und wenn ich die Wahl hätte würd ich für shooter immer noch die Maus vorziehen (da mach ich headshots wie der Typ im Video doch 3 mal so schnell und elegant :D)

Ich bleibe gespannt.

Chocolate schrieb:
flexx schrieb:

Also wenn es nur um die Präzision geht, stimme ich dir zu. ABER, wenn diese Präzision auch schnellstmöglich erfolgen muss, kackst du dagegen mit Sticks derbe ab. Das ist dann nur noch wie Rühren in einer Schüssel. Selbst mit der größten Erfahrung bekommst du dieses technische Handicap nur begrenzt kompensiert.

Auf der anderen Seite, denke ich aber auch - und das dürfte das sein was Urgs mit "counterstrikisch" bezeichnet -, dass Konsoleros die bewusst auf den Couchefaktor Wert legen, mit einem so schnellen fast paced gameplay nur bedingt was anfangen können.

Aber wenn der Controller so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bzw. man auf dem Video sieht, dann erreicht Valve damit eine für Gamepads bisher unvorstellbare Genauigkeit, bei gleichzeitig gesteigerter Eingabe-Geschwindigkeit. Ob man das unbedingt braucht, oder überhaupt auf Spiele steht die davon profitieren, steht natürlich auf einem anderen Papier.

schau dir mal die finals vom ms haloturnier an....die sind noch schneller und extrem genau
ich fand das schon beängstigend wie gut die sind

Nimm nem halo Spieler autoaim und lach dir einen Ast:D
Merkt man schön dran wenn man versucht seinem Mitspieler zu killen, das ist schon erheblich schwieriger.
Auch bei hohem lagg merkt man das, zumindest bei H3 die hitboxen nimmer mim autoaim zusammenspielen.

dat ding ist ja, wieso sollte valve noch ein klassisches gamepad für seine box rausbringen, wenn es bis dahin schon 2-3 (sehr) gute gamepads für pcs gibt? (360, one, ps4)

von daher vergrüße ich den ansatz über die touchpads, wenns mir nicht zusagt kann ich immer noch das geile 360 pad nehmen.

is hardwaremäßig schon was bekannt? oder ham die nur mal den controller gezeigt?
bei dem ich denke, dass es ne lange intensive einarbeitung braucht bis man ihn so nutzen kann wie hier

war aber bei der maus und dem xbox pad damals das gleiche

Zurück
Oben