el_barto schrieb:
Guck dir mal diesen Piston an, der rauskommen soll... 1000€ ist schon ein Wort. Natürlich liegt das da auch am Formfaktor und die richtigen Machines werden wohl nen anderen Stellenwert bei Valve bekommen. Aber wenn man ein möglichst kleines, möglichst starkes und möglichst leises System haben will, wird man auch bei Valve und ihren Herstellern der Machines ordentlich die Hand aufhalten.
Das kommt ganz darauf an wie custom das alles ist. Im Falle des Piston ist das ja eine völlige Custom-Anfertigung, wenn man beachtet wie extrem winzig der ist. Das geht natürlich ins Geld. Wer bereit ist das zu bezahlen, der tut das eben.
Ich kann aber auch hergehen und ein am Markt verfügbares, tolles, kleines Case nehmen, die dazu verträgliche Hardware, dazu etwas auf die Geräuschkulisse bei ihrer Auswahl achten und die normalen Lüfter gegen Silents austauschen. Das kostet mir kein Vermögen, sondern ist gegen einen recht geringen Aufpreis, im Vergleich zu einem Midi-Tower, problemlos möglich.
Kommt eben ganz darauf an was ich machen möchte bzw. womit ich locken möchte: Gutes P/L-Verhältnis oder Custom-Anfertigungen, die ich anders nicht bekommen würde und zum Selling Point werden.
el_barto schrieb:
Daher sag ich ja, dass imo die Steam Machines "nur" ein neues Branding für wohnzimmertaugliche Spiele-PCs werden, die ausschließlich an Gamer vermarktet werden.
Da stimme ich dir ja zu, aber eben als Klientel nicht den "Enthusiasten" hat, der sich selbst seine gewünschte Hardware heranschaft. Das wäre auch ziemlich sinnlos und dessen ist man sich bei Valve mit Sicherheit auch bewusst.
Das dient wie Steffko bereits erwähnt hat dazu Neukunden zu locken und lässt bestimmt so einige Komplettsystem-Käufer schwach werden.