Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
KnallEvin schrieb:
Selbst wenn es exklusiv auf Steam wäre, würden sich mMn nur wenige extra dafür eine Steammachine kaufen.

Das wird etwas verkannt. Valve will in erster Linie keine Steam-PCs verkaufen, denn daran werden sie wohl auch kaum bis gar nichts verdienen, anders als die Konsolenhersteller. Hier werden die Hardwarehersteller und jene Firmen profitieren welche diese Komplettsysteme anbieten. Valve will in erster Linie SteamOS weit verbreitet sehen, egal ob nun auf einer Kiste die "Steam branded" ist oder auf irgendeinem anderen PC aufgesetzt. Mit den Verkäufen über Steam verdienen sie ihr Geld. Die Steam-PCs sind dazu nur ein Mittel zum Zweck.
Ja, mag sein, ändert trotzdem nix an meiner Aussage. Ich denke einfach, dass die Steammachines floppen werden, egal wer sie herstellt und egal wer was daran verdient. Und daran wird auch ein gutes HL3 nix ändern mMn.

@steffko

ich zweifle nicht daran, dass sich HL3 gut verkaufen würde

aber ich glaube nicht, dass sich extreme Massen an Konsolenzockern durch ein PC-exklusives HL3 zu ner Steambox verleiten lassen würden

Ich bezweifle, dass es irgend ein Spiel auf diesem Planeten gibt, das extreme Massen von der einen zur anderen Plattform abwandern lassen würden, von daher... stimme ich dir zu :D

@KnallEvin

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese floppen werden, zudem da um Welten weniger finanzielles Risiko dahinter steckt als bei einem Konsolen Launch. Das sind einfach nur Komplettsysteme deren Komponenten aufs Gaming (und je nach System auch anderen Faktoren) ausgerichtet sind, mit SteamOS drauf. Die Hersteller könnten sie sogar mit zwei vorinstallierten Betriebssystemen ausliefern und schon hast du nicht nur eine SteamBox sondern auch ein gewöhnliches Komplettsystem für Hinz und Kunz.

Auch beim PC-Gaming ist ein großer Teil (vermutlich gar der größte) mit Komplettsystemen unterwegs, statt sich seinen PC selbst zusammenzuschrauben. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr, sehr groß, dass diese PC-Spieler sich zukünftig keinen Medion, Dell oder whatever holen werden, sondern ein Komplettsystem welches Steam branded ist. Dann hast du auch noch die Zielgruppe der Konsolenspieler, die neugierig sind und sich zB ein richtig potentes Stück Hardware ins Wohnzimmer stellen wollen, aber selbst zu wenig Ahnung davon haben, um zB Geizhals zu durchforsten und sich selbst einen PC zusammenzustellen.

Da gibts reichlich Potential, aufgrund des offenen Konzepts.

Türenmacher schrieb:
NICHT echt, aber stellt euch das vor. :grins:

ibadgrFfyRPqFy.jpg

Wenn das eintreten sollte können Sie das Teil auch für 1000,-€ verkaufen und bin der erste der sie vorbestellt. :deal:

Trayal schrieb:
@KnallEvin

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese floppen werden, zudem da um Welten weniger finanzielles Risiko dahinter steckt als bei einem Konsolen Launch. Das sind einfach nur Komplettsysteme deren Komponenten aufs Gaming (und je nach System auch anderen Faktoren) ausgerichtet sind, mit SteamOS drauf. Die Hersteller könnten sie sogar mit zwei vorinstallierten Betriebssystemen ausliefern und schon hast du nicht nur eine SteamBox sondern auch ein gewöhnliches Komplettsystem für Hinz und Kunz.

Auch beim PC-Gaming ist ein großer Teil (vermutlich gar der größte) mit Komplettsystemen unterwegs, statt sich seinen PC selbst zusammenzuschrauben. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr, sehr groß, dass diese PC-Spieler sich zukünftig keinen Medion, Dell oder whatever holen werden, sondern ein Komplettsystem welches Steam branded ist. Dann hast du auch noch die Zielgruppe der Konsolenspieler, die neugierig sind und sich zB ein richtig potentes Stück Hardware ins Wohnzimmer stellen wollen, aber selbst zu wenig Ahnung davon haben, um zB Geizhals zu durchforsten und sich selbst einen PC zusammenzustellen.

Da gibts reichlich Potential, aufgrund des offenen Konzepts.

Ich bin anderer Meinung. Ich denke PC Spieler werden sich wie bisher ihren PC selbst zusammenstellen, daran wird ne Steambox mMn nix ändern (nochdazu weil sie nichts kann, was ein stinknormaler PC nicht auch könnte). Aber man wirds eh erst sagen können, sobald die Dinger im Laden stehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Valve hier den Weg von Amazon und Google geht und versucht, die Hardware zu Kampfpreisen in den Markt zu drücken und das Geld über Softwareverkäufe via Steam reinzuholen.

@KnallEvin

Da liegt eben die Krux begraben. Der Anteil unter den PC Spielern die sich ihren PC wirklich selbst zusammenbauen ist ein ziemlich kleiner. Der Großteil spielt nach wie vor auf Komplettsystemen und Laptops (brrrr) und genau bei denen lässt sich auch mit einem Steam branded Komplettsystem fischen. Klar, für Leute die sich ihren PC selbst zusammenschrauben ist die Steambox ohnehin egal, da ist das OS aber verdammt interessant, aber die sind in der Unterzahl.

Aber selbst bei denen, die selber basteln - wenn Valve eine wirklich potente Kiste für 300 Kröten in die Läden haut, dann werden die auch umdenken.

Trayal schrieb:
@KnallEvin
Der Anteil unter den PC Spielern die sich ihren PC wirklich selbst zusammenbauen ist ein ziemlich kleiner.
Ja, das sagst du, stimmen muss es deshalb aber nicht ;).
Selbst wenn es stimmt, bin ich der Meinung, dass dann nur der Preis entscheidet. Wenn die Steam Dinger dann nicht wesentlich günstiger sind, als ein vergleichbarer PC, wird das Ding mMn floppen. Da bringt mir ein Steamlogo auch nix, denn das Wesentlich, das neue OS, ist kostenlos und steht eh jedem PC Spieler offen. Deshalb denke ich auch, dass SteamOS ein Erfolg wird, die Machines aber eben nicht.

Glod schrieb:
Aber selbst bei denen, die selber basteln - wenn Valve eine wirklich potente Kiste für 300 Kröten in die Läden haut, dann werden die auch umdenken.

Klar, wenn die die Dinger krass unter Preis verkaufen, sehe ich auch eine gewisse Möglichkeit für den Erfolg. Da das aber nicht passieren wird, da kein Hersteller Verlust pro Einheit machen will (wie z.B. Sony, die das locker wieder mit anderen Dingen wie Spiele, psn+ usw reinholen können), sehe ich dafür schwarz. Wenn es eine reine Hardware von Steam wäre (die das subventionieren könnten), dann wären die Chancen auch höher ... aber so ...

Ihr müsste auch bedenken, dass die Steam Machines an die Zielgruppe der "Power Gamer" gerichtet sein werden... Und da dürfte der Anteil an Zockern, die sich ihr Rig selbst zusammenstellen, schon recht groß sein.

Der Typ PC-Zocker, der ab und zu mal ne Runde F2P-Kram, DotA, Indies oder Farmville ( :D ) spielt, ist nicht die Zielgruppe von Valve. Die Leute brauchen nämlich zum Großteil keinen potenten PC, da tuts auch der Laptop ausm Aldi...

Ach ja: ich denke nicht, dass Valve die Dinger zu absoluten Kampfpreisen in den Markt drückt. Wer da potente Hardware will, wird auch für potente Hardware zahlen müssen. Evtl. kann es wirklich Einsteigermodelle für 300-400€ geben, aber ob die dann gegen die NextGen anstinken können...
Wer aber das volle Paket aus Monsterpunch-Leistung und Flüsterbetrieb haben will, wird auch bei Gaming-Gott Gabe tief in die Tasche greifen müssen.

@Glod

Kann ich mir kaum vorstellen. Die werden vermutlich Deals mit Komplettsystemanbietern abschließen, die dann eben Systeme unterschiedlicher, vorher zwischen Valve und dem Anbieter abgemachter Konfiguration mit SteamOS und Steam Label verkaufen werden.

Ist ja nicht einmal bekannt ob Valve unter eigenem Namen ein Steam-System bringen wird oder ob es beim Test-Prototyp bleibt.

Bisher hieß es nur...

Wir möchten deshalb, dass Sie die Hardware auswählen können, die für Sie am sinnvollsten ist, und arbeiten mit mehreren Partnern zusammen, um im Laufe des Jahres 2014 verschiedene Steam-Gaming-Computer auf den Markt zu bringen.

Wieso macht Valve eine eigene Box, wenn ihr das OS an andere Hardware-Hersteller weitergebt?
Unsere Beta hinsichtlich der Nutzbarkeit von Steam im Wohnzimmer erfordert einen Hardware-Prototyp zum Durchführen von Tests. Hier bei Valve ist das Testen in wirklichen Umgebungen immer Teil unseres Designprozesses. Dieses Testsystem zielt auf Nutzer ab, die über höchstmögliche Kontrolle über ihre Hardware verfügen wollen. Andere Systeme werden auf Größe, Preis, Geräuschlosigkeit oder andere Faktoren optimiert sein.

Wenn, dann müssten alle irgendwie subventioniert werden, ansonsten würden sich die anderen Anbieter nur ans Bein gepisst fühlen.

KnallEvin schrieb:
Ja, das sagst du, stimmen muss es deshalb aber nicht ;).

Das sage ich nicht so, das ist Fakt, dass der Anteil an Schraubern jenen der Komplettsystem und Laptop Zockern deutlich unterlegen ist - auch wenn zB in Foren, wie hier, gerne Hilfestellung zum individuellen System gegeben wird, aber das ist nicht die Regel, sondern nur ein kleiner Prozentsatz, der darauf zurückgreift. Google leistet dir hierbei gute Dienste, wenn du dem selbst auf den Grund gehen möchtest.

KnallEvin schrieb:
Selbst wenn es stimmt, bin ich der Meinung, dass dann nur der Preis entscheidet. Wenn die Steam Dinger dann nicht wesentlich günstiger sind, als ein vergleichbarer PC, wird das Ding mMn floppen. Da bringt mir ein Steamlogo auch nix, denn das Wesentlich, das neue OS, ist kostenlos und steht eh jedem PC Spieler offen.

Doch, so ein Steam Logo kann schon entscheidend sein. Als PC Spieler kommt man an Steam einfach nicht mehr herum, das ist quasi fast unmöglich - direkt via Steam lässt sich bereits bei Spielern werben, die mit altersschwachen Systemen unterwegs sind.
Steam ist einem am PC einfach ein Begriff und gerade die technisch wenig versierten Spieler, die deutlich überwiegen, lassen sich damit anpeilen, dass sie eben nicht mit einem Komplettsystem ins Blaue schießen müssen, sondern mit dem Steam Label eine gewisse "Sicherheit" erhalten, dass ihr System auch etwas taugt, wenn es ums Spielen geht. Das Internet ist voll von Fragen wie "Kann ich mit PC XY Titel XY spielen?". Alleine der Gang durch den nächsten Saturn oder sonstigen Märkten reicht, um diese Art von gesuchter Beratung zu finden.

el_barto schrieb:
Ihr müsste auch bedenken, dass die Steam Machines an die Zielgruppe der "Power Gamer" gerichtet sein werden... Und da dürfte der Anteil an Zockern, die sich ihr Rig selbst zusammenstellen, schon recht groß sein.

Das hast du woher?
Ich lese bisher nur, dass man unterschiedliche Typen von Systemen bringen wird. Der Test-Prototyp von Valve zielt auf User ab die über höchstmögliche Kontrolle über ihre Hardware verfügen wollen und wird demnach vermutlich auch im High End Segment anzusiedeln sein.

Power Gamer zu sein und sich selbst sein Rig völlig frei zusammenzustellen sind zwei paar Schuhe. Wenn man auf dieses ganz extreme Segment abzielt, die wirklich nur im Selbstbau unterwegs sind, dann muss aber subventioniert werden, sonst sieht man hier kein Land. Gehts auch nur etwas billiger, dann wird dieses Klientel selbst Hand anlegen.

@Trayal: Das hab ich natürlich nirgendwoher, aber ich denke mal, dass es keine große gedankliche Leistung ist anzunehmen, dass hauptsächlich "richtige" Zocker ihren PC selbst zusammenstellen.
Für jemanden, der im Netz surft und Briefe in Word schreibt gibts keinen Grund, sich da so weit ins HW-Angebot reinzufuchsen, als dass man den Komponentenmarkt überblicken könnte.

Und ich red nicht unbedingt von Selbstbau, sondern von selbst zusammenstellen. Das kann man auch mit ein paar Klicks bei Alternate und Konsorten erledigen lassen...

EDIT: Ich denke halt, dass die Steam Machines nichts weiter als eine weitere Marke für Komplett-PC-Systeme wird, die halt komplett auf Gamer zugeschnitten ist und eher für den Betrieb an TVs im Wohzimmer designed sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Evtl. schön, wenn man eh nen neuen Gaming-PC braucht, aber nix, was dem Konsolenmarkt gefährlich wird. Denn es sind und bleiben halt PCs mit PC-Hardware und wenn kein VKZ-Wunder geschieht, werden die Machines von den Spielen ebenso "generisch" angesprochen wie jeder andere PC, da sich kein Entwickler leisten wollen wird, da so ne Anpass-Arie zu starten, wie es für die Konsolen nötig ist.
Wenn es nur eine Steam Machine geben würde, könnte ich mir speziell angepasste Spiele dafür vorstellen. Aber da das ja eh eine offene Plattform mit einer Vielzahl an Konfigurationen sein wird, seh ich da ehrlich gesagt keine Chancen, dass SPiele die Machine-HW besser ausnutzen als sie es am PC machen.

Trayal schrieb:
Das sage ich nicht so, das ist Fakt, dass der Anteil an Schraubern jenen der Komplettsystem und Laptop Zockern deutlich unterlegen ist - auch wenn zB in Foren, wie hier, gerne Hilfestellung zum individuellen System gegeben wird, aber das ist nicht die Regel, sondern nur ein kleiner Prozentsatz, der darauf zurückgreift. .
Du nimmst ein Forum als Maßstab für die gesamte Industrie ... naja, mach mal, die Zukunft wird deine Thesen widerlegen ;)
Wenn du das als Fakt hinstellst, solltest du auch Zahlen zitieren, und nicht deine Vorstellungen als Fakt hinstellen.
Trayal schrieb:
Doch, so ein Steam Logo kann schon entscheidend sein. Als PC Spieler kommt man an Steam einfach nicht mehr herum, das ist quasi fast unmöglich - direkt via Steam lässt sich bereits bei Spielern werben, die mit altersschwachen Systemen unterwegs sind.
Steam ist einem am PC einfach ein Begriff und gerade die technisch wenig versierten Spieler, die deutlich überwiegen, lassen sich damit anpeilen, dass sie eben nicht mit einem Komplettsystem ins Blaue schießen müssen, sondern mit dem Steam Label eine gewisse "Sicherheit" erhalten, dass ihr System auch etwas taugt, wenn es ums Spielen geht. Das Internet ist voll von Fragen wie "Kann ich mit PC XY Titel XY spielen?". Alleine der Gang durch den nächsten Saturn oder sonstigen Märkten reicht, um diese Art von gesuchter Beratung zu finden..
Und das alles hat man mit einem ganz stinknormalen PC (mit kostenlosen SteamOS) auch, wo ist also der Vorteil eines Logos auf dem PC? Ich bezweifel, dass es soviele PC Gamer gibt, die sich nicht mit den Spezifikationen auseinandersetzen, denn das ist seit Jahrzehnten nötig um überhaupt zocken zu können. Die, die sowas nicht machen sind Konsolenzocker, und zwar genau aus diesem Grund.
el_barto schrieb:
Sehe ich genauso

el_barto schrieb:
@Trayal: Das hab ich natürlich nirgendwoher, aber ich denke mal, dass es keine große gedankliche Leistung ist anzunehmen, dass hauptsächlich "richtige" Zocker ihren PC selbst zusammenstellen.
Für jemanden, der im Netz surft und Briefe in Word schreibt gibts keinen Grund, sich da so weit ins HW-Angebot reinzufuchsen, als dass man den Komponentenmarkt überblicken könnte.

Und ich red nicht unbedingt von Selbstbau, sondern von selbst zusammenstellen. Das kann man auch mit ein paar Klicks bei Alternate und Konsorten erledigen lassen...

Denke ich auch.

KnallEvin schrieb:
Du nimmst ein Forum als Maßstab für die gesamte Industrie ... naja, mach mal, die Zukunft wird deine Thesen widerlegen ;)

Habe ich das? Nein. *zwinker zwinker*

KnallEvin schrieb:
Wenn du das als Fakt hinstellst, solltest du auch Zahlen zitieren, und nicht deine Vorstellungen als Fakt hinstellen.

Zum Googeln wirst du mich hoffentlich nicht benötigen.

KnallEvin schrieb:
Ich bezweifel, dass es soviele PC Gamer gibt, die sich nicht mit den Spezifikationen auseinandersetzen, denn das ist seit Jahrzehnten nötig um überhaupt zocken zu können.

Du bezweifelst es und ich sehe es immer wieder, dass dem nicht so ist. Der Teil, der sich ständig mit den neuesten Hardware Trends auseinandersetzt oder eher auseinandersetzen will, ist gering.

el_barto schrieb:

Konfiguratoren gibt es reichlich, ja, auch von DiTech Dell und co., aber die meisten davon kommen auf einen ähnlichen Preis wie es auch ein Komplettsystem tut, wenn es sich nicht gerade um einen Shop mit Hardware Tiefpreisen handelt, der noch dazu günstig zusammenstellt (zB Hardwareversand). Will ich wirklich max. billig davonkommen, dann muss ich aus unterschiedlichen Shops bestellen und schrauben.
Bei ersterem kann ein gut konfiguriertes Steam-System für bequeme Abhilfe sorgen, ohne das Internet oder irgendjemanden mit Ahnung zu konsultieren.

Ich würde eigentlich eher fest davon ausgehen, dass die Steambox(en) primär gerade NICHT für die "Power Gamer" (okay, diesen Begriff müsste man jetzt erstmal sauber definieren :ugly: ) gedacht sind, sondern für Durchschnittsnutzer, die sonst im MM vor den Regalen stehen und auch für Konsolennutzer, also ganz aktiv als Konkurrenz für PS4/Xbone/WiiU.

Steffko schrieb:
Ich würde eigentlich eher fest davon ausgehen, dass die Steambox(en) primär gerade NICHT für die "Power Gamer" (okay, diesen Begriff müsste man jetzt erstmal sauber definieren :ugly: ) gedacht sind, sondern für Durchschnittsnutzer, die sonst im MM vor den Regalen stehen und auch für Konsolennutzer, also ganz aktiv als Konkurrenz für PS4/Xbone/WiiU.

Ja, das ist eigentlich auch mein Gedankengang.

Zurück
Oben